...wie wir hier in Österreich auch sagen!
Ich bin seit 10 Tagen stolzer GPXler, woran dieses Forum (Kompliment an alle hier!) "Mitschuld" hat...
Nun sollt ich mich vorstellen..hmm: also ich bin Bj.'66, fahre und schraube seit ich 12 war(damals mini cross, im Steinbruch), mit 16 RD50 und fing an meinen ersten Starrrahmen Chopper auf XS650 Basis zu bauen (ja, ich steh' auf diese Dinger...),'85 war ich damit auf der Strasse...,seit '87 fahre ich durchgehend eine selbstgebaute, starre H.D., -Rahmen von 1947, Motor 1974-. Z650 und CX500 hatte ich als Alltagsmopeds auch mal...für "Japaner"Verhältnisse fahr ich langsam-"gleiten statt hetzen"-, aber es macht mir Spass mit Handschaltung und Fußkupplung flott zu gleiten...wegen Schäden an meinem eigenen Fahrgestell (Bandscheiben/Ischias) suchte ich jetzt was bequemes zum Fahren, ausserdem wird's sowieso Zeit mein altes Moped zu überholen...rest s.g. oben...
die X ist EZ'90,(ist's g'scheit die Fg.Nr. hier zu veröffentlichen?), war Erstbesitz, 43000km auf der Uhr, dem Alter entsprechend sehr schöner Originalzustand(blau/weiß). Die Nockenwellen wurden lt. Vorbesitzer bei km25000 gewechselt, angeblich bekam er damals die Reparatur auf Kulanz etwas günstiger weil das Problem bei Kawa bekannt war..???
Jedenfalls läuft sie sehr ruhig, Vergasergummi scheinen auch noch ok, Ventile wurden angeblich vor 3 Jahren -ca. 2000km eingestellt..-ich habe die "Pickerl"-Prüfberichte(TÜV) der letzten Jahre...der Vorbesitzer fuhr anscheinend nur noch ein paar hundert km pro Jahr-, ÖL und Filter sind neu, Lenkkopf und Radlager ok, Stoßdämpfer hi. hatte keinen Druck, habe ich aufgepumpt-hält seit einer Woche dicht...dürfte also auch passen. Der Tank sieht innen, soweit man reinsieht, wie neu aus. Freude.
-Übrigens zum alten Thema "Rost im Tank": Ich tanke mein Moped, rostvorbeugend, zur Winterruhe voll auf...leichteren Rostbefall haben wir früher mit Bleikugeln (z.b.:Luftdruckgewehr Kugeln) bekämpft. Eine Handvoll Bleikugeln in den Tank und viel schütteln.(die Mischmaschinenidee, irgendwo hier im Forum, find ich gar nicht so blöd!) Das ist etwas mühsam, doch die Kugeln schlagen/schleifen den Rost weg und, hab ich mal gelesen, hinterlassen sogar eine schützende Bleischicht(?). Jedenfalls, wenn der Tank wieder brauchbar aussieht, mit etwas Benzin den abgelösten Dreck ausspülen, fertig. Falls ein Kugerl im Tank bleibt, ist's auch nicht weiter tragisch, sie sind klein genug um auch in enge Ecken zu kommen -ca.4, 5mm- aber groß genug nix zu verstopfen...-
meine PLZ ist 2201 Seyring -das ist ein paar km nördlich von Wien...
-ist eigentlich etwas Eigenwerbung erlaubt?-das ist meine Hpage: http://www.paganbucca.com (falls jemand mal was braucht, was es soo, nicht im Laden gibt...)
eigentlich wollt' ich meine Vorstellung hier beenden, doch jetzt ist doch ein Problem aufgetaucht:
Freitag stell' ich die X ab, will nach ein paar Minuten wieder starten -Batterie leer...nach 4 Stunden laden springt das Moped wieder an, ich kann heim fahren (ca.20km).-dabei sehe ich dass das Licht beim Gas geben stärker wird. Samstag morgen starte ich, nach 10km fahrt stirbt sie an 'ner Ampel ab...Batterie leer. Lade den ganzen Tag-nix geht mehr. Gestern besorg' ich eine neue Batterie, fahre mit unterbrechungen ca.60km, komm noch heim -wieder Batterie leer...über Nacht geladen, Voltmeter angeschlossen -jetzt ladet nix mehr.
Sind hier parallel 2 Fehler aufgetaucht -zuerst Batterie, dann Lima hin?
Reserveriemen habe ich sicherheitshalber vorige Woche schon bestellt...wo ist diese Riemenabdeckung, von der ihr immer sprecht, wie komm' ich am besten ran (hab kein WHB)? Tank runter, nehm ich mal an oder geht das auch von der Seite?
Werde auch nochmal das Forum durchackern -doch Bilder zum Thema gibt's wohl keine?
Gibt's sonst noch Testmöglichkeiten? Bin elektrisch aber nicht sehr bewandert.
Danke im voraus und Grüsse aus Ö.
Ron