Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Elektronische Zündung

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 08.08.2010 10:11
von kuebel71 • Gelegenheitsposter | 4 Beiträge

Hallo Allerseits,
bin beim Surfen über eine Zündung für die XS gestolpert von Elektronic Sachse (www.elektronik-sachse.de/ZDG3/XS400/de_h/instruction2h_xs400_de.htm).
Hat jemand das Teil verbaut/ erfahrung damit. Von der Beschreibung schein mir das recht sinnig zu sein.
Danke im Voraus

nach oben scrollen

RE: Elektronische Zündung

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 08.08.2010 16:25
von AlterEber • Gelegenheitsposter | 13 Beiträge

Verbaut und erfahrung mit dem Teil hab ich nicht,
aber hab mir das mal angeschaut und es schaut recht brauchbar aus, scheint auch gut gearbeitet zu sein^^,
jedoch find ich die preise doch ein klein wenig happig, wobei ich da jetzt auch nicht soo den überblick über den "markt" habe.
Grob geschätzt, dürfte man für den Preis schon fast das komplette material + eigene Entwicklungsumgebung bekommen können um sowas selbst zu basteln ^^...und die Entwicklungsgeräte wären das teuerste da dran.

EDIT:
so hab mich jetzt nochmal was mehr eingelesen und eingeschaut in das was da so angeboten wird und es ist doch nicht soooo teuer.. also ok..
klar wenn man das nötige handwerkszeug und genügend motivation hat, kann man sich das ganze deutlich günstiger zusammenbasteln, aber das ist ja mit so ziemlich allem so ^^

hm naja oder kommen die hohen Preise für solche "Spielereien" daher, dass die Dinger ne Zulassung brauchen und der Anbieter sich extra von ganz hoher Stelle für viel Geld absegnen lässt, dass seine Bastelei einwandfrei funktioniert und niemanden gefährdet, sodass sich seine Kunden dann nichtmehr darum kümmern müssen?
(jaja gut, entwicklungszeit etc pp. kommt ja auch noch dazu, und wenn man davon auch noch leben will, dann muss man die Gewinnspanne höher schrauben, da es ja nicht soviele "Verrückte"^^ gibt, die sich sowas kaufen...wobei der "mangel" an kundschaft wohl auch an den hohen Preisen liegen könnte.. hmmm...)

2a2 Fahrer

zuletzt bearbeitet 08.08.2010 16:42 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 10.08.2010 08:46
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Aus eigener Erfahrung mit Microcontrollerschaltungen (vor 15 Jahren) kann ich behaupten:
Die Hartware aufzubauen ist sowohl vom Aufwand, als auch von den Kosten her ein Klacks, verglichen mit der Zeit, die zur Erstellung des funktionsfähigen und betriebssicheren(!!) Programms nötig ist. Und diese zeit und das dazu nötige "gewusst-wie" kostet. Falls Du es nicht glaubst, kannst Du Dir ja mal ein EVA-Board eines Microcontrollers nebst Entwicklungsumgebung für Eur.100-200.- kaufen, und Dir die Zündverstellung selber programmieren. Ist für Anfänger zwar nicht unschwer, aber wenn Du es dann geschafft hast, ist der Stolz um so grösser.
Hier als Denkanstoß meine damalige Bastelei:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/www/descript.htm
und dazu der Lichtmaschinenprüfstand, um das Ganze auch störsicher zu kriegen, wozu mir dann aber letztlich die Geduld fehlte:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hih...Pruefstand.html

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 10.08.2010 09:07
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.830 Beiträge

Die Neueren hier kennen Anton (gigavolt) leider nicht mehr, er hatte vor ein paar Jahren viele hier mit verschiedensten selbstgeabauten Zündungen versorgt.

Hier ist mal der Link zu seiner Internetseite:
http://gigavolt.eu/Motorbikes/Moto_elect...lectronics.html

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 11.08.2010 10:48
von kottnick • Forumsmitglied | 238 Beiträge

Hi,

habe mal eine Zündung bestellt und werde berichten - die Vorstellung NIE mehr an diese blöden Unterbrecher denken zu müssen hat finde ich etwas :)

Gruss

Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 11.08.2010 12:00
von Willi • Vielposter | 604 Beiträge

Gude Martin
was hast du jetzt für eine bestellt und was kost?
Guden Willi

Guden Willi

Keine XS 400 2A2 1978 Silber mehr

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 11.08.2010 13:44

Ei Willi,

die von dem Sachsen aus dem ersten Beitrag. 300 Euronen kostet der Spass.
Wenn das gut funzt trete ich Dir gerne günstig meine Transistorzündung ab. Das hat schon VIEL mehr Spass gemacht wie das Original :)

Gruss

Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 11.08.2010 16:43

Gut Martin... endlich probiert das Ding mal einer...
Wir warten auf Bericht...

Grüße,
Dirk

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 11.08.2010 17:49

was ich da alleine an Unterbrecheröl (siehe Thread weiter oben) spare - da habe ich die Kohle in etwa 3000 Jahren wieder aus

Gruss

Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 12.08.2010 12:53
von kuebel71 • Gelegenheitsposter | 4 Beiträge

Also hab das Teil jetzt auch Bestellt!
Schaun wir mal!
Werde auch berichten!

Gruss

Andreas

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 13.08.2010 08:34

Zitat von kottnick
was ich da alleine an Unterbrecheröl (siehe Thread weiter oben) spare - da habe ich die Kohle in etwa 3000 Jahren wieder aus

Da mußt Du aber Deinen Lebenswandel noch entschieden ändern, damit Du das erreichst.

Grüße,
Dirk

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 18.08.2010 14:12

@kuebel71:

Ist bei Dir schon was angekommen ? Bin schon ganz gierig auf Elektrik fummeln

Gruss

Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 18.08.2010 17:20
von 2A2->Roger • Mitgliedsanwärter | 77 Beiträge

Hier die Antwort auf meine gestrige Anfrage bei Helotronik,
bitte alle mal komplett durchlesen und einmal Ideen aufgeben was man hier machen könnte.

Mail an Helotronik see below-

Sehr verehrte Damen und Herren,
das rührige Forum für die Yamaha Modelle XS 360 - 400 diskutiert immer wieder über die Umrüstung unserer Fahrzeuge auf Kontaklose Zündungen.
Bisher waren verschiedene Lösungsansätze zu verzeichnen.
Einige unserer Kollegen haben bereits auf eine Kontaktgesteuerte Anlage umgerüstet. ( Helotronik )
Bei näherer Betrachtung mag zwar das nachstellen der Kontakte nach mehreren Tausend Kilometern
sehr verlockend erscheinen, jedoch stellt sich dem Betrachter immer wieder die Frage :
Warum nicht gleich Kontaktlos? Es gibt am Markt einige Anbieter welche in Kleinserien die Anlagen herstellen, doch
ist die Mehrzahl unserer Mitglieder zu diesem Thema aufgrund fehlender Reputationen und Erfahrungen eher zurückhaltend eingestellt.
Nun meine Anregung. Bei einem für dieses Model doch noch recht hohen Fahrzeugbestand dürfte es doch für ein renomiertes Haus wir der Helotronik doch eine Überlegung wert sein, sich dieses Themas einmal anzunehmen.
Es macht in unseren Augen wenig Sinn, das selbst gerdehte Pickup-Aufnahmen und Rotoren die Lösung für unser
Anliegen sein kann.
Anbei der Link : Kawasaki GPX 750R- und Yamaha XS400 Forum - Das Forum für Spass und Geselligkeit

Über eine Rückmeldung aus Ihrem Hause freuen sich sicherlich viele Gleichgesinnte unseres tollen Hobys.

Herzlich Grüße aus Hamburg sendet Ihnen

Roger Dahms

A N T W O R T von Helotronik
see below

----- Original Nachricht ----
Von: "roger.dahms@t-online.de" <roger.dahms@t-online.de>
An: helotronik@arcor.de
Datum: 17.08.2010 21:02
Betreff: Kontaktlose Zündung für die Yamaha XS 36 - 400 Modelle z.B. Typ 2A2

>
Hallo Herr Dahms,
die Nachfrage nach elektronischen Zündungen für diese Yamahas ist so gering, dass sich eine Serie momentan nicht lohnt.
Natürlich ist zu überlegen ob man eine Kleinserie auflegt. Da die Dreh und Frästeile aber einzeln hergestellt werden ist der Preis dann dementsprechend hoch.
Für eine Abschätzung der Kosten bräuchte ich dazu nur einen Motor und könnte die Teile dimensionieren. Vielleich hat ja aus dem Forum jemand einen alten Motor, hier in der Nähe.
Viele Grüße
Stefan Hetsch

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.08.2010 06:53
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Soweit ich das gelesen hab, ist die helotronic doch ein einfacher "Zündverstärker", ersetzt also nicht den glumperten Fliehversteller, oder? Wenn der nicht rausfliegt, ist eine Elektronikzündung in meinen Augen uninteressant, ausserdem find ich den Preis für sowas Simples mit dreieinhalb Bauteilen unangemessen. Der Sachse hat wenigstens eine echte Kennlinienzündung, da steckt ein haufen Hirnschmalz drin

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.08.2010 08:54

Micha76 hatte die Helotronik mit den Helotronikgebern und ohne Fliehkraftversteller mit selbgebauten Platten wohl mal am laufen:

Einbau Heltronik (2)

WIe er das ohne Fliehkraftversteller gelöst hatte, weiß ich jetzt nicht.

Lange lief das aber auch nicht, vor dem letzten Gotha-Treffen haben wir die Zündanlage komplett 'raugeschmissen, weil sie gesponnen hat:

Grüße,
Dirk

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (8 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 77 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189136 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -