Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Gemisch einstellen / Kupplung einstellen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.07.2010 13:49
von Drucki • Gelegenheitsposter | 41 Beiträge

Mahlzeit zusammen,

Ich hätte ein paar Fragen:

1. Wie stelle ich das Gemisch korrekt ein?
Ja, ich kenne die Gemischeinstellschrauben. Auch die 2 Umdrehungen sind mir bekannt. Doch wie kann ich sicher gehen, dass die 2 Umdrehungen auch okay und nicht zu fett sind? Beim TÜV wurden mit dieser Einstellung üble CO2 Werte aufgezeichnet. Auch haben die Abgase noch leicht nach Benzin gerochen.

Habe inzwischen den Benzinhahn mit einem Rep.Kit überholt. Und mein Tank ist jetzt auch versiegelt. Werde ihn am WE zusammenbauen, Vergaser nochmals reinigen und dann eine ausgiebige Tour machen
Bilder von der Versiegelung werde ich bei Interesse am WE mal hier einstellen.

2. Der kleine Schnorchel, der vor dem LuFiKasten nach unten in Richtung Kupplung/Getriebe geht... was entlüftet dieser? Wenn Benzin dorhin eindringt, ist das dann im Öl? -> Ölwechsel??

3. Kann man den Schleifpunkt der Kupplung irgendwie einstellen? Ich glaube, ich habe beim Wechseln der Kuppllungsflüssigkeit zu gut entlüftet. Ich muss den Kupplungshebel (wenn überhaupt) halb ziehen und kann ohne Probleme die Gänge wechseln. Was mir natürlich an der Ampel manchmal Probleme bereitet, den Verkehr aufhält und mich blamiert Ich hätte da gerne etwas mehr Spielraum.

Nach dem WE wird sich zeigen, ob ich dann Lust habe sie zu verkaufen oder sie weiter zu fahren

Viele Grüße

nach oben scrollen

RE: Gemisch einstellen / Kupplung einstellen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.07.2010 21:05
von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge

Zitat von Drucki
Mahlzeit zusammen,

Ich hätte ein paar Fragen:

1. Wie stelle ich das Gemisch korrekt ein?
Ja, ich kenne die Gemischeinstellschrauben. Auch die 2 Umdrehungen sind mir bekannt. Doch wie kann ich sicher gehen, dass die 2 Umdrehungen auch okay und nicht zu fett sind? Beim TÜV wurden mit dieser Einstellung üble CO2 Werte aufgezeichnet. Auch haben die Abgase noch leicht nach Benzin gerochen.

Habe inzwischen den Benzinhahn mit einem Rep.Kit überholt. Und mein Tank ist jetzt auch versiegelt. Werde ihn am WE zusammenbauen, Vergaser nochmals reinigen und dann eine ausgiebige Tour machen
Bilder von der Versiegelung werde ich bei Interesse am WE mal hier einstellen.

2. Der kleine Schnorchel, der vor dem LuFiKasten nach unten in Richtung Kupplung/Getriebe geht... was entlüftet dieser? Wenn Benzin dorhin eindringt, ist das dann im Öl? -> Ölwechsel??

3. Kann man den Schleifpunkt der Kupplung irgendwie einstellen? Ich glaube, ich habe beim Wechseln der Kuppllungsflüssigkeit zu gut entlüftet. Ich muss den Kupplungshebel (wenn überhaupt) halb ziehen und kann ohne Probleme die Gänge wechseln. Was mir natürlich an der Ampel manchmal Probleme bereitet, den Verkehr aufhält und mich blamiert Ich hätte da gerne etwas mehr Spielraum.

Nach dem WE wird sich zeigen, ob ich dann Lust habe sie zu verkaufen oder sie weiter zu fahren

Viele Grüße

zu 1.

mit einem Winkelschraubenziher bei laufendem Motor. Zunächst synchronisieren, dann jede Gemischschraube hin und her drehen (Achtung da reichen auch Achtelumdrehungen) bis die Leerlaufdrehzahl maximal ist.

zu 2. Das ist die Motorgehäuse-Entlüftung - sollte da aber, wie auch immer, Benzin reinkommen, so findet sich das auch im Öl wieder.

zu 3. Das geht nicht, die Kupplung lässt sich nicht einstellen - Du könntest es mal mit einem "einstellbaren" Kupplungshebel versuchen, ob es dann besser geht

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.07.2010 17:49

Zitat von achimth

zu 1.

...bis die Leerlaufdrehzahl maximal ist.

???

Auf einer Seite steht:

MAGERER: weniger Benzin pro Gramm Sauerstoff
Was heisst zu MAGER:

- zu wenig Gramm Benzin pro Gramm Sauerstoff.
- Heisse Verbrennung, klingeln bei Volllast
- hohes Standgas, schlechte Gasannahme, verschluckt sich

Ist die Leerlaufdrehzahl maximal, wäre meiner Meinung nach das Gemisch schon viel zu mager und ich schade damit dem Motor.
Und Winkelschraubendreher hab ich leider keinen zu Hause

Zitat von achimth

zu 2. Das ist die Motorgehäuse-Entlüftung - sollte da aber, wie auch immer, Benzin reinkommen, so findet sich das auch im Öl wieder.

Verdunstet das auch mit der Zeit wieder? Das Benzin sollte sich ja auf dem Öl absetzen, richtig? Die Maschine steht jetzt schon wieder seit.... Wochen in der heißen Garage.

Zitat von achimth

zu 3. Das geht nicht, die Kupplung lässt sich nicht einstellen - Du könntest es mal mit einem "einstellbaren" Kupplungshebel versuchen, ob es dann besser geht

Sehr schade. Werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen.

Gruß

zuletzt bearbeitet 14.07.2010 17:50 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 15.07.2010 22:44
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Achim meinte nicht die Maximaldrehzahl im Sinne von Vollgas, sondern so lange drehen bis der Motor am schnellsten läuft. Das können z.B. 1500 oder auch 2000 u/min sein. Wenn du dann weiter drehst geht die Drehzahl wieder runter. Dann einfach wieder ein bisschen zurück bis der Motor wieder in der "maximal möglichen Umdrehung" bei dieser Standgaseinstellung dreht. Dann taucht das!

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.07.2010 10:04

Letzter Sonntag:

Versiegelter Tank - sauberer Vergaser - neues Öl
Maschine springt an und läuft. Prima. Bin mit einem Kollegen ca 20km gefahren, haben die Maschine abgestellt, ca 1 Std Pause gemacht und sind dann weiter gefahren. Ist alles super gelaufen. Nach weiteren ca. 20km merke ich, sie nimmt nicht mehr richtig Gas an, läuft aber noch. Landstraße und Stadtverkehr sind kein Problem. Ok, weiter gefahren. Dann musste ich ein paar Minuten warten, Leerlauf war kein Thema. Weiter gefahren richtung Garage, eingebogen in die letzte Straße... Maschine geht aus.
Nochmal schnell gestartet und 50m zur Garage gefahren, Maschine geht wieder aus..... totale Ratlosigkeit. Nach 50km ohne Problemen geht sie kurz vor der Garage einfach aus. (Was ein Glück das sie das nicht früher gemacht hat ) Aber trotzdem... was kann das denn sein???

Werde nachher nochmal runter gehen und versuchen ob sie 1. anspringt und 2. den Leerlauf wieder hält.

HELP... PLEASE !!!!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.07.2010 11:40
von Magnum • Kiloposter | 2.293 Beiträge

Moin auch.

Das Problem mit dem ausgehen des Motors könnte evtl. mit der Tankentlüftung zu tun haben. Wenn die dicht ist, entsteht während der Fahrt im Laufe der Zeit ein Unterdruck im Tank. Der Motor bekommt keinen Sprit mehr und geht aus. Dann mal den Tankdeckel aufmachen und bissel warten. Vor dem Starten vielleicht kurz den Preknopf drücken um sicher zu sein, daß die Schwimmerkammern gefüllt sind. Sollte die Tankentlüftung zu sein, mal versuchen mit Druckluft frei zu machen.

Jost. 100 % Niedersachse. Aber sowas von!
MC Black Riders Nomads

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 27.07.2010 00:25

24.07.2010
Nach verfassen dein Eintrags ab in die Garage. Maschine ist sofort angesprungen. Es folgte eine ca. 150km lange Landstraßen-tour ohne besondere Vorkommnisse. Abgesehen von einem Dauer-Grinsen.

Von ausgehendem Motor oder ähnlichen Problemen keine Spur.

25.07.2010
Ab auf die Landstraße. 25km zu einem ehemaligen Arbeitskollegen. Maschine springt wieder ohne Probleme an zieht aber wie die gedrosselte 500er eines Kollegen. Verdacht auf Falschluft??
Ca 2-3 Std Aufenthalt bei dem Kollegen.
Auf der Rückfahrt, alles wieder okay. Maschine zieht wie sie sollte. Ab 4000rpm gibts Achterbahn

Wieso treten solche Fehlerbilder spontan auf und verflüchtigen sich von alleine wieder??? Das macht mich Wahnsinnig.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 27.07.2010 09:02
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Hast du den Tankdeckel freigeblasen? Ein Tropfen WD40 in die Öffnungen am Tankdeck - ein wenig einwirken klassen und dann überall mit Druckluft reinblasen.
Das wirkt manchmal Wunder. Den Tankdeckel dazu abbauen. Unbedingt vor dem Entfernen der ersten Schraube den Tank mit einem Lappen zustopfen,
damit keine Schraube und kein Dreck reinfallen kann!! In Fahrtrichtung links, neben dem Tankeinfüllstutzen, findest du bei entferntem Tankdeckel ein Loch,
das in dem Schlauchnippel vor der Sitzbank endet (Sitzbank dazu abbauen). An dem Schlauchnippel sollte ein Schlauch sein, der hinter der rechten Seitenverkleidung endet.
Den Schlauch abziehen und auch dieses Loch - von beiden Seiten - freiblasen. Danach sollte das Thema Unterdruck im Tank auszuschließen sein. Wenn das auch nicht hilft wieder hier melden

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 24 User online (7 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 53 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -