Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

leergekochte Batterie

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 05.08.2010 18:17
von Zweizylindix • Vielposter | 877 Beiträge

Hallo,

habe eben festgestellt das in der Batterie keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Letzte Kontrolle war vor ca. einem halben Jahr. Hab jetzt Aqua dest aufgefüllt und die Batterie an´s Ladegerät gehängt.

Da ich von der Elektrik nur sehr bescheidenes Wissen habe, frage ich Euch worauf muß ich mich jetzt gefaßt machen, bzw. was sollte ich überprüfen?

Gruß Walter 明天是第一天的休息,我的生活

nach oben scrollen

RE: leergekochte Batterie

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.08.2010 01:00
von donko • Labertaschenanwärter | 2.699 Beiträge

Die Ladespannung! - Für genauere Infos frag Reinke, der is der Kupferwurm...

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------
donko fährt ne SR und ne 12E

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.08.2010 02:04
von LaueSR • Forumsmitglied | 205 Beiträge

Da isser schon Zum Thema "Zu hohe Ladespannung" gehts hier zur FAQ <KLICK>.
Michi hatte das gleiche Problem. Bei ihm wars ein defektes Kabel im Kabelbaum. Bypass gelegt und läuft. Geh mal die FAQ-Anleitung durch und berichte hier.

Gruß
Reinke
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

'81er SR Kaffeekocher '80er SR Baustelle '83er XJ650 Baustelle

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.08.2010 14:57
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Und obacht geben wie man misst, da kommt mit und ohne Licht nämlich jeweils was anderes heraus!

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 09.08.2010 05:21
von Zweizylindix • Vielposter | 877 Beiträge

Hallo,

danke für die schnellen Antworten und den Hinweis auf die gute FAQ

habe erst mal Wasser aufgefüllt und geladen, dann einige Stecker mit Caramba eingesprüht.

Muß mir jetzt erst mal ein Messgerät besorgen. Habt Ihr dazu vielleicht eine Empfehlung,

Gruß Walter 明天是第一天的休息,我的生活

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 09.08.2010 11:18
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.057 Beiträge

Conrad oder baumarkt..... 9,95 euro. Achte auf eines mit akustischem durchgangsmesser....... mit dem summer kannste dann auch die zündung statisch einstellen- nach gehör! is schöner als immer nach der lampe zu sehen :-)

[small]Ellie- aka "die Alte"- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.
Ella- aka "die Neue" -1982er 2A2 mit Trommel hinten

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 09.08.2010 11:42
von LaueSR • Forumsmitglied | 205 Beiträge

Zustimm! Für normale Messungen reicht sowas vollkommen (Spannung, Strom, Widerstand, Pieper bei Durchgangsprüfung). Für etwas mehr (so um die 40€) gibt es in der Bucht häufig Multimeter mit Drehzahl- und Schließwinkelmessungsfunktion. Wäre zum Kontakteeinstellen doch auchwas, oder?

Gruß
Reinke
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

'81er SR Kaffeekocher '80er SR Baustelle '83er XJ650 Baustelle

zuletzt bearbeitet 09.08.2010 11:44 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 09.08.2010 22:56
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Messgerät

Geht um kleines Geld her, kann alles was es soll, hat Durchgangspiepser und Data Hold was recht nett ist wenn man mit einer Hand am Gas fummelt und irgendwo an der Batterie herummisst.
Für arbeiten am Moped würde ich mir nichts teures holen, man übersieht schon mal das man im Amperebereich ist und misst als würde eine Spannung anliegen, wenn man Glück hat fetzt es nur die Sicherung, manchmal leider mehr weil so eine Batteriehalt einen hübschen Kurzchlussstrom hat.

Klemmen würde ich mir auch noch mit bestellen, recht praktisch um an mehreren Messtellen gleichzeitig anzukabeln. Nachdem die Strippen recht dünn sind sollte kein großer Strom drüber gehen, ist aber z.B. recht nett um am Blinkerrelais oder im Licht herum zu messen.

Gegen abblitzen der Zündung schmeckt recht wenig an, die statische Einstellerei würde ich mit nicht an tun, das ist eh nur Flickwerk.

Gruß,
das Huhn

zuletzt bearbeitet 09.08.2010 22:57 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 28 User online (9 Mitglieder | 19 Gäste).
Heute waren 74 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189134 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -