Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Erneutes Stottern im niedrigen Drehzahlbereich/Standgas

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 19:53
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Kann auch sein, dass mit den neuen Stutzen der Schwimmerstand nicht mehr stimmt und nicht genug Sprit nachkommt - benutz mal die Suchfunktion, Suchbegriff "Röhrli Methode"
Das solltest Du dann aber auch am Spritfilter sehen können - der zieht sich dann nämlich leer bevor sie ausgeht

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 20:08
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.815 Beiträge

Also verstehe ich das jetzt richtig, dass das Problem zufällig besteht, seit du die Stutzen gewechselt hast? Dann sag das doch gleich!

Mal abgesehen davon ,dass das Problem dann dauerhaft da sein sollte.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 20:39
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Zitat von Lupe
Also verstehe ich das jetzt richtig, dass das Problem zufällig besteht, seit du die Stutzen gewechselt hast? Dann sag das doch gleich!

Mal abgesehen davon ,dass das Problem dann dauerhaft da sein sollte.

Eigentlich lief sie nach den Stutzen kurze Zeit einwandfrei und ohne Probleme.
Aber das war nicht allzulange der Fall. Dann fing das langsam wieder an. Sprich fast das selbe Problem, nur das jetzt
hörbar ein Zylinder manchmal komplett aussetzt.

Dauerhaft isses eigentlich schon. Jedenfalls bei mir! Aber: Genau in den Momenten wo ich jem. das Problem erläutern will, läuft er bis auf ein paar ganz kleine ruckler einwandfrei.
Das war auch damals mein Problem. Sowie ich mit dem Ding in der Werkstatt vorgefahren bin, liefs wieder.
Ich hatte das mit meinem Roller schon mal. Das Ding hat gestottert, kein Gas mehr angenommen. Kurz vor der Werkstatt wärer mir an de Kreuzung fast ausgegangen.
Der Typ von der Werktstatt setzt sich drauf und meint nach ner Probefahrt: "Was hast Du denn, läuft doch." Seitdem lief das Ding auch wieder.

Die Leute denen ich erzähle halten mich für gestört und hinterher stellt sich raus, dass doch was kaputt war. Ich spinne ja nicht, ich kenne das Motorrad ja mitlerweile und weiß, wenn etwas nicht stimmt.

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

zuletzt bearbeitet 03.07.2010 20:40 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 20:46

Zitat von Blue

Zitat von TooMuch
... Zündkerze rausgedreht. Ziemlich weiß unten, ... wenn ich an nem Berg die Motorbremse nutze Fehlzündungen hat.
Wie soll ich das Geräusch beschreiben? Kurze laute Puffer - so in etwa..aber oft hintereinander.

Womit wir eigentlich dann wieder beim Thema Falschluft sind (Motor teilweise zu mager + "patschen" im Auspuff = Falschluft)

Du hattest den Tank ab - ist der Unterdruckschlauch wieder richtig drauf gekommen ? Hattest Du den letztens erneuert ?

Wo ist das "patschen" - rechts oder links ? Welche Kerze habt ihr rausgeschraubt ? (Auch so'n Ding - warum kontrollierst Du EINE Kerze ???)

Vergaser einstellen ??? Hast Du das nicht erst letztens gemacht ? Einstellen und synchronisieren meine ich ? Wenn nicht, wirds Zeit !

Irgendwie sind es immer wieder die gleichen Probleme und wenn Du weiter die Werkstatt nur an den Auswirkungen rumdoktern lässt, wird das Ganze sicher auch noch teurer werden - bis Du irgendwann die Schnauze voll hast und die Karre wegschmeisst.
Scheinbar wurde die Ursache - wo auch immer die jetzt liegen mag - bislang nicht wirklich beseitigt !

Das Problem von letzten Mal war wie gesagt komplett weg. Nach ca. 3 Wochen fings wieder an.
So wie ichs höre geht der recht Zylinder net mit. Da haben wir die Kerze auch rausgeschraubt. Naja, auf der anderen Seite ist immer noch das Problem mit dem Gewinde...Du erinnerst Dich?
Die Stutzen haben wir selbst eingebaut. Deswegen kann ich jetzt einfach mal behaupten, dass das nicht schlampig war.
Ich werd demnächst alles selber machen müssen bzw. mache es ja schon, weil ich einfach keine Kohle mehr hab, für die Werkstatt...
Ich und Vergaser einstellen? Ich hab noch nie nen Vergaser von Innen gesehen. Das hatte die Werkstatt damals ziemlich am Anfang gemacht, als sie auch den Vergaser sauber gemacht haben.

Der Benzinhahn ist okay, Unterdruckschlauch ist auch in Ordnung. Nein erneuert nicht, der ist noch vollkommen okay. Hat keinerlei poröse Stellen und ist auch nicht undicht.

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 20:55

Ich war grad unten und wollte nen bissl Bremsenreiniger versprühen wegen Falschluft test.
Nunja, das Problem dabei ist allerdings folgendes: Beim ersten Mal springt das Moped super an.
Wenn ich es aber dann net mit Gas bei Laune halte bzw. die Drehzahl einmal kurz nach unten sacken lasse, geht sie aus.
UND SPRINGT NICHT MEHR AN! Sprich: ich konnte nix sprühen, weil sie geht nicht an.
Ich versuchs in 20 min. nochmal...

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 21:15

Ich hab mir mal die FAQ zur Röhrli Methode durchgelesen.
kritik folgende: Da wird beschrieben was die Röhrli Methode ist, aber wie ich das dann wirklich ausführe und wo ich dran drehen muss, dass in den Schläuchen gleichstand herrscht, das wird in keinster Weise beschrieben.
Auch wo die Schimmernadel übehaupt ist und woran und wie ich sehe, dass sie schließt bzw, wann sie schließen muss, kann ich net rauslesen.
Auch wenn ihr mich mitlerweile für den Vollpfosten der Nation haltet, aber ich brauch mindestens ne Erklärung wo ich dran drehen muss, dass ich was erreiche..?!

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 21:31

So bissl Bremsenreiniger versprüht und festgestellt, dass sie mit Choke läuft...was wieder auf ein zu mageres Gemisch deuten würde, oder?
Bei den Stutzen ist alles dicht, keine Falschluft. Das Problem ist beseitigt.

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 22:00
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Zitat von TooMuch
Das Problem ist beseitigt.

Jo, die Hoffnung stirbt zuletzt ... wodurch soll das denn jetzt auf einmal beseitigt sein ???

Also 1. solltest Du den Scheiß Unterdruckschlauch endlich erneuern ... Der kostet im Autozubehör gerade mal 2 Euro - zukünftig kannst Du DAS dann aber als Fehlerquelle ausschliessen.

2. Kann ich mich noch lebhaft daran erinnern, wie die "Werkstatt" anfangs gearbeitet hat ... Du kannst also mal locker davon ausgehen, dass an Deinen Vergasern mal einmal gar nix eingestellt ist (höchstens vielleicht verstellt ...) Ausserdem sind sie sicher nicht synchronisiert. Das sollte also allererste Priorität haben !!!!
Wenn das Problem dann immer noch auftritt schaun wir weiter mit der Schwimmerstand-Geschichte ... glaub aber jetzt eher, dass das Problem der verstellte Vergaser ist. Hattest Du nicht mal geschroben, dass das längst passiert wäre ? Davon war ich jetzt ausgegangen, dass zumindest die berüchtigten drei Punkte Ventileinstellung, Zündung und Gaser soweit im grünen Bereich sind - anscheinend ist das aber nicht so.
Mach das einmal vernünftig (und bitte nicht in Deiner tollen Werkstatt, das wird eh wieder nix und kostet unnötig Geld und Nerven ... danke) und die meissten Probleme werden sich in Luft auflösen - ansonsten dokterst Du immer wieder daran rum.

Such Dir jemanden der Ahnung davon hat und Dir das zeigen kann. Und selbst wenn Du dafür 100 oder 200 Km fahren musst, egal !!! Am Ende ist das billiger und weniger stressig als das was Du jetzt machst ...

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 22:28

Das Problem Falschluft ist beseitigt wollte ich damit ausdrücken.
Alles andere ist natürlich noch da :o)

Alles klar, ich weiß schon wen ich frage....wenn ich nur noch den Nick wüsste...!
Ich hab mir zum Thema Gaser einstellen jetzt sogar das Bucheli durchgesehen, aber ich kann damit nichts anfangen, genauso mit der Röhrli Methode.

Welchen Durchmesser hatn der Unterdruckschlauch nochmal? War damals beim Polo, aber die hatten die richtige Größe net da...sonst hätt ich schon längst nen neuen...*grml

Und nu Onkel Jürgen hör auf so mit mir zu schimpfen. Ich bin jung, klein und unschuldig!

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.07.2010 22:40

So Mail is draußen.
Dann mal abwarten, vielleicht hab ich ja Glück und es erbarmt sich jemand.
War ja schon mal nen Reinfall mit der Hilfe beim Schrauben...

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 00:14
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Zitat

Also 1. solltest Du den Scheiß Unterdruckschlauch endlich erneuern ... Der kostet im Autozubehör gerade mal 2 Euro - zukünftig kannst Du DAS dann aber als Fehlerquelle ausschliessen.

Wenn man den Hahn auf PRI dreht hat man das Problem auch schon abgestellt, da kann der Unterdruckschlauch nämlich dann undicht sein wie er will.

Wenn der rechte Zylinder weg bleibt ist das ein gutes Zeichen, das macht der nämlich bei Dreck im Vergaser bzw. im Zulauf. Engt ja das Fehlerbild schon mal ein.

Gruß,
das Huhn

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 00:15 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 00:23

Zitat von Schnupfhuhn

Zitat

Wenn man den Hahn auf PRI dreht hat man das Problem auch schon abgestellt, da kann der Unterdruckschlauch nämlich dann undicht sein wie er will.

Wenn der rechte Zylinder weg bleibt ist das ein gutes Zeichen, das macht der nämlich bei Dreck im Vergaser bzw. im Zulauf. Engt ja das Fehlerbild schon mal ein.

Gruß,
das Huhn

Auf PRI hab ich scho versucht...das liegt net am Unterdruckschlauch. aber Jürgen hat recht. Kann nie schaden die alten Dinger zu wechseln...

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 00:23
von SR1978 • Forumsmitglied | 295 Beiträge

Wenn der Unterdruckschlauch undicht ist kann drotzdem Falschluft, in den Gaser, angesaugt werden, ob der Bentzinhahn funktioniert oder nicht.

Verwirrt das arme Mädel jetzt nicht auch noch Danke!

@ hellboyreiterin Die einstellung, nichts zu können ohne sich überhaupt hauchmäßig mit etwas auseinander gesetzt zu haben, ist beim weiterentwickeln, dazu lernen und vorallem beim selbst-schraubern-lernen sehr hinderlich!

Liebe Grütze
Klaus

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 00:40

Zitat von SR1978

@ hellboyreiterin Die einstellung, nichts zu können ohne sich überhaupt hauchmäßig mit etwas auseinander gesetzt zu haben, ist beim weiterentwickeln, dazu lernen und vorallem beim selbst-schraubern-lernen sehr hinderlich!

Jopp...nur wie würde es Dir gehen, wenn Du keinerlei Ahnung von der Materie hast und dieses Teil das einzige ist, mit dem Du Dich fortbewegen kannst?
Es ist toll wenn ichs auseinander schraube und schaue was da so drin rum schwimmt. Und wenn ichs dann net wieder zusammen kriege sitze ich da und komme net weg...bin halt kein Bonze und kann
mirn Auto leisten...wenn ich nen anderes zuverlässiges Gefährt hätte, würde ich das Ding einfach auseinander bauen, wäre kein Thema. Denn ich würde dann z.b. mit dem Auto weiter fahren und evtl Teile besorgen, die ich zum Zusammenbauen brauche.
Aber das geht halt nicht so einfach...
Ich bin eigentlich ein Mensch der einfach macht, ohne über die Konsequenzen nachzudenken Hab meinen PC damals auch einfach aufgeschraubt und drin rumgemacht. Aber bei dem Teil gehts um nichts essentielles was viel Geld kostet...

Bei meinem Hellboy muss ja noch nicht mal wer anders etwas machen. Er muss nur da sein, falls ich irgendwas net hinkriege oder Erklärungen von Nöten sind.
So haben wir die Stutzen auch eingebaut. Der Bruder meines Freundes war anwesend und so haben wir los gelegt. Wenn irgendwas schief gegangen wäre, wäre er da gewesen und hätte uns helfen können.

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2010 01:00
von SR1978 • Forumsmitglied | 295 Beiträge

Ich kenn das mir ging es mit der SR als Azubi (meine Eltern haben mir sicher kein Geld hinterher geworfen, wie das heutzutage üblich ist) ehnlich, da hab ich mich an einem mutigen Wochenende den Vergaser ausgebaut, mir auf den Schreibtisch gelegt und parallel dazu die Themen dazu in der Rep-anleitung gelesen und dann die Forumtips nach und nach gecheckt und abgearbeitet...

Ohne das ich jegliche schrauberische Vorbildung gehabt hätte (nichtmal Mofas oder so)...

Den Vergaser ausbauen und in die Grundeinstellung zu versetzen ist kein Beinbruch, das kannst du! Wenn sich beim einstellen Fragen ergeben helfen wir dir gerne...

Ich denke es sollte bekannt sein das ein Kfzs jeh älter sie werden, eine immer größeres Fass ohne Boden sind...!
Vorallem wenn sie älter als 20(!) Jahre snd ... ich weiß der schlaue spruch hilft dir nichts, hat er mir damals nämlich auch nicht

Liebe Grütze
Klaus

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (6 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 30 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196948 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -