Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Elektronische Zündung

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 24.08.2010 07:28
von kottnick • Forumsmitglied | 238 Beiträge

Mist bei mir kam noch nix...

Werde mal hinmailen - vieleicht ist mit der Bestellung was schief gegangen

Viel Spass

Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 05.09.2010 16:51

Hallo,

die Zündung kam gestern und ich habe sie heute gleich eingebaut. Funktonierte alles eigentlich prima. Mopped sprang sofort an und lief super ruhig und rund.

Meine erste Probefahrt geriet dann aber eben zum totalen Desaster.
Nach etwa drei Kilometern setzte der Motor aus und Ende! War nicht mehr zum Leben zu erwecken.

Mir schwante gleichübles und ich habe das Deckelchen am Zylinderkopf abgeschraubt, was sehe ich da:

der Hallgeber war mit ZWEI Madenschrauben zu befestigen (nicht nur mit einer!).
Die zweite hatte sich rausgedreht und die ganzen Pickups abgeschert ....
Totaler Bruch. Dann heimschieben und hier geht es NUR bergauf !

Werde am Montag bei Elektrnik-Sachse betteln, dass die mir schnell noch eine Platine schicken, sonst muss ich mit irgendwas anderem ins Bergische fahren

Gruss vom ziemlich abgenervten

Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.09.2010 12:03
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.830 Beiträge

Ihr könnt ja alle nicht auf mich hören... wer leiden will muß schieben.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.09.2010 12:53
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Der sokrates hat natürlich Recht: Bei so einem Umbau sollte man -zum Erhalt der ambulanten Reparaturmöglichkeit- tunlichst darauf achten, dass die zum Rückbau erforderlichen Teile und Werkzeuge so wenig Platz einnehmen, dass man sie auch immer dabei hat. Und natürlich, dass das Ganze einigermaßen schnell und einfach umbaubar ist.

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.09.2010 13:17

Ich bin der Verfechter der kontaktgesteuerten Elektronikzündung (für den Privatgebrauch, auf der Rennstrecke mag das anders aussehen).

Dadurch das Fliehkraftregler, Zündungsplatte, Kontakte (und idealerweise auch der abgeklemmte Kondensator) noch vorhanden sind, kann man bei einem Defekt auf Kontaktzündung auch mit Feldmitteln zurückbauen.

Ich weigere mich seit Jahren komplett auf elektronisch umzustellen.

Grüße,
Dirk

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.09.2010 14:21
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.057 Beiträge

Ich kann mich meinem Vorschreiber uneingeschränkt anschließen....... 10tkm mit Helotronik.... Kontakte wie neu und einmalig nach 10tkm kontolliert..... alles i.O.

Tut mir aber trotzdem leid für Martin- sowas ist shice! Hoffe es kommt alles ins Lot fürs Bergische!

[small]Ellie- aka "die Alte"- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.
Ella- aka "die Neue" -1982er 2A2 mit Trommel hinten

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.09.2010 16:44

Das schafft Martin schon...

Grüße,
Dirk

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.09.2010 17:25

Habe heute den netten Menschen bei Elektronik-Sachse ne Mail geschickt und die wollen mir heute noch Ersatz auf die Reise bringen...
Dann XS 360 sonst mal schauen.

Bin total fertig wegen Blue - das ist ja ein Hammer

Gruss

Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 12.09.2010 15:39

So elektronische Zündung ist drin. Funktioniert super - hat die ganze Tour ins Bergische sehr gut überlebt.
Wie es im Langzeittest aussieht wird man sehen.

Die Zündung, die im Classic-Motorad beschrieben wird ist nur für Hondas. Warum in dem Artikel die XSen erwähnt werden versteh ich nicht

www.fourever-classic-parts.de

ist doch eindeutig Honda bezogen...

Gruss

Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 25.12.2010 23:55
von Zweizylindix • Vielposter | 877 Beiträge

Hi Leute,
da mir jetzt eine Menge Zeit "übriggeblieben" weil ich dem Weihnachtsrummel aus dem Weg gehe und ich mit der Rep. meiner alten JBL 26 Lautsprecher nicht ausgelastet bin habe ich mal in Sachen elektronischer Zündung rumgestöbert.
Da ich in Sachen Elektronik auf gut Bayrisch ein "Depp" bin muß ich hier mal ein paar Fragen stellen.
Eine kontaktlose Zündung ohne Fliehkraftversteller währe doch das Optimum?
Die in diesem Fred erwähnte von Sachse für 299,00€, ist das so eine?
Unter welche Kategorie fällt den die amerikanische Variante von Pickup mit TCI?
Sowas habe ich nämlich rumstehen!
Die dümmsten Bauern haben in Bayern bekanntlich die größten Kartoffeln!
Bitte nur ehrliche Antworten, ich gebe das Ding nicht ab, auch wenn Ihr es mir madig zu machen versucht

Gruß Walter 明天是第一天的休息,我的生活

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 26.12.2010 09:21

Zitat von Zweizylindix

Eine kontaktlose Zündung ohne Fliehkraftversteller währe doch das Optimum?
Die in diesem Fred erwähnte von Sachse für 299,00€, ist das so eine?

Ja, das ist so eine, aber ob das das Optimum ist, sei dahin gestellt.
Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen hier. Ich persönlich bevorzuge die kontaktgesteuerte Elektronikzündung, bei der der Fliehkraftregler und die Kontakte erhalten bleiben.
Diese Variante ist preisgünstiger und bei einem defekt der Elektronik, läßt sich sehr schnell auch am Straßenrand auf Kontaktzündung umbauen. Kontaktverschleiß und Zündungseinstellung werden auf ein absolutes Minimum heruntergeschraubt (in einer Maschine fahre ich die Kontakte jetzt seit ca. 20000km ohne nennenswerten Abbrand).

Wobei die komplett elektronische Variante bei den Rennmotoren, die hier einige bauen, bzw. fahren, die beste ist. Hier würden die Kontakte zu schnell ins flattern kommen. Im Alltagsbetrieb, hat das aber keine Bedeutung.

Zitat
Unter welche Kategorie fällt den die amerikanische Variante von Pickup mit TCI?

Die Variante ist, wenn sie dieser entspricht: http://faq.xs400.net/index.php?action=ar...=155&artlang=de , auch eine komplett elektronische. Nur eben Original von Yamaha.

Zitat
Sowas habe ich nämlich rumstehen!
Die dümmsten Bauern haben in Bayern bekanntlich die größten Kartoffeln!
Bitte nur ehrliche Antworten, ich gebe das Ding nicht ab, auch wenn Ihr es mir madig zu machen versucht

Naja, ob das so eine dicke Kartoffel ist... Diese Zündungen tauchen auf dem amerikanischen Markt immer wieder für sehr schmales Geld auf.

Grüße,
Dirk

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 25 User online (11 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 80 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189147 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -