Logo Forum

Top News - "Motorrad gewinnen -> Lospreis 5 Euro -> Erlös für Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V." -

* * * Registrieren und einen Satz Reifen gewinnen im MotoGP Tippspiel im Forum* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE: * * * 18.Juni - 20.Juni 2010 XS-FORUMTREFFEN Thüringen * * * * 23.Juni - 27. Juni 2010 5.Internationales GPX 750R-FORUMTREFFEN Beatenberg (CH)* * * * 10. - 12. September 2010 XS-FORUMTREFFEN Bergische Land IV * * *

GPX 750 R Umbauten

GPX-Umbau auf 180iger Reifen??

in GPX 750 R Umbauten 05.07.2010 19:49
von aleschm • Gelegenheitsposter | 19 Beiträge

Ich wollte einmal fragen, ob man die GPX auch auf einen 180iger Hinterreifen umbauen darf?
Wenn nein, wie breit darf der Hinterreifen maximal sein?
Wenn ja, was würde man unter Umständen alles benötigen? Neue Schwinge? Kettenrad? Eventuell Auspuffanlage umsetzen?
Kann jemand mir irgendeine Auskunft darüber geben? bzw. noch besser, wenn sich jemand findet, der dieses bereits an seiner Karre verbastelt hat.
Dann ist der Kostenfaktor natürlich auch noch eine wichtige Frage.
Kann man den Umbau selbst machen oder braucht man professionelle Hilfe?
Über Informationen diesbzgl. bin ich dankbar!
Grüße Alex

nach oben scrollen

RE: GPX-Umbau auf 180iger Reifen??

in GPX 750 R Umbauten 06.07.2010 01:06
von schubl • Labertaschenanwärter | 2.904 Beiträge

In die Originalschwinge kriegst max nen 170er rein und das ist schon knapp...
Was ich so mal gelesen hab, macht sich die Schwinge und Federbein mitsamt 17"-Felgen der 1100er ZZR ganz gut...
Glaube das C-Modell wars...
Wenn mich nicht alles täuscht, hat schnappdroide diese Teile in seiner eingebaut...
Er ist leider schon lange nicht mehr im Forum aktiv, aber irgendwo schwirrt noch das PDF von seinem Umbau rum...

schubl

Diesel is the fuel of Satan...

zuletzt bearbeitet 06.07.2010 01:06 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 06.07.2010 09:23
von x-man • Labertasche | 5.019 Beiträge

Zitat von aleschm
Ich wollte einmal fragen, ob man die GPX auch auf einen 180iger Hinterreifen umbauen darf?
Wenn nein, wie breit darf der Hinterreifen maximal sein?
Wenn ja, was würde man unter Umständen alles benötigen? Neue Schwinge? Kettenrad? Eventuell Auspuffanlage umsetzen?
Kann jemand mir irgendeine Auskunft darüber geben? bzw. noch besser, wenn sich jemand findet, der dieses bereits an seiner Karre verbastelt hat.
Dann ist der Kostenfaktor natürlich auch noch eine wichtige Frage.
Kann man den Umbau selbst machen oder braucht man professionelle Hilfe?
Über Informationen diesbzgl. bin ich dankbar!
Grüße Alex

Servus Alex,

machbar ist alles!

Ist halt die Frage, warum Du sie umbauen willst (Optik, Fahrverhalten, Reifenfreigabe????) und was der Spaß kosten darf...

Billig sind solche Einzelumbauten nicht!

Schmidl hier im Forum hat eine X mit 180er Reifen auf PVM-Felgen mit ZZR Schwinge und 4in1 Auspuff(wenn ich mich recht erinnere...)

Die Frage allerdings, ob Du das selbst machen kannst, oder Du professionelle Hilfe brauchst, kannst Du Dir aber nur selbst beantworten...

Gruß x-man

zuletzt bearbeitet 06.07.2010 09:39 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 07.07.2010 13:02
von aleschm • Gelegenheitsposter | 19 Beiträge

Hallo! Erst einmal vielen Dank für die echt hilfreichen Informationen. Also umbauen möchte ich sie in erster Linie wegen der besseren Kurvenlage. Ich denke mir, bei 180ige Reifen habe ich in Schräglage in der Kurve mehr Pelle unter dem Hintern als bei einem momentanen 140iger. Die Optik spielt zwar auch eine Rolle, aber eher untergeordnet.
Mein Kollege hat einen 150iger drauf, möchte aber ebenfalls einen etwas breiteren Reifen fahren! 170iger hört sich auch nicht schlecht an.
Werde einmal den GPXler Schmidl kontaktieren. Preis ist natürlich auch ein entscheidender Faktor. Wenn der Umbau den Preis meiner GPX erreicht ist es unwahrscheinlich, dass ich sie umbauen lasse.
Wegen des Umbaus an sich mache ich mir nicht so große Sorgen, da mein Vermieter seit ca. 30 Jahren Schrauber ist,
Also, die Informationssuche geht weiter aber noch einmal herzlichen Dank für diese Infos!
Gruß Alex

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 07.07.2010 13:58
von achimth • CO-ADMIN | 9.738 Beiträge

Meine persönliche Meinung:

Ich glaube mal nicht, daß du durch den 180er eine bessere Kurvenlage erreichst. Dazu müsste man den Umbau so komplett machen, daß du ebenfalls vorne umbauen müsstest.
So ein kompletter Umbau würde sicher wenn er vernünftig und professionell gemacht wird, in die Tausende gehen. Also komplett mit Gabel vorn, Federbein usw., denn das gehört sicher auch dazu.

Mit den richtigen Reifen ist die GPX schon heute im normalen Verkehr (bei Einhaltung der Geschwindigkeit) eh nicht mehr an die Grenze zu bekommen (Frag mal Dr. Spok oder schmidl, die haben Erfahrungen mit der Avon Kombi).
Selbst wenn man den Z6 in 160 fährt geht nicht mehr wie ein knapp über dem Asphalt liegender Auspuff und die Aussenkante des Stiefels der über die Erde schleift, weil er breiter wie die Fußraste ist.
Links rum begrenzt der schrappende Seitenständer die Schräglage, mit Hauptständer brauchst du das erst gar nicht versuchen.

Für mich hätte so ein Umbau nur optische Gründe, oder es käme der "einfachere" 17" Umbau (aber ebenso zeit- und kostenaufwändig) wie bei Fietes GPX in Frage, der zwar wohl nicht die Schräglage erhöht, aber das Handling und wer es mag, die Optik, noch verbessert.

Grüße
Achim

------------------------------
Superbike WM - Tippspiel mitmachen und Preise gewinnen
-----------------------------
MotoGP - Tippspiel - Einen Satz Reifen gewinnen !
------------------------------

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2010

XS Treffen 2010 Thüringen GPX Treffen 2010 Beatenberg XS Treffen 2010 Bergisches Land

Anregungen zum Forum an:  webmaster(ät)xs400.de oder webmaster(ät)gpx750r.de

Im Moment sind 12 User online (2 Mitglieder | 10 Gäste).
Heute waren 13 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.137 Mitglieder, 8405 Themen und 146939 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 62 Besuchern gleichzeitig am 31.05.2010 12:49 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
werde Fan auf Facebook - Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de - Follow xs400forum on Twitter