Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Hat jem. Erfahrung mit nem "Tote-Winkel-Spiegel"

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 11.08.2010 22:47
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Hallo,

Hellboy soll ein paar neue Spiegel kriegen. Ich bin auf ein paar gestoßen, die mir verdammt gut gefallen.
Allerdings haben die son runden "Extra-Spiegel" im Spiegel, der den Toten Winkel ausspiegeln soll.
Spiegel - Louis

Hat jemand solche Spiegel oder Erfahrung damit?
Stört dieser Tote-Winkel-Spiegel oder nützt der tatsächlich was?

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

nach oben springen

RE: Hat jem. Erfahrung mit nem "Tote-Winkel-Spiegel"

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.08.2010 08:21
von LaueSR • Forumsmitglied | 205 Beiträge

Moin.
Die eine Kundenbewertung bei Louis über diesen Spiegel sagt eigentlich schon alles Es gibt ihn ja auch ohne Linse für 2€ weniger. Und die Linse befreit einem nicht vom gelernten Schulterblick. Da möchte ich bei so kleinen Spiegeln lieber die volle Fläche als normalen Spiegel haben wollen

Gruß
Reinke
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

'81er SR Kaffeekocher '80er SR Baustelle '83er XJ650 Baustelle

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 08:22 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.08.2010 09:14
von achimth • CO-ADMIN | 11.602 Beiträge

Kann mich dem Vorredner nur anschließen ...

Die Dinger verleihen eine "trügerische" Sicherheit und nehmen noirmale Spiegelfläche weg. Hast du die Spiegel auch noch am Lenker, wie bei der XS, so bewegen die sich auch noch mehr mit, wie Verkleidungsspiegel. Stehst du irgendwo oder fährst eine Kurve und hast den Lenker auch nur leicht eingeschlagen, siehst du deinen eigenen Hintern im "toten Winkel" .

Es geht nichts über den Schulterblick und nichts ist gefährlicher, wie sich gewohnheitsmässig auf etwas zu verlassen. Glaub nur das was du wirklich siehst und nicht das was du angeblich sehen müsstest.

Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.08.2010 09:55

Die Kundenbewertung habe ich 30 sek. nach dem Fred gefunden :o)
Erst denken, dann schreiben wäre manchmal ganz gut...

Er soll ja auch nicht als Ersatz für den Schulterblick gelten, sondern eher als zusätzliche Hilfe.
Seitdem ich noch in der Fahrschule erlebt habe, dass man ein komplettes Auto im Toten Winkel haben kann, mache ich den Schulterblick
fast ausnahmslos.

MIch hätt halt ma interessiert, ob jem. so nen Spiegel dran hat...

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.08.2010 09:59

Zitat von TooMuch

Er soll ja auch nicht als Ersatz für den Schulterblick gelten, sondern eher als zusätzliche Hilfe.

und genau das ist der Anfang allen Übels !!! er hilft nicht, er schadet

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 09:59 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.08.2010 10:33
von Manx-Norton • Vielposter | 760 Beiträge

Hallo Sandra,

lass die finger davon,
an meiner waren vom Vorbesitzer solche Spiegel montiert.
Die waren das erste was ich gegen Originalteile ausgetauscht habe.
Die Tote-Winkel-Spiegel haben mich nur iritiert.

Gruß aus der Schwalm
Reinhard

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.08.2010 13:04
von flat • Kiloposter | 1.545 Beiträge

Absolut überflüssich!
(Selbst beim PKW ist es mir und anderen passiert das man trotz Schulterblick,
Riesenspiegel incl. Totenwinkel und Rückspiegel den "Überholenden" aus der Bahn drengt!)
zum Glück ists nie zum Unfall gekommen, aber man bekommt erstmal nen herben Schreck!
Ebendso sollte man mit Auto und vorallem mit Mopped den Totenwinkel anderer Verkehrsteilnehmer meiden...
(Auch da sprech ich aus Erfahrung, oft vorher gesehen und zum Glück nie was passiert!)

Der Totewinkel is tot, es lebe die Rundumsicht!

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.08.2010 16:59
von Pedda • Gelegenheitsposter | 19 Beiträge

Moin!

Ich hab mir so einen kleinen Extraspiegel mit Wölbung bei meiner XJ unten an der Verkleidung montiert. Er ersetzt den Schulterblick völlig, dem entgeht absolut Nichts. Im Spiegel selber konnte ich damit aber auch Nichts anfangen... da störts nur.

Pedda

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.08.2010 17:06

Also ich bin nicht davon überzeugt, dass irgendein Spiegel der Welt den Schulterblick ersetzt.
Irgendwo bleibt immer ne Lücke...

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.08.2010 20:15
von Georg • Vielposter | 864 Beiträge

Zitat von TooMuch
Also ich bin nicht davon überzeugt, dass irgendein Spiegel der Welt den Schulterblick ersetzt.
Irgendwo bleibt immer ne Lücke...

so ist es!

Georg

Wer viel von sich gibt, will meist nur sein Unwissen verbergen

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 13.08.2010 07:40

Ich verschiebe daß mal in den Sicherheitstalk, da passt es ganz gut hin

Überwiegende Meinung bis hier hin:

Man sollte die Finger davon lassen - nichts ersetzt den Schulterblick

Grüße
Achim

.

.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 03.02.2011 00:21
von Oaklander • ( Gast )

Erst gestern ist mir einer mit seinem "TOTENWINKELSPIEGEL" mit dem Auto in den Unterfahrschutz von meinem LKW gefahren .....mit Schulterblick wäre das nicht passiert! :-)

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 03.02.2011 12:58
von mouse • Kiloposter | 1.676 Beiträge

Vielleicht sollte man sich einfach ne neue Brille zulegen..

http://www.optikerschuetz.de/blog/nike-h...en-toten-winkel

Manche Menschen drücken nur ein Auge zu damit sie besser zielen können...

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 17:50
von grisu1961_xs360 • Mitgliedsanwärter | 99 Beiträge

Ich finde die Erweiterung des Sichtfeldes prima.
Damit meine ich aber NICHT diese kleine unsinnige Linse sondern einen gewölbten Spiegel wie beim Auto.
Ist zwar Anfangs gewöhnungsbedürftig aber ich finde es gut. Allerdings ersetzt es zu keiner Zeit einen Schulterblick. Der gehört zum Überleben einfach dazu.

Gruß aus der Hansestadt Wesel
Michael

Denksport in der eBucht: Das Motorrad ist fahrbereit und weist keine weiteren Mängel auf.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 18:03
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Zitat von grisu1961_xs360
Ich finde die Erweiterung des Sichtfeldes prima.
Damit meine ich aber NICHT diese kleine unsinnige Linse sondern einen gewölbten Spiegel wie beim Auto.
Ist zwar Anfangs gewöhnungsbedürftig aber ich finde es gut. Allerdings ersetzt es zu keiner Zeit einen Schulterblick. Der gehört zum Überleben einfach dazu.

Gruß aus der Hansestadt Wesel
Michael

Dito!

Wobei ich wegen der Verzerrungen keine gewölbten Spiegel verwende, sondern die Doppel-Spiegel, also mit 'Knick'.

Das gibt eine Vorab-Orientierung. Mit zunehmender Routine im Laufe der Jahre klebt immer ein Auge an einem Spiegel, so dass der Überblick nur ganz selten verlorengeht. Mit den Spiegeln verschafft man sich das erste kleine Stück Sicherheit danach. Wer aber meint, auf den Schulterblick ganz verzichten zu können, der gehört zu denen, - die mich letztes Jahr vom Mopped geschossen haben!

GPR

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 29 User online (15 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 40 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196949 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -