Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Nachspannen Limariemen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 17.08.2010 16:54
von Fisch • Gelegenheitsposter | 5 Beiträge

Hallo!
An meiner X ist der Limariemen gerissen. Also einen neuen besorgt,eingebaut,gespannt nach der Skala zwischen 3 und 4,und schon lief die Lima wieder schön rund. Laut Inspektionstabelle soll der Riemen nach vorgegebenen KM-Leistungen nachgespannt werden. Aber woran kann ich erkennen, wieviel der Riemen nachgespannt werden muss? Spanne ich ihn auf gut Glück, wird er evtl. zu stramm oder zu locker, und er rutscht. Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus!!!!

MfG: Martin

nach oben scrollen

RE: Nachspannen Limariemen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 17.08.2010 17:08
von achimth • CO-ADMIN | 11.158 Beiträge

ich spanne den Limariemen nur nach wenn er leicht an zu "zwitschern" oder "quietschen" fängt. Du kannst den auch sehr leicht überspannen, dann zerlegt es ihn in Nullkommanix.
Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

zuletzt bearbeitet 17.08.2010 17:09 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 18.08.2010 11:10
von Klaus2910 • Forumsmitglied | 431 Beiträge

Genau, nur nachspannen wenn er Töne von sich gibt.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 20.08.2010 11:57
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hi,
habe vor einer Woche auch einen Riemen gewechselt, weil er hin war, dieser war ganz zerfledert, war wohl der erste. (Als ich es bemerkt hatte nach dem Tanken, das die Batterie schon schwach war, hatte ich Glück das ich mit der Rest-Batterie-Leistung noch bis nach Hause gekommen bin.)

Der Riemen hatte sich nicht mit Geräuschen angekündigt, wie vor 2 Jahren der Riemen von meiner zweiten X. Den hatte ich wegen zwitschern gewechselt, kurz nach dem ich die X gekauft hatte. Nachspannen kam nicht in Frage weil ich nicht wusste wie alt er war, beim Ausbau war dann klar, der war alt und hätte ein Nachspannen nicht überstanden.

Den Riemen den ich vor 2 Jahren eingebaut habe, der nun ca. 10000km drin ist, macht keine Geräusche. Deshalb wollte ich da jetzt auch nicht dran spannen, auch wenn es im WHB steht.

Ich habe hier im Forum mal gelesen das der Riemen auch alle ??? km oder nach ??? Jahren gewechselt werden soll.
Im WHB steht dazu aber nichts. Weis einer was über die max. Km oder das max. alter für dem Riemen?

Ich will mich nicht auf das zwitschern als Vorwarnung verlassen, einmal habe ich Glück gehabt es mit defektem Riemen bis nach Hause zu schaffen.

Bevor es bei mir auf Tour geht, schau ich nun immer ob bei Gas geben das Licht etwas heller wird.
Wenn ich unter Wegs bin und an einer Ampel mal günstig einen sauberen PKW vor mir habe, wo der Scheinwerfer schön drin Spiegelt, mach ich das auch schon mal zur Kontrolle.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 20.08.2010 12:57

Eine Regel zum Ersetzen gibt es wohl nicht ..

Die beste Alternative ist immer noch

Einen neuen Ersatzriemen dabei haben, dazu eine langen 8er Inbus, einen 12 er und einen 8 er Maulschlüssel udn evenmtuell eine Stück Draht. Schon kann man im Bedarfsfall den ADAC rufen und den Riemen wechseln lassen, falls kein ADAC dann eben selber wechseln.

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 09.09.2010 19:30
von dirk_angelika • Forumsmitglied | 386 Beiträge

ja ja , wir sprechen da alle aus erfahrung

Für uns eine wichtige Sache: http://www.new-home-beruwala.de

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.09.2010 09:07
von Friedl • Mitgliedsanwärter | 64 Beiträge

Hab nachdem ich meine X vor ca. 3 Jahren gekauft habe, 2 x innerhalb von ca. 1/2 Jahr den Riemen wechseln müssen.
Das erste mal in der Werkstatt das zweite mal selbst gewechselt. Noch ein Ampermeter eingebaut und einen Ersatzriemen immer dabei.

Seit dieser Zeit habe ich Ruhe.

Gruß
Friedel

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.09.2010 09:57
von Friedl • Mitgliedsanwärter | 64 Beiträge

Hab noch was vergessen,,
die Rollen vor dem Einbau kontrollieren und

bevor sie in den Winterschlaf geht sprüh ich die Rollen und den Riemen mit Silikonspray ein.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.09.2010 09:58

Hi,
ich denke ich werde mir auch eine Riemen für unter die Sitzbank besorgen.

Wahrscheinlich ist das dann so wie mit den Fliesen fürs Bad.
Mir hat beim Hausbau mal ein Fliesenleger gesagt, ein paar Quadratmeter Fliesen extra kaufen, das ist die beste Versicherung gegen Wasserrohrbruch.
Den er würde immer nur da hin kommen, wo keine Fliesen auf Reserve waren und deshalb das ganze Bad neu muss.

Also meine Reserve Fliesen haben mich auch bisher vor Rohrbrüchen bewahrt. (Ist klar das dies Aberglaube ist)

Also werde ich mir mal einen Riemen auf Reserve kaufen.

Friedel,
ich denke 2 in einem 1/2 Jahr, da muss der erste zu stramm eingebaut gewesen sein, oder sonst was falsch gelaufen sein!

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.09.2010 10:06

Hi,
zum Thema Rollen (Riemenscheiben), ich habe mir beim wechseln sehr viel Mühe gemacht die Rillen der Rollen sauber zu bekommen.

Besonders an der Riemenscheibe der Lima waren Reste des alten Riemen wie eingebrannt. Die Brocken gingen zum Teil nur mit Schraubenzieher und Feile raus.
Wenn die Fugen der Riemenscheibe nicht sauber sind, ist der neue Riemen sicher direkt wieder hin. Das könnte der Grund sein warum ein in der Werkstatt gewechselter Riemen nicht so lange hält, ich denke nicht das die da so lange Zirkus machen beim wechseln. Ich habe zuletzt für das Reinigen der Riemenscheiben länger gebraucht als für das zerlegen und zusammen bauen.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.09.2010 10:34

da hast du vollkommen recht.

und es sind nicht nur die Riemenreste, sondern auch Rost, der wie Schmiergelpapier wirkt,

Ich habe beim letzten Mal (Wechsel auf Vorsorge, weil ich nicht wusste wie lange der da schon drin ist) die Riemenscheiben mit Rostlöser eingesprüht und dann auch richtig sauber gemacht.

Achim

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.12.2010 18:30
von metel-89 • Gelegenheitsposter | 6 Beiträge

giebt es auch ne fierma die neue rimen herstellt??????

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.12.2010 19:47
von KawaSBL • Forumsmitglied | 271 Beiträge

Ja Kawasaki
Gehe zum Kawahändler und bestell einen neuen.

KawaSBL

Meister der Nummern und Zahlen

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.12.2010 21:31
von metel-89 • Gelegenheitsposter | 6 Beiträge

die liegen da schon solange das sie net mehr gut sind

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 12.12.2010 22:27

Zitat von metel-89
die liegen da schon solange das sie net mehr gut sind

So ein Quatsch!!!

Die werden noch immer Hergestellt, aber nur bei Kawa zu bekommen.
Habe in den letzten 4 Jahren 2 Stk. gekauft, den letzten dieses Jahr, beide waren immer frisch!

Der erste den ich vor 4 Jahren verbaut habe läuft noch immer, also fahr zu Kawa, kostet ca. 28,- Euro.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 23 User online (8 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 77 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189136 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -