Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Gewindeeinsatz und andere Probleme

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 16.09.2010 13:05
von Injen • Mitgliedsanwärter | 81 Beiträge

Moin!

Ich bin es mal wieder und diesmal mit nur schlechten Nachrichten.
Also erstmal vorweg: ich habe immer noch keine Hülse gefunden für das Kerzengewinde.....leider hat sich dieses Problem auch zum sekundären Problem gewandelt.

Die Kiste hat mich ja nun knappe 3000km weiter getragen und das lief auch alles ganz gut. Rund 2500km davon wurden in Norwegen abgespult - nebenbei echt lohnenswert. Aber während meines Norwegenurlaubes fiel mir auf, dass ich bei etwas härterer Gangart den Öldruck verliere wenn ich bissn döller in die Eisen geh. Also haben wir mal nachgeguckt und bemerkt, dass etwas wenig öl drin ist und nachgekippt. Leider ist nach der Rückreise (ca850km) davon nix mehr übrig. Alles trocken, habe noch kein Öl im Motor gefunden (Öllampe blieb aber die ganze zeit aus)
Offensichtlich zieht es ganz heftig den Lebenssaft durch den Auspuff, ist allerdings noch nicht gemessen - schätzungsweise habe ich aber gut 1-1,5l/850km verblasen was doch eindeutig mal zuviel ist.

Nur fragt sich warum das so schnell kommt wobei noch kein weisser Auspuffnebel bemerkt wurde von meinen Mitfahrern. Nun steh ich bisschen aufm Schlauch, weil ab morgen für normal noch runde 900km Reise anstehen und ich bin am überlegen ob ich dann nicht einfach mal den Ganzen Motor auseinander rupf und gleich mal Übermaßkolben und alles andere mitmache. Anbei nochmal ein Bild von den beiden Kerzen - wie zu sehen ist, ist der Einsatz diesmal wieder mit rausgekommen und warum das Gemisch offensichtlich nicht so gleich ist hab ich auch noch nicht geschnallt. Kann es möglich sein, dass man für gleiches Kerzenbild die Vergaser arg unterschiedlich einstellen muss?

Naja, ich wäre froh über den ein oder anderen Rat. Wenn ich den Motor aufmache, kann ich ja auch gerne ne andere Hülse für die Kerze reinbohren.

Uploaded with ImageShack.us

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Manuel

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.09.2010 00:09
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Viel helfen kann ich da im Moment ja nicht, aber ich woll't mal loswerden, dass Deine Norwegen-Tour ein tiefes Vertrauen in Deine Maschine erfordert haben dürfte >:-)

Hoffentlich sind demnächst ein paar Fotos zu sehen ???

Mutig war allerdings auch, dass Du wohl nicht allzu oft nach dem Ölstand geguckt hast!

Das Einzige, was ich eventuell Sinnvolles jetzt schon beitragen könnte, wäre wohl, dass das Kerzenbild doch gar nicht soo beunruhigend ist. Die beiden Hübschen sehen doch einigermaßen ähnlich aus. Abgesehen davon stimmt es schon, dass beide Vergaser durchaus stark unterschiedlich eingestellt werden könnten. Die sollten zwar, müssen aber nicht völlig identisch sein. Die vielen Einflüsse lassen die guten Stücke u. U. sehr unterschiedlich 'altern', oder einfach nur verstopfen, undicht werden etc.
Solange sich noch durch Einstellarbeiten ein im Rahmen befindliches Leistungsbild schaffen lässt, geht's ja >:-)

Zum Öldruck könnte ich noch sagen, dass mit abnehmender Menge bei ja gleichbleibender Partikelmenge und Verdampfen flüchtiger Anteile das Öl dickflüssiger wird und dadurch der Öldruckschalter für die Kontrollampe immer später reagiert. Das KÖNNTE, falls der Schalter nicht selbst hin ist, eine Ursache dafür sein, dass Du keine knallrote Vorwarnung erhalten hast.
(Schön, dass meine SAABs mir immer eine Meldung bringen, wenn ich wieder 'einen halben Liter Öl nachfüllen' darf... das wär doch mal was für's Mopped, gleich zum serienmäßigen Öltemperaturmesser!)

Wenn Du ohnehin am Motor arbeiten willst, findest Du aber vielleicht auch eine ganz andere Ursache. Bin mal gespannt!

GadND

GadND

zuletzt bearbeitet 17.09.2010 00:12 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.09.2010 14:21
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

die unterschiedlichen Kerzenbilder können durch verschiedene Einstellung kommen odda dadurch, das ein Pott halt mehr Ööl verbrennt als der andere.

Lässt sich durch kompression prüfen verifizieren.

odda ein Lufi mehr durchlässt als der andere - nachschaun.

Ansonsten immer schon nachfüllen + Gas geben ... schütt ma 20 - 50 rein, das hält ebbes länger.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 21.09.2010 14:53

Moin!

Also die Tour nach Norwegen hat schon einiges Vertrauen gefordert. Abe rich msus sagen, dass die XS noch nie völlig gestreikt hat. Mal bissn unrund mal rumgezickt aber nie so, dass garnix geht. Mein 2. Moped is da schon deutlich anders drauf.
Und ich habe eig rel oft nachm Öl geschaut, sonst wärs ja nicht aufgefallen. Die rund 850km sind ja am stück gefahren worden, bzw 250km in Norwegen - über Nacht Fähre - nächsten Tag 600km nach Hause.

Wie dem auch sei, ich habe eben Öl nun nachgekippt bis Oberkante und bin vom Elternhaus (Nähe Lübeck) nach Kassel gefahren. Bis dahin hatte sie etwa bis zur hälfte weggesaugt - 450km. Dann die Reise zurück nach Dresden und Ölstand is auf Min - nochmal 400km. Habe noch nicht nachgekippt aber ich denke es brauch weniger als einen Liter um von Min auf Max Ölstand zu kommen. Wo allerdings das Öl hin is, welches ich auf der Rückreise von Norwegen verlor weiss ich nicht. Mir ist noch aufgefallen, dass es scheinbar auch was aus der Gehäuseentlüftung rausgesifft hat - Schlauch is offensichtlich nicht so 100% dicht und entsprechend war bisschen sauerei.

Wenn ich erst bei 1l/1000km bin, dann würd ich noch nicht den Motor aufmachen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen wo das zeug ist

Gruß Manuel

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.09.2010 14:12

Moin!

Habs endlich geschafft nachzukippen. Der Verbrauch für 850-900 km lag nun bei rund 700-800ml. Genaue Angabe geht nicht wirklich weil ich nur mit der Ölkanne messen kann und der motor auch nich ganz so warm war wie auf der Autobahn.

Unterm Strich ist also dahingehend noch alles im Rahmen, bleibt nur das Problem mit der Hülse für die Kerze.
Vielleicht ist ja auch jemand hier, der mal ne Herausforderung für die Drehbank sucht? Ich hab keine

Gruß Manuel

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.09.2010 21:50
von Schorschi • Vielposter | 584 Beiträge

Wo das Öl hin ist weiß ich net, aber wie du den Einsatz vll runterbekommst des weiß ich...

Leg die Zündkerze inne Tiefkühltruhe (paar stunden) dann könnts klappen
Durch kälte ziehts das material zusammen...

Viel glück mit dem Öl

Jürgen

Mitt Kältespray gehts natürlich auch, und sogar schneller...

Oft ist das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es (W. Busch)

zuletzt bearbeitet 25.09.2010 21:54 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.09.2010 13:28

Hi!

Gute Idee - mit Hitze hab ichs ja schon versucht

Gruß Manuel

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.09.2010 17:39
von Manx-Norton • Vielposter | 760 Beiträge

Hallo Manuel,

solche Gewindebuchsen gibt es in guten KFZ - Zubehör u. Werkzeugläden zu kaufen.
Ich habe mir schon vor einigen Jahren so einen kleinen Rep.-Satz mit Kalibrierahle u.Gewindebohrer
sowie verschiedenen Gewindebuchsen zugelegt.
Hat damals so um die 25,-DM gekostet. Buchsen kann man nachkaufen.
Beim Einsetzen der Gewindebuchse mit einer Kurzgewindekerze sollte das Kerzengewinde
mit etwas Molycote eingeschmiert sein und die Gewindebuchse sowie das neue Gewinde im Zyl.-Kopf mit
Endfest - Schraubensicherung von Loctide oder Nigrin versehen werden.

Kerzengewinde in Aluköpfen verrecken meist wenn eine kalte Zündkerze in den heißen Motor gschraubt,und gleich angeknallt wird.

Gruß aus der Schwalm
Reinhard

zuletzt bearbeitet 26.09.2010 17:43 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 27.09.2010 19:30

Moin!

Also wenn du so eine Buchse hast, dann kauf ich dir gerne eine ab. Das Gewinde im Block ist ok ! Nur der Einsatz ist nun halt mit rausgekommen beim Kerze losedrehen.
der Einsatz muss haben: innen 14x1,25, aussen 16x1,25

Gruß Manuel

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 28.09.2010 18:32

Hallo Manuel,

16X1,25 kann hinkommen, ich messe aber morgen noch mal nach.
Wenns passt schicke ich Dir eine Gewindebuchse nach Dresden.
Kostet es dich das Porto und falls wir uns mal auf einem Treffen sehen ein .
Bis morjen ersma.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 28.09.2010 18:36

Ernsthaft?
Wenn das passt kannste auch gerne 2 haben

Gruß Manuel

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 29.09.2010 16:42

Hallo Manuel,

Schick mal ne PN mit Deiner Adresse

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 24 User online (11 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 40 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196954 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -