Logo Forum

Top News - "Motorrad gewinnen -> Lospreis 5 Euro -> Erlös für Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V." -

* * * Registrieren und einen Satz Reifen gewinnen im MotoGP Tippspiel im Forum* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE: * * * 18.Juni - 20.Juni 2010 XS-FORUMTREFFEN Thüringen * * * * 23.Juni - 27. Juni 2010 5.Internationales GPX 750R-FORUMTREFFEN Beatenberg (CH)* * * * 10. - 12. September 2010 XS-FORUMTREFFEN Bergische Land IV * * *

XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente

Was passiert wenn´s in den roten Bereich geht?

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 12.07.2010 11:27
von Madjack • Forumsmitglied | 301 Beiträge

Hi,

hab letzte Woche das Problem gehabt, dass mein Moped in einem kleinen mittleren Drehzahlabschnitt recht rumgespuckt hat. Drunter und drüber lief sie ohne mucken.

Nun hab ich mir heut mal neue Zündkerzen besorgt, die Zündung abgeblitzt, Vergaser synchronisiert und die Ventile eingestellt. Jedoch musste bei einigen Punkten nur minimalst korrigiert werden. Zündung musste gar nicht nachgestellt werden.

Nun hab ich heute eine Probefahrt gemacht. Seid letzter Woche hab ich auch 137,5er Hauptdüsen statt 140ern drin. So dreht das Moped besser oben raus. Mit den 140ern lief sie zu Fett.

Auf der Probefahrt hab ich ihr mal richtig die Zügel gegeben. Das Moped lief wieder wie immer, aber irgendwann mal im allerhöchsten Drehzahlbereich kurz vorm Exodus hat sie ein wenig mit Fehlzündungen angefangen. Das passierte aber wirklich nur in dem Drehzahlberei jenseits von gut und böse.

Ich wollt dieses Phänomen eigentlich nochmal herbeiführen, jedoch hab ich das Moped dann nicht mehr so hoch drehen lassen. Nicht das mir noch die Kolben um die Ohren fliegen.

Nun meine eigentliche Frage: Kommt es vor das im roten Drehzahlbereich die Zündung etwas danebenliegt? Hörte sich an wie ein Drezhalbegrenzer vom Auto.

Ich nehm an das ich durch die 140er Düsen vorher nicht in diesen extremen Drehzahlbereich gekommen bin und somit nie diese Erfahrung machen konnte.

Ich kann euch leider keine U/min Angaben schreiben, da ich keinen Drehzahlmesser mehr am Moped hab...

Gruß,
Thomas

--------------------------------------------------------------------------------
Never mind the track. The track is for punks. We are Road People. We are Cafe Racers.

nach oben scrollen

RE: Was passiert wenn´s in den roten Bereich geht?

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 12.07.2010 11:44
von Sokrates • Labertasche | 7.446 Beiträge

Zwei Möglichkeiten:

a) die Ventile fangen an zu flattern (werden aber ganz schnell vom Kolbenboden wieder in die richtige Stellung gebracht)

oder

b) Sofern noch Kontakte verbaut sind, fangen diese an zu flattern.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, DT80LC2, Bj.'91 //// Ich NIX AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

"...ich kann doch elie nicht alleine draußen lassen die erschreckt sich zu tode..... es sind ja auch 12e´s da. Also Außerirdische...... möchte jemand von euch 2 Nächte mit Aliens verbringen?" [yupp im XS400-Forum]

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 12.07.2010 11:57
von Madjack • Forumsmitglied | 301 Beiträge

Genau sowas hab ich gedacht. Das durch flatternde Kontakte die Zündung unsauber wird.

Also kann man das als "normal" einstufen, oder?

--------------------------------------------------------------------------------
Never mind the track. The track is for punks. We are Road People. We are Cafe Racers.

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 12.07.2010 12:00
von Oelfuss • Labertasche | 5.751 Beiträge

Richtig, mechnisch machen irgendwann die Fentilfedern schlapp.

Kontakte flattern eher nich bei den 1 Zylindermodellen, die ham ewig Zeit zum auf + zugehn.

Ansosten kommt hat auch kein Gemisch mehr nach - irgendwann is halt Ende.
Deshalb vermutlich auch die fehlzündungen.

Ansonsten:

Angefügte Bilder:
gal_2_NS5TQ8mU6RMQuI.jpg

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 12.07.2010 15:19
von kirk • Kiloposter | 1.268 Beiträge

Hab ich auch, ist ganz normal. Denke, dass es auch die Kontakte sind.

Viele Grüße

Kirk

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 17.07.2010 11:13
von halodri • Forumsmitglied | 122 Beiträge

das die ventilferdern schon bei 10 000 flattern halt ich für unwahrscheinlich ....
das sind sicher die kontakte ... hab meine schon bis 12 00 gedreht .da war dann schalgartig die leistung weg ... .. nur kurz und mit geschlossenen augen ;-) aber es geht .....
drüber hinaus brächte man wahrscheinlich ne desmo...
bei der sachse zündung kamm man die zündkurve wunderbar verstellen .. da dreht sie bis 10000 als wär das die standartbetriebsdrehzahl.....

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 17.07.2010 11:47

Erklärt mir mal bitte warum die Zündkontakte bei lächerlichen 5000 - 6000 U/min flattern sollen!

*

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 17.07.2010 13:10

Zitat von Oelfuss
Erklärt mir mal bitte warum die Zündkontakte bei lächerlichen 5000 - 6000 U/min flattern sollen!

*

Wieso sollen wir Dir etwas erklären, was Du behauptest?!?

Grüße,
Dirk

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, DT80LC2, Bj.'91 //// Ich NIX AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

"...ich kann doch elie nicht alleine draußen lassen die erschreckt sich zu tode..... es sind ja auch 12e´s da. Also Außerirdische...... möchte jemand von euch 2 Nächte mit Aliens verbringen?" [yupp im XS400-Forum]

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 17.07.2010 15:01

...is heiss bei euch, wa?

Vielleicht nochmal lesen...

*

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 17.07.2010 17:01

Habe ich...

es geht um den roten Bereich... und davon reden wir die ganze Zeit...

PS: 26.7 Grad, angenehm...

Grüße,
Dirk

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 17.07.2010 17:15

Korrekt.
Und dassick NICHT der meinung bin, das Kontakte bei ~5000U/min und nem1 zylinder flattern.

Anner 50ziger machen die bis zu ~10 000 u7min mit... dann dürfen se.

*

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 30.07.2010 20:36
von Tornadowolfen • Forumsmitglied | 313 Beiträge

Uff, 12000 ist schon ordentlich. Da krieg ich die 400er gar nicht hin, die 360er vielleicht beim Verschalten.

Wenn die Ventilfedern ermüdet sind, flattern die Ventile auch cshon mal vor dem roten Bereich. Das klingt garstig, metallsich rau. Hatte ich mal und konnte es durch Austausch der Federn beheben.

Grüßle,

Wolfgang

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2010

XS Treffen 2010 Thüringen GPX Treffen 2010 Beatenberg XS Treffen 2010 Bergisches Land

Anregungen zum Forum an:  webmaster(ät)xs400.de oder webmaster(ät)gpx750r.de

Im Moment sind 12 User online (2 Mitglieder | 10 Gäste).
Heute waren 14 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.137 Mitglieder, 8405 Themen und 146939 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 62 Besuchern gleichzeitig am 31.05.2010 12:49 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
werde Fan auf Facebook - Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de - Follow xs400forum on Twitter