Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Fuel Save Super schädlich?

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.07.2010 14:12
von ChrizZzor90 • Gelegenheitsposter | 18 Beiträge

Hallo, meine folgende Frage klignt nun sicher sehr merkwürdig, aber kann es sein dass der Shell Fuel Save Super Treibstoff, anders aufgebaut ist und für ältere Motorren, wie der von meiner Xs 400 12E, nicht so verträglich ist.

War letztzens tanken und komplett vollgetankt mit dem zeug und seit dem Stottert sie ein wenig oder neigt dazu sich an dem Spritt zu verschlucken hab ich das gefühl, fährt sich auf jedenfall anders, also vorher.
und Benzinhahn etc ist auch alels sauber und so.

Ich kann mir das nicht erklären.

Freundliche grüße aus Kiel

nach oben scrollen

RE: Fuel Save Super schädlich?

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.07.2010 15:32
von flat • Kiloposter | 1.372 Beiträge

Das zeug sollte eig. nur eine höhere oktanzahl haben...
...was aber nicht zu den geschilderten sachen führen sollte (auch bei älteren möps...)
Was ich aber damals als die ersten 100oktan V-Power geschichten aufkammen
festgestellt habe (beim PKW!) das der auch erst ein bissel braucht damit er sich auf den sprit einstellt,
wobei das eher von der einspritzung rührt.... .....was das beim möp (vergaser) ausmacht hab ich keine idee!!?

PS: evtl. haben die noch nen bissel mehr chemi reingemacht, was dann evtl. unser motörchen nich so recht schlucken willl...
...ich werd mal mein schwiegervadder fragen der Ist leiter einer kolone in ner Ölrafenerie... (mal schauen was der dazu sagt)
(kann aber etwas dauern weil ich den erst in ein paar wochen wieder sehe!)

mfg nico

Spaß kostet...

zuletzt bearbeitet 08.07.2010 15:34 | nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.07.2010 17:59
von Mad Maddin • Forumsmitglied | 281 Beiträge

Arbeitet der vielleicht bei BP und hat grad ziemlich viel um die Ohren?

Wie funktioniert das mit der Signatur?? Ich kriegs nicht hin...
nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.07.2010 18:57
von michael71 • Vielposter | 516 Beiträge

Lass das Zeug raus. Bringt Dir sowieso nichts und kostet nur extra. Der Betreiber der Tankstelle in Breitscheid (Nordschleife) meinte mal, das ihm am WE schon einmal das Super Plus ausgehen kann, weil jeder meint, das er seinem Motor was Gutes tut, wenn er für eine Runde auf dem Ring statt dem vorgeschriebenen Normal oder Super mal ein paar Oktan mehr reintankt

Selbst bei einem normalen Motor mit Einspritzanlage bringt das nichts. Da muss der Motor bzw. das Steuergerät schon entsprechend überarbeitet werden. Der Einstellbereich eines normalen Steuergerätes wird da nicht ausreichen.

Gruß
Michael

XS 400 SE (4R5) Bj. 1980 nicht mehr ganz Original
...und ne XJ 900 F für den Alltag

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.07.2010 20:17
von ChrizZzor90 • Gelegenheitsposter | 18 Beiträge

was anderes gibts bei der shell tanke bei uns aber nicht, das ist das normale super
die haben da fuel save super
fuel save diesel
super plus
und v-power
also hab ich ja normal super eigentlich getankt, und der preis ist der normale preis wie für super an den anderen tanken.
hat shell jetztz nur dem normalen super nen neuen namen gegeben oder das auch verändert?

normal tank ich auch nicht bei shell, aber diesma wars zwingend

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.07.2010 20:19
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.470 Beiträge

ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass meine XS mit Normal besser lief als mit Super (ist heute natürlich nicht mehr relevant wegen kein Normal mehr). Damit hatte ich sie halt eingestellt.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

zuletzt bearbeitet 08.07.2010 20:19 | nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.07.2010 21:48
von seb • Forumsmitglied | 175 Beiträge

Zitat von Lupe
ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass meine XS mit Normal besser lief als mit Super (ist heute natürlich nicht mehr relevant wegen kein Normal mehr). Damit hatte ich sie halt eingestellt.

Das liegt aber nur daran das Normalbenzin eine niedrigere dichte hat als super d.h. der Schwimmer im Vergaser tiefer eintaucht und somit mehr Benzin in die schwimmerkammer lässt --->Resultat: ein leicht angefettetes Gemisch und wenn man bedenkt das sich bei den Vergasern mit der zeit Ablagerungen in den Vergasern festsetzen (somit die Düsen minimalst kleiner werden) und somit oft mit der zeit etwas ins magere tendieren...so im gegen teil verhält es sich auch mit den fulesave Kraftstoffen die einfach eine andere dichte aufweisen...was aber sehr gering ist...

Wobei ich noch bezweifle das dieses fulesave Mist überhaupt was anderes ist als die normalen Kraftstoffe....viel geldmacherrei

Gruß Seb

Mein Projekt ===> Jetzt bin ich auch mal dran xD - XS Kaffeemaschine <===
Wenn ihr Bremsbelähe für fahrzeuge der 70er bis 90er braucht Seid ihr hier richtig!!
-> Bremsbeläge.....

zuletzt bearbeitet 08.07.2010 21:56 | nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 11.07.2010 13:51

@BP: nee eig. nicht....

mfg nico

Spaß kostet...

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 19.07.2010 17:29

so am WE hab ich meinen Persönlichen Benzinmokel aus der Ölrafenerie @Home gehabt!
Die Rafenerie ist anteilig unter diversen ölmultis aufgeteilt (unteranderem auch BP! )

@Fuelsavegedöns meinte er: da werden einfach noch aditive reingemanscht, deren wirkung
fragwürdig bleiben (Ich sach mal so augenwischerei is da der richtige ausdruck...)

Meine persönliche interpretation ist das das mehr an aditiven ablagerungen aus dem Motor schwemmt
die dann die gesammtverbrennung negativ beieinflussen....!? (weil warum sollte der bock sonst schlechter laufen, bei besseren sprit,
das ist das gleiche wie mit dem mineralöl und dem syntetik öl aditive =)

mfg der gelbe ölprinz!

mfg nico

Spaß kostet...

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.07.2010 21:03
von Dessauer • Gelegenheitsposter | 45 Beiträge

Zitat von seb

Zitat von Lupe

Das liegt aber nur daran das Normalbenzin eine niedrigere dichte hat als super d.h. der Schwimmer im Vergaser tiefer eintaucht und somit mehr Benzin in die schwimmerkammer lässt

Gruß Seb

Ist nicht dein Ernst, oder? :)

Die Oktanzahl gibt die Selbstentzündung an.
Also je höher die Oktanzahl um so schwerer entzündet sich das Benzin selbstständig (man sagt auch Klopfen dazu wenn sich der Sprit selbst entzündet) . Im Zusammenspiel mit Brennraumtemperatur und Verdichtung macht eine hohe Oktanzahl Sinn. Bei der XS ist das nicht notwendig weil sie nicht so heiß wird und nicht die notwendige Verdichtung hat.
Ergo wird 100 Oktansprit in der XS nicht richtig verbrannt und das führt zu Leistungsverlust.
Übrigens, unverbranntes Benzin setzt sich auf die Zylinderwände ab und "verdünnt" das Motoröl. Auf Dauer kann der Ölfilm nicht mehr tragen.

Gruß
Martin

Pro CO2 , ich brauche keinen Winter.

zuletzt bearbeitet 20.07.2010 21:06 | nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.07.2010 22:01

hey martin, vielen dank für den tip mit der Motorölverdünnung...
dann werd ich wohl gar keinem meiner möps mehr, mehr als 95er gönnen...

mfg nico

Spaß kostet...

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 21.07.2010 07:21
von Dessauer • Gelegenheitsposter | 45 Beiträge

Eine Tankfüllung macht nichts. Auf Dauer ist es für die Gesundheit des Motors nicht pralle, wie ich schmerzlich bei meiner R 45 feststellen musste.
Dem kleinen Boxer wollte ich nur Gutes tun. Aber Super hat er auf Dauer nicht vertragen.
Super ist für unsre alten Hobel unnötig. Genauso wie syntetische Öle.
Sowas haben die Konstrukteure vor 30 Jahre nicht gekannt und die Motoren auf, aus heutiger Sicht, " minderwertige" Betriebsstoffe ausgelegt.

Gruß
Martin

Pro CO2 , ich brauche keinen Winter.

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 21.07.2010 17:26

das 91er an den zapfseulen ist doch auch schon mit 95er ersetzt oder gibts da wo 91 drauf steht noch 91er!?

mfg nico

Spaß kostet...

nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 21.07.2010 20:50
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Zitat
Ergo wird 100 Oktansprit in der XS nicht richtig verbrannt und das führt zu Leistungsverlust.

Geh Dessauer, den Seb fragen ob er das ernst meint und dann selber so einen Schmarrn schreiben Zieh erstmal deine Fakten klar. Wenn die Flammfront dank Zündkerze erstmal an ist brennt die auch durch. Die Oktanzahl gibt nur an wann Selbstentzündung , z.B. an heissen stellen im Brennraum wie Ölkohle oder dem sanft rot glühenden Auslassventil beginnt. Oder durch Kompressionswärme, siehe Dieselmotor. Je heisser ein Motor geht desto höher sollte also die Oktanzahl sein. Beim Diesel gibts analog die Cetanzahl, gibt an wie gern sich ein Gemisch selber anzündet, beim Diesel wichtig sonst läuft er nicht.
Als Info am Rande, selbst Spuren von Diesel können Benzin versauen und in übelstes Klingelwasser verwandeln, falls man mal tankt und das Moped auf einmal garnicht mehr will. Es kommt durchaus mal vor das der Tanklaster die falsche Suppe in den großen Tankstellentank hinein pumpt und die Werkstatt sucht sich einen Wolf warum das Moped jetzt auf einmal wie ein Pfund Putzlumpen läuft. S geschehen an der Zephir eines Freundes. Nochmal zu den Fakten zurück: wie Benzin an der Zylinderwand kondensieren soll musst mir bei einem Betriebswarmen Motor mal erklären. Das geht physikalisch schon nicht, ist einfach zu warm an der Wandung. Oder hast Du schonmal Kondensationsperlen auf warmen Bierflaschen gesehen?
Super verlangt einen früheren Zündzeitpunkt und hat ausser anderer Dichte und Wichte auch noch einen anderen mittleren Brennwert der ca. 5% höher liegt. Woher kommt der frühere Zündzeitpunkt?? Andere, niedrigere Flammfrontgeschwindigkeit. Früher kam das vom Bleitetraethyl, das hat einfach die Durchbrenngeschwindigkeit gemindert so daß ein Motor der das Super auch verdauen kann ca. 5° KW früher zünden konnte/musste um den größeren Energiegehalt nicht zum Auspuff raus zu schieben.
O.k.und warum geht die XS mit etwas zu früh gestellter Zündung dann besser? Weil Yamaha beim Zündzeitpunkt einfach auf einen zahmen Wert gegangen ist der für alle (naja fast...) Serienmotoren passt. Stichwort Fertigungsstreuung.

Was bringt der frühere ZZP? Das verbrannte Gemisch drückt einfach länger auf den Kolben bevor der Auslass aufgeht.
Und warum überhaupt Vorzündung? Weil das Gemisch etwas Zeit zum Durchbrennen braucht. Damit wird dann auch klar warum der ZZP bei höheren Drehzahlen vorverlegt werden muss, bei 5000/min hätte das Gemisch bei gleich bleibendem Zündzeitpunkt nur noch halb so lang Zeit zum Durchbrennen wie bei 2500/min, deswegen würde es ohne vorverlegten ZZP größtenteils ungenutzt im Auspuff landen.

Gruß,
das Huhn

zuletzt bearbeitet 21.07.2010 21:00 | nach oben scrollen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 22.07.2010 06:29
von Zweizylindix • Vielposter | 877 Beiträge

Hallo ...huhn,

super Beitrag, Respekt!
ist gut nachvollziehbar u klingt schlüssig.

ich habe irgendwo in einer Ecke noch gewußt das Superbenzin pro Liter mehr Energie hat als Normal.

habe mich nicht getraut das hier von mir zu geben, da ich die von Dir erklärten Zusammenhänge nicht kannte.

Gruß Walter 明天是第一天的休息,我的生活

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 23 User online (8 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 80 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189147 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -