IDM Superbiker bei den Rizla Days nicht zu schlagen
Einige Top Stars aus der IDM Superbikeszene nutzen das Wochenende um bnei den Rizla Racing Days im Rahmen der ONK Superbikemeisterschaft an den Start zu gehen. So konnte man unter Rennbedingungen einen letzten Test für die IDM-Veranstaltung in 2 Wochen unternehmen.
Schon im Training zeigte sich das hohe Niveau der IDM, denn die ersten 7 Plätze gingen auschließlich an die IDM Starter.
Auf der Polepositioon stand Barry Veeeman vom BMW Alpha Tec Team.
Nach dem Start des Rennens über 14 Runden entwickelte sich schnell ein Vierkampf an der Spitze mit ständig wechselnden Positionen. Der Polesetter Veeneman konnte zwar die 1. Position behaupten, doch im Nacken saßen ihm sein Teamkollege Werner Daemen, Carl Muggeridge (Honda - Holzhauer Racing) und Gareth Jones (Honda - RT Motorsport).
(
Bild: Barry Veeneman vor Carl Muggeridge - Quelle: racesportNL, foto: Tiny Kolsters)
Diese 4 konnten zunächst einen kleinen Vorsprung auf die 3er Gruppe mit Matej Smrz (Honda - Inghart), Dario Giusepetti (Ducati - Hertrampf Racing) und Ghisbert van Ginhoven (BMW - RAC Racing) herausfahren. Dario Giusepetti musste in der 6 Runde sein Bike mit technischen Problemen in die Box zurückbringen.
Smrz und van Ginhoven starteten in der Folgezeit eine Aufholjagd, die sie an die ersten 4 wieder heranbrachte. Als die Spitzengruppe dann auf überrundete Fahrer auflief, nutze Smrz die Gelegenheit auf Platz 2 vor zu fahren und hätte es fast in der letzten Schikane noch geschafft den Spitzenreiter Veeneman von Platz 1 zu verdrängen.
Im Ziel ergab sich folgendes Bild: 1. Veeneman, 2. Smrz, 3. Muggeridge, 4. Daemen, 5. van Ginhoven, 6. Jones und als bester "nur ONK-Fahrer" Arie Vos mit 10 Sek. Rückstand auf Platz 7.
Also eine eindrucksvolle Demonstration der Leistungsstärke in der IDM in Assen. Leider war das angekündigte KTM Team mit Nebel und Bauer nicht vor Ort.
Nach Rennschluß ließen die IDM Fahrer Veeneman, Daemen, Muggeridge, Jones und Smrz ihre Fahrzeuge nicht bei der technischen Kontrolle prüfen und wurden somit aus dem Klassement gestrichen.
So konnte mit Platz 5 Ghisbert van Ginhoven die volle Punktzahl für die ONK Meisterschaft einstreichen, gefolgt von Arie Vos und Peter Politiek.
So das war ein kurzer Bericht vom Besuch in Assen
Grüße
Achim