Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Elektronische Zündung

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.08.2010 09:30
von stone • Forumsmitglied | 387 Beiträge

Was prima funktioniert ist die Transistorzündung von Gigavolt. Nur wird da noch über die Kontakte gesteuert, ist also nicht ganz wartungsfrei.
Man müsste nur noch die Kontakte durch eine wartungsfreie Lösung ersetzen.
Da bin ich gerade dran. Die Kontakte raus, Hallsensoren rein und die Schaltung von Gigavolt auf die Hallgeber angepasst.
Angesprungen ist die Kiste gestern Abend, jetzt muss ich die Bastelei noch richtig testen.
Wenn das wie gedacht funktioniert ist das eine preiswerte Lösung für eine kontaktlose Zündung. Die Zündverstellung erfolgt aber immer noch über den Fliehkraftregler.

Heute Abend kann ich mehr dazu sagen...

Gruß
Bernd

Angefügte Bilder:
hall_1.jpg
hall_2.jpg
hall_3.jpg
nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.08.2010 10:08
von Käfertönni • Forumsmitglied | 451 Beiträge

Zitat von stone
Was prima funktioniert ist die Transistorzündung von Gigavolt.

Das kann ich auch nur bestätigen, absolut zuverlässig das Teil!

Was haste denn da auf die U-Nocke aufgeklebt? Ne Unterlagscheibe? Wird da das Justieren der Hallgeber nicht etwas schwierig/fummelig?
Gruß Stephan

1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1987 Passat Trophy KX 5-Zylinder
1989 Golf 1 Cabrio Quartett
1996 Yamaha TDM 850

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.08.2010 10:19
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Zitat von Käfertönni

Was haste denn da auf die U-Nocke aufgeklebt? Ne Unterlagscheibe?

Was könnte das sein, wenn die Nocke einen Hallgeber anprechen soll?

Hans

.

zuletzt bearbeitet 20.08.2010 10:20 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.08.2010 10:22
von Käfertönni • Forumsmitglied | 451 Beiträge

Alles Klar...

1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1987 Passat Trophy KX 5-Zylinder
1989 Golf 1 Cabrio Quartett
1996 Yamaha TDM 850

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.08.2010 11:33
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.830 Beiträge

Ne Lichtschranke?!?!?

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.08.2010 20:29
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Zitat
Wenn der nicht rausfliegt, ist eine Elektronikzündung in meinen Augen uninteressant, ausserdem find ich den Preis für sowas Simples mit dreieinhalb Bauteilen unangemessen.

Elektronikzündung mit Kontakten ist nicht so nixig, ist zumindest für den Leerlauf ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher tut die XS so als ob die Einlässe mal eingeschliffen gehören, etwas ruppiger Leerlauf, manchmal das berühmte Patsch und aus. Danach ein Leerlauf wie ein Glöckerl. Und auch wenn die XS nach dem Vergaserultraschall gerne anspringt, mit der Zündung dran kann ma den E-Starter getrost in die Kiste legen. Das Hirn muß man sich auch nicht verbiegen, die Zündkurve versteckt sich ja weiter im mechanischen Teil der Zündung.

Preislich geb ich Dir aber voll und ganz recht, das ist etwas unangemessen. Bauteile bei mir: Tip 162, kleiner Treibertransistor, paar Zener und normale Dioden und ein Kondensator. Mit dem MKT kann man sich die Impulsform in Maßen hinbiegen. Irgendwann giess ich sie ein und Verbau sie endgültig. Auf der 360er geht es seit 15.000km auch mit den normalen Kontakten, aber die 400er bekommt eine elektronisch gestütze Zündung.

Sobald die Amperes vom Kontakt sind wird das Ding schlagartig zuverlässig, gibt ja keinen Abbrand mehr. Ein kleiner Strom um ca. 50-80mA muß aber auf dem Kontakt bleiben, das Ding soll sich ja frei brennen. Ist genauso wie mit dem mechanischen Limaregler, mit einem Halbleitergleichrichter statt dem verf***ten mechanischen Rückstromschalter ist das Ding auf einmal Lammfromm.
Für die MZs/Urals gabs/gibts so eine Zündung als Bausatz um ca 30 Flocken zum Löten, hatte ein Bekannter in der MZ mit Beiwagen drin. Vorher dauernd Kerze rein, Kerze raus, einmal weiss am Berg, einmal Rußschwarz den Berg hinunter, danach schlagartig Ruhe. Nur noch rumgespannen und gut riechen. Mmmhm, Zwotakter...

Gruß,
das Huhn

zuletzt bearbeitet 20.08.2010 20:38 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.08.2010 23:15

Zitat von Käfertönni

Was haste denn da auf die U-Nocke aufgeklebt? Ne Unterlagscheibe? Wird da das Justieren der Hallgeber nicht etwas schwierig/fummelig?

Das Teil auf der Nocke ist der Magnet. Der ist auch nicht einfach aufgeklebt sondern von unten durchgesteckt und dann mit Kleber (Knetmetall) fixiert. Kann also auch nicht rausfliegen falls der Kleber versagt.
Einzustellen sind die Hallgeber sehr schwierig, jedenfalls so wie sie jetzt ausgeführt sind. Da muss ich nochmal bei und was Besseres basteln. So ist das Mist..
Aber erstmal ging es nur darum rauszufinden ob es grundsätzlich funktioniert und das tut es. Bei der Probefahrt gab es keine Probleme. Jetzt muss ich noch prüfen wie sich die Geschichte bei extrem hoher Motortemperatur verhält.

Der Magnet kommt (wie eigendlich alle Teile) aus der Bastelkiste, keine Ahnung woher der stammt. Ich werde da noch andere Magnete ausprobieren müssen.
Bis die Anlage sauber funktioniert dauerts noch, aber der Ansatz ist schonmal ganz brauchbar.

Gruß
Bernd

Angefügte Bilder:
hall_4.jpg
zuletzt bearbeitet 20.08.2010 23:16 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 21.08.2010 08:07

Ich hab mir mal einen Transistorzünder mit Hallgabelschranke gebaut. Der Vorteil ist, dass die Schaltpunkte durch eine Blechscheibe mit Ausschnitt genau, und temperaturunabhängig geschaltet werden, ähnlich wie bei Gabellichtschranken. Gegenüber der Lichtschranke ist das Zeuch aber Öl- und Dreckfest. Der mechanische Bauaufwand ist grösser, und der Platzbedarf u.U. auch.
Ansonsten fand ich damals die Originalzündung, einmal sauber mit frischen Kontakten eingestellt, äusserst zuverlässig und eigentlich wartungsfrei über Jahre.

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 21.08.2010 08:30
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.830 Beiträge

Zitat von hiha

Ansonsten fand ich damals die Originalzündung, einmal sauber mit frischen Kontakten eingestellt, äusserst zuverlässig und eigentlich wartungsfrei über Jahre.

Wobei das mit Sicherheit ein wenig von der Jahreskilometerleistung abhängt.

Ich denke das größte Problem, das viele hier haben, ist ein tauber Kondensator. Der Abbrand wird noch stärker und man ist nur am nachstellen.

Ich persönlich bevorzuge die Kontaktgesteuerte und habe damit die wenigsten Probleme, auch als Vielfahrer.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 22.08.2010 12:20

Zitat von hiha
Ich hab mir mal einen Transistorzünder mit Hallgabelschranke gebaut.

Gabelschranke wird der nächste Versuch. Etwas aufwändiger zu bauen, lässt sich dann aber besser einstellen. Geht aber leider nicht mit diesen Sensoren. Die sind bipolar, also einschalten mit einem Pol (Nord oder Süd ist egal) und ausschalten mit dem anderen Pol.
Muss ich mir erst die unipolaren aus der Serie besorgen.

Zitat von hiha
Gegenüber der Lichtschranke ist das Zeuch aber Öl- und Dreckfest.

Deshalb möchte ich auch Hallgeber verwenden. (Ausserdem könnte man die Teile dann vieleicht direkt an der Kurbelwelle...., aber das ist eine andere Idee...)

Immerhin, für einen ersten Test (obs so überhaupt geht) hat die Anlage prima funktioniert. Die Elektronik ist simpel und macht schonmal keinen Ärger. Nur die Geber muss ich noch besser hinbekommen. Wird schon noch.

Ich möchte die Kontake (mechanische Schalter) einfach weghaben. Irgendwie machen die bei mir schonmal Ärger und sind auch fummelig einzustellen, jedenfalls wenn man das ganz ganz exakt machen will...

Gruß
Bernd

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 22.08.2010 15:27

Hallgabelschranken gibts beim Chinesen für wenig Geld, da sind natürlich Unipolare drin:
http://www.hallsensors.de/DE_Hall-Vane.htm
Kurbelwellenabgriff ist empfehlenswert, wegen dem Geeiere und Gehupfe der Nockenwelle, bzw Steuerkette. Die Nockenwelle wiederum kann man verwenden, um mittels eines Dritten Hallgablers die "Leer-OTs" auszublenden. Ob das bei einem 180°-Twin nötig ist, weiss ich nicht, könnte ich mir aber schon vorstellen.

Gruß
Hans

zuletzt bearbeitet 22.08.2010 15:29 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 22.08.2010 19:18

Super !!!
Der Chinese hat genau die Teile die ich brauche und für den Preis lohnt es sich nicht eigene Geber zu basteln. Vielen Dank für den Link, werde direkt mal eine Bestellung aufgeben.

Vorrausgesetzt die Lima stört den Hallgeber nicht könnte man die Geber dort anbringen wo jetzt der Anlasserfreilauf sitzt. Wenn ich den "guten" Motor aufbaue kommt da kein Anlasser rein. Jetzt ist nur ein "Testmotor" eingebaut. Wär zwar schade drum wenn der mal hochgeht, ist aber nicht weiter tragisch...
Das Anlassergeraffel (incl. Relais, Freilauf usw.) wiegt etwa 3,5kg, und man kann ohne Anlasser eine kleinere Batterie verwenden.

Den Leer-OT auszublenden ist vieleicht nicht unbedingt nötig (bei der SR wird da ja auch "gezündet") aber warum die Zündspule und vorallem die Batterie unnötig belasten ? Kommt ja wegen fehlendem Anlasser sowieso eine kleinere Batterie rein.

Gruß
Bernd

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 22.08.2010 21:05

Zitat von stone

Den Leer-OT auszublenden ist vieleicht nicht unbedingt nötig (bei der SR wird da ja auch "gezündet")

Stimmt, ich hab nicht nachgedacht, und bin davon ausgegangen, dass wie bei den meisten 360°-Twins eine Doppelzündspule immer beide Zylinder zündet. Geht beim 180°-Twin natürlich nicht.

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 23.08.2010 08:26
von kuebel71 • Gelegenheitsposter | 4 Beiträge

Hallo Martin,
nein bisher ist bei mir außer der Bestellbestätigung nichts angekommen!
Auf grund deiner fragestellung gehe ich davon aus bei dir auch noch nicht.
Sowie sich was tut werde ich das vermelden.
Grüße aus der Pfalz
Andreas

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 23.08.2010 12:19
von kuebel71 • Gelegenheitsposter | 4 Beiträge

So,
heute morgen kam die Zündung von Elektronik Sachse per Post bei mir an.
War Ordendlich Verpackt, und macht erstmal einen sehr guten Eindruck.
Wenn das Teil verbaut ist gibts mehr.
Grüße aus der Pfalz
Andreas

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 12:19 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 27 User online (10 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 78 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189145 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -