Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Tacho schon wieder kaput.....

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 13.08.2010 09:48
von Draconus • Mitgliedsanwärter | 76 Beiträge

Hallo Leutz,

entweder ist mein Möp ein Tachozerleger oder ich habe ein anderes Problem oder sollte mich daran gewöhnen die Geschindigkeit nach dem vorbei fliegen der Pfosten am Straßenrand zu ermitteln

Nun zu meinem Problem....
Der original Tacho ging erst ganz normal... dann fing er ab 100 km/h plötzlich an zu pendeln. Aber nicht nur leicht sondern richtig dolle von 20 bis 100 km/h.. Dann viel die Tachonadel runter und aus die Maus....
Ok dachte ich das könnte ein Problem der Tachoschnecke sein und habe diese getauscht.. Das war aber nicht die Lösung...
Also anderen Tacho besorgt und es ging wieder...
Heute bin ich zur Arbeit gefahren und habe so schön 120 drauf gehabt und wollte mal sehen was sie so bringt.... Ab 120 fing die Nadel wieder an zu spinnen. Dieses mal aber die volle Bandbreite von einem Anschlag bis zu anderen... Dieses machte sie dann eine Weile und dann ein paar Zuckungen und aus die Maus....(wieder Schätzen )
Der Tacho kann doch nicht schon wieder hinne sein...beim Einbau des Tachos hatte ich geschaut das die Welle auch dreht...könnte es sein das sie nach ca 80km anfängt schwer zu drehen und der Tacho darum spinnt...

Mfg
Rene

Geh nie vom Acker ohne deinen Tacker :-)

zuletzt bearbeitet 13.08.2010 09:49 | nach oben scrollen

RE: Tacho schon wieder kaput.....

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 13.08.2010 10:15
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.470 Beiträge

Sehr verdächtig.
Bau mal den alten Tacho wieder ein, der klappt dann wahrscheinlich auch wieder eine Weile.

Und wenn du die Welle noch nicht gewechselt hast, nimm die als nächstes.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 13.08.2010 16:18
von Michi007 • Forumsmitglied | 470 Beiträge

Moin Moin

Hört sich ganz nach tachowelle an.
Wenn du losgefahren bist ist alles noch io.
Dann wird sie heiss und fägt an zu klemmen (mangels schmierung oder gerissener draht im innern), und bei dem verklemmen springt der tacho ins undendliche.
Und zerlegt ihn dann, die schläge von der Welle kann doch die mechanick im Tacho nicht verkraften.

Das ist meine Theorie.

Michi

Geht nicht gibt es nicht, geht nicht is zu Teuer gibt es leider.

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 14.08.2010 00:34
von donko • Labertaschenanwärter | 2.699 Beiträge

Zitat von Michi007

Das ist meine Theorie.

Michi

Theorie hin oder her, ich denke das auch. Haste aber auch schön erklärt

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------
donko fährt ne SR und ne 12E

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

zuletzt bearbeitet 14.08.2010 00:34 | nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 14.08.2010 09:43
von Michi007 • Forumsmitglied | 470 Beiträge

Moin

Danke Donko

Hm, nur wissen das es kapput is, reicht mir meist nicht.
Wenn dann möcht ich auch wissen warum es kapput geht, dann kann mann in zukunft fehler vermeiden.

Michi

Geht nicht gibt es nicht, geht nicht is zu Teuer gibt es leider.

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 14.08.2010 10:52
von Manx-Norton • Vielposter | 588 Beiträge

Hallo Rene,

Klarer Fall Tachowelle tötet Tacho.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 14.08.2010 12:42
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.057 Beiträge

Das Theater hatte ich genauso mit dem Drehzahlmesser :-( auf der Rückfahrt ausm Schwchwarzwald vor ein paar Wochen.... erst Flattern, dann Auschlag von Anschlag zu Anschlag....... hab den dann auf Höhe Kassel abgeklemmt. Scheinbar war das gut so :-)

Zuhause Tachowelle ab- und siehe da....... schau Dir mal das Bild an.... sagt mehr als 1000 Worte. Neue Welle und alles ist gut. Allerdings bin ich höchsten 20 Minuten nach auftretten gefahren.

Angefügte Bilder:
IMG_3967.JPG

[small]Ellie- aka "die Alte"- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.
Ella- aka "die Neue" -1982er 2A2 mit Trommel hinten

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 15.08.2010 09:05
von JanMaha • Mitgliedsanwärter | 98 Beiträge

Hi Rene,

Liegst es vielleicht daran dass Du die Welle zu dolle schmierst? Die letzte 15 cm der Welle vor dem Tacho/DZM müssen fettfrei bleiben. Sonst landet das Fett im Instrument, das dann anfängt verrückt zu spielen. Auch wenn es nur ganz wenig ist.

Gruss,

Jan

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 15.08.2010 17:58
von 2A2->Roger • Mitgliedsanwärter | 77 Beiträge

Ich würde wie folgt vorgehen.
1.Neue Tachowelle besorgen.
2.Welle an den Tacho anschrauben ( bestimmt nicht im A.... )
3.Akkuschrauber an die neue Welle festspannen.
4. Drehrichtung vorsichtig ausprbieren oder an der Schnecke im Vorderrad einen entsprechenden Vierkant einstecken und das Rad drehen.
5. nun Mal testen ob RUCKIZUCKI oder alles OK ist.

So und ich geh gleich raus in den Schuppen und bau mal meinen drehzahmesser ab, der spinnt auch, nix zittern, nein
der verhält sich so wie unser ehemaliger Verteidigungsminister:
Gaaanz langsam bis 3000 UPM und entsprechend mehr, und dan wenn die Drehzahl beim Schalten runter geht gaanz langsam zurück.

Gruß Roger

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 18.08.2010 22:11
von Draconus • Mitgliedsanwärter | 76 Beiträge

Hallo,
danke für Eure wertvollen Tips....
Ich habe die Welle mal abgehabt und mir den Aufbau mal komplett angesehen. Dabei habe ich gesehen das der Antrieb am Forderrad nicht richtig mitgenommen wird. Das Ende vom Lied war dann das ich das ganz mal richtig Sauber gemacht habe und auch mal richtig zusammen gebaut habe. Der Simmering war nicht richtig drinne gewesen und die Hülse die durch das Lager geht war auch nicht richtig verbaut....
So langsam wundert mich bei dem Motorrad gar nichts mehr... die Kiste war bzw ist durch den Vorgänger noch so verbaut das man sich wundert das sie überhaubt läuft...

Aber so lange ich euch habe und man euch fragen kann wird alles gut.

mfg
Rene

Geh nie vom Acker ohne deinen Tacker :-)

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 27 User online (10 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 78 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189145 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -