Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Gewindeeinsatz und andere Probleme

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.08.2010 22:36
von Injen • Mitgliedsanwärter | 81 Beiträge

Moin!

Mittlerweile bin ich auch nicht mehr verschont. Seit einiger Zeit fummel ich bisschen mit den Vergasern rum, weil mir aufgefallen war, dass der rechte Zylinder etwas magerer lief als der Rechte. Also hab ich bei gelegenheit mal den Schwimmerstand etwas erhöht und damit auf der Rechten Seite alles i.o.
Nun läuft aber trotzdem ich den Linken Schwimmerstand etwas abgesenkt habe (Kerze links war doch etwas doll schwarz) der linke Zylinder zu fett.

Lange Rede kurzer Sinn:
Da ich das Leerlaufgemisch etwas nachstellte (war sehr unterschiedlich links/rechts) habe ich eben nochmal schauen wollen wie es nun aussieht aufm linken Topf. Jedenfalls machts plopp und ich dreh so die Kerze raus und wunder mich schon warum das so schwer geht. Angst groß, Kerzengewinde schrott. Kerze kommt raus und ist mit viel viel braunem Pulverzeugs voll. (am Gewinde) Jedenfalls hab ich nach kurzer Zeit geschnallt, dass ich da eine Kerze mit Gewindeeinsatz in der Hand halte.

Das Gewinde des Einsatzes und das des Kopfes ist voll ok, nur frag ich mich wie ich den Sch**** da wieder reinkrieg. Mit Loctite raushaun und hoffen, dass sich beim nächsten mal wieder die Kerze dreht? Hält der Schraubenlack die Temperaturen aus? Bei der Tante gibts das Zeug einmal in Marke (Loctite) und einmal in Louis-Hauseigen. (Procycle) Dort steht jeweils 150° Temperaturbeständig, ist aber immerhin am Brennraum dran.....Hoffe mir kann jemand sagen ob das geht oder nicht.

Da ich nun eh schonmal hier reinschreibe:
Kann das zu fette Gemisch durch besagten Einsatz kommen? Vielleicht nciht richtig dicht? Sollte dann ja aber eher magerer sein bzw sich garnicht ändern. Was gibts sonst noch für Möglichkeiten eines zu fetten Gemisches? Würde dahingehen primär auf Schwimmerstand, freie Düsen gucken. Wenn der Ansaugstutzen undicht wäre sollte ja eigentlich das Gemisch abmagern oder !?

Ich hoffe mir kann geholfen werden, denn am Sonntag wollte ich eigentlich an die Ostsee und dann noch nach Norwegen.

Gruß Manuel

nach oben scrollen

RE: Gewindeeinsatz und andere Probleme

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.08.2010 22:57
von Rumpelwicht • Forumsmitglied | 336 Beiträge

Hallo,
schau Dir doch mal Deine Luftfilter an ob die vielleicht zu sind bzw. einer verdreckter als der andere.

Viele Grüße, Gerd.

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.08.2010 23:12
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

Zum Gewindeeinsatz:

Wenn du den heile von der Kerze runterbekommst kannma das nochma testen:

Kerze innen backofen + erhitzen. Odda mit nem schwachen Brenner wenn vorhanden. Je heisser, umso grösser die wahrscheinlichkeit, das du den Einsatz vonner Kerze bekommst.

Irgendwann is dann die Kerze breit, abba das soll wohl eher das kleinere Problem sein.

Den Einsatz dann aussen + das kerzenloch so gut wie möglich fett\ölfrei machen.

Kerzengewinde dann mit Festschmierstoff, z.B Graphit schmieren (bleistift auf dem Kerzengewinde abraspeln), aussen auf den Einsatz ne hochfeste Schraubensicherung + rein damit.
Das ganze dann fest anziehn.
Nach den abbinden, meistens nach 3 - 5 Std kannste dann die Kerze lockern + Zünkerzengerecht anziehn.

WENN das so klappt - leider tut es das nich immer - dann haste gewonnen.
Ansonsten neuen Einsatz besorgen + nach der eben beschriebenen Weise einbaun.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.08.2010 23:14
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.057 Beiträge

Oh Scheiße- wenns eilt würdi Dir raten einen neuen Einsatz mit Loctite einzusetzen. Helicoil? Da gibts ein Eindrehwerkzeug- evtl. bei ner freundlichen Werkstatt in der Nähe? Mein Helicoilsazu ist glaube ich beim Käfertöni oder beim Blue- frag mal bei denen nach- vieleicht ist er ja in Deiner Nähe. Dann abholen und los..... Achte darauf das nix von drm Loctite in den Zylinder kommt- jemand hat hier mal berichtet das dadurch seine Kolbenringe festgebacken und gebrochen sind.

Anschließend würde ich ne Ensat Gewindebuchse eindrehen (lassen?) hab ich schon ein paar Gewinde mit gemacht und das ist ne endgültige Geschichte.... wenn Du auf die schnelle so ein Teil in Deiner Umgebung bekommst dann machs gleich und Ruhe ist!

[small]Ellie- aka "die Alte"- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.
Ella- aka "die Neue" -1982er 2A2 mit Trommel hinten

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.08.2010 23:42

Hi!

Danke für eure Antworten, das Mitm Luftfilter is ne gute Idee......manchmal is man echt zu blöd für die Welt.

Loctite zeugs werd ich morgen mal besorgen. Es ist kein Helicoil (sind ja die Dinger die durchs einschrauben Konisch geweitet werden...mag ich nich). Den Einsatz von der Kerze trennen hört sich gut an, wird wohl auch gut gehen (mit Lötlampe!?), bin eig auch nich so der Typ der die Kerze festrammelt bis nix mehr geht, sollte also nicht das Problem sein.
Was heisst denn eigentlich den Einsatz reindrehen!? Also ich hab hier grad mal eben kein 12er Feingewinde am start, also keine schraube oder so mit der man den Einsatz reindrehen könnte. Mit Kerze reindrehen wär ne Variante aber was mir grad wichtiger erscheint: Wie fest ist denn Fest. Hab kein Drehmomentschlüssel aber glaube das gut Schätzen zu können. Eher 50Nm oder eher 20Nm..........bin eher für 20

Danke nochmal für die Hilfe, hab ncih gedacht, dass es so heiss her geht hier

Gruß Manuel

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.08.2010 23:46

ja genau, mit der Kerze reindrehn.
Mit DMS wäre fest so um die 40Nm... ohne isses halt fest, abba nich bombenfest.

Wichtig is das abbinden lassen - das muss fester sein als die Kerze im Einsatz.
Wennde denn die Kerze rausbekommst ohne den Einsatz zu lösen sind um die 15 - 18Nm korrekt.

*

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.08.2010 23:50

Hi!

Nochmal zwischenidee:
Nachm einschrauben + "härten" vielleicht gleich ne runde warmfahren und im heissen Zustand die Kerze rausdrehen?

Gruß Manuel

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.08.2010 23:56

Eher weniger.
Nach einschrauben + aushärten hast du ne grosse Chance das die Sicherung den Einsatz auch hält + du die Kerze widda lose bekommst.

Im heissen Zustand lässt die Kraft der Sicherung nach.

Speziell vom Loketide gibbet 1765 verschiedene kleberlis, einer davon is sicher auch für deinen fall... vermutlich ein Lagerkleber.
Wo du den bekommst + waser kostet is ne andere geschichte.

*

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.08.2010 12:54

Moin!

Ich war heute mal bei Tante Luise und hab Loctite und bissn andere Zeug geholt. Dann inne Garage und versucht den Einsatz von der Kerze loszukriegen. Mit Lötlampe gings jedenfalls nicht ab und nun steh ich bissn da. Habe erst gedacht den Einsatz einfach so sauber zu machen und reinzudrehen aber irgendwie hab ich schiss dabei mehr Schrott zu machen als alles andere. Das Gewinde im Kopf und vom Einsatz ist jedoch voll OK.

Der Einsatz sollte ein 14x1,25 sein....hab eben kurz gegoogelt aber noch nix gefunden. Hat da vielleicht jemand eine Quelle?
Hoffe das Problem krieg ich noch in den Griff.

Gruß Manuel

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.08.2010 13:13

Ist das ein Spiraleinsatz a la Helicoil? Oder ne richtige Buchse aus Metall? Wenn Buchse dann Ensat-Gewindebuchse?

Helicoil hab ich einen Satz mit Werkzeug. Der der liegt entweder beim Blue oder beim (Käfertönni?) Kannste gerne haben wenn er nicht verschütt geht :-)

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

zuletzt bearbeitet 18.08.2010 13:15 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.08.2010 13:26

Hi!

Also Helicoil ist es nicht, ne echte Buchse mit eingeschnibbeltem Kerzengewinde und draufgeschnittenem Aussengewinde, denke wie gesagt 14x1,25 habs noch nciht gemessen.
Schaut jedenfalls so aus:
Guck

Is nen Gutes Angebot, werd ich im Hinterkopf behalten, wenns zu eng wird. Hab immer bissn viel Respekt vor fremdem Werkzeug

Gruß Manuel

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.08.2010 13:28

Für mich sieht das nicht aus wie Ensat- such mal Lamberti und oldtimer.... der hat sowas- ist aber nicht der schnellste :-(

http://www.v-lamberti.de/

zuletzt bearbeitet 18.08.2010 13:30 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.08.2010 13:59
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Das sieht nach TimeSert aus. Eigentlich die Besten wo es gibt, wenn sie richtig eingebaut wurden...Leider brauchst Du dafür jemanden mit dem geeigneten Werkzeug.
Porsche-Werkstätten sollten sowas haben, aber gute freie Werkstätten allgemein, KÖNNTen auch.

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.08.2010 14:58

... und wie werdense richtig eingebaut?

*

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.08.2010 15:16
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge
zuletzt bearbeitet 18.08.2010 15:19 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (8 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 51 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10548 Themen und 189240 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -