Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Überraschung beim Reifenwechsel

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 19.08.2010 11:52
von LeoLopo • Forumsmitglied | 115 Beiträge

Hallöchen,

vor einigen Tagen hab sind meine neuen BT 45 endlich beim Händler angekommen, also Reifen ausgebaut und hin. Er zieht den Vorderreifen ab, legt den neuen auf die Felge und meint: "Die Bremsscheibe ist schon links, oder?" Ich hätte ja schwören können, dass sie eher rechts ist, also lange rumüberlegt und mich dann dafür entschieden den Reifen so draufmachen zu lassen, dass die Scheibe rechts ist, obwohl der alte Reifen andersherum drauf war.

Alter Reifen trifft es übrigens gut, der ist von KW4 von 1983 gewesen. Der Reifen war also älter als ich...

Zuhause wieder angekommen, da schau her, die Scheibe ist rechts.

Hm, wenn der alte Vorderreifen recht neu montiert wurde, dann war er 27 Jahre lang falsch herum auf der Felge. Schön, dass auch bei den 13 TÜV Überprüfungen nichts aufgefallen ist

Ein Wunder, dass damit nichts passiert ist...

Wenn das Motorrad kaputt ist, nehme ich mein Radl. Spricht es für das Motorrad, dass das Fahrrad mehr als doppelt so viel gekostet hat?

nach oben scrollen

RE: Überraschung beim Reifenwechsel

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 19.08.2010 12:20
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.474 Beiträge

War bei mir ähnlich. Ich hab die Maschine 2005 renoviert, bin zum TÜV und hab ihm noch gesagt "schau nicht so nach den Reifen, die mache ich, sobald die Karre angemeldet ist." Weil ohne TÜV wollte ich nicht auch noch zum Reifenhändler fahren. TÜV-Mann sag "ok", stellt dann aber fest, dass der Vorderreifen falsch rum montiert ist, und dass das so nicht geht. Hart und brüchig wären ihm egal gewesen, aber das nicht.

Der Reifen war definitiv 1992 schon drauf und bis dahin hatte es noch keiner gemerkt

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 19.08.2010 13:15
von donko • Labertaschenanwärter | 2.700 Beiträge

War bei mir auch so: Der Vorderreifen war entgegen der Laufrichtung montiert. Hatte es aber selbst gesehen und bei ner Reifenpanne richten lassen. Mein Reifenfuzzi meinte, dass das an sich nicht so schlimm sei, da würde nix passieren...

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------
donko fährt ne SR und ne 12E

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 20.08.2010 19:52
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Gehört auch so, Hinterreifen nimmt Beschleunigung als Hauptlast, der Vorderreifen Verzögerung. Drum gehört er gegen die Rotationsrichtung des Hinterreifens aufgezogen. Manche Reifen haben einen Pfeil für Drehrichtung vorne, einen für hinten, manche nur einen für hinten. Wenn der Tüvler das aus Ahnungslosigkeit bemängelt ist er ein rechter Schnarchzapfen.
Die Nachprüfung würd ich in dem Fall sicher nicht bezahlen.

Gruß,
das Huhn

zuletzt bearbeitet 20.08.2010 20:11 | nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 20.08.2010 21:41
von willy • Labertaschenanwärter | 4.631 Beiträge

Was ezähltst denn du da für`n Schmarrn...???!!!!

Der Pfeil gehört in Drehrichtung DAMIT er die Bremskräfte vorn aufnimmt.

Wir reden hier vom Vorderreifen!

Übrigens haben die meisten Motorradreifen `nen Pfeil-manchmal sogar 2-für "Front" und "Rear".

Weitermachen.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 20.08.2010 22:22

Willy, lies halt einfach.
Wenn der Reifen nur einen Pfeil hat ist der für hinten. Und dann gehört er vorne gegen die angegeben Drehrichtung aufgezogen. Wenn er zwei Pfeile hat, einen für vorn, einen für hinten dann gilt der jeweilige. Und im oberen Post steht nix anderes drin. Also lesen, denken, schreiben.

Gruß,
das Huhn

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 21.08.2010 08:31

Zitat von donko
War bei mir auch so: Der Vorderreifen war entgegen der Laufrichtung montiert. Hatte es aber selbst gesehen und bei ner Reifenpanne richten lassen. Mein Reifenfuzzi meinte, dass das an sich nicht so schlimm sei, da würde nix passieren...

ENTGEGEN DER LAUFRICHTUNG:

ALSO WAR EIN PFEIL DRAUF.

UND DER WAR ENTGEGEN DER LAUFRICHTUNG.

XS:Vorn 3.00 HINTEN 3.50.

Da kann man eigentlich nix verwechseln ....

Oder versteh ich das immer noch falsch?

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 21.08.2010 12:06

Genau so ist´s gewesen und eigentlich kann man da wirklich nichts verwechseln, eigentlich...

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 21.08.2010 12:49

Zitat

SCHREI HALT NICHT RUM...wenn vor dem Pfeil rear rotation gestanden ist und es nur einen Pfeil auf dem Reifen gab dann war er richtig auf dem Vorderrad montiert. Auch wenn es Dir gerade Spaß macht dich anzustellen. Es gibt mehr als ein Motorrad und mehr als einen Reifen auf dieser Welt und bei manchen Mopeds kann man einen 3.00er auch auf dem Hinterrad monteren. Zugegeben, es schaut spillerig aus aber es geht.

Gruß,
das Huhn

zuletzt bearbeitet 21.08.2010 12:50 | nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 21.08.2010 16:51

Zitat von Schnupfhuhn

Zitat

SCHREI HALT NICHT RUM...wenn vor dem Pfeil rear rotation gestanden ist und es nur einen Pfeil auf dem Reifen gab dann war er richtig auf dem Vorderrad montiert. Auch wenn es Dir gerade Spaß macht dich anzustellen. Es gibt mehr als ein Motorrad und mehr als einen Reifen auf dieser Welt und bei manchen Mopeds kann man einen 3.00er auch auf dem Hinterrad monteren. Zugegeben, es schaut spillerig aus aber es geht.

Gruß,
das Huhn

Du hast ja vom Prinzip völlig Recht. Hatte mich mit so etwas auch noch nie auseinander gestzt. In meinem Fall war aber der Vermerk:
front <----> rear und da kann man eigentlich nichts falsch machen... Wobei ich zugeben muss, dass ein 3.00 18 auf dem Hinterrad wohl ziemlich "Kacke" aussehen muss.

Gruß vom donko

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2010 08:08

Zitat von Schnupfhuhn
Willy, lies halt einfach.
Wenn der Reifen nur einen Pfeil hat ist der für hinten. Und dann gehört er vorne gegen die angegeben Drehrichtung aufgezogen. Wenn er zwei Pfeile hat, einen für vorn, einen für hinten dann gilt der jeweilige. Und im oberen Post steht nix anderes drin. Also lesen, denken, schreiben.

Gruß,
das Huhn

Ich schrei nicht-sonst wär`n "!" dahinter.
Also `n 3.00 auf`m Hinterrad.....da sammer bei 125ccm Anfang 70er Jahre...

Und einen Pfeil gibts heutzutage eigentlich immer-und den Zusatz Front/Rear.
So einen Reifen den man(n) noch umdrehen muß hab ich schon ewig nimmer gesehn.....

Ich möcht jetzt nur nicht das aus gefährlichem Halbwissen heraus irgendjemand jetzt anfängt den "Experten" raushängen zu lassen und Reifen umdreht obwohl auf allen Reifen die für die XS freigegeben sind Laufrichtungspfeile sind.

Du hast scho recht mit dem was `de schreibst - nur die Reifen kenn ich nich mehr.....sind denk ich schon länger vom Markt weg.(Die ohne Pfeil)

OK?

zuletzt bearbeitet 22.08.2010 08:10 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (8 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 51 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10547 Themen und 189239 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -