Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Hat jem. Erfahrung mit nem "Tote-Winkel-Spiegel"

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 18:46
von grisu1961_xs360 • Mitgliedsanwärter | 99 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels

Zitat von grisu1961_xs360
Ich finde die Erweiterung des Sichtfeldes prima.
Damit meine ich aber NICHT diese kleine unsinnige Linse sondern einen gewölbten Spiegel wie beim Auto.
Ist zwar Anfangs gewöhnungsbedürftig aber ich finde es gut. Allerdings ersetzt es zu keiner Zeit einen Schulterblick. Der gehört zum Überleben einfach dazu.

Dito!
Wobei ich wegen der Verzerrungen keine gewölbten Spiegel verwende, sondern die Doppel-Spiegel, also mit 'Knick'.
Das gibt eine Vorab-Orientierung. Mit zunehmender Routine im Laufe der Jahre klebt immer ein Auge an einem Spiegel, so dass der Überblick nur ganz selten verlorengeht. Mit den Spiegeln verschafft man sich das erste kleine Stück Sicherheit danach. Wer aber meint, auf den Schulterblick ganz verzichten zu können, der gehört zu denen, - die mich letztes Jahr vom Mopped geschossen haben!
GPR

Ich nehme die Verzerrung kaum noch wahr. Ich achte allerdings auch mehr darauf ob sich überhaupt ein "Fremdkörper" darin spiegelt. Da muss ich dann nämlich den Kopf ggf. noch weiter rum drehen. (Wegen des Alters und der Erfahrung dreht sich aber inzwischen der halbe Oberkörper mit)

Michael

Denksport in der eBucht: Das Motorrad ist fahrbereit und weist keine weiteren Mängel auf.

zuletzt bearbeitet 10.06.2011 18:48 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 23:23
von einstein1958 • Kiloposter | 1.158 Beiträge

Gruß

Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12E003396 - (Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt ;)

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 23:28
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Nun, Spiegel sind ja ein notwendiges Übel. Ich dreh mich da lieber um.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 29 User online (15 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 40 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196949 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -