Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Erneutes Stottern im niedrigen Drehzahlbereich/Standgas

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 09:59
von Madjack • Forumsmitglied | 362 Beiträge

Ich hab´s bis jetzt ja noch nicht geschreiben, aber mir schon oft gedacht. Wenn ich doch überhaupt keine Ahnung von der Sache hab, warum kauf ich mir dann ein 30 Jahre altes Moped?

Es gibt doch so viele "Fahrschulmopeds". Die sind zuverlässig, wartungsarm, günstig...

Ich hab eben mal kurz bei mobile geschaut und z.b. das hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...22&pageNumber=1

Bei den Geld das du jetzt schon in Werkstätten gelassen hast wäre doch bestimmt auch so ein Moped rausgekommen.

Gut, wie auch bei meinem Vorredner. Der schlaue Spruch hilft dir wirklich überhaupt nix. Aber ich find das wäre halt vorher mal eine Überlegung wert gewesen.

--------------------------------------------------------------------------------
Never mind the track. The track is for punks. We are Road People. We are Cafe Racers.

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 10:02
von Matthew24 • Forumsmitglied | 295 Beiträge

Jo die GS 500 ist ein TOP - Motorrad. Meine bessere Hälfte hatte eine, und so bin ich die schon selbst gefahren und hab sie bis an die Grenzen ausgereizt. Und vorallem ist die Maschine top zuverlässig. Bis auf Ölwechsel machen....das ist echt ne Dumme sache da mit den Bolzen. Wir haben sie mit 35000km für 850 verkauft. Keine Lackschäden und sonstige Mängel...rein in Mobile, am nächsten Tag war sie weg. Und weil sie echt noch oft zu finden sit auf Deutschen Straßen ist Ersatzteilversorgung relativ unproblematisch. Die Werkstätten haben auch noch Ahnung von dem Ding.

Aber letztendlich spielt das Design beim Mopedkauf immer eine Rolle, und wenn man sich eins in den kop gesetzt hat, gibts eh kein Zurück! Das gilt sicher für Sandra, wie auch für uns Kerle

XS4002A2 '81. Kein Alk und Nikotin, nur Öl und Benzin

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 10:19 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 10:51
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

@Sandra - Du bist schon auf dem richtigen Weg, Dir fehlt wirklich bloß jemand in der Nähe der Ahnung von der XS (!) hat. Es ist schon so wie Dirk weiter oben schrob - einmal vernünftig die Basis bearbeitet und die Kiste ist ein absolut taugliches Alltags- und Spaßgerät !!! Halt Dich tapfer
Wegen der Größe - zieh den Schlauch vom Stutzen ab und mess den Durchmesser des Messingröhrchens. Sollte irgendwas um 8 mm (?) sein. Da es m.W.n. nur zwei Größen Schlauch gibt (8 und 12 ? Bin mir nicht sicher ...) sollte das kein Problem sein den richtigen zu ermitteln ...

@Huhn - autsch

@Thomas - das ist wohl die klassische "Milchmädchenrechnung"

Zitat
Wenn ich doch überhaupt keine Ahnung von der Sache hab, warum kauf ich mir dann ein 30 Jahre altes Moped?

Weil sie (erstmal) billig ist und ich nicht von immensen Investitionen Ausgehe ? Weil sie gefällt ?
Da hat wohl jeder seine eigenen Gründe ...
Sandra hat die Kiste schon recht teuer eingekauft und die Kosten für die Werkstatt waren sicher nicht geplant (wie immer ...)
Hätte ich Anfangs gewusst, was ich noch so in die Karre reinstecke und vor Allem dieses Geld auf einem Haufen gehabt ... weiss nicht ob es eine XS geworden wäre - damals habe ich nach ner XT 500 Ausschau gehalten, war mir aber zu teuer ... Mittlerweile hätte ich eine komplett restaurierte für die Kohle
Hätte, wäre, wenn ... aber wem erzähl ich das ?

Die GS kenne ich nicht wirklich aber ob Sandra damit glücklicher wäre, weiss ich nicht ...
Erstmal ist (m.M.n.) die XS um Einiges schöner und ausserdem, so wie sie da steht sieht sie recht "hochbeinig" aus - weiss nicht ob unser "laufender Meter" (sorry Sandra aber das war ne Steilvorlage ) da so ohne Höckerchen raufkommt ...
Und ... wenn die nicht vernünftig eingestellt ist, läuft sie vermutlich auch wie ein Sack Nüsse und macht dauernd Probleme ...

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 10:52 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 11:08
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.474 Beiträge

Also nochmal, der Vergaser verstellt sich nicht einfach, wenn er anfangs ok war, kann es eigentlich nur Dreck sein. Also Vergaser auf und zu ist angesagt, nicht Grundeinstellung oder so. Also höchstwahrscheinlich 4 Schrauben auf machen (Schwimmerkammer) und dann den Schwimmer ab machen. Gut, das ist ein wenig frickelig aber da gibt es dann natürlich Tipps. Dann noch das Sieb raus - eine weitere "Schraube".
Und dann ggf. säubern und wieder zusammen bauen.

Sandra, wenn du den Bucheli nicht direkt mit Hass aus dem Regal nimmst, steht da alles wichtige drin. Lies es vorher schon mal in Ruhe durch. Es gibt 2 Explosionszeichnungen von Vergasern (der jüngere ist deiner) und einen Haufen Fotos. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass das Drumherum nicht richtig beschrieben ist weil du eine SE hast. Aber den Luftfilter und die Sitzbank wirst du auch so ab bekommen.

@ Blue: in eine XT steckt man genau so viel Geld rein, nur ist die Ausgangsbasis teurer

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 11:22

Zitat von Lupe
Also nochmal, der Vergaser verstellt sich nicht einfach, wenn er anfangs ok war...

... genau da liegt der Hase im Pfeffer - ich befürchte das der noch nie wirklich gut eingestellt war, geschweige denn synchronisiert !
Die Probleme macht die Maschinka seit Sandra sie hat, da war dann mal ne Woche einigermassen gut und schon gings wieder von vorne los ...

Zitat

@ Blue: in eine XT steckt man genau so viel Geld rein, nur ist die Ausgangsbasis teurer

Sag ich ja - Heute weiss ich das auch Und hätte ich damals 500 Euro mehr Budged gehabt, wäre es sicher eine geworden - allein der Klang der XT 500 fasziniert mich seit frühester Jugend von der tollen Optik mal ganz abgesehen ... Die Kosten dafür wären dann etwa genau so hoch geworden wie das was ich bisher in die XS gesteckt habe ...
Hinterher ist man immer schlauer
Aber bereuen tu ich es nicht !!! Und wer weiss ... vielleicht hab ich ja Gestern ... ich geh mal schnell den Lottoschein kontrollieren ...

...
Grüße vom Blue

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 11:33

wenn das Höllengerät nach dem Wechsel der Ansaugstutzen "kurze Zeit" (wie lange auch immer das jetzt ist) ordentlich gelaufen ist, können die Vergaser aber nicht so falsch eingestellt sein. Vom Optimum wollen wir hier mal nicht reden. Ich würde die Probleme daher erstmal nicht bei der Einstellung suchen.

Das Pöffeln im Schiebebetrieb ok, das wird daher kommen. Die Aussetzer höchstens, wenn durch falsches Gemisch die Kerze hin ist.

@ Blue: nächste Woche macht die 500er-IG Sauerland ein Treffen, da gibt es ganz viele. Fährt wer hin?

Gruß
Maya & Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 11:35
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Zitat
Wenn der Unterdruckschlauch undicht ist kann drotzdem Falschluft, in den Gaser, angesaugt werden, ob der Bentzinhahn funktioniert oder nicht. Verwirrt das arme Mädel jetzt nicht auch noch Danke!

Klaus,
nicht auflabern und nicht gleich den gscherten Ton auspacken. Geh einfach mal an deine XS und zieh den Schlauch bei laufendem Motor ab. Ist ein Witz, das erzeugt nicht die Probleme die Sandra hier hat. Um den Kleinkram kann man sich kümmern wenn der Kahn mal geradeaus tuckert.
Nachdem der rechte Zylinder betroffen ist und das Problem zeitlich nach 10 Minuten wieder weg ist würde ich auf Vergaser und deren Zuleitungen reinigen tippen und gut. Da muss man nicht gleich an den Schwimmern was biegen, ich nehm mal an das ein Kanal hinter den Düsenstöcken dicht ist oder Dreck hinter den Stöcken bzw. vor den Schwimmerkammerventilen sitzt. Und im Tank wird sich auch noch einiges finden.

Vielleicht noch die primitivste Methode die ohne Vergaserausbau auskommt: Benzinschlauch am Vergaser abschrauben, auf PRI stellen und 30 Sekunden in eine saubere Dose laufen lassen. Menge messen. Dann Schwimmerkammerschraube vom linken Vergaser ab. Gleiche Zeit laufen lassen, messen. dann das gleiche Spiel beim rechten Vergaser. Wieviel kommt, sind die Werte links und rechts gleich? Wenn kein Sprit nachfliessen kann kann der Kahn nicht laufen. an der Spritmenge sieht man wo es hakt und wo man suchen muß.

Ausbauen, Membranen und Düsen raus, Schwimmerkammerventile raus, Vergaseröffnungen mit dem Mund durchblasen ud sehen ob welche verstopft sind (die beiden Einlasslöcher im Ansaugtrichter) und ab ins heisse Bad vom U-Schall für ein Stündchen.
Sandra hat zwar kein U-Schall aber der Bruder vom Geliebten ist vom Fach. Und das es dem zuviel Arbeit ist den Vergaser der schon grob vorgereinigt und vorzerlegt ist ins Bad zu werfen kann ich mir nicht vorstellen.

Zur Illustration, zwar nicht mein link aber ich kenns auch aus persönlicher Erfahrung so:

topic-threaded.php?board=210373&forum=11743782&threaded=1&id=508747&message=7328938

Zur Zuverlässigkeit: Ich hab mit meiner XS seit 2007 ca. 15000 Kilometer runtergespult, davon grob die Hälfte auf Touren mit 300-400 Tageskilometern in den Bergen. Probleme soweit: Gerissenes Kupplungsseil und einmal Vergaserärger ganz am Anfang, bei Kilometer 200. Ansonsten alle 2500Km Zündung nachdrehen/prüfen und den üblichen Verschleiss an Reifen, Ketten, Batterien. Das war es. Allerdings hab ich da sMoped komplett gemacht als ich sie bekommen hab.

Gruß,
das Huhn

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 11:46 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 11:40
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Zitat von Madjack
Ich hab´s bis jetzt ja noch nicht geschreiben, aber mir schon oft gedacht. Wenn ich doch überhaupt keine Ahnung von der Sache hab, warum kauf ich mir dann ein 30 Jahre altes Moped?

Es gibt doch so viele "Fahrschulmopeds". Die sind zuverlässig, wartungsarm, günstig...

Ich hab eben mal kurz bei mobile geschaut und z.b. das hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...22&pageNumber=1

Bei den Geld das du jetzt schon in Werkstätten gelassen hast wäre doch bestimmt auch so ein Moped rausgekommen.

Gut, wie auch bei meinem Vorredner. Der schlaue Spruch hilft dir wirklich überhaupt nix. Aber ich find das wäre halt vorher mal eine Überlegung wert gewesen.

Nein wäre nicht, da ich das Geld immer so ruckartig bekommen habe. Ich hab ja net eben mal 2000€ aufm Konto...
Zu der Zeit als ich geguckt habe, war einfach das Angebot net sehr groß...und ich bin ein Mensch, wenn ich etwas will dann gleich. ich kann da nicht warten.
Und so muss ich den Mist ausbaden den ich durch dieses Verhalten verzapfe...außerdem is der Hellboy toll und fährt sich viel besser als mein Fahrschulmops...
In dem Moment indem ich das Ding gesehen hab, war klar dass ichs nehme. Obwohl er nicht gelaufen ist und 5 Jahre stand...^^

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 11:45 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 11:58

@Martin - würde ich gerne hinfahren, leider hatte ich noch nicht die Zeit mich um das "Räucherproblem" zu kümmern und so möchte ich nicht unbedingt knappe 300 Km fahren ...

@Huhn - bei der SE sieht das etwas anders aus ... Ich hatte einen winzigen Riss am Schlauchansatz - der Unterdruck reichte noch aus um die Membran vom Benzinhahn zu öffnen ... Ansonsten lief sie nur ruckhaft und mit vielen Fehlzündungen ! Wenn ICH den Schlauch bei MEINER Maschine komplett abziehe, geht sie einfach aus und nicht wieder an ...
Vielleicht liegt das daran, dass die SE etwas anders abgestimmt ist ??? Auf Falschluft reagiert sie jedenfalls extrem empfindlich !

Den Rest sehe ich auch so - alles auseinander nehmen, ORDENTLICH sauber machen, einstellen und synchronisieren, dann sollten die meissten Probleme Geschichte sein ... Denn genau diese grundsätzliche Geschichte ist m.M.n. bislang noch nicht passiert, auch wenn die "Werkstatt" dies behauptet. Ich kann mich noch lebhaft an die ersten Beiträge erinnern, da musste jedesmal wenn sie in der Werkstatt war mindestens 1-3 Mal nachgearbeitet werden. Wirklich besser wurde es erst, nachdem der Bruder sich da mit reingeschaltet hat ...

...
Grüße vom Blue

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 11:59 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 12:26

Zitat von das Huhn
Vielleicht noch die primitivste Methode die ohne Vergaserausbau auskommt: Benzinschlauch am Vergaser abschrauben, auf PRI stellen und 30 Sekunden in eine saubere Dose laufen lassen. Menge messen. Dann Schwimmerkammerschraube vom linken Vergaser ab. Gleiche Zeit laufen lassen, messen. dann das gleiche Spiel beim rechten Vergaser. Wieviel kommt, sind die Werte links und rechts gleich? Wenn kein Sprit nachfliessen kann kann der Kahn nicht laufen. an der Spritmenge sieht man wo es hakt und wo man suchen muß.

Das klingt doch machtbar und noch einfacher als meine Idee. Die "Schwimmerkammerschraube" ist die ganz unten am Vergaser Also los.

Gruß
Maya & Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 13:00

Zitat von Lupe

Zitat von das Huhn

Das klingt doch machtbar und noch einfacher als meine Idee. Die "Schwimmerkammerschraube" ist die ganz unten am Vergaser Also los.

Nennt man die Schraube auch "Ablassschraube"? Dann weiß ich denke ich um welche es sich handelt.
Das erst am Benzinhahn und dann mit jedem Vergaser einzeln machen??
Benzinschlauch abschrauben? Der is aber nur mit ner Klemme festgemacht und drüber gesteckt, oder?

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 13:02
von Matthew24 • Forumsmitglied | 295 Beiträge

Vieleicht wäre da nochmal prinzipiell ein FAQ gut zur Demontage, Reinigung und Wiederzusammenbau des Vergasers. Auf was muss man achten + Grundeinstellungen..etc. Das ganze mit Bildern gut hinterlegt. Oder gibt es sowas schon? Hab in den Faq's grade nicht gefunden. Vielleicht findet sich jemand auf kurz oder lang. Es gibt sicher einige Leute die können das mitlerweile im Schlaf, und dann kommen immer wieder welche die da ran müssen, und das zum ersten mal machen... Da scheitert es vieleicht schon nur daran, dass man nicht weis welche Schraube gemeint ist...etc. Auch wenns im Bucheli drin steht...die Feinheiten kennt nur jemand, der es schon mal gemacht hat.

XS4002A2 '81. Kein Alk und Nikotin, nur Öl und Benzin

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 13:02 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 13:07
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

Nennt man die Schraube auch "Ablassschraube"?

Ja.

Dann weiß ich denke ich um welche es sich handelt.

Gut! :-)

Das erst am Benzinhahn

Nein.

und dann mit jedem Vergaser einzeln machen??

Ja.

Benzinschlauch abschrauben?
Nein.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 15:03
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Hab abschrauben geschrieben weil man an der 2A2 leichter den kleinen Nippel für den Schlauch abschraubt als den Schlauch (der schon 20 Jahre hart ist) abzieht.
Die Ablasschrauben sind die Messingfarbenen Schrauben unten an den Schwimmerkammern. Bild gibt es hier, ich hab es wegen der größe extern verlinkt gelassen:

http://images.cmsnl.com/img/partslists/c...761c-1_3d06.gif

Schraube 21 rausdrehen. Falls beim rechten Vergaser nix oder nur wenig kommt sind die Siebe verstopft, Teil Nr.14.In dem Fall auch Schlauch 66 checken, da sitzt dann auch der Dreck drin. Ansonsten wäre noch Teil 4 verdächtig, zwischen dem und dem Gehäuse hockt oft feiner Dreck.
Falls es wirklich Dreck ist muß der Tank innen sauber gemacht werden sonst bist Du das Problem nur ein paar Tage los bevor es wieder losgeht. Tank reinigen wie und wo hab ich Dir ja schon in der PN geschrieben.

Zum Abschrauben des Spritschlauchs Schraube 47 lösen (per Nuss, sonst verdrückt man die Ecken) und auf die beiden Aludichtungen aufpassen. Beim anzehen nicht wie ein Vieh zudrehen, das Gewinde ist im Zinkdruckguss und damit empfindlich.

Schraube 42 und 28 in Ruhe lassen, nicht verdrehen. Das ist Leerlauf und Synchronisation.

Der Vergaser kann für den Spaß auch drin bleiben wenn Du eine flache Dose nimmst... Merettichglas oder Thunfisch ;) Oder das kleine Glas Händlmaier.

Gruß,
das Huhn

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 15:12 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 18:47

Servus,

haben das gerade mal gemacht.
Folgendes:
Linker Gaser: 245 ml
Rechter Gaser: 105ml

Spricht wohl dafür, dass die Siebe verstopft sind, hmm?

Nur mal so: Falls Dreck aus dem Tank in die Gaser kommt, muss man das doch auch am Sieb des Benzinhahns sehen, oder?
Bzw. im Benzinfilter?!
Nur das ist kein Dreck. Wir hatten den Benzinhahn schon mal draußen aber der war so sauber wie er nur sauber sein kann...

Und noch was:
Mit was für nem Schraubenzieher soll ichn die Schrauben aufmachen, wenn ich den Gaser nicht ausbaue?
Sind ja genau unten drunter und nach unten ist da sowieso schon wenig platz...

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 19:12 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (4 Mitglieder | 18 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189242 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -