Zitat
Wenn der Unterdruckschlauch undicht ist kann drotzdem Falschluft, in den Gaser, angesaugt werden, ob der Bentzinhahn funktioniert oder nicht. Verwirrt das arme Mädel jetzt nicht auch noch Danke!
Klaus,
nicht auflabern und nicht gleich den gscherten Ton auspacken. Geh einfach mal an deine XS und zieh den Schlauch bei laufendem Motor ab. Ist ein Witz, das erzeugt nicht die Probleme die Sandra hier hat. Um den Kleinkram kann man sich kümmern wenn der Kahn mal geradeaus tuckert.
Nachdem der rechte Zylinder betroffen ist und das Problem zeitlich nach 10 Minuten wieder weg ist würde ich auf Vergaser und deren Zuleitungen reinigen tippen und gut. Da muss man nicht gleich an den Schwimmern was biegen, ich nehm mal an das ein Kanal hinter den Düsenstöcken dicht ist oder Dreck hinter den Stöcken bzw. vor den Schwimmerkammerventilen sitzt. Und im Tank wird sich auch noch einiges finden.
Vielleicht noch die primitivste Methode die ohne Vergaserausbau auskommt: Benzinschlauch am Vergaser abschrauben, auf PRI stellen und 30 Sekunden in eine saubere Dose laufen lassen. Menge messen. Dann Schwimmerkammerschraube vom linken Vergaser ab. Gleiche Zeit laufen lassen, messen. dann das gleiche Spiel beim rechten Vergaser. Wieviel kommt, sind die Werte links und rechts gleich? Wenn kein Sprit nachfliessen kann kann der Kahn nicht laufen. an der Spritmenge sieht man wo es hakt und wo man suchen muß.
Ausbauen, Membranen und Düsen raus, Schwimmerkammerventile raus, Vergaseröffnungen mit dem Mund durchblasen ud sehen ob welche verstopft sind (die beiden Einlasslöcher im Ansaugtrichter) und ab ins heisse Bad vom U-Schall für ein Stündchen.
Sandra hat zwar kein U-Schall aber der Bruder vom Geliebten ist vom Fach. Und das es dem zuviel Arbeit ist den Vergaser der schon grob vorgereinigt und vorzerlegt ist ins Bad zu werfen kann ich mir nicht vorstellen.
Zur Illustration, zwar nicht mein link aber ich kenns auch aus persönlicher Erfahrung so:
topic-threaded.php?board=210373&forum=11743782&threaded=1&id=508747&message=7328938
Zur Zuverlässigkeit: Ich hab mit meiner XS seit 2007 ca. 15000 Kilometer runtergespult, davon grob die Hälfte auf Touren mit 300-400 Tageskilometern in den Bergen. Probleme soweit: Gerissenes Kupplungsseil und einmal Vergaserärger ganz am Anfang, bei Kilometer 200. Ansonsten alle 2500Km Zündung nachdrehen/prüfen und den üblichen Verschleiss an Reifen, Ketten, Batterien. Das war es. Allerdings hab ich da sMoped komplett gemacht als ich sie bekommen hab.
Gruß,
das Huhn