Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Kette stramm, Kette lose, Kette stramm, Kette lose...

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.08.2010 08:29
von SlowRider • Gelegenheitsposter | 34 Beiträge

Hallo, während einer längeren Überlandfahrt am letzten Wochenende habe ich nach dem Anfahren an einer Raststätte bemerkt, dass meine Kette komisch klingt. Ich bin ntürlich sofort rechts ran und hab geschaut. Ups siehe da, die Kettenspannung war so lasch, dass sie schon auf dem Hauptständer auflag. Sowas passiert immer wenn man kein Werkzeug zur Hand hat. Also schnell den ADAC angepiepst. Nach nur 20 min war der da. Der ADAC Mann gab unumwunden zu von Motorrädern keine Ahnung zu haben, hat aber nach bestem Wissen und Kräften geholfen und wir hatten die Kette in 10 min nachgespannt (das Hinterrad war nicht richtig festgezogen).

Leider war das Ergebnis nicht so toll. Meine GPX "puslierte" nun vorwärts Der freundliche "gelbe Engel" der mir zur Probefahrt folgte, hat dann gleich nochmal geschaut. Dreht man das Hinterrad, ist die Kette zunächst normal und dann plötzlich etwas zu stramm gespannt. Also haben wir nachkorrigiert und eine "Kompromisseinstellung" vorgenommen, damit ich nach Hause komme. Wir haben gemutmaßt, dass das Ritzel durch die zu lasch gespannte Kette ungleichmäßig abgenutzt war (ist) und so der Effekt entstand. Ich bin dann noch 200 Km nach Hause gefahren und das nun nur noch leichte Pulsieren hat weiter nachgelassen. Hier angekommen hab ich dann nochmal genau geschaut: Klar, Kette und am besten beide Ritzel, sollten erneuert werden. Aber noch etwas ist ungewöhnlich: Das Kettenrad ist fest, aber der Aufnehmer an dem es befestigt ist hat Spiel und man kann an ihm Rütteln. Ist das normal? War das vielleicht die eigentliche Ursache für den ungleichmäßigen Vortrieb und hat das den Verschleiß bewirkt? Muß ich auch das Hinterrad tauschen? Kann sich da was lösen? Und wenn ja, kriegt man´s wieder fest?

Ihr merkt schon ich bin kein Schrauber....

Brauche also dringend ein paar Tips von euch, um nicht völlig von der Werkstatt abgezogen zu werden....

Dank und Gruß schonmal im Voraus
Marco

zuletzt bearbeitet 02.08.2010 08:36 | nach oben springen

RE: Kette stramm, Kette lose, Kette stramm, Kette lose...

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.08.2010 08:51
von Fiete • Labertasche | 8.680 Beiträge

Die Kette hat sich ungleichmäßig gedehnt - das ist nicht so selten - wenn man nie nachspannt... Fakt ist, daß du einen neuen Kettensatz incl. beider Ritzel brauchst.
Der wackelnde Kettenradträger liegt bestimmt an einen verschlissenen Kugellager.

Den richtigen Thread hierzu hast du ja eh schon gefunden:
Hinteres Kettenblatt locker (2)

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.08.2010 15:02
von hiha • Forumsmitglied | 212 Beiträge

Zitat
Die Kette hat sich ungleichmäßig gedehnt - das ist nicht so selten - wenn man nie nachspannt...

Äh, das Gegenteil ist der Fall. Die Kette längt sich ungleichmäßig, wenn sie zu stramm gespannt war/ist, und die Kiste nur ein einziges mal soweit einfedert, dass sie überspannt wird. Und aus isses. Zu hohe Kettenspannung dürfte für sehr viele tote Kettenradträgerlagerungen, quer durch sämtliche Marken, verantwortlich sein. Lieber etwas lockerer als zu fest.
Ich bin mir sicher, dass sich in diesem Forum ein Pfred ausgraben lässt, wo die richtige Einstellung des Kettendurchhanges beschrieben wird.

Gruß
Hans

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.08.2010 15:05
von achimth • CO-ADMIN | 11.602 Beiträge

das steht auch sehr schön im WHB !

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.08.2010 21:54
von SlowRider • Gelegenheitsposter | 34 Beiträge

Super, danke für die Tips. Hatte die Kette zu Beginn meiner Tour an dem Wochenende von einem selbsternannten "Kawaprofi" in Neuruppin nachspannen lassen. Er besaß früher angeblich mal eine eigene Werkstatt. Er hatte sie so stramm gespannt, dass ich ihn sogar darauf ansprach, aber er meinte das müsse so sein

Tja, trau, schau, wem...

(Laut "Gelbem Engel" war nicht mal das Hinterrad ordentlich festgezogen.)

Und ich hab ihm auch noch 25.- in die Kaffekasse gestopft

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.08.2010 22:11
von KawaSBL • Forumsmitglied | 285 Beiträge

Hallo

Dan weißt du ja jetzt, warum er keine eigene Werkstatt mehr hat

KawaSBL

Meister der Nummern und Zahlen

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 29 User online (12 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 38 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196949 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -