Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Erneutes Stottern im niedrigen Drehzahlbereich/Standgas

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 01.07.2010 22:58
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Hi,

ich beobachte folgendes seit ca. 3 Wochen an meinem Mops (es wurde über den Zeitraum schlimmer):
Im Standgas und bissl über Standgas setzt ein Zylinder immer mal wieder aus (so klingts jedenfalls für mich).
Klingt ziemlich ungesund, weil wenn er es macht, das sehr häufig tut. Sprich andauernd.
Geht leider mal wieder so weit, dass er mir an der Kreuzung ausgeht. Mit E-Starter geht's zwar jetzt, aber nervig isses dennoch.
Auch wenn ihr es nicht hören wollt: Ich bin heute deswegen mal bei dem Bekannten in der Werkstatt gewesen.
Nur leider schnurrte er da wie ein junges Kätzchen...Sprich: Er tut es nicht immer.
Irgendwelche Ideen, die ich als Vollpfosten ausprobieren/testen kann?

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

nach oben scrollen

RE: Erneutes Stottern im niedrigen Drehzahlbereich/Standgas

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.07.2010 09:06
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.835 Beiträge

Übergang Zündkabel - Kerzenstecker auf richtigen Kontakt hin überprüfen, Steckverbindung unter dem Tank von den Kontakten zu den Zündspulen hin überprüfen. Zündung allgemein kontrollieren.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.07.2010 11:37
von De Andi • Forumsmitglied | 267 Beiträge

Zitat von Sokrates
Übergang Zündkabel - Kerzenstecker auf richtigen Kontakt hin überprüfen, Steckverbindung unter dem Tank von den Kontakten zu den Zündspulen hin überprüfen. Zündung allgemein kontrollieren.

Genau so!

Und darüber hinaus auch ruhig mal den Kompressionsdruck prüfen.

Gruß. Andi. XS 400 2A2

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.07.2010 11:48

Zitat von Sokrates

Hmm Zündkabel zum Kerzenstecker....meinst Du damit die schwarzen Kabel die man auf die Zündkerzen aufsteckt?
Wie überprüf ich dann ob die richtig Kontakt haben, sowie das schwarze Gummiding drüber gestülpt ist, sehe ich ja nichts mehr?!
Hab mir gestern schon mal die Kerzen angeschaut, die eine ist ziemlich verdreckt...also für mich ziemlich verdreckt...
Für die Steckverbindungen muss ich dann den Tank abnehmen, oder?

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.07.2010 12:44
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Das schwarze Kabel Richtung Zündkerzen endet in diesem schwarzen Gummidings - das ist der Kerzenstecker. Das Kabel ist da sozusagen reingeschraubt, also in dem Gummidings ist ein Stück Schraube worauf das Kabel sitzt. Das Kabel mal abschrauben, eventuell mit nem Seitenschneider ein kleines (!) Stückchen abkneifen und wieder raufschrauben. Nicht zu oft machen sonst ist das Kabel irgendwann zu kurz
Ja, für die Steckverbindungen muss der Tank runter - schau mal ob die Käbelchen die ausser dem schwarzen Zündkabel aus den Zündspulen kommen noch gut mit denen die von den Zündkontakten (die Dinger hinter dem Deckel am linken Zylinder) hoch kommen verbunden sind - sind so komige Japan-Steckverbinder. Kannst Du probeweise mal abziehen und schaun ob das alles noch stramm zusammen sitzt (pass auf dass Du die nicht vertauschst !!!) Wenn die so labberig sind, einfach mit ner Zange gaaaanz vorsichtig den einen Steckkontakt (Mama) etwas enger machen ... nicht zu doll, sonst passt der "Papa" nicht mehr rein ... Du weisst schon was ich meine

Verdreckte Kerze mit ner Kerzenbürste sauber machen. Zündung bei Gelegenheit überprüfen (lassen) - kann sein, dass die schon wieder verstellt ist.

Alles klar ?

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

zuletzt bearbeitet 02.07.2010 12:46 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.07.2010 18:54
von SR1978 • Forumsmitglied | 293 Beiträge

Wenn du die Steckverinder überprüfst, achte auch darauf das die Gummiröllchen der Stecker an der richtigen Stelle sind. Wenn sie leicht verrutschen, fest kleben. So hatte ich schon ein Masseschluss... jedesmal wenn durch Vibration der Stecker, mit der verrutschten Isolation an den Rahmen gekommen ist, hat mein rechter Zylinder nicht gezündet!!!

Blöde das Strom immer den Weg des geringsten Wiederstand nimmt...

Liebe Grütze
Klaus

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.07.2010 22:29

Erstmal natürlich wieder ein Dankeschön. Werden das morgen alles prüfen und uns anschauen.
....
Es ist zum Heulen. Ich hatte gedacht, dass er jetzt endlich mal läuft, aber ein Motorrad scheint mir irgendwie nicht vergönnt zu sein...

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 08:07

Da musste nich heulen ... mit Dir hat das weniger zu tun. So alte Kisten sind nunmal Schrauberkarren und das man da manchmal mehr schraubt als fährt ist völlig normal ! Deswegen sollste das ja alles selber lernen und nicht jedesmal inne Werkstatt rennen

...
Grüße vom Blue

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 08:20
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.835 Beiträge

Wenn bei einem so alten Mopped einmal die Grundsubstanz in Ordnung ist und man von da an gewisse Wartungs- und Inspektionsarbeiten durchführt, dann sind die XSen absolut altagstauglich und zuverlässig.

Zum einem hapert es aber meist an der einmaligen Herrichtung der Grundsubstanz und zum anderen öfter mal an den notwendigen Intervallarbeiten.

Diese Herrichtung der Grundsubstanz ist je nach Zustand aufwendiger oder weniger aufwendiger. Sie kostet zum ersten aber einmal eine Stange Geld (deswegen sind die XSen ja vielleicht auch doch nicht so "billige" Moppeds), Zeit und der Wille, sich mit der Technik eingehender zu befassen.
Wenn man das aus irgendeinem Grund nicht möchte, dann ist man gezwungen, mit immer wieder neuen auftretenden Schäden zu leben und diese dann evtl. unter Zeitdruck wieder herzurichten.
Das ist der Grund warum sehr viele Aktive hier, insbesondere die, die mehrere XSen besitzen, die Dinger beim Kauf oder Aufbau erstmal in die oben erwähnte vernünftige Grundsubstanz versetzen. Außer den Wartungs- und Optimierungsarbeiten fallen dann meist nur noch Optimierungsarbeiten an.

Und eben aus diesen Gründen ist es nicht zum heulen, das Du dich alle 1-2 Wochen mit einem anderen Problem herumschlägst, das ist in meinen Augen normal.

Wobei Ausnahmen die Regel sind, es gibt einige hier, die kaum etwas an Ihren Kisten machen und Sie laufen trotzdem (und da muß ich eines zugeben, die 12E's sind da wesentlich anspruchsloser). Meist nehmen dann aber die Probleme bei häufigem Gebrauch auch mit der Zeit zu.

Also, in dem Moment wo Du es als normal anerkennst, das da jederzeit ein neuer Fehler auftauchen kann, umso entspannter wirst Du an die Beseitigung gehen.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 11:13

Für mich ist es nicht entspannt.
Mann ich hab mir die Kiste gekauft, weil sie wenig gekostet hat.
Und weil ich Motorradfahren wollte. Entspannt, relaxt Motorrad fahren. Und jetzt?
1. braucht sie mitlerweile lange bis sie anspringt
2. muss ich sie wieder mit Gas bei Laune halten
3. selbst wenn ich das tue geht sie manchmal aus
Ja, ist ein tolles Gefühl in der Stadt rumzugurken und immer Angst haben zu müssen, dass das Ding ausgeht und nicht mehr anspringt.
Verkaufen kann ich das Teil nu auch nicht mehr, weil ich die letzten drei Monate 600€ Werkstattkosten hatte und ich nen Teufel tun werde das Geld komplett ausm Fenster zu schmeißen.
So. Und jetzt versteht mich doch mal!
Und zu Guter letzt: Ich geh jetzt schaffen, damit ich das Motorrad finanzieren kann. Schönen Samstag Euch!

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 18:51

Haben heute alles kontrolliert. Auch das mit den Kabel abknipsen und neu draufstecken ist gemacht.
Dies Steckverbindungen (Blues Beitrag) sehen alle noch gut aus. War auch grad zufällig der Bruder meines Freundes da und hat kurz drauf geschaut und nichts gesehen.
Das Problem besteht weiter...und mitlerweile isses leider auch so, dass sie dann nicht mehr anspringt, wenn sie ausgeht.
Oder anders formuliert: 10 min. warten und sie springt wieder an.

Bei dieser Gelegenheit haben wir mal eine Zündkerze rausgedreht. Ziemlich weiß unten, bedeutet, dass sie zu Mager läuft?!
Bedeutet, dass der Vergaser eingestellt gehört?

Außerdem (das schrob ich ganz am Anfang schon mal) kommt es mir so vor, als wenn sie wenn ich an nem Berg die Motorbremse nutze Fehlzündungen hat.
Wie soll ich das Geräusch beschreiben? Kurze laute Puffer - so in etwa..aber oft hintereinander.

zuletzt bearbeitet 03.07.2010 18:51 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 19:21
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.474 Beiträge

Der Vergaser verstellt sich normalerweise nicht einfach so von selbst. Wenn du die Ursache beim Vergaser suchen willst, schau in den Schwimmerkammern und in den Sieben hinter den Nadelventilen nach Dreck. Dann kontrollier den Unterdruckschlauch (das hattest du doch schon, oder?) und den Benzinhahn. Da das Problem beim Standgas liegt, schließe ich die Membranen mal aus.

Hast du schon mal neue Zündkerzen versucht?

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 19:44

Zitat von Lupe
Der Vergaser verstellt sich normalerweise nicht einfach so von selbst. Wenn du die Ursache beim Vergaser suchen willst, schau in den Schwimmerkammern und in den Sieben hinter den Nadelventilen nach Dreck. Dann kontrollier den Unterdruckschlauch (das hattest du doch schon, oder?) und den Benzinhahn. Da das Problem beim Standgas liegt, schließe ich die Membranen mal aus.

Hast du schon mal neue Zündkerzen versucht?

Naja der Vergaser muss sich ja gar nicht verstellt haben.
Schau, es war so: Vergaser wurde eingestellt, als die porösen, alten Ansaugstutzen drinne waren. Sprich theoretisch wurde der Vergaser unter der Bedingung "Falschluft" eingestellt.
Außerdem sind ja jetzt offene Stutzen drin und vorher die normalen.
Schwimmerkammer, Siebe? K.A. Wie komm ich daran? Muss ich den Versager ausbauen?

Zündkerzen wurden erst vor kurzem getauscht. Die eine ist aber schon wieder weiß-grau unten.

....

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 19:45

Zitat von TooMuch
... Zündkerze rausgedreht. Ziemlich weiß unten, ... wenn ich an nem Berg die Motorbremse nutze Fehlzündungen hat.
Wie soll ich das Geräusch beschreiben? Kurze laute Puffer - so in etwa..aber oft hintereinander.

Womit wir eigentlich dann wieder beim Thema Falschluft sind (Motor teilweise zu mager + "patschen" im Auspuff = Falschluft)

Du hattest den Tank ab - ist der Unterdruckschlauch wieder richtig drauf gekommen ? Hattest Du den letztens erneuert ?

Wo ist das "patschen" - rechts oder links ? Welche Kerze habt ihr rausgeschraubt ? (Auch so'n Ding - warum kontrollierst Du EINE Kerze ???)

Vergaser einstellen ??? Hast Du das nicht erst letztens gemacht ? Einstellen und synchronisieren meine ich ? Wenn nicht, wirds Zeit !

Irgendwie sind es immer wieder die gleichen Probleme und wenn Du weiter die Werkstatt nur an den Auswirkungen rumdoktern lässt, wird das Ganze sicher auch noch teurer werden - bis Du irgendwann die Schnauze voll hast und die Karre wegschmeisst.
Scheinbar wurde die Ursache - wo auch immer die jetzt liegen mag - bislang nicht wirklich beseitigt !

...
Grüße vom Blue

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 19:47

Möglicherweise wurden Deine neuen Stutzen schlampig montiert - sprüh die Verbindungsstellen mal mit Bremsenreiniger ab ...

...
Grüße vom Blue

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (5 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189242 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -