Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Vergaser synchronisieren

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.08.2010 13:40
von felix • Vielposter | 905 Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt mein Problem mit der Zündung beseitigt habe, habe ich schon die nächste Frage:
und zwar: wenn ich die XS warmgefahren habe und die Zylinder einzeln eingestellt habe, schließe ich miene Synchronisationsuhren an. jetzt verstelle ich die Synchronisationsschraube so, dass beide Uhren den gleichen Wert anzeigen. Wenn die Schraube aber noch weiter reindrehe, sind die Vergaser laut Uhr nicht mehr synchron, die Drehzahl steigt aber!? ist das normal? müsste ich nicht die höchste Drehzahl an der Stelle haben an der die Vergaser synchron laufen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben scrollen

RE: Vergaser synchronisieren

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.08.2010 14:00
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Was Du da genau machst: Du verdrehst die eine Drosselklappe in Relation zur anderen. Also drehst Du die beiden Drosselklappe so hin hin das sie beide gleich weit auf sind. Und wenn Du die Schraube noch weiter verdrehst drehst Du eben die eine Drosselklappe noch weiter auf. Das bewirkt genau das gleiche wie wenn Du ein kleines bisschen Gas geben würdest.
Nachdem der Motor im Leerlauf ja nur seine Schleppleistung und die Lichtmaschine mitziehen muss reagiert er bereits auf kleine Änderungen im freigegebenen Vergaserquerschnitt mit ordentlicher Drehzahländerung. Allerdings hast Du dann wieder genau das Problem das Du mit synchronisieren eigentlich umschiffen willst: der eine Zylinder zieht den anderen nach.

Gruß,
das Huhn

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.08.2010 14:02
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.470 Beiträge

du sollst auch nicht (nur) im Leerlauf synchronisieren. Versuch's mal bei 4000 oder 6000U/min.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.08.2010 18:24

ok danke, die Erklärung war gut, ich war mir da so nämlich wirklich etwas unsicher....

ein anderes Problem , das ich heute bemerkt habe:
wenn ich auf die Autobahn auffahre, komme ich so bis 130, nach ca 2 km geht das runter auf 110, und die XS läuft auch nicht mehr so "leicht". hat da auch noch einer ne Idee woran das liegen könnte? ich htte den Verdacht dass vielleicht was mit den Schwimerkammern nicht stimmt, aber da habe ich vorhin den Röhrli Test gemacht und da passt alles....

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.08.2010 18:34
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Die üblichen Verdächtigen:

-nachgerüsteter Benzinfilter im Vergaserzulauf
- Dreck vor den Schwimerkammerventilen und in der Leitung zwischen den beiden Vergasern
- lahme Benzinhahnmembran oder leckender Unterdruckschlauch
- zugeknießte Belüftung im Tankdeckel

Gruß,
das Huhn

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 18:35 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.08.2010 19:40

Zusammengefasst: Spritmangel bei Vollgas!

Gruß
Maya & Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.08.2010 19:49

Benzonfilter habe ich nicht, nach Dreck habe ich schon geschaut, war auch nichts, UNterdruckschlauch ist auch dicht, bleibt nur noch die Benzinhahnmembran und die Belüftung, die Belüftung werde ich nachher mal nachschauen, wie prüfe ich die Benzinhahnmembran?

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.08.2010 19:50
von Zweizylindix • Vielposter | 877 Beiträge

Zitat von Lupe

Dazu fällt mir noch was ein:

Wozu ist eigentlich die Verstellmöglichkeit der Hauptdüsennadel in fünf oder sechs Stufen gut? Wenn nicht genau für dieses Problem?

Gruß Walter 明天是第一天的休息,我的生活

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.08.2010 19:57
von Zweizylindix • Vielposter | 877 Beiträge

hi

die Benzinhahn Membran müßte man eigentlich dadurch testen können indem man den Benzinhahn auf Pri stellt. Ist das Problem dann weg müsste die Membran die Verdächtige sein.

Gruß Walter 明天是第一天的休息,我的生活

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.08.2010 20:34

auf Pri bin ich auch schon gefahren, hat keinen Unterschied gemacht!

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.08.2010 20:54

Dann wird irgendwo Dreck sein. Benzinfilter (oben im Tank und / oder extern) oder halt das Sieb an der Schwimmernadel. Es soll auch schon einfach mitten im Schlauch oder zwischen den beiden Vergasern Dreck gesessen haben. Viel Erfolg beim Suchen

Edith sagt, ich habe die Tankentlüftung schon wieder vergessen...

Gruß
Maya & Martin

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 20:55 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.08.2010 08:25
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.830 Beiträge

Zitat von Zweizylindix

Zitat von Lupe

Dazu fällt mir noch was ein:
Wozu ist eigentlich die Verstellmöglichkeit der Hauptdüsennadel in fünf oder sechs Stufen gut? Wenn nicht genau für dieses Problem?

Im Volllastbereich hat die Nadelstellung so gut wie keine Wirkung (es sei denn, deine Membrane sind im Eimer, dann ja ).

Die Nadelstellung beeinflußt fast nur den Teillastbereich.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

zuletzt bearbeitet 13.08.2010 08:26 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 16.08.2010 08:33

Also, Tankentlüftung war es nicht, Dreck hab ich in den Vergaser keinen gefunden. Allerdings sieht mein Kerzenbild auch noch nicht ganz so schön aus, deswegen werde ich mir jetzt mal noch zwei neue Membranen und zwei etwas größere Hauptdüsen besorgen, mal schauen wie es dann aussieht.

Kann mir villeicht nochmal jemand sagen wie er seinen Vergaser abgestimmt hat? Hauptdüse rein, 10km Vollgas, Kerzen raus, je nach Kerzenbild die nächste Düse rein.... dann bei Teillast und die Nadelstellung verändern?

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 16.08.2010 09:02
von Käfertönni • Forumsmitglied | 451 Beiträge

Zitat von felix
Allerdings sieht mein Kerzenbild auch noch nicht ganz so schön aus

Wie sind die Kerzen denn?

Zitat von felix
Kann mir villeicht nochmal jemand sagen wie er seinen Vergaser abgestimmt hat? Hauptdüse rein, 10km Vollgas, Kerzen raus, je nach Kerzenbild die nächste Düse rein.... dann bei Teillast und die Nadelstellung verändern?

Genauso habe ich es gemacht. Das mit der Nadelstellung habe ich mir geschenkt, nach HB eingestellt und gut. Allerdings hatte ich dabei auch die verstellte Steuerzeit...
Hast Du nochmal den Link zu Deinem Fred mit den Steuerzeiten?
Gruß Stephan

1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1987 Passat Trophy KX 5-Zylinder
1989 Golf 1 Cabrio Quartett
1996 Yamaha TDM 850

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 16.08.2010 14:10

Bild von meinen Kerzen konnte ich leider keines machen da meine Digitalkamera noch kaputt ist, ich versuche es erst mal zu beschreiben....
das was mich am meisten irritiert ist, dass bei der einen Kerze die eine Seite schwarz glänzend ist (ölig?), die andere eher grau-weiß. Kann das mit Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen zu tun haben? auf jeden Fall sind sie nicht rehbraun, und auch nicht einheitlich grau. Für meinen Geschmack ist da auch zu viel Zeug auf der Kerze drauf, eigentlich dürfte da ja gar nichts sein!?
Bei meinen Membranen kann cih zwar noch kein Loch o. ä. erkennen wenn ich sie gegen das Licht halte, aber da ich nicht weiß wie alt die schon sind, und ob die nicht vielleicht etwas steif sind und vielleicht doch einen Haarriss ahben wollte ich mir da jezzt auch mal neue besorgen, damit ich diese als Fehlerquelle ausschließen kann.

zu dem Link... ich glaube du meinst das hier:
läuft nur auf dem rechten Pott

zuletzt bearbeitet 16.08.2010 14:11 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 24 User online (11 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 80 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189146 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -