Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Bremse schleift, Scheibe wird heiß. Bin ratlos...

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.04.2011 22:33
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Hast Du mal ´ne andere Bremspumpe versucht? Wenn der zweite Durchgang da dicht ist kommt nix mehr zurück in den Ausgleichsbehälter.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.04.2011 00:41
von PG • Forumsmitglied | 226 Beiträge

Ne, habe ich noch nicht, ich werde den Huaptbremszylinder nochmal zerlegen.

Peter

XXL meets XS

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 26.04.2011 21:42
von scrap • Gelegenheitsposter | 25 Beiträge

Zitat von PG
die Bremse ist komplett gereinigt, alle Gummiteile gewechselt, der Kolben schön glatt und eingefettet.

oh mein gott.
du darfst den auf keinen fall einfetten, da wird die bremsflüssigeit verändert (wird dann so schleimig) und nix geht mehr,

dass is dein fehler! 100%
einfach nochmal mit aceton saubermachen und ohne fett einbauen (sattel natürlich auch reinigen)

XS 400 12E BJ 84
nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 26.04.2011 21:48
von Manx-Norton • Vielposter | 760 Beiträge

Ganz dünn "ATE-Fett" auf die Dichtungsmanschetten,(Nutringe),
damit selbige bein Einbau nicht beschädigt werden.

Bloß kein Mehrzweckfett verwenden.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 26.04.2011 22:19
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Zitat von Manx-Norton
Ganz dünn "ATE-Fett" auf die Dichtungsmanschetten,(Nutringe),
damit selbige bein Einbau nicht beschädigt werden.

Bloß kein Mehrzweckfett verwenden.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

Richtig. Sollte ma besagtes blaues ATE Bremsenfett nich haben - un in der regel hat mann,s nich - dann baut ma das zeuxs einfach mit Bremsflüssigkeit ein, denn kann nix schief gehn.

Im ausgleichsbehälter gibt,s 2 bohrungen, eine grössere und eine ausgleichsbohrung, die hat nur 3 - 4\10mm. Wenn die zu is - und da reicht Fett - dann zieht sich die bremse beim warmwerden zu.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.05.2011 20:38
von Klaus(B) • Gelegenheitsposter | 16 Beiträge

Hier mal ein aktueller (vielleicht passender) Reparaturbericht:

hatte das Problem, dass sich die Bremse festsetzte, wenn ich das Mopped rückwärts aus der Einfahrt schob. Schließlich stellte ich nach etlichen Versuchen mit Belägen, Bremssattel usw. fest, dass ein Vorbesitzer die Unterlegscheibe für die Vorderradachse weggelassen hatte. dadurch griff der Sicherungssplint nicht richtig in die Kronenmutter, diese hatte sich ein wenig gelöst und das Lagespiel war zu groß geworden. Beim Richtungswechsel verzog sich minimal die Spur und die Bremse keilte sich regelrecht fest. Es gibt also einen direkten Zusammenhang zwischen absolut korrektem Lagerspiel und der Bewegungen des Bremssattels.

Gruß Klaus

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.05.2011 21:28
von Manx-Norton • Vielposter | 760 Beiträge

Oh Mann!

Und wir hatten in Gedanken schon alles zerlegt.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

zuletzt bearbeitet 09.05.2011 21:30 | nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.05.2011 22:22

Mist!!! zu früh gefreut - nach einer Probefahrt und ein paar Std. Stand dreht sich jetzt das Vorderrad bei aufgebockter Karre mit Schwung ca. 3/4 Umdrehungen, bevor es ohne Nachlauf stehen bleibt, die Beläge keilen sich zwar nicht mehr fest, aber sie schleifen deutlich. Habe den Kolben nur mit Schraubzwinge unter einigem Kraftaufwand zurückdrücken können - ist das normal? Und wie ist eigentlich der Bremskolben gelagert/befestigt, wie kriegt man den raus, um ihn zu glätten? Wo gibts denn diesen berühmten Reparatursatz für den Hauptbremszylinder? Stahlflexschläuche habe ich schon dran, Bremsflüssigkeit ist ca. 2 Jahre drin.

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.05.2011 22:56

Den Bremskolben kannste einfach mit dem Bremshebel rauspumpen. Natürlich mußte vorher die Bremsklötze rausnehmen. Den Rep-Satz bekommste beim Freundlichen oder inner Bucht. Beim Rauspumpen nicht vergessen Flüssigkeit nachzufüllen. Hab jetzt drei Sättel der XS gangbar gemacht ohne den Rep-Satz. Alle drei sind noch dicht.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.05.2011 23:00

Ah, ok - Danke - was bitte ist der 'Freundliche' oder 'die Bucht' ??????

Klaus

zuletzt bearbeitet 09.05.2011 23:00 | nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.05.2011 23:11

Der freundliche Yamaha-Händler vor Ort oder die E-Bucht = Ebay.

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.05.2011 23:53

Super - jetzt kann ich auch mitreden ;-)

Danke
Klaus

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 24 User online (8 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 33 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196948 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -