Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Avon Roadrider porös

in GPX 750 R Reifen 26.07.2010 10:41
von frari66 • Forumsmitglied | 233 Beiträge

Hallo Experten,

ich mal wieder mit meinem Avon Roadrider auf der GPX. Davon abgesehen, dass die Maschine mit dem Reifen sehr schön fährt (bis ca. 180, dann hab ich ein Pendeln hinten, von dem ich nicht weiss woran es liegt <- könnte der Reifen sein ?) muss ich mal wieder bzgl. der Gummimischung die Frage stellen, ob das sein kann, dass die nach so kurzer Zeit porös werden oder ob andere diese Erfahrung auch machen (Nachschauen wäre gut ).
Hier Bilder meines Reifens von heute morgen:

Der Reifen ist also recht genau 3 Jahre alt und schon ziemlich porös, genau wie das mein Hinterreifen auch war, den ich deswegen getauscht habe (noch wenig abgefahren). In den letzten 3 Jahren bin ich rd. 20.000 Km mit der GPX gefahren und kann das gar nicht verstehen. Ich vermute mal dass der Reifen auch eine Weile gelagert war, denn ich habe diesen wohl erst 2008 draufgemacht (habs leider nicht aufgeschrieben). Da die Reifen ein nicht unerheblicher Kostenfaktor beim Biken sind bin ich nicht einverstanden, wenn diese nach so kurzer Zeit von alleine "verfallen". Also was mich interessieren würde ist, ob der Roadrider (den dürften ja einige hier draufhaben) bei Euch nach 1,2 oder auch 3 Jahren genauso aussieht wie meiner oder ob mein Reifenhändler die falsch lagert (Reifen Braun in Bruchsal, geh da seit 15 Jahren immer hin und war auch bisher zufrieden),
Gruss, Frank

zuletzt bearbeitet 26.07.2010 13:21 | nach oben scrollen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Avon Roadrider porös

in GPX 750 R Reifen 26.07.2010 20:53
von Mike928 • Mitgliedsanwärter | 75 Beiträge

grüß dich,
ist bei mir auch so habe die 2009 gekauft und montieren lassen hatten dot 3608.
Bin mit diesen reifen nicht einen meter gefahren, aber haten an der flanke nahe felge lange risse.
Habe sie demontieren lassen und eingeschickt zum Hersteller warte jetzt auf die gutschrieft.
Reifen montage Firma sagt so darf ein neuer Reifen nach 1,5 Jahren nicht ausschauen der noch nicht auf der Strasse war.
gruß Thomas

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 26.07.2010 22:39
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hi,
ich habe auf 2 Xen die Roadrider drauf, da ich bis Donnerstag im Urlaub bin, kann ich hier nur unter Vorbehalt antworten, denn ich werde noch mal bei beiden am Donnerstag nachsehen, aber bisher habe ich da noch nie was bemerkt.
Ich kontrolliere mein Profil und den Luftdruck einmal im Monat, bisher ist mir sowas wie auf den Bildern noch nicht aufgefallen.

Meine Reifen sind auf der einen X seit 08/2008 drauf, wobei der Vorderreifen soweit ich mich errinnere schon von 2007 war, das hatte mich geärgert. Aber der Händler meine das er keinen Einfluß hätte was sein Lieferant liefert.

Für die ander X hatte ich dann in 03/2009 im Internet bestellt, die waren dann recht frisch soweit ich mich errinnere, genaue Info ab Donnerstag.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 26.07.2010 22:49
von Taxi4 • Forumsmitglied | 140 Beiträge

Hallo,
habe den selben Reifen drauf, der ist jetzt ein Jahr und ca. sechstausend km alt und hat die Verschleissgrenze erreicht.
Leichte poröse Stellen befinden sich nur zwischen den quer liegenden Profilblöcken, worüber ich mir aber keine Sorgen mache, da er jetzt eh erneuert wird.
Ich kann mich auch nicht über ein unruhiges Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit beschweren. Sie zieht sauber ihre Bahn selbst jetzt wo der Gummi fast alle ist.

Grüsse Peter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 26.07.2010 23:25
von achimth • CO-ADMIN | 11.156 Beiträge

1. Avon Roadrider ist wohl für die GPX nicht mehr Stand der Technik

2. wie man mit den Dingern 20.000km schafft ist mir ein Rätsel

3. Ich habe die neuen Reifen Azaro -+ Storm Ultras2 für 1000km gefahren und das ist eine komplett andere Generation der Reifentechnologie

Ich würde auch sagen, bei 8 - 10.Tausend sind die Reifen weg,

Die neuen Avons würde ich von der Haltbarleit auf 8 Tausend schätzen, aber da kleben sie dann von Anfang bis Ende gut

@frari

ist das wirklich ein Profil was 20Tausend auf dem Buckel hat... dann ist das ein Holzreifen

andernfalls hätte ich den Reifen gern um das mal direkt mit Avon zu klären

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

zuletzt bearbeitet 26.07.2010 23:26 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 26.07.2010 23:30

Zitat von Mike928
grüß dich,
ist bei mir auch so habe die 2009 gekauft und montieren lassen hatten dot 3608.
Bin mit diesen reifen nicht einen meter gefahren, aber haten an der flanke nahe felge lange risse.
Habe sie demontieren lassen und eingeschickt zum Hersteller warte jetzt auf die gutschrieft.
Reifen montage Firma sagt so darf ein neuer Reifen nach 1,5 Jahren nicht ausschauen der noch nicht auf der Strasse war.
gruß Thomas

auch bei dir würde ich gern den Kontakt direkt zum Herstelller machen ..,schick mir mal Infos...

Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.07.2010 00:47

Hallo Achim,

nein, der Reifen hat keine 20.000 Km drauf, vielleicht 2000 Km. Ich habe die X anfangs wohl viel gefahren in 2008 (rd. 10.000 Km oder so). Da waren also schon ein "paar" Roadriders drauf, daher hab ich den jetzt immer noch . . . anfangs ist mir das nicht aufgefallen, weil die Reifen sowieso alle halbe Jahr am Ende waren. Vielleicht lag also dieser schon 2 Jahre ? Weiss das nicht genau, der Händler darf ja bis zu 4 (!) Jahre anscheinend. Wir hatten damals mit meinem Hinterreifen auch schonmal gemailt.
Auf jeden Fall hat wohl mein Händler dann den Reifen trotz Reklamation nicht eingeschickt (an den Herrn Rost) und ich habe halt dann weiter den Roadrider draufgemacht.
Wie gesagt ist das komisch . . . ich würde die Maschine gerne schon eine Weile stehen lassen und da sollten nicht gleich die Reifen runterfallen . . . habe halt jetzt 4 Mopeds und eine Fahrleistung von ca. 15000 Km derzeit. Eine gebe ich wohl her und dann mache ab nächstes Jahr mit Wechselkennzeichen weiter, wenn das klappt. Dann ist das auch billiger . . .
Aber dass die Reifen nach einem Jahr schon porös werden ist die Härte, sozusagen der "Supergau" des VielmopedliebhabersundBesitzers
Lg, Frank

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.07.2010 09:09

Hallo Frank,

na wenn dein Händler den Reifen nicht eingeschickt hat, kann ich da auch nichts machen.

Ich werde den Kontakt zu Herrn Rost noch mal aufnehmen und ihm die Bilder schicken. Mal sehn was er dazu sagt.

Grüße
Achim

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.07.2010 13:08

Hallo Achim,

das nächste Mal (wenn es eines gibt, da ich die Maschine ja evtl. verkaufe) nehme ich den alten Reifen selber mit - nehme an der Händler hat keine Lust zum Einschicken - Reklamation / roten Zettel vom Hinterreifen hab ich noch <- aber nie eine Reaktion darauf bekommen. Ich gehe trotzdem noch zu dem Händler weil ich dort selber montieren kann und der Reifenmechaniker ein netter Kerl ist.
Ich denke, ein Sicherheitsrisiko ist es nicht mit den Reifen zu fahren, weil ja das Stahl-Gewebe noch drunter ist. Nur wenn das rostet (durch die Poren) wirds ungemütlich. Ich geb jetzt Gas mit dem Reifen und verbrems den so schnell wie möglich . . . meine Fahrweise wird sowieso immer heftiger Liegt an der ZX, die unglaubliche Beschleunigungswerte hat - das überträgt sich auf die GPX

Gruss, Frank

ps. wenn der Reifen fertig ist, schick ich Ihn Dir zu . . . oder gleich dem Herrn Rost von Avon Tyres . . .

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.07.2010 20:12
von Mike928 • Mitgliedsanwärter | 75 Beiträge

hallo Achim,
welche infos brauchst du denn?

Thomas

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.07.2010 21:03

Hallo Mike,

schick mir mal per PN, wann du wo etwas hingeschickt hast - am besten mit Beleg ...

Achim

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 28.07.2010 00:38

Hi Thomas,

das war bei mir am Hinterreifen genauso. Dann sind wir ja schon zwei
Vielleicht schauen die anderen nicht so genau oder sie haben nicht diesen Reifen drauf.
Es geht ja nur um den Roadrider von Avon, ob die anderen der Marke jetzt besser oder schlechter sind ist mir unwichtig . . .
Mich ärgert es halt, dass die so schnell porös werden bzw. sogar nach ganz kurzer Zeit Seitenwandrisse entwickeln ?!
Das kostet nämlich unnötig Geld. Auf meinem Benz sind 14 Jahre alte Reifen drauf und die sollte ich mal fotografieren. Unglaublich, die sehen fast aus wie neu.
Nach meinem Reifenhändler zu urteilen machen die Risse allerdings angeblich nichts aus, weil untendrunter ja die stabile Karkasse ist. Aber das kann man dann ja auch nur hoffen.

Gruss, Frank

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 28.07.2010 08:21

Hallo Frank,

wie ich dir schon damals geschrieben hatte, wäre der Herr Rost sehr an dem Reifen interessiert gewesen. Leider hat ihn dein Händler nicht bis dahin bekommen.

Wenn ich Antwort zu deinen Bildern jetzt habe, melde ich mich.

Grüße
Achim

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 28.07.2010 19:44
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hi,
bin gerade aus dem Urlaub zurück, als erstes in die Garage und Reifen geprüft.
Schöne Sch... meine 4 Reifen haben auch alle Risse in den Fugen.

Hier mal ein paar Details:
Maschine 1
HR - DOT 2508 Bild - DSCN0996.jpg Montage 03/2009
VR - DOT 1808 Bild - DSCN0997.jpg Montage 03/2009

Maschine 2
VR - DOT 4206 Bild - DSCN0998.jpg Montage 08/2008
HR - DOT 2408 Bild - DSCN0999.jpg Montage 08/2008

Ich denke ich werde da auch mal bei Avon Nachfragen, den eigentlich sind alle Reifen vom Profil noch für einige Tausend km gut!
Da ich aber nächstes Frühjahr mit beiden Maschinen wieder zum TÜV muss, will ich das geklärt haben.
Mich würde es nicht wundern wenn der TÜV die bemängelt, kaum zu glauben, die Reifen sind noch keine 2 Jahre drauf!!!

Am wenigsten hat noch der Reifen mit der DOT 4206, also der am ältesten ist vom Herstell-Datum.
Aber wenn man genau hinschaut, nachdem es hier berichtet wurde, findet man leichte Risse in jeder Profil Rille an jedem der 4 Reifen. Ich KANN ES KAUM GLAUBEN!

Bis dann,
Walter

Angefügte Bilder:
DSCN0996.JPG
DSCN0997.JPG
DSCN0998.JPG
DSCN0999.JPG
zuletzt bearbeitet 28.07.2010 19:46 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 28.07.2010 23:19

Hallo Walter,

ich dachte mir schon, dass andere das auch haben dürften
Die Frage ist jetzt halt, ob das sicherheitsrelevant ist ? Mein Reifenhändler sagt, das würde nichts ausmachen ?
Ich kenne mich zuwenig aus, aber vom Gefühl her ist das natürlich nicht gut.
Es kann zumindest Wasser eindringen und die Karkasse korrodieren. Das Stahlgeflecht reisst dann irgendwann. So ähnlich stelle ich mir das vor.
Ich bin mal gespannt, ob andere hier auch noch nachschauen und zum selben Ergebnis kommen . . .
Auf meiner KLR die Reifen sind jetzt auch schon 3 Jahre alt und abgefahren aber nicht porös. Fotografiere das morgen mal, glaube die sind von Michelin.
Das Allerbeste ist ein 10 (!) Jahre alter Avon auf meiner Enfield, der ist noch ziemlich gut - also ist nicht generell die Marke schuld. Kann den auch mal fotografieren. Aus Sicherheitsgründen tausche ich den aber jetzt aus - der hat ca. 30.000 Km drauf und war 3x montiert (zwischendurch hatte ich auch mal andere Marken probiert, die alle schneller verschleissten).
Es liegt evtl. nur am Modell Roadrider.

Gruss, Frank

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 28 User online (9 Mitglieder | 19 Gäste).
Heute waren 74 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189134 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -