Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Die ersten 10.000 km mit der XS :-)))

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 06.08.2010 19:28
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.057 Beiträge

Habe gerade festgestellt, dass ich die ersten 10.000 km mit Elie rum habe :-)))))

Technisch gabs nach der Motorrevison bis auf diverse verlorene Schrauben, 2 neue Pisslöcher im frisch renovierten Tank, 1 DZM-Welle und die feste Hinterradbremse nix zu meckern. Neuer Reifen hinten halt. Gar nicht so übel will ich meinen.

Vor 9500 km wurde gemacht:
Öl und Ölfilter

2 neue Kerzen
2 neue Kontakte
2 Helotroniks
2 Satz Kolbenringe
2 Dichtsätze (Kopf war 2x runter)
3 Siris (Kupplungsdruckstange, Antriebswelle und Nocke)
1 neuer Filz für die Unterbrechernocken

Das Problem mit der festen Bremse hab ich auch gefunden--> Die Anschlagschraube war am Punkt wo sie auf das Gestänge trifft im 90° Winkel abgeschliffen und nicht ordentlich gekontert- da reichte eine 1/4 Umdrehung und die Bremse sitzt fest. Kleine Ursache große Wirkung und hat mich einen Reifen gekostet wie ich meine:-(((

Wegen dem Tank bin ich aber richtig sauer! Der hat 2 Stellen an den Nähten wo er Sprit verloren hat. Nicht viel- getropft hats nicht aber man konnte die nassen Stellen fühlen und riechen:-( Habs gesäubert, blank gemacht und mit Kaltmetall dicht bekommen. Kann man da ne 2te Schicht Krem Rot reinmachen? Löten kann ich das ja nun nicht mehr!

[small]Ellie- aka "die Alte"- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.
Ella- aka "die Neue" -1982er 2A2 mit Trommel hinten

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben scrollen

RE: Die ersten 10.000 km mit der XS :-)))

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 06.08.2010 22:19
von Schorschi • Forumsmitglied | 498 Beiträge

Hey Yupp

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten 10.000 Kilometern

Hört sich ja gar nicht so schlecht an das ganze!!!

Das mit dem Tank ist echt Mist, weil löten nach der Innenbeschichtung??? Denk ich wird wohl nicht gehn! Würd ich jetzt auch mit Kaltmetall oder zweikomponenten Kleber (Epoxydharz mit nem streifen Glasfaser) versuchen.

Wünsch Dir jedenfals noch viel Spass mit Deiner Elise

Die besten Grüße
Jürgen

Oft ist das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es (W. Busch)

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 07.08.2010 07:52
von willy • Labertaschenanwärter | 4.616 Beiträge

Und ich hätt`s zu Heidis Chopperschmiede geschickt und dort versiegeln lassen....

Die 140,-Euro hätten sich in dem Fall voll rentiert.

Ansonsten Glückwunsch !

Willy.Made in Germany.(NOLF)

zuletzt bearbeitet 07.08.2010 07:53 | nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 07.08.2010 20:41

Zitat von willy
Und ich hätt`s zu Heidis Chopperschmiede geschickt und dort versiegeln lassen....

Ansonsten Glückwunsch !

hätte- könnte- wäre.........

danke

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 07.08.2010 20:42
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.830 Beiträge

Ich habe nix anderes erwartet bei einer so lächerlichen Kilometerleistung... wir haben Dir das aber in Gotha schon prophezeit...

Tja, das mit dem Tank ist ärgerlich, evtl. solltest Du nochmal bei einem Tank-Profi nachfragen.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.08.2010 09:23

Zitat von yupp

Zitat von willy
Ansonsten Glückwunsch !

hätte- könnte- wäre.........
danke

Yupp-die Seite is auf diesem Forum im GPX Teil.
Da wurde schon so oft darüber geschrieben.
Und auf deren HP stehen sogar die Preise für Tanks.

Ich versteh nur nicht ganz warum da niemand drauf kommt.....

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.08.2010 11:51

Zitat von Sokrates

Tja, das mit dem Tank ist ärgerlich, evtl. solltest Du nochmal bei einem Tank-Profi nachfragen.

Ich war beim Tankprofi! Zumindest hat der schon ein paar hundert Tanks gemacht. Als Ausbildungsberuf gibts das ja noch nicht- oder?

An den Lötstellen kommt nichts durch. Ich fürchte aber das da einfach Spannungsrisse in den Nähten auftreten. Da kann da versiegeln wer will- das Ergebnis ist wohl immer undicht.

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.08.2010 11:54

Zitat von willy

Und wenn man das da machen lässt ist alles für immer ok? Geht man woanders hin ist pfusch? Das garantierst Du?

Das können wir so in die FAQ aufnehmen?

zuletzt bearbeitet 08.08.2010 11:55 | nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.08.2010 13:08
von donko • Labertaschenanwärter | 2.699 Beiträge

Ich denke Yupp hat Recht: Eine Garantie dafür, das alles gut wird gibt es nirgends. Wenn ich meinen Tank nicht zwingend durch die Weltgeschichte schicken muss, dann lass ich das auch und nehme mir einen Fachbetrieb vor Ort. Ich bezweifle auch, dass die Tanks die dann wieder inkontinent werden auf Pfusch zurückzuführen sind sondern das das mehr mit Pech zu tun hat. Bei meinem Versiegler ist die kostenlose Nachbesserung innerhalb von 5 Jahren inklusive und ich denke nicht , dass er ihn so oft sehen will...
Allerdings finde ich es gut, wenn hier im Forum die Erfahrungen der anderen mitgeteilt werden. Das kann sehr hilfreich sein, wenn man weiss, dass nicht alles gut werden muss.

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------
donko fährt ne SR und ne 12E

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.08.2010 13:43

Zitat von yupp

Zitat von willy

Und wenn man das da machen lässt ist alles für immer ok? Geht man woanders hin ist pfusch? Das garantierst Du?

Das können wir so in die FAQ aufnehmen?

So.
Jetzt komm mal wieder runter.
Hab mir jetzt mal die Story ÜBER den Tank angesehen-is ja wohl Kernschrott.
Den hätte man strahlen MÜSSEN um das Ganze richtig zu machen-dat is Pfusch vom Betrieb der die die richtige Auskunft eigentlich schon gegeben hat-beim Strahlen löst der sich auf....aber dann SIEHT der Kunde wenigstens was DIE meinen.
Natürlich ginge das aufs Geld-aber umsonst arbeitet halt auch niemand-aber eigentlich hätte man den wahrscheinlich verschrotten müssen.
Sich jetzt drüber aufregen bringt auch nix mehr-legs unter "Lebenserfahrung" ab.

Und schau dir trotzdem mal Heidis Chopperschmiede HP an.

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.08.2010 14:21
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Und wenn das Sandstrahlen zu agressiv ist gibt man den Tank zum CO2 strahlen, da kann man die Farbschichten wirklich einzeln runter schlecken.
Als ich Yupps Tank gesehen hab hab ich mir gedacht großflächig ausknabbern, dann Bodenbleche von einem anderen Tank einlöten. Anders wird das nix. Leider ist das Kind halt jetzt schon im Brunnen...

Es gibt bei den Karosseriebauern Luftstichsägen die sehr schnell laufen und das Blech dadurch sehr glatt und ohne viel Schaden schneiden, vielleicht kann man mit öffnen und überarbeiten noch was retten. Ansonsten mal die USB Kamera in den Tank werfen und die Taschenlampe hinterher.

zuletzt bearbeitet 08.08.2010 14:24 | nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 09.08.2010 06:23

Ich würds nur strahlen-mit Glasperlen oder Korund.
Was dabei nachgibt hat eh nur noch 1/10 Wandstärke und ist daher austauschreif.

Und ich würds machen - und nicht mit nem Brandsatz herumfahren.

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 09.08.2010 12:04
von Phönix • Kiloposter | 1.487 Beiträge

Zitat von willy
Und ich würds machen - und nicht mit nem Brandsatz herumfahren.

Na ihr habt doch "Feuerstühle" gern.

Volker

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 14.08.2010 17:05

Mir ist dann siedenheiß eingefallen, dass ja mal Inspektion fällig ist :-)

Weil ich noch krankgeschrieben bin hats ausnahmsweise mal ein Kumpel unter meiner fachlichen Aufsicht für mich erledigt. Ständig mit Adleraugen überwacht wurde das 15w40 gegen feinstes 20w50 getauscht....

Ventile, U-Kontakte (die sehen immer noch aus wie neu:-) freu) und ZZP eingestellt und die Kette einmal ordentlich gereinigt und mit frischem Scottoil hauchzart bepinselt.....

Hocherfreut bin ich über die plötzliche Ruhe aus dem Ventiltrieb.... durch das 20w50? Muß eigentlich, weil so verstellt waren die Ventile nicht.

Auf jeden Fall freu ich mich auf die nächsen 10 tKm :-)))

Unter Umständen findet die Tankmisere ein glückliches Ende- hab einen gefunden der steif und fest behauptet einen ES Tank für die XS 400 und 360 aus Kunststoff zu haben den er mir gerne für kleines Geld überläßt:-)))))))))) nächste Woche gibts Bilder- man darf gespannt sein 24 Liter sollen da reingehen

zuletzt bearbeitet 14.08.2010 17:05 | nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 14.08.2010 18:45
von donko • Labertaschenanwärter | 2.699 Beiträge

Zitat von yupp
24 Liter sollen da reingehen

Die können aber auch wieder auslaufen...

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------
donko fährt ne SR und ne 12E

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

zuletzt bearbeitet 14.08.2010 18:45 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 21 User online (10 Mitglieder | 11 Gäste).
Heute waren 79 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189146 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -