Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Jetzt bin ich auch mal dran xD - XS Kaffeemaschine

in XS-Umbauten 27.06.2010 13:55
von seb • Forumsmitglied | 175 Beiträge

Joar beginne ich mal mein projekt vorzustellen.....

Erstmal was über mich, ich bin 24 komme aus Osthessen bin Zweiradmechaniker und Hobbyschrauber.
Mir geisterte schon lange ein Cafe Racer Umbau-projekt im Kopf umher aber "mal eben" an ein gutes Fahrzeug zu kommen ist halt gar nicht so leicht.

Da ich im März eine neue Arbeitsstelle gefunden hatte konnte ich mich auf die suche nach einem geeigneten Fahrzeug machen, ich hatte auf jeden Fall vor eine Yamaha zu nehmen da ich bei Yamaha gelernt hatte und nun auch wieder in einer Yamaha Werkstatt schraube und ich noch keine Ya. habe (fahre als Altagsfahrzeug ne Honda CBR 1000F und schraube nebenbei auch an alten Simsons) nun sollte es ursprünglich eine SR500 werden auf einmal sah ich in der
ecke in einem schuppen der Firma (m)eine XS 400 und liebäugelte mit ihr. ein Monat später fragte der Chef
spaßeshalber wollt ihr die alte Kiste...und ich sagte geistesgegenwärtig JA!!!

Es handelt sich um eine XS 400 SE (4G5) in einem teil restaurierten zustand Tank und Seitendeckel sind neu und sehr
gut lackiert Schutzbleche sind neu und viele Kleinigkeiten dazu gab es drei Kisten mit Kleinkram (Kicker, Bremshebel Tachos, neue verchromte Tachoschalen, neue Dichtungssätze und Rep.-Kits Bremsbel. usw.)
Naja und ein neu aufgebauter Motor :-) der neue Kolben, Kupplung usw hat.
Nacher bekam ich noch raus das es ein Mopped von einem Sammler sei der leider durch ein Unfall sein Hobby aufgeben musste - er machte seine Arbeit aber wirklich gut.....

Mir haben schon viele gesagt das eine 4G5 ungeeignet für ein Cafe Racer sei - trotz alledem möchte ich es
versuchen......xD

naja Bilder sagen mehr als tausend Worte:

so sah sie aus als sie das erste mal bei mir auf dem hof stand ....ne softchopper igitt hehehe

dann noch ein paar teile die es dazu gab:

würde mich mal sehr interessieren wie viel ihr für das bündel teile plus Fahrzeug so bezahlen würdet bzw. was es so in etwa wert ist....denn ich behaupte ich habe ein richtig gutes Schnäppchen gemacht xDDD

Verbaut sind außerdem schon Wirth Gabelfedernfedern vorne Stahlflex und Hagon Ferderbeine hinten (ist auch alles brav eingetragen) zu den wirth federn kommt demnächst noch zäheres Gabelöl damit sie nicht soweit eintaucht und ich sie vorne noch etwa 5 cm tiefer legen kann.....

so sah sie eine woche später aus....

das ist sie momentan....

joar ich weiß noch nicht ob ich die blinker so lasse oder ob ich lenker enden blinker montiere aber eigenzlich gefällt es mir schon recht gut....Geplant ist noch ein höcker aus Alu lack soll der originale bleiben weil es A) schön lackiert ist und B) Edel aussieht...

Schreibt eure Meinungen und auch gerne Verbesserungsvorschläge..... nur bitte nicht irgendwelche Beleidigungen oder sowas wie "sieht scheiße aus"
sondern konstruktive Vorschläge.....

Na dann lasst mal eure Tastatur glühen :-)

Gruß Seb

Mein Projekt ===> Jetzt bin ich auch mal dran xD - XS Kaffeemaschine <===
Wenn ihr Bremsbelähe für fahrzeuge der 70er bis 90er braucht Seid ihr hier richtig!!
-> Bremsbeläge.....

zuletzt bearbeitet 27.06.2010 13:59 | nach oben scrollen

RE: Jetzt bin ich auch mal dran xD - XS Kaffeemaschine

in XS-Umbauten 27.06.2010 15:37
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

He, sieht gar nicht mal so übel aus - ist das ein 18'' Rad hinten ?

Für die "Café-Racer-Optik" würde ich nen größeren Scheinwerfer montieren - den großen von der SR oder von der XJ650, sieht mit Sicherheit scharf aus
Weiter so !!!

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.06.2010 15:43

danke nee das ist das originale hinterrad der 4G5 16" aber ich finde es nicht so schlimm

Das mit dem großen Scheinwerfer ist eine gute Idee...erstmal muss ich sie zum laufen kriegen noch ist die eine Zündspule defekt und was ich oben vergessen habe zu erwähnen es sollen noch K&N Luftfilter drauf und eine Umrüstung auf e85 (Ethanol) soll sie auch gleichzeitig bekommen

Gruß Seb

Wenn ihr Bremsbelähe für fahrzeuge der 70er bis 90er braucht Seid ihr hier richtig!!
-> Bremsbeläge.....

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.06.2010 16:15

Jo, mach mal - bin gespannt auf das Ergebnis !
Hinterrad wirkt auf den Bildern irgendwie größer ... - oder sind die Dämpfer kürzer ?

Vielleicht solltest Du noch darüber nachdenken, gleich auf Konaktgesteuerte Transistorzündung umzubauen - hier im Forum kursieren entsprechende Schaltpläne (frag mal den Yupp - der war glaube ich der letzte der sich damit beschäftigt hat ... wegen Materiallisten und Schaltplan und so) und wenn Du einen guten Elektroniker kennst, sollte der Bau einer solchen Anlage kein Problem sein ... Spart Dir das dauernde Zündkontakte einstellen.

...
Grüße vom Blue

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.06.2010 16:47

mein Arbeitskollege hat auch zu mir gemeit das es besser sei er kennt jemand der es schon öfter an SR's gemacht hat ich glaub er hat da irgendwie die Kondensatoren raus geschmissen und nen Thyristor zwischen geklemmt (ich kann mich auch grade irren aber auf jeden fall meinte er es fällt dann der Kondensator weg) damit der Strom an den Kontakten klein gehalten wird....das habe aber erst zum Winter hin vor wenn es in der Firma wieder ruhiger ist dann nehm ich die alte mal mit an die Arbeit und dann kann ich das Elektro zeuch gut machen

dänpfer müsste ich nachmssen weiß nicht wie groß die originalen sind...

-> Bremsbeläge.....

zuletzt bearbeitet 27.06.2010 16:48 | nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.06.2010 16:54

Die Originalen haben 32 cm.
Das was der Kollege da sagt ist genau das was ich auch gemeint habe - kann ich nur empfehlen - Kontakte nachstellen erst ab ca. 10.000 KM ... Material kostet unter 30 Euro, ist allerdings fummelige Arbeit ! Aber lohnt sich !!!

...
Grüße vom Blue

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.06.2010 16:58

jo also von Auge zu Auge im eingebauten zustand sind es bei mir auch 32cm find aber den 16"er schön da er auch ne ecke breiter als der von der A2A ist aber auch nicht zu extrem wirkt....

-> Bremsbeläge.....

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.06.2010 17:00

Nee, keine Frage - der 16er ist auf jeden Fall schön ... Sah für mich auf den Bildern nur so groß aus, weil der Abstand zwischen Reifen und Spritzschutz sonst immer so extrem wirkt ... deshalb hab ich nachgefragt

...
Grüße vom Blue

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.06.2010 17:02
von Menzi58 • Forumsmitglied | 136 Beiträge

gefällt bis jetzt

wie willst du die endtöpfe befestigen.... hab nämlich die gleichen hier rumliegen...... und bin am überlegen die an meinem projekt zu verbauen..... mit Tüv ist denen ja nicht beizukommen... darum muss ich zu den terminen immer wieder auf die originale zurückbauen... .aber dann stört ja die enttopfhalterung

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.06.2010 17:03

Beim nochmal anschauen fällt mir auf: vermutlich täuscht das deswegen, weil Du sie immer so geknipst hast, dass das Hinterrad von der Perspektive her im Vordergrund ist ... zerrt ganz schön !

...
Grüße vom Blue

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.06.2010 18:03

@blue
das ist richtig aner in real sieht es auch nicht schlecht aus ich versuch die tage nochmal andere bilder zu machen

@ Menzi
die Töpfe befestige ich an den originalen Hauptständer Verschraubungen d.h. ich habe den Hauptständer eh abgebaut weil ich gerne kurven fahre:-) da muss man sich halt halter bauen ich hab se momentan auch nur dran gesteckt (sind komplett gedämmt noch verdammt laut hehe) ich baue mir dann nen Halter aus Aluplatten....

-> Bremsbeläge.....

zuletzt bearbeitet 27.06.2010 18:07 | nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.06.2010 21:50
von SR1978 • Forumsmitglied | 293 Beiträge

Jop finde es auch sehr schön!!!

Meiner Meinung hat der XS-Motor auch eher die Cafe-racer Charakteristik als der Motor der SR, vorallem mit 1M0 Nocke.

Liebe Grütze
Klaus

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.06.2010 22:44
von flat • Kiloposter | 1.374 Beiträge

Noch nich fertig aber vielversprechend...!
Blinker wirst du sehen wenn der aluhöcker kommt...(werden dir dann evtl. zu groß erscheinen, was sie ja auch sind!)
@aluhöcker: selber bauen oder einen gekauften anpassen!?
(ich hab schon mehr stunden über meinen Aluhöcker nachgedacht als das ich geschraubt oder gefahren bin... )
...naja rom wurde ja auch nicht an einem tag erbaut!

weitermachen!

EDIT:

Zitat
Mir haben schon viele gesagt das eine 4G5 ungeeignet für ein Cafe Racer sei - trotz alledem möchte ich es
versuchen......xD

Is doch egal watt die anderen sagen wenn du von überzeugt bist dann wird das auch gut!

Edit2@esd: hm naja esd ist das nun ja nich mehr aber sound gibt das auf jeden!

mfg nico

Spaß kostet...

zuletzt bearbeitet 27.06.2010 22:48 | nach oben scrollen

in XS-Umbauten 27.06.2010 23:49

Aluöcker lasse ich auf's Fahrzeug anfertigen und er soll lackiert werden hmm Blinker muss ich sehen das stimmt...will aber Blinker technisch nichts "neu modisches" da das Mopped konsequent klassisch gehalten werden soll ich weiß zwar das sie (fast zu)groß sind aber ich habe nichts gefunden was mir gefällt und mini ist das einzige wären halt die Lenkerendenblinker....wo ich dann wieder ein Kompromiss mit den spiegeln finden müsste.....ich mag die Lenkerendenspiegel einfach

Gruß Seb

-> Bremsbeläge.....

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 28.06.2010 00:08
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

Zitat
wo ich dann wieder ein Kompromiss mit den spiegeln finden müsste.....ich mag die Lenkerendenspiegel einfach

du fängst an den richtigen Weg zu gehn...

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 17 User online (5 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -