Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Springt schlecht an, leider...

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 01.07.2010 14:58
von Pedda • Gelegenheitsposter | 18 Beiträge

Hallo!

Meine 4G5 ist nun soweit fertig, nach etwas längerer Standzeit (~1,5 Jahre) hat sie nunmehr wieder Leben eingehaucht bekommen. Dazu sind die Ansaugstutzen erneuert worden, die Vergaser wurden komplett geschallt und haben neue Dichtsätze bekommen, auch der undichte Simmering am Schalthebel ist nun wieder dicht. Eigentlich ist die Gute nun wieder zu allen Schandtaten bereit, der TÜV hatte Nix zu meckern, eine neue Gelbatterie ist auch drin, neue Zündkontakte, normal spräche also Nichts gegen einige Touren.

Leider aber mag sie nicht immer so, wie ich mir das vorstelle: Wenn sie länger als (grob geschätzt) 3-4 Tage steht, dann springt sie zum Verrecken einfach nicht an!

Wenn sie nur einen Tag gestanden hat oder so, gar kein Problem. Choke raus, bisschen orgeln, wenn sie anspringt, Choke halb rein und losfahren. Nach ein paar Hundert Metern kann der Choke ganz weg und sie läuft bis auf wenige kleine Ruckler bei Standgas 1200 Touren ruhig vor sich hin. Aber nur ein paar Tage länger gestanden, dann kann ich die ganze Batterie minutenlang leerorgeln (eben wieder passiert) und da passiert genau gar Nichts. Auch mit Kickstarter krieg ich sie ums Verrecken nicht an. NACH einer solchen Orgie packe ich sie normal ans Ladegerät. Und wenn ich dann nach 1-2 Stunden in die Garage gehe, springt sie ohne Murren an. Ganz brav, wie oben beschrieben...

Benzinhahn hab ich schon vorsichtshalber vorher immer auf PRI stehen, um sicherzugehen, dass die Vergaser auch Sprit bekommen.

Da ich bei der XS (mein Zweitmopped neben meiner XJ 900) Neuling bin, hab ich nun keine Idee mehr und möchte euch um Unterstützung bitten:

Was kann ich noch tun oder prüfen? Welche Tricks und Kniffe gibts, um das Anspringen etwas zu erleichtern?

Danke für eure Aufmerksamkeit und für alle Tipps!

Pedda

nach oben scrollen

RE: Springt schlecht an, leider...

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 01.07.2010 16:31
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.470 Beiträge

du hast den Benzinhahn immer auf PRI, auch wenn sie steht? Nicht gut, stell zum Lagern auf ON oder RES.

Bei mir ist es so, dass ich immer auf ON fahre und nach ein paar Tagen Standzeit springt sie schlecht an. Wenn ich aber erstmal den Hahn auf PRI stelle und warte, bis die Vergaser wieder voll gelaufen sind, ist das Problem quasi weg.

Ich vermute, bei dir ist es genau anders herum, du parkst auf PRI, hast irgendwann zu viel Sprit im Vergaser und die Karre säuft erstmal ab. Nach ein paar Stunden sind die Kerzen dann getrocknet und der Vergaser ist noch nicht wieder übergelaufen. Dann geht es.

Wollen wir mal hoffen, dass kein Sprit im Öl angekommen ist.

Ach so, du hast den Vergaser nach der Reinigung auch wieder ordentlich eingestellt, oder? Zündung und Ventilspiel stimmt auch?

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

zuletzt bearbeitet 01.07.2010 16:33 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 01.07.2010 17:41

Moin!

Neee, war schon so gemeint, dass ich natürlich immer auf ON fahre und die Karre auch so parke, dann halt nur vor dem ersten Start den Benzinhahn ein-zwei Minütchen auf PRI stelle, um sicher zu sein, dass auch wirklich Sprit im Vergaser ist. Insofern kein Problem, da ist auch kein Sprit im Öl, ganz unerfahren bin ich ja nun auch nicht, von der XJ her kenne ich ja auch das Prinzip.

Zündung ist nach Wechsel der Kontakte, Vergaser nach dem Schallen eingestellt und synchronisiert worden, da war die Werkstatt dran. Zudem gibts ja tatsächlich nur die Startschwierigkeiten, danach läuft das Mopped ja wie geschmiert. Schließt eigentlich die meisten Sachen einfach aus, Zündung, falsch eingestellte Ventile oder Vergaser würden sich ja beständig bemerkbar machen und nicht nur punktuell.

Danke aber für dein Interesse, auch wenns mir wohl eher nicht weiterhilft!

Pedda

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 01.07.2010 21:02

Hm, da es nach wenigen Stunden oder nach Nachladen funktioniert, würde ich schon bei der Spritzufuhr weiter suchen.
Viel Erfolg.

Gruß
Maya & Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 01.07.2010 21:49
von bloedzinn • Vielposter | 937 Beiträge

Wie groß ist denn die Gelbatterie?

Ich gehe mal davon aus daß der Kickstarter immer erst zum Einsatz kommt wenn die Batterie schon leergeorgelt ist. Wenn dann die Batterie schon ordentlich Federn gelassen hat, dann kann es vorkommen daß die Bordspannung nicht mehr für eine Vernünftige Fremderregung der LiMa und für die Zündung reicht.
Da das Problem schon nach wenigen Tagen Standzeit auftritt halte ich es für unwahrscheinlich, daß dann schon der Sprit seine zündwilligen Bestandteile verloren hat. Evtl. sickert aber Sprit durch die Nadelventile in das Saugrohr bzw in den Zylinder und führt zum Absaufen beim Start. Wie sehen denn die Kerzen nach 3-4 mal kicken aus, nass?

Wegen der aktuellen Strompreiserhöhung wird das Licht am Ende des Tunnels bis auf weiteres abgestellt. Wir bitten um Ihr Verständnis
nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 01.07.2010 22:54

Du vermutest richtig, ich kicke immer erst, wenn das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen ist...

Ich kicke Morgen mal bei frisch geladener Batterie und falls sie nicht kommt, sehe ich mir die Kerzen mal an! Danke!

Pedda

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.07.2010 09:04
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.830 Beiträge

Hast Du den Schwimmerstand richtig eingestellt? Wenn der Hahn nicht ganz dicht ist und die Schwimmernadeln nicht dicht sind, kann sie auch absaufen.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.07.2010 13:44

Also mit geladener Batterie springt sie nach einem sanften Kick wie geschmiert an. Ich denke mal, das werde ich mir so angewöhnen, dann sollte das Problem gelöst sein... scheint wirklich so zu sein, dass das Drehen des Anlassers dann zuviel Saft absaugt, um noch nen vernünftigen Zündfunken hinzubekommen.

Wenns so bleibt, hab ich da kein Problem mit. :-)

Pedda

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.07.2010 15:08

Dann halte mal im Hinterkopf, dass du das nächste Mal, wenn du den LiMa-Deckel runter nimmst, dir auch gleich den Anlasser vornehmen kannst.

Gruß
Maya & Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 20:54

Nun hatte ich sie wieder einmal ein paar Wochen stehen wegen der Urlaubszeit und das alte Problem ist wieder da. So ein Mist...

Folgendes Vorgehen:

1. Benzinhahn auf PRI, 2 Minuten warten, dann Benzinhahn wieder auf ON
2. Zündung an, Kicken... und Kicken... und Kicken... mein Fuß tut jetzt noch weh...
3. Aus Verzweiflung dann mit Starter versucht, Bettrie fast leergezogen
4. Auto raus, mit Kabel überbrückt
5. geschlagene 1,5 Minuten am Stück georgelt, dann kam der erste Puff aus dem Rohr
6. Fetter Qualm aus dem Auspuff, zweimal Husten, läuft wie geschmiert
7. 3 Stunden Tour gefahren, zwischendurch sprang sie immer mit dem ersten Tick des Anlassers an

Soweit alles ganz nett. Wie kann ich denn die Schritte 1-5 nun etwas verkürzen? Hat noch Jemand eine "zündende" Idee...?

Pedda

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2010 07:06
von Matthew24 • Forumsmitglied | 295 Beiträge

Vieleicht nochmal die Frage, ob du nun die Ventile ordentlich eingestellt hast? Hast du mal Kompression gemessen? Für ein nichtlaufenden/nicht anspringenden Motor gibts ja nur 3 Grundbedingungen:

Zündung: haste gemacht, haste gesagt
Sprit: Vergaser wurde auch gemacht, haste gesagt
Kompression:

Zitat
falsch eingestellte Ventile oder Vergaser würden sich ja beständig bemerkbar machen und nicht nur punktuell.

(aber es ist sicher ein Unterschied, ob Motor warm oder kalt...deswegen stellen wir ja Ventilspiel ein)

XS4002A2 '81. Kein Alk und Nikotin, nur Öl und Benzin

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2010 08:01
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.830 Beiträge

Zitat von Pedda

Soweit alles ganz nett. Wie kann ich denn die Schritte 1-5 nun etwas verkürzen? Hat noch Jemand eine "zündende" Idee...?

Die zündenden Ideen bleiben aus, wenn Du nicht mal berichtest, das Du die Sachen die Dir hier als Tips gegeben worden sind umgesetzt oder kontrolliert hast.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2010 13:41

Hallo!

So schnell schießen die Preußen ja nun auch nicht, ich hab nicht ganz so viel Zeit gehabt, um mich drum zu kümmern. Da ich in Sachen Kupplung tauschen (anderer Thread) grad ohnehin das Öl runterhatte, hab ich gleich nochmal alles durchgecheckt. Vergaser waren gemacht, wenn sie nicht anspringt, ist das keine Frage des Absaufens, die Kerzen sind nicht nass oder zeigen Spuren von Verrußung. Sieht eigentlich gut aus.

Zündung kann ich ebenfalls ausschließen (Zumindest der Kontaktabstand wurde geprüft), da das Motorrad nach der langen Anspringorgie dann so perfekt läuft, dass man kaum vermuten könnte, es gäbe jemals Probleme. Auch die Ventile klappern nicht, da läuft alles rund, meint im Übrigen auch der freundliche Yamaha-Schrauber um die Ecke. Kompression hab ich an der Tanke mit geliehenem Gerät geprüft: 8,8 und 8,6 bar sind nicht der Brüller, aber sollten reichen, oder? Neue Zündkerzen NGK BP6ES sind ebenfalls drin, hat aber nicht unbedingt was verbessert.

Daher kam mir als letzte Idee, es mal mit neuen Zündspulen zu versuchen. Ein Kollege meinte, das sei bei ihm mal der Fall gewesen, dass defekte ZS für solch ein elendiges Startverhalten gesorgt hatten. Keine Ahnung, ich würds als letzte Möglichkeit mal in Betracht ziehen. Gibts ne Tabelle, was für Zündspulen da drin sind und ob die ggf. auch bei anderen Motorrädern verbaut wurden? Sonst ist der Markt leider nahezu gänzlich leer, fürchte ich. Es sei denn, ihr kennt noch Bezugsquellen für die Teile...

So denn, das wars dann auch erstmal. Im Lauf der Woche bekomme ich meine XJ wieder, dann tritt die "Kleine" erstmal wieder zurück ins zweite Glied. Ich hätte sie aber schon gern als zuverlässige Alternative, wenn ich mal Bock auf XS habe...

Pedda

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 25 User online (10 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 81 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10547 Themen und 189148 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -