Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Kipphebel- gibts Unterschiedliche?

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.08.2010 10:09
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Sers Leut,
ich hab ja jetzt von einem freundlichen Forumsmitglied einen Kopf nebst Nockenwellen zum Vermessen bekommen, die meisten Wichtgkeiten zum Nockenwellen berechnen hab ich auch schon rausgemessen. Aber mir ist was aufgefallen, und jetzt tät mich interessieren, obs an meiner verblassenden Merkleistung, oder an historischen Unterschieden liegt.
Wie ich in meinem Vorstellungspfred schrub, war ich mir ganz sicher, vor gut 20 Jahren in meiner XS400SE ziemlich durchgewetzte hartverchromte Kipphebel gehabt zu haben. Nicht ganz so sicher bin ich mir, was das Vorhandensein einer Schmierbohrung auf der Gleitfläche angeht.
Die jetzigen Kipphebel sind eindeutig ohne diese Schmierbohrung, und die Gleitfläche ist eine ca. 0,5-1mm dick Aufgeschweisste/aufgespritzte. Werkstoff ist sichtbar ein Anderer als der restliche Kipphebel, gelblicher, vielleicht Ni oder Co basiert, das kann ich in voraussichtlich nächstens anaylsieren lassen.
Weiß jemand, obs auch mal hartverchromte gab, oder ist die süße Erinnerung tatsächlich so flüchtig ?
In letzterem Fall möchte ich mich für meine voreilige Behauptung, die seien alle hartverchromt, entschuldigen. Immerhin: Stahl auf Stahl bzw Grauguss ists auch nicht

Merci,
Hans

nach oben scrollen

RE: Kipphebel- gibts Unterschiedliche?

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.08.2010 10:18
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.474 Beiträge

Mir sind bisher weder Hartverchromte noch Gelochte untergekommen. Aber das muss nicht heißen, dass es keine gibt. Gelocht würde mich allerdings wundern, dann müsste das Öl ja auch irgendwie da rein kommen.

Ich kann dir zum Vergleich auf jeden Fall heute Abend mal Fotos von meinen Reservehebeln machen.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.08.2010 11:12
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

schliesse mit Lupe an... was nich heisst dasses sowas nich auch mal gab.

Nur als Ventileinstellschrauben habick Schlitz, kleiner Vierkant + Imbus gesehen...

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.08.2010 19:29

So, habe mal in der Garage gekramt. Prinzipiell habe ich 3 Sorten Kipphebel gefunden, welche mit guter Lauffläche, welche mit milchig weißer Lauffläche und welche mit Pitting, siehe Foto 1. Sonst sind sie ziemlich gleich.
Eine Schmierbohrung gibt es nur für die Achse, auf dem zweiten Foto links zu erahnen.

Außerdem haben die Dinger unterschiedliche Nummern (mit oder ohne Punkt dahinter), was mich wie immer wundert. Hier mal eine Zusammenstellung aus meiner Sammlung:
12., 43, 46., 46, 47, 59., 60., 63, 63., 80.

PS: habe noch einen einsamen Ventilkammerdeckel mit der Nummer ZU37A, wenn jemand der Zylinderkopf dazu hat möge er sich melden

Gruß
Maya & Martin

zuletzt bearbeitet 19.08.2010 19:31 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.08.2010 20:07

Die Nummern sind die Schmiedegesenknummern, aber hartverchromt ist allenfalls (wenn überhaupt) unten der ganz Linke, oder oben der Mittlere. Naja, ist halt doch die Erinnerung trügerisch gewesen..
Aufgeschweisst ist eh besser, da hat man mehr Material zum Runternudeln bis der Stahl kommt, und man kann sie im Fall der Fälle sogar nachzupfen.
Die Kopfgeometrie hab ich mittlerweile auch aufgenommen, zum Nockenfräsen tät das jetzt schon langen.
Die Ventilfedern werd ich noch "auswiegen". Brutale Brummer sind das, bin schon gespannt auf die Drücke :-)

Gruß und Dank,
Hans

zuletzt bearbeitet 19.08.2010 20:09 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.08.2010 20:33

Nee nee, die sind schon alle gleich vom Material, manche sind nur halt etwas weniger gut abgeputzt

Gruß
Maya & Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.08.2010 23:12
von stone • Forumsmitglied | 388 Beiträge

Die Teilenummer ist für alle Baujahre und Modelle identisch.
Gesehen hab ich auch noch keine unterschiedlichen Kipphebel.

Gruß
Bernd

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 08:43
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.835 Beiträge

Ich konnte trotz der unterschiedlichen Nummern (@hiha: Was ist eine Schmiedegesenknummer?) keine Unterschiede feststellen.

Ich habe auch Ventildeckel mit unterschiedlichen Prägungen (manche haben innen das Yamaha-Logo, manche nicht) im Sortiment, aber konnte auch da keinen Unterschied feststellen.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 09:49

Schmiedegesenk ist die Pressform, worin der glühende Stahlbatzen zum Kipphebel gepresst wird. Man nennt das ein "Gesenk", und weil für die vielen Kipphebel nicht nur eines vorhanden ist, und Gesenke auch recht schnell verschleißen, und man anhand des Werkstücks den Verschleiß erkennen kann, haben die Gesenke Nummern.

Die Unterschiede zwischen Aufgeschweisst und Hartverchromt sieht man in der Farbe. Chrom ist bläulicher wie der Kipphebelstahl, und beschränkt sich nicht nur auf die Gleitfläche, sondern geht ein bisserl auch auf die Oberseite und den Kipphebelarm. Das Aufgeschweisste gelblicher, und beschränkt sich auf die Gleitfläche, steht manchmal etwas über. Am Schleifbock funkt es praktisch garnicht.

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 11:29
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.835 Beiträge

Danke Hiha...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.08.2010 17:33
von bloedzinn • Vielposter | 937 Beiträge

Zitat von hiha

Die Kopfgeometrie hab ich mittlerweile auch aufgenommen, zum Nockenfräsen tät das jetzt schon langen.
Die Ventilfedern werd ich noch "auswiegen". Brutale Brummer sind das, bin schon gespannt auf die Drücke :-)

Hört sich interessant an was Du da treibst...

Wie bestimmst Du die Trägheitsmomente der Kipphebel, auspendeln oder hast Du die in CAD nachgebaut?

Hier: http://www.lesoft.co.uk/index1.html unter Downloads gibts es übrigens ein nettes Simulationsprogramm (auch für Nockenwellen) für umme...

Wegen der aktuellen Strompreiserhöhung wird das Licht am Ende des Tunnels bis auf weiteres abgestellt. Wir bitten um Ihr Verständnis
nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.08.2010 18:27

Trägheitsmoment:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hih...pf/inertia.html

Die Software kenn ich, hab ich, hab mich aber noch nicht damit beschäftigt. Mehr Zeit hätt ich gern...

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.08.2010 18:58

Aber eigentlich ist die Einstellschraube nebst Kontermutter schon drin?

Gruß
Maya & Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.08.2010 19:28

Bei dem für die XS erhobenem Moment schon. Bei XT haben wir noch experimentiert... Hohlgebohrt und aufgeschweisst...
Die Kinder wollen halt basteln..

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.09.2010 16:18
von baeri71 • Forumsmitglied | 105 Beiträge

Was treibst Du da eigentlich? Oder änderst, was hast Du da eigentlich vor?
Gruß Bäri

Wer später bremst ist länger schnell, gell ?

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (6 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 50 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10547 Themen und 189239 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -