Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Bremse schleift, Scheibe wird heiß. Bin ratlos...

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 07.07.2010 13:02
von Mad Maddin • Forumsmitglied | 281 Beiträge

Hallo Leute,

ich bin sehr ratlos... am Montag wollte ich mit der XS zum TÜV. Ich bin 1 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren, um dort die Reifen aufzupumpen. Dort hab ich gemerkt, dass die Bremsscheiben so heiß sind, dass man sie nur nen Bruchteil einer Sekunde anlangen kann. Beide. Bremsen tut sie gut, nur halt leider auch, wenn sie nicht soll. Beim Schieben habe ich es zwar ein wenig schleifen gehört, aber sie ließ sich nicht merklich schwer schieben oder so...

Erstmal hab ich mich der vorderen Bremse gewidmet. Kolben rausgepumpt (sah ziemlich verhunzt aus), Bremsleitung ab. Folgendes hab ich dann alles gemacht:

- Bremsflüssigkeitsbehälter vom HBZ entfernt, den ganzen Schmodder, der da immer drunter ist, rausgespült. Eine kleine Nadel in diese feine Bohrung gestoßen, alles mit Druckluft ausgeblasen. Leichtgängigkeit überprüft, alles was ich auseinandergebaut hatte, gereinigt und wieder zusammengebaut. Den Kolben etc. hatte ich aber nicht draußen.

- Stahlflex montiert

- Nen überholten Bremssattel montiert. (Repair Kit, Edelstahlkolben). Den "Schwimmbereich" zwischen Bolzen und Gummimanschette gereinigt und frisch geschmiert.

- Neue Bremsbeläge

Eben habe ich eine kleine Probefahrt gemacht. Bremst super, aber leider wird die Scheibe immer noch nach kürzester Zeit heiß. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch tun soll... Wenn man den Bremshebel zieht, sieht man, dass sich der Sattel ein ganz kleines bisschen nach außen bewegt. Im ungebremsten Zustand ist zwischen Bremsbelägen und Scheibe so gut wie kein Schlitz zu erkennen. Nach der Probefahrt ließ sie sich auch etwas schwerer schieben. Hören tut man das Geschleife auch ganz gut...

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?? Ich will fahren!!!

Hoffnungsvoller Gruß, Mad Maddin

Wie funktioniert das mit der Signatur?? Ich kriegs nicht hin...
nach oben scrollen

RE: Bremse schleift, Scheibe wird heiß. Bin ratlos...

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 07.07.2010 13:49
von SR1978 • Forumsmitglied | 293 Beiträge

Hast du das "Schwimmlager" an dem der Sattel aufgehängt ist geschmiert?!

Müsste wie bei der SR eine Buchse sein die in einer Gummimuffe läuft.

Vorsicht manche Schmierstoffe (zB WD40) können Gummies aufquillen lassen, dass wäre dann zusätzlich kontraproduktiv...

Liebe Grütze
Klaus

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 07.07.2010 13:56

Ja, den "Schwimmbereich" zwischen Bolzen und Gummimanschette meinte ich damit. Ich wusst nicht, wie ichs sonst ausdrücken soll. Da ist dieses grüne Castrol Fett drin.

Die Bremse ist im Prinzip genau die gleiche wie bei der SR, bis auf den Bremsscheibendurchmesser und eben rechts statt links.

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 07.07.2010 14:01
von SR1978 • Forumsmitglied | 293 Beiträge

Ah sorry hab ich irgendwie überlesen...

Rad eiert nicht?!
Vorne ode hinten?!

Liebe Grütze
Klaus

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 07.07.2010 14:14

Nee, eiert nicht. Das Schleifen ist auch gleichmäßig.

Vorne UND hinten. Hinten mags ja verziehen sein, da ich da noch nix gemacht hab. Aber vorhe hab ich halt so ziemlich alles gemacht und es schleift immer noch..

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 07.07.2010 15:24
von Ralf • Labertaschenanwärter | 2.913 Beiträge

Mach mal die Achsmutter + Gabelbrille der Telegabel lose und federe mal kräftig ein und aus.
Falls du einen Gabelstabilisator hast, löse den auch mit.
Beim festziehen der Achse erst die Achsmutter dann die Schraube am Ende der Gabel.

steinzeitband.de

zuletzt bearbeitet 07.07.2010 15:26 | nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 07.07.2010 15:51
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

Zitat
Da ist dieses grüne Castrol Fett drin.

Wat is das denn??
An diese Stellen gibbet bei mir Silikonöl - mit Sicherheit gummiverträglich + hitzbeständig.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 08.10.2010 17:30
von PG • Forumsmitglied | 198 Beiträge

Wie ist es denn hier weiter gegangen. Hab nämlich das gleiche Problem, gerade meine frisch erworbene und überarbeitete XS 250 angemeldet, erste Fahrt, sie kam nicht so richtig auf Touren, als ich kurz anhalte, merke ich, dass sie vorne stark verzögert, dann kam der Geruch, ich hab erstmal alles abgebaut und bin ohne Bremse nach Hause gefahren. Ich hatte den Bremssattel vorher eigentlich zerlegt und gereinigt, alles gut geschmiert. Ist mir ein Rätsel. Morgen werde ich alles zerlegen, ich hoffe, die Gummiteile haben wegen der Hitze keinen Schaden genommen. Kann es tatsächlich sein, dass die Gabel verdreht ist und der Sattel deshalb leicht verkantet sitzt?

Ne schööne Jrooß,
Peter

XXL meets XS

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.10.2010 10:37
von Manx-Norton • Vielposter | 588 Beiträge

Wenn Scheibenbremsen nach einiger Standzeit nach Betätigung nicht mehr richtig lösen,
dann ist sehr oft der Rechteckring welcher den Kolben im Bremszylinder abdichtet aufgequollen.
Da hilft nur ein Reperatursatz mit Staubmanschette und dem o.a. Gummiring.
Oft ist auch noch ein neuer Kolben im Lieferumfang.
Das ganz wird mit speziellem "ATE - Fett" montiert.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.10.2010 18:39

So, ich habe heute alles nochmal zerlegt, Kolben raus, alles nochmals gereinigt und wieder zusammengebaut. Probefahrt, und alles ist bestens, woran es gelegen hat kann ich nicht mal sagen, vielleicht hat der Kolben sich verkantet, oder so.

Peter

XXL meets XS

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.10.2010 22:54
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 3.573 Beiträge

Ich werd's Dir wohl in Kürze mal nachmachen. Die Vorderradbremse macht sich auch bei meiner 4G5 hörbar bemerkbar.

Auch bei Autos ärgere ich mich über dieses Phänomen und denke dabei immer wieder an Porsche, wo Ewigkeiten lang als Energiefresser berühmte Trommelbremsen verbaut wurden, sogar in Rennwagen.
Eine (nach Möglichkeit selbstnachstellende!) Trommelbremse hat den Vorteil, dass die Bremsbeläge nach dem Bremsvorgang per Federkraft wieder auf Distanz gebracht werden, also nicht schleifen, - also auch nicht durch eben dieses Schleifen wieder frei werden. Der Nachteil einer nicht-selbstnachstellenden Trommelbremse ist neben der Masse natürlich der, dass der Abstand vom Bremsbelag zur Trommelinnenwand von Bremsung zu Bremsung größer wird und der Pedalweg bzw. das Spiel sich dadurch vergrößert.
Bei der Scheibenbremse dagegen müssen sich die Beläge nach jedem Bremsvorgang wieder freischleifen, weil die Kolben nicht zurückgezogen werden. Dadurch besitzen dann allerdings die Bremsklötze immer einen annähernd gleichen Abstand zur Scheibe, wodurch beim Bremsen für gewöhnlich nicht mit einem wachsenden Spiel gerechnet werden braucht.

Insgesamt dürfte der Wartungsaufwand für eine Scheibenbremse etwas geringer ausfallen, da der Ausbau des Rades nicht notwendig ist, wobei aber die Wartung der Bremse an sich zugunsten der Trommelbremse ausfällt.
Bleibt also Geschmackssache, ob man lieber umständlich ein Rad ausbaut und einfach die Bremse bearbeitet, oder lieber einfach eine Zange abmontiert und die dann umständlich beackert...

Ich habe mich mit der halbwegs guten Scheibe vorne arrangiert und akzeptiere ein leichtes Schleifen, solange das Rad frei drehen kann.

Ein Verkanten kann eigentlich nicht vorgelegen haben, da sich dann der Kolben normalerweise gar nicht mehr bewegt. Ich hatte mal russische Nachbarn, die noch aus gutem Grund alles selbst zu machen gewohnt waren. Die haben grundsätzlich die Bremszangen nicht nur auseinandergenommen und gereinigt, sondern auch die Kolben mit feinem Schleifleinen leicht überarbeitet. Wenn der Kolben nach der Reinigung und Schmierung nicht einwandfrei gleitet, werde ich mich spätestens auch für diese Methode entscheiden, in der Hoffnung, aus einem Rund kein Ei zu zaubern.

GadND

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 07.11.2010 13:45

Ich hab meiner Bremse einen Reparaursatz gegönnt, neue Gummis und so, jetzt wird der Kolben schön zurückgezogen, keine heißgelaufene, weil blockierte Bremse mehr.

Peter

XXL meets XS

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 07.11.2010 19:15

Zitat von PG
Ich hab meiner Bremse einen Reparaursatz gegönnt, neue Gummis und so, jetzt wird der Kolben schön zurückgezogen, keine heißgelaufene, weil blockierte Bremse mehr.

Peter

SCHIET! Ich hatte gehofft, dass Du meiner hinterhältigen Anregung folgst und 'ne Erfolgsmeldung rüberschiebst !

Jetzt muss ich wohl doch selbst das Versuchskarnickel machen...

GadND

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 08.11.2010 10:59
von Manx-Norton • Vielposter | 588 Beiträge

Zitat von PG
Peter

Ich sagte es doch

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.11.2010 02:47

Zitat von Manx-Norton

Zitat von PG
Peter

Ich sagte es doch

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

Aber es heißt doch immer 'die Hoffnung stirbt zuletzt!'

GadND

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 17 User online (3 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -