Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Oldie - Rennen mit XS 360

in XS-Umbauten 05.07.2010 22:11
von tomxs360racing • Forumsmitglied | 113 Beiträge

Das ist nett Stephan, aber ich brauch einen kompletten mit Ventilen und Federn usw.

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 06.07.2010 09:25
von halodri • Forumsmitglied | 131 Beiträge

hallo
die grösseresn vergaser kannste Dir schenken ..
hab die 34er probiert die auf die xs 650 verbaut werden ....
das is uneinstellbar ... viel zu fett unten ... kennst das vielleicht von der husqvarna wenn sie ausplopt ... ;-))
zur vorzündung ... hab ne sachse zündung .. da kannste kurven einsteltten auch mit viel vorzündung ... (ist das bei der klasse erlaubt??.... scheint ja alles erlaubt zu sein ausser gute bremsen)
hätte eine rumliegen die ich erst im winter verbaue ...zum testen leih ich sie Dir ....

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 06.07.2010 13:06

Ich habe auch Flachschieber - Vergaser gemeint, die lassen sich am Prüfstand mit Lamdasonde sehr gut abstimmen.
Bei den TM 33 - Mikunis musst ich auf HD 125 zurückgehen, dann wars in allen Bereichen optimal.
Die Zündung könnte ich schon verwenden, wenns mit meiner Stromversorgung zusammen paßt?
Im Regelmen von GtF ist einiges erlaubt, bei den Bremsen wird auf Einkolben - Bremszangen Wert gelegt.

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 06.07.2010 17:47
von halodri • Forumsmitglied | 131 Beiträge

die hab ich auch gemeint ... flachschieber ....
hast du die mal ganz offen mit den trichtern probiert ....???

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 06.07.2010 20:00

Nein hab ich nicht probiert, dann paßt sicher die Bedüsung wieder nicht mehr.
Und beim Rutscher ins Kiesbett sind wieder Steine im Ansaugkanal.

Hab mir bei http://www.etienne-fotografie.com/sportfoto/ ein paar Fotos vom letzten Rennen in Schleiz bestellt.
Hab die Abzüge eingescannt, Qualität dadurch nicht so gut. Mir gefallen sie trotzdem ganz gut.

Angefügte Bilder:
Schleiz 1.jpg
Schleiz 2.jpg
Schleiz 3.jpg
zuletzt bearbeitet 06.07.2010 20:02 | nach oben scrollen

in XS-Umbauten 06.07.2010 21:02
von Georg • Vielposter | 834 Beiträge

Zitat von tomxs360racing
Ich habe auch Flachschieber - Vergaser gemeint, die lassen sich am Prüfstand mit Lamdasonde sehr gut abstimmen.
Bei den TM 33 - Mikunis musst ich auf HD 125 zurückgehen, dann wars in allen Bereichen optimal.
Die Zündung könnte ich schon verwenden, wenns mit meiner Stromversorgung zusammen paßt?
Im Regelmen von GtF ist einiges erlaubt, bei den Bremsen wird auf Einkolben - Bremszangen Wert gelegt.

Moin, ich fahre mit meiner 650er zwar keine Rennen, habe aber bei 758ccm Hubraum und leicht modifizierten Ein - und Auslasskanälen, sowie geänderter Auspuffanlage TM34 Flachschieber verbaut.
Von daher denke ich mal, daß für den nicht einmal halb so grossen Hubraum (auch in Verbindung mit der höheren Drehzahl) die 33er mehr als ausreichend sind.

Georg

Wer viel von sich gibt, will meist nur sein Unwissen verbergen

zuletzt bearbeitet 06.07.2010 21:03 | nach oben scrollen

in XS-Umbauten 06.07.2010 21:25

Das mit den noch größeren Flachschiebern war ein Vorschlag von meinem Tuner und der kennt sich echt gut aus.

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 15.07.2010 15:02
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Bist sicher mit den größeren Gasern? Ein noch größerer hätte nämlich mehr Fläche als die Einlassventile. Bei den RDs waren mit den orginalen 26er Vergasern ohne Probleme 60PS drin, die Luftgekühlten hatten 28er, das Frischgas für mehr PS geht also sicher auch durch deine TM33 durch. Aber wenn die Vergaser zu groß werden fällt Dir die Strömungsgeschwindigkeit zusammen, da bekommste schlechte Zerstäubung und schlechtes Ansprechverhalten.
Frag deinen Motorbastler lieber mal was er sich bei der Nockenwelle vorstellt, die ist nämlich auch in der "scharfen" Variante recht zahm was Öffnung und Zeitquerschnitte angeht. Über die Überschneidung reden wir jetzt mal garnicht, die macht Dir ja die Füllung bei hohen Drehzahlen. Das wäre aber bei der XS im Serienzustand Kontraproduktiv gewesen (die ja als Tourer gedacht war) weil mehr Überschneidung auch heisst das die Kiste unten rum schlechter läuft und säuft wie ein Loch weil das Frischgas bei kleinen Drehzahlen durch den Auspuff abhaut, und das unverbrannt.
Also, Messuhr aufs Ventil, Gradscheibe auf den Rödel auf dem normalerweise die Zündung sitzt und dann mal 5° weise Ein- und Auslass rauskurbeln. Aufmalen (Excel ist dein bester Freund), dann mit dem Motorenpapst deiner Wahl reden.
Und dran denken, Ventilerhebungskurve ist nicht gleich Nockenerhebung, der Kontaktpunkt wandert auf dem Hebel etwas und die Hebel können auch ein Übersetzungsverhältnis haben.

Gruß,
das Huhn

zuletzt bearbeitet 15.07.2010 15:10 | nach oben scrollen

in XS-Umbauten 15.07.2010 23:44
von stone • Forumsmitglied | 387 Beiträge

Zitat von tomxs360racing
Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Vorzündung erhöhen.
Momentan hab ich lt. Rep.-Handbuch 10° vor OT.
Ab ca. 9000 Umdr. zieht der Motor nicht mehr, läuft noch bis 9500 und mehr geht nicht.
Wie viel soll ich einstellen. Auf 12° - könnte das was bringen?

Also wenn Du die Zündung einstellst vergiss die 10 Grad vor OT, das ist nur der Zündzeitpunkt für niedriege Drehzahlen damit die Kiste anspringt und im Leerlauf gut läuft.
Stell die Zündung mit Stroboskoplampe ein. Bei hohen Drehzahlen soll sich der Zündzeitpunkt im Bereich vom Doppelstrich auf dem Rotor befinden. Vorzugsweise stellst Du den ZZP auf den linken der beiden Striche, das sind 39 Grad Vorzündung. Ich lass den Motor immer schön hochdrehen und beobachte ob die Kontakte bei hohen Drehzahlen einwandfrei arbeiten oder flattern, der ZZP also "springt". Dann taugen die Kontakte nix mehr. Hatte ich auch schon mit einem nagelneuen Kontakt....

Wieviel Grad Vorzündung Du brauchst musst Du ausprobieren, Du hast ja Einiges am Motor geändert. Aber 39 Grad sind schonmal ein Ausgangspunkt.

Wegen der Nockenwelle: welche scharfe Nocke hast Du denn eingebaut ? Die scharfe Nocke der XS360 oder die scharfe der 400er ? Die sind deutlich unterschiedlich. Die scharfe Nocke der 400er ist für deine Zwecke auf jeden Fall besser und über 9500 dreht die normalerweise locker.

Gruß
Bernd

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 16.07.2010 17:05

hallo Bernd !
Danke für die Tipps.
Mit Stroposkoplampe kann ich leider nicht einstellen, da ich auch den Rotor der Lichtmaschine demontiert habe.
Ich muss mit einer Gradscheibe einstellen. Die würde mir bei höheren Drehzahlen wahrscheinlich wegfliegen.
Die Nockenwelle, die ich eingebaut habe, hat eine Nockenhöhe von 39,2mm wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
Muss ich mal nachmessen. Hab noch eine zweite Welle auf Lager. Auf der Welle ist auch eine Kennzahl eingeschlagen.
Kann erst Ende nächster Woche nachschauen, da ich momentan im Urlaub bin.

vg Tom

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 16.07.2010 23:47
von stone • Forumsmitglied | 387 Beiträge

Die scharfe 360er Nocke hat ca. 38,9 mm Nockenhöhe, die der 400er ca. 39,5. Die 400er ist zwischen den Nocken vom rechten Zylinder mit 1M0 gekennzeichnet.
Du wirst wohl die 400er Nocke drin haben. Ausserdem sind die scharfen 360er extrem selten...

ZZP musst Du sowieso testen was bei deinem Motor passt.
Aber den ZZP für beide Zylinder identisch hinzubekommen stell ich mir ohne Stroboskop und abblitzen bei hohen Drehzahlen schwierig vor. Ausserdem kannst Du nicht sehen ob der Fliekraftregler und die Kontakte einwandfrei arbeiten. Gerade für deinen Zweck ist das ja wichtig, sonst verschenkst Du ggf. unnötig etwas Leistung.

Hast Du wenigstens eine Transistorzündung eingebaut ? Falls nicht mach das auf jeden Fall.
Ein Transistor schaltet schneller und präziser die hohen Ströme als die Kontakte. Die Kontakte bleiben zwar drin, werden dann aber nur noch zum steuern der Transistoren genutzt und müssen nur noch einen ganz kleinen Strom schalten. Du kannst dann die Kontakte auch auf 0,3 Abstand stellen was bei hohen Drehzahlen einen weiteren Vorteil bringt.
Noch besser wäre natürlich eine kontaktlose Zündung.

Gruß
Bernd

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 17.07.2010 15:13
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Man kann die Zündung auch oben im Zündungsgehäuse abblitzen, Hauptsache ist a erstmal das zwischen beiden Kontakten wirklich 180° Versatz liegen, die Grundplatte kann man auch frei Schnauze Richtung früh verdrehen. (die XS zündet 180°/540°/180° Kurbelwinkel, deswegen pöttert sie auch so schön.
Allerdings hat der Bernd schon Recht, ZZp der stimmt ist wichtig für die Leistung. Vielleicht lassen sich auch die Arme die die Fliehkraftgewichte halten etwas weiter ausfräsen, damit würde man zu mehr Vorzündung kommen. Musst den Klapperatismus halt mal rausbauen und bös anschauen.

Ansonsten noch was zu den Nocken, miss alles was im Lager leigt mit dem Mikrometer auf Erhebung durch. Ich hab eine 38Ps Welle die auf allen Nocken 0,30mm mehr Öffnung hat als die andere, die waren anscheinend mit dem Schleifaufmaß nicht gerade geizig solange da in Sachen Nockenhub nix unterschritten wurde.

Gruß,
das Huhn

zuletzt bearbeitet 17.07.2010 15:16 | nach oben scrollen

in XS-Umbauten 18.07.2010 19:57

Werd mal die Ersatznockenwelle mit der eingebauten vergleichen ob die Höhe gleich ist.
Zur Zündung werd ich erst mal etwas mehr Vorzündung einstellen und beim nächsten Rennen mal testen.
Möchte vor dem nächsten Rennen nicht mehr ändern als nötig. XS läuft ja nicht sooo schlecht.
Nächste Ausbaustufte wird voraussichtlich eine Zündung von Sachse oder so.

vg Tom

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.07.2010 18:16

hallo Bernd !

Hab heute mal die Nockenwelle nachgemessen die ich noch lagernd hab.
Die Nockenhöhe ist 39,5 mm und die Kennzeichnung ist 1M0 wie du schon richtig vermutet hast.
Die Welle die derzeit eingebaut ist, hat auch die gleiche Kennzeichnung.
Die Nockenhöhe werd ich denn nach Ende der Saison mal nachmessen.

vg Tom

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.07.2010 19:08
von Injen • Mitgliedsanwärter | 81 Beiträge

Moin!

Lese schon ne Weile mit und frage mich die ganze Zeit: Warum eigentlich nicht die Nockenwelle umschleiffen? Nockenhub is ja nich alles.

Gruß Manuel

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 26 User online (9 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 75 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189134 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -