Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

GPX-Umbau auf 180iger Reifen??

in GPX 750 R Umbauten 05.07.2010 19:49
von aleschm • Gelegenheitsposter | 21 Beiträge

Ich wollte einmal fragen, ob man die GPX auch auf einen 180iger Hinterreifen umbauen darf?
Wenn nein, wie breit darf der Hinterreifen maximal sein?
Wenn ja, was würde man unter Umständen alles benötigen? Neue Schwinge? Kettenrad? Eventuell Auspuffanlage umsetzen?
Kann jemand mir irgendeine Auskunft darüber geben? bzw. noch besser, wenn sich jemand findet, der dieses bereits an seiner Karre verbastelt hat.
Dann ist der Kostenfaktor natürlich auch noch eine wichtige Frage.
Kann man den Umbau selbst machen oder braucht man professionelle Hilfe?
Über Informationen diesbzgl. bin ich dankbar!
Grüße Alex

nach oben scrollen

RE: GPX-Umbau auf 180iger Reifen??

in GPX 750 R Umbauten 06.07.2010 01:06
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.186 Beiträge

In die Originalschwinge kriegst max nen 170er rein und das ist schon knapp...
Was ich so mal gelesen hab, macht sich die Schwinge und Federbein mitsamt 17"-Felgen der 1100er ZZR ganz gut...
Glaube das C-Modell wars...
Wenn mich nicht alles täuscht, hat schnappdroide diese Teile in seiner eingebaut...
Er ist leider schon lange nicht mehr im Forum aktiv, aber irgendwo schwirrt noch das PDF von seinem Umbau rum...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

zuletzt bearbeitet 06.07.2010 01:06 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 06.07.2010 09:23
von x-man • Labertasche | 5.367 Beiträge

Zitat von aleschm
Ich wollte einmal fragen, ob man die GPX auch auf einen 180iger Hinterreifen umbauen darf?
Wenn nein, wie breit darf der Hinterreifen maximal sein?
Wenn ja, was würde man unter Umständen alles benötigen? Neue Schwinge? Kettenrad? Eventuell Auspuffanlage umsetzen?
Kann jemand mir irgendeine Auskunft darüber geben? bzw. noch besser, wenn sich jemand findet, der dieses bereits an seiner Karre verbastelt hat.
Dann ist der Kostenfaktor natürlich auch noch eine wichtige Frage.
Kann man den Umbau selbst machen oder braucht man professionelle Hilfe?
Über Informationen diesbzgl. bin ich dankbar!
Grüße Alex

Servus Alex,

machbar ist alles!

Ist halt die Frage, warum Du sie umbauen willst (Optik, Fahrverhalten, Reifenfreigabe????) und was der Spaß kosten darf...

Billig sind solche Einzelumbauten nicht!

Schmidl hier im Forum hat eine X mit 180er Reifen auf PVM-Felgen mit ZZR Schwinge und 4in1 Auspuff(wenn ich mich recht erinnere...)

Die Frage allerdings, ob Du das selbst machen kannst, oder Du professionelle Hilfe brauchst, kannst Du Dir aber nur selbst beantworten...

Gruß x-man

Ich muß wohl in den Himmel kommen, denn in der Hölle hab ich Hausverbot...

zuletzt bearbeitet 06.07.2010 09:39 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 07.07.2010 13:02

Hallo! Erst einmal vielen Dank für die echt hilfreichen Informationen. Also umbauen möchte ich sie in erster Linie wegen der besseren Kurvenlage. Ich denke mir, bei 180ige Reifen habe ich in Schräglage in der Kurve mehr Pelle unter dem Hintern als bei einem momentanen 140iger. Die Optik spielt zwar auch eine Rolle, aber eher untergeordnet.
Mein Kollege hat einen 150iger drauf, möchte aber ebenfalls einen etwas breiteren Reifen fahren! 170iger hört sich auch nicht schlecht an.
Werde einmal den GPXler Schmidl kontaktieren. Preis ist natürlich auch ein entscheidender Faktor. Wenn der Umbau den Preis meiner GPX erreicht ist es unwahrscheinlich, dass ich sie umbauen lasse.
Wegen des Umbaus an sich mache ich mir nicht so große Sorgen, da mein Vermieter seit ca. 30 Jahren Schrauber ist,
Also, die Informationssuche geht weiter aber noch einmal herzlichen Dank für diese Infos!
Gruß Alex

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 07.07.2010 13:58
von achimth • CO-ADMIN | 11.146 Beiträge

Meine persönliche Meinung:

Ich glaube mal nicht, daß du durch den 180er eine bessere Kurvenlage erreichst. Dazu müsste man den Umbau so komplett machen, daß du ebenfalls vorne umbauen müsstest.
So ein kompletter Umbau würde sicher wenn er vernünftig und professionell gemacht wird, in die Tausende gehen. Also komplett mit Gabel vorn, Federbein usw., denn das gehört sicher auch dazu.

Mit den richtigen Reifen ist die GPX schon heute im normalen Verkehr (bei Einhaltung der Geschwindigkeit) eh nicht mehr an die Grenze zu bekommen (Frag mal Dr. Spok oder schmidl, die haben Erfahrungen mit der Avon Kombi).
Selbst wenn man den Z6 in 160 fährt geht nicht mehr wie ein knapp über dem Asphalt liegender Auspuff und die Aussenkante des Stiefels der über die Erde schleift, weil er breiter wie die Fußraste ist.
Links rum begrenzt der schrappende Seitenständer die Schräglage, mit Hauptständer brauchst du das erst gar nicht versuchen.

Für mich hätte so ein Umbau nur optische Gründe, oder es käme der "einfachere" 17" Umbau (aber ebenso zeit- und kostenaufwändig) wie bei Fietes GPX in Frage, der zwar wohl nicht die Schräglage erhöht, aber das Handling und wer es mag, die Optik, noch verbessert.

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 13.03.2011 22:40
von Mark-gpx • Gelegenheitsposter | 3 Beiträge
nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 19.04.2011 13:44
von flyingtom1 • Kiloposter | 2.124 Beiträge

Wer von uns hat denn das Teil gerissen...und will mit dem besten Umbau glänzen??

--------------------------------------------------
Tini & Thomas
GPX750R-Forum-Treffen-Ex-Orga-Team 2009 Mecklenburg-Vorpommern

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 20.04.2011 06:41
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 20.04.2011 20:29
von Paco • Mitgliedsanwärter | 65 Beiträge

Da schließ ich mich Achims Meinung an. Ich hatte auch mal überlegt, hinten breiter zu bauen und auch vorne anzupassen. Habe dann die Avon Azaro/Storm Kombi ausprobiert und kann nur sagen, daß das absolut passt. Lenkerflattern ist weg und der Bock ist merklich handlicher geworden, als mit der alten Dunlop Kombi vorher. Auf unseren Touren fahr ich damit locker vorne mit und bin mit Handling und Grip voll zufrieden. Daher denke ich auch, daß ein Umbau auf breite Pellen auch eher ne Frage der Optik ist. Aber wers mag, bitteschön :-)

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 20.04.2011 22:16

Zitat von Paco
Da schließ ich mich Achims Meinung an. Ich hatte auch mal überlegt, hinten breiter zu bauen und auch vorne anzupassen. Habe dann die Avon Azaro/Storm Kombi ausprobiert und kann nur sagen, daß das absolut passt.

Ich gebe dir Recht - die AVON Kombi ist für die GPX wrklich eine gute Wahl. Das Handling ist gegenüber den alten Reifen um ein vielfaches besser.

Zitat von Paco
Daher denke ich auch, daß ein Umbau auf breite Pellen auch eher ne Frage der Optik ist. Aber wers mag, bitteschön :-)

Da kann ich nur bedingt zustimmen. Klar war bei meinem Umbau die Optik von ganz großer Bedeutung. Ich bin aber schon vorher Metzeler, in der Kombi 120 Lasetec auf 16" vorn und 160 Z6 auf 18" hinten gefahren. Das Handling mit dieser Kombi ist für eine GPX außerordentlich gut - das ist mal klar! Da rutscht niX bei Trockenheit und da rutscht es erst ganz spät bei Nässe. Da stellt sich beim Bremsen in Schräglage niX auf und das Fahren damit macht richtig viel Spaß.

Jetzt fahre ich vorn und hinten den Metzeler Z6 in 120 und 170, auf 17 Zoll - glaub mir, das jetzige Handling ist von einer anderen Welt - ich wage sogar fast zu behaupten, daß es aktuellen Mittelklasse Bikes recht nahe kommt.

meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 21.04.2011 16:53
von KUTINA-INK • Gelegenheitsposter | 31 Beiträge

Umbau auf 180er ist nur fuer die Optik. Fahre selber Avon 160-18 und bin als Router im Club. Bei uns im Club wird von der CB600 bis zur Duc996 alles Gefahren. Ueberhohlen lasse ich mich nicht, ich darf Ueberhohlen und das ohne 180er. Benzin ist Teuer genug, wozu dann noch Geld fuer den Umbau ausgeben? Wer 180er Fahren will, soll sich eine andere Karre Kaufen.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 21.04.2011 23:35

Zitat von KUTINA-INK
Ueberhohlen lasse ich mich nicht, ich darf Ueberhohlen und das ohne 180er.

Was hat das bitte mit einem 180er zu tun???

Zitat von KUTINA-INK
Wer 180er Fahren will, soll sich eine andere Karre Kaufen.

Das ist deine Meinung - ist ja auch O.K. Manche Leute betreiben sowas aber eben auch als Hobby. Mache Leute lassen sich die Haut bunt stechen - um sich ein bisschen Individualität zu geben und einzigartig zu sein - andere bauen eben ihre Moppeds um - damit sie niX von der Stange fahren, sondern um eben IHR Bike zu haben. Das hast du doch auch gemacht. Und du kannst mir glauben: Das Handling (kann da nur von meinem Umbau sprechen), ist definitiv um Welten besser!

meine X

zuletzt bearbeitet 21.04.2011 23:36 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 22.04.2011 18:47
von schmidl • Forumsmitglied | 318 Beiträge

Also zum fahren ist die 120/17 vorne und 180/17 hinten hervorragend hab den Michelin Pilot Power draufkannst,auf meiner anderen fahr ich die Avon Kombi fährt sich vom Handling wie ein Moped.Ich fahr mit beiden gern mit der 17 zoll hast halt ein Moped wo so fast keiner hat.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 23.04.2011 08:51
von jbofan18 • Forumsmitglied | 181 Beiträge

also ich fahr auch ner j18xmt4 felge der zx 10 hinten nen 160/60 zr 18 von avon und vorne nen 120/80 zr 16 auch avon vo.av46 hi:av56

sieht gut aus und hantling ist bei langsamer fahrt schon gut schnelleres fahren kommt nächste woche wenn sie angemeldet ist gruß timo

Nur Fliegen ist schöner

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 18.05.2011 22:14

Hallo Forums-Mitglieder,
danke, dass ihr das Thema weitergeführt habt. Habe einige gute Informationen bekommen. Nur noch einige Fragen:

Zitat von Fiete
Ich gebe dir Recht - die AVON Kombi ist für die GPX wrklich eine gute Wahl. Das Handling ist gegenüber den alten Reifen um ein vielfaches besser.

Um welche Reifen handelt es sich bei der AVON Kombi? Und braucht man dafür eine neue Felge oder kann man diese Reifen einfach so auf die "normale" Felge ziehen? Wie kommt man an die Freigabe?
Und an Fiete:

Zitat von Fiete
Da kann ich nur bedingt zustimmen. Klar war bei meinem Umbau die Optik von ganz großer Bedeutung. Ich bin aber schon vorher Metzeler, in der Kombi 120 Lasetec auf 16" vorn und 160 Z6 auf 18" hinten gefahren. Das Handling mit dieser Kombi ist für eine GPX außerordentlich gut - das ist mal klar! Da rutscht niX bei Trockenheit und da rutscht es erst ganz spät bei Nässe. Da stellt sich beim Bremsen in Schräglage niX auf und das Fahren damit macht richtig viel Spaß.

Jetzt fahre ich vorn und hinten den Metzeler Z6 in 120 und 170, auf 17 Zoll - glaub mir, das jetzige Handling ist von einer anderen Welt - ich wage sogar fast zu behaupten, daß es aktuellen Mittelklasse Bikes recht nahe kommt.

Also handelt es sich um einen Umbau, der sowohl auf 17 Zoll als auch auf 18 Zoll geht? Was muss man dafür machen? Und wie teuer wird das?
170er Reifen wäre fantastisch. Ich freue mich schon auf deine Antwort Fiete.
Also danke noch einmal an alle!!
Gruß Alex

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 21 User online (9 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 39 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.633 Mitglieder, 10533 Themen und 188928 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 52 Besuchern gleichzeitig am 19.06.2011 20:04 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -