Ich hab' grad' in Sachen Navi wieder mal zugeschlagen
..
Markteröffnung - Sonderangebot - Navi....
A-RIVAL NAV PNF 35i, neueste Software, 'verbesserte Hardware+Software', usw. usw. usw.....
Testbericht studiert, Vergleichstest studiert (Luxusteil für fast 400,- , TomTom Mittelklasse, A-rival billig).
Da schon wieder zwischen Ablachen und Bluthochdruck wegen Ärgerns gelegen, weil Äppel und Birnen nix in einem Mix zu suchen haben, bei denen es um den Vergleich zwischen teuer und billig geht. Konkret: das Luxusteil und das Billigteil hatten die Basisausstattung, TomTom dagegen war mit TMC und Spurassistent etc. ausgestattet. Bei der ausgesuchten Teststrecke hätte für mich bereits vorab festgestanden, dass das Gerät mit der Extraausstattung Sieger werden wird...
Kam, wie es kommen musste: TomTom 1. Die Überraschung: A-rival billibilligbasis hätte TomTom beinahe geputzt, nur die Extras, die aber auch für wenig Geld für das A-rival zu haben gewesen wären, hatten TomTom einen knappen Vorsprung gerettet. Lilaluxus wurde Lilaletzter
.
Kann im web begutäugelt werden!
Nu hat man das getestete A-rival noch verbessert. Und da man ein solches Teil nun gerade fast verschenkt hat und ich ja geradezu vergnügungssüchtig bin, hob' i mer denkt, dös proabia i a moi
- Is ja bald Geschenkorgientag. Hoasts a gaudi, behölsts, ists a Schmarrn, hepp und ex
!
So, nun habe ich das Teil 3 Tage lang ausprobiert. Es war nicht das zugesagte Kartenmaterial dabei. Wird reklamiert. Liegt aber eher nicht am Hersteller, sondern am Supermarkt, der das Produkt möglicherweise 'nur' falsch beworben hat. 22 Länder West-Europa. Statt dessen 'D-A-CH'.
Bedienung: exzellent! Der Hersteller verspricht: auspacken, anschließen, losfahren! Versprochen gehalten!!! Sehr erfreulich und ganz ungewohnt!!!
Erfreulich auch: extrem kurze Reaktion bei geänderter Fahrtrichtung nach tatsächlich nur wenigen METERN - hallihallo! Und ich habe das Teil natürlich mutwilligst kräftig gezwiebelt
! Sehr genaue Berechnung von Vorschlägen zur Umkehr/Wenden und Umspringen auf Alternativen, sobald die sich als schneller oder kürzer erweisen.
Und doch habe ich wieder etwas zu Lachen bekommen. Hat sich also gelohnt
!
So ganz aktuell ist das Kartenmaterial irgendwie nicht... 'Nehmen Sie in 500m im Kreisverkehr die xx. Ausfahrt!'
Sch..., wenn da gar kein Kreisverkehr ist!
Oder da ist inzwischen ein Kreisverkehr, aber leider kommt da nix von '2. Ausfahrt', wo's passend wäre, - es geht einfach geradeaus
.
Da fährt man auf einer Umgehungsstraße, die schon 16 Monate freigegeben ist, befindet sich aber laut Navi mitten auf'm Acker
.
Mal sehen, wie das wird, wenn das angemahnte Kartenmaterial eintrifft...
Aber gedrucktes oder im web befindliches Material ist auch nicht frei von Schwächen. Und wer glaubt, man könne den Satellitenfotos trauen, der sollte auch bedenken, dass auch diese Quellen alles andere, als aktuell sind.
Soweit die Gaudi.
Aber die Grundhaltung bleibt. Mit Navi gehen wieder etliche Synapsen flöten. Wenn ich das Ding doch behalten sollte, dann wegen der Geldsaugblitzomaten und des Wettbewerbs, wer's besser kann: Navi oder ich!
DAS wiederum dürfte den kleinen grauen Zellen ganz gut tun!
GPR