Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Navi für's Motorrad

in Tourentipps 02.09.2010 12:46
von mgc • Mitgliedsanwärter | 55 Beiträge

HI,

ich habe mir das Garmin 60 CS zugelegt , gibt es auch in der CSX Version , dann ist da noch ein Kompass sowie Höhenmesser dabei. Das Garmin ist Wasserdicht, und Blendfrei. Routen von A nach B möglich, liest Topographische Karten, zum Wander und Fahrradfahren. Akku hält ca. 6- 8 Stunden.

Für mich eine Eierlegendewollmilchsau...macht zwar bei dem Erstellen von eigenen Routen etwas Arbeit, dafür ist das Fahren hinther umso entspannender.

Haltesysteme bekommst du von Touratech und CO....

nach oben scrollen

in Tourentipps 18.09.2010 11:16
von Ralf • Labertaschenanwärter | 2.913 Beiträge

Billiges Navi,

Blatt Papier A4 und alles schön groß aufschreiben. In den Tankrucksack unter die Folie legen.
Ohne Navi fährst du definitiv freier und erlebst deine Umwelt.
In Großstädten usw. sind Navi's toll aber sonnst bin ich ein Verveigerer.
Mich lenken die Dinger einfach nur ab.

Ralf

steinzeitband.de

nach oben scrollen

in Tourentipps 18.09.2010 13:33
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.830 Beiträge

Zitat von Ralf

Mich lenken die Dinger einfach nur ab.

Kann Dich voll und ganz verstehen... so ein Evolutionsmotorrad braucht alle Sinne um gefahren zu werden...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in Tourentipps 04.10.2010 21:33
von LeoLopo • Forumsmitglied | 115 Beiträge

Ich finde ein Navi unheimlich praktisch, weil man damit einfach alle Stadtkarten dabei hat. Besonders natürlich wenn man in unbekanntem Gebiet unterwegs ist. Aber dennoch ziehe ich Karten einem Navi vor. Wenn ich mich damit nicht mehr orientieren kann, dann ist es für mich an der Zeit das Fahren sein zu lassen. Und die Pausen zum Umblättern und neu Anordnen der Karte sind gut um kurz zu verschnaufen.
Deshalb fahre ich ohne Navi, Karten in gut lesbarem Maßstab reichen und Städte meide ich sowieso. Weder kann ich da schön Motorradfahren, noch finde ich da einen guten Platz für mein Zelt.

Wenn das Motorrad kaputt ist, nehme ich mein Radl. Spricht es für das Motorrad, dass das Fahrrad mehr als doppelt so viel gekostet hat?

nach oben scrollen

in Tourentipps 10.10.2010 22:03
von Krefelder • Kiloposter | 1.100 Beiträge

hier gibt es verschiedene moped karten >> https://www.polo-motorrad.de/de/in-deuts...wegs-34605.html

mfg Thommy

just for fun

BILDER vom 6. internationalen GPX 750R-Forum Treffen 22.06. - 26.06.2011

nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Alle sehen wenn ich esse, keiner wenn ich Hunger habe

nach oben scrollen

in Tourentipps 11.10.2010 01:11
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 3.572 Beiträge

Hab' ich kürzlich bei den GPXlern abgelassen:

Navi ist was zum Spass haben. Man präge sich vor der Abfahrt die Strecke von einer aktuellen Karte, ggf. von einem Routenplaner aus dem web ein und amüsiere sich dann köstlich über jede Verars...., die aus dem Lautsprecher kommt !

Karten kaufen kann problematischer sein, als Ausdrucke eines Routenplaners mitzunehmen, da das gedruckte Kartenmaterial schnell veraltet, vielleicht nicht SOOO derbe, aber immerhin. Für super lange Touren ohne festes Ziel oder mit Fernziel, aber ohne feste Route kann ein Straßenatlas natürlich von Vorteil sein, aber auch hier kann man ja einigermaßen vorplanen und mit vielleicht zwei, drei Ausdrucken, also ohne 'großes Gepäck' auskommen.

Ein Bisschen Suchen und Durchfragen kann, wie schon vor mir erwähnt, auch 'ne Menge Spaß machen.

Zwei Fahrten, zweimal mit Beifahrer, der aus Spaß Navis mitgenommen hat. 1. Zeven-Braunschweig, Navi von Becker, Baustellenprobleme und Umleitungen ab Hannover nicht mehr berücksichtigt, Umwege von mehr als 10 % der Gesamtstrecke vorgeschlagen. Vorhergesehen. Gut abgelacht.
2. Zeven-Remscheid, TomTom, in Remscheid innerorts durch Baustellen problematisch (aber verzeihlich), dann aber mit 15 Km Umweg zurück zur Autobahn gelotst. Vorhergeahnt bzw. befürchtet, gar nicht gelacht !

Der Eisengehalt in meinem Nasenrücken ist zuverlässiger

GadND

nach oben scrollen

in Tourentipps 03.12.2010 08:49
von sven-r • Mitgliedsanwärter | 66 Beiträge

Zwar 2 Monate alt.....
Ich benutz ab und an seit 1 Jahr ein Navi am Mopped und find's praktisch. Früher war ich auch Roadbook-mäßig unterwegs, per Map24 alles ausgedruckt und notiert. Geht gut bis Zwischenfälle kommen, Baustellen... Kennt man sich da nicht aus, muß man sich auf Umleitungen verlassen. Das Navi kennt aber manchmal "Schleichwege" durch andere Orte die kürzer sind. Ansonsten fahre ich nach Gefühl und schaue nur auf's Navi, wenn ich nicht weiter weis. Schreibt ja keiner vor, penibel das Navi zu beachten. Und wenn ich mal planlos durch den Harz tieger und zum Schluß nicht 100pro weis wo's nach hause geht, Navi an und "nach Hause" angetippt.

nach oben scrollen

in Tourentipps 04.12.2010 01:31

Ich hab' grad' in Sachen Navi wieder mal zugeschlagen ..

Markteröffnung - Sonderangebot - Navi....

A-RIVAL NAV PNF 35i, neueste Software, 'verbesserte Hardware+Software', usw. usw. usw.....

Testbericht studiert, Vergleichstest studiert (Luxusteil für fast 400,- , TomTom Mittelklasse, A-rival billig).
Da schon wieder zwischen Ablachen und Bluthochdruck wegen Ärgerns gelegen, weil Äppel und Birnen nix in einem Mix zu suchen haben, bei denen es um den Vergleich zwischen teuer und billig geht. Konkret: das Luxusteil und das Billigteil hatten die Basisausstattung, TomTom dagegen war mit TMC und Spurassistent etc. ausgestattet. Bei der ausgesuchten Teststrecke hätte für mich bereits vorab festgestanden, dass das Gerät mit der Extraausstattung Sieger werden wird...
Kam, wie es kommen musste: TomTom 1. Die Überraschung: A-rival billibilligbasis hätte TomTom beinahe geputzt, nur die Extras, die aber auch für wenig Geld für das A-rival zu haben gewesen wären, hatten TomTom einen knappen Vorsprung gerettet. Lilaluxus wurde Lilaletzter .
Kann im web begutäugelt werden!

Nu hat man das getestete A-rival noch verbessert. Und da man ein solches Teil nun gerade fast verschenkt hat und ich ja geradezu vergnügungssüchtig bin, hob' i mer denkt, dös proabia i a moi - Is ja bald Geschenkorgientag. Hoasts a gaudi, behölsts, ists a Schmarrn, hepp und ex !

So, nun habe ich das Teil 3 Tage lang ausprobiert. Es war nicht das zugesagte Kartenmaterial dabei. Wird reklamiert. Liegt aber eher nicht am Hersteller, sondern am Supermarkt, der das Produkt möglicherweise 'nur' falsch beworben hat. 22 Länder West-Europa. Statt dessen 'D-A-CH'.
Bedienung: exzellent! Der Hersteller verspricht: auspacken, anschließen, losfahren! Versprochen gehalten!!! Sehr erfreulich und ganz ungewohnt!!!
Erfreulich auch: extrem kurze Reaktion bei geänderter Fahrtrichtung nach tatsächlich nur wenigen METERN - hallihallo! Und ich habe das Teil natürlich mutwilligst kräftig gezwiebelt ! Sehr genaue Berechnung von Vorschlägen zur Umkehr/Wenden und Umspringen auf Alternativen, sobald die sich als schneller oder kürzer erweisen.
Und doch habe ich wieder etwas zu Lachen bekommen. Hat sich also gelohnt !
So ganz aktuell ist das Kartenmaterial irgendwie nicht... 'Nehmen Sie in 500m im Kreisverkehr die xx. Ausfahrt!'
Sch..., wenn da gar kein Kreisverkehr ist!
Oder da ist inzwischen ein Kreisverkehr, aber leider kommt da nix von '2. Ausfahrt', wo's passend wäre, - es geht einfach geradeaus .
Da fährt man auf einer Umgehungsstraße, die schon 16 Monate freigegeben ist, befindet sich aber laut Navi mitten auf'm Acker .

Mal sehen, wie das wird, wenn das angemahnte Kartenmaterial eintrifft...
Aber gedrucktes oder im web befindliches Material ist auch nicht frei von Schwächen. Und wer glaubt, man könne den Satellitenfotos trauen, der sollte auch bedenken, dass auch diese Quellen alles andere, als aktuell sind.

Soweit die Gaudi.
Aber die Grundhaltung bleibt. Mit Navi gehen wieder etliche Synapsen flöten. Wenn ich das Ding doch behalten sollte, dann wegen der Geldsaugblitzomaten und des Wettbewerbs, wer's besser kann: Navi oder ich! DAS wiederum dürfte den kleinen grauen Zellen ganz gut tun!

GPR

nach oben scrollen

in Tourentipps 10.12.2010 15:53
von sven-r • Mitgliedsanwärter | 66 Beiträge

Vielleicht währst mit einem Handy von Nokia auch gut beraten gewesen. Denn meines kennt auch noch nicht alle fertigen Straßen, obwohl das Kartenmaterial von Okt.2009 ist ( wo ich es kaufte und geupdatet hab ). Davor hatte ich von Jan.2008- Okt.2009 das Handy Nokia N95 mit eingebautem GPS-Empfänger und Navi-Software Route 66. Die hier entlangführende B6N wurde erst 2009 fertig, bereits 2008 berechnete es mir aber eine Route dort entlang. Dachte: "sauber, Straße noch nicht fertig, aber des Nokia kennt die schon..." O.k. Baustelle, Durchfahrt verboten... fahr ja Motorrad, irgendwie komm ich da schon lang, wenn des Nokia das so meint... Als ich an einer nicht fertigen Brücke stand und es ca.15m in die Tiefe ging kam ich dann doch net weiter. Aber soviel zu dem Kartenstand. Mein Navi meint auf der nun längst fertigen B6N ich stünde auf freiem Feld, soviel dazu.

nach oben scrollen

in Tourentipps 10.12.2010 16:22

Ich sag's ja immer wieder und wieder: das ist was zum SCHBASS HA'M !

Meine 60 Teuros waren für so'n bisschen Spass aber die Grenze. Ich hab' auch schon billiger gelacht !

GPR

nach oben scrollen

in Tourentipps 12.01.2011 22:28
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Ich brauch zukünftig kein Navi mehr.
Nach Kassel fahr ich sowieso nur Autobahn und da oben kenn ich mich dann aus. Und hier fahr ich nach Schildern.
Geht schon irgendwie. Wenn nicht fahr ich einfach so lange, bis das Ding auseinander fällt...

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

nach oben scrollen

in Tourentipps 17.01.2011 17:37
von Phönix • Kiloposter | 1.487 Beiträge

Ich fahr normal auch ohne Navi.
Hab zwar dann meistens mein PDA dabei, ist aber nicht angeschaltet.
Aber einmal hatte ich schon Glück das ich es dabei hatte.
Da war ich von Regensburg Richtung München unterwegs und wollte keine Autobahn fahren.
Also ab aufs gerade Wohl in die Botanik. I-wann war auf einmal der Sprit bedenklich leer geworden und ich suchte nach einer Tanke.
Ich hatte kein Plan mehr wo ich überhaupt war, keine Dörfer, keine Stadt, keine Verkehrsschilder und vor allem keine Tanke!!!!
Da viel mir mein PDA ein, schaltete es an und gab in der Suche die näheste Tanke ein.
Die war natürlich ca. 20 km weg und mein Reservelicht brannte schon ewig.
Also versuchen da hin zu kommen, glaubte aber nicht das ich es noch schaffe.
Ich schaffte es gerade so, mit Bike schräg halten beim fahren und teilweiser Bergabfahrt.
Kurz vor der Tanke ging sie endgültig aus, hatte aber noch genug Schwung um gerade noch auf die Tanke zu rollen.
Wenn es eine Defination von knapp gibt war das glaub ich das ultimative Beispiel.

Volker

nach oben scrollen

in Tourentipps 17.01.2011 20:03
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Zitat von Phönix

Wenn es eine Defination von knapp gibt war das glaub ich das ultimative Beispiel.

Das war doch nicht knapp. Du hast nur einfach gut kalkuliert :o)

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

nach oben scrollen

in Tourentipps 17.01.2011 20:44
von Cowboy on Wheels • Mitgliedsanwärter | 94 Beiträge

Ein gutes Navi beruhigt dort, wo man sich nun gar nicht auskennt (in Prag zum Beispiel). Aber auch im Navi ist die Aktualität des Kartenmaterials entscheidend, und es geht eben doch nix über rechts ranfahr'n, eine nette Dame nett anquatschen und nett nach dem Wege fragen, 'old school' eben.

Es darf natürlich auch ein netter Herr sein, wer's besser findet ;-)

Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der ist zu spät, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, wen das Leben bestraft, dem kann sonst keiner mehr etwas anhaben.

nach oben scrollen

in Tourentipps 18.01.2011 03:58
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 26 User online (10 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 77 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189136 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -