Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

bad vibrations

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 26.06.2010 16:28
von mouse • Kiloposter | 1.579 Beiträge

Hallo miteinander,

mein Problem: Zwischen 60 und 70 km/h habe ich starke Vibrationen, die sich besonders an den Fußrasten bemerkbar machen, meine Füße merkens noch nach ner Weile.
Bei höherer Geschwindigkeit gehen die wieder weg.
Kann es sein, dass wie beim Auto, auch die Reifen bei Motorrädern ausgewuchtet werden müssen? Oder meint ihr, das kommt vom Motor.
Kann man da überhaupt was machen oder muss man das so hinnehmen?

LG

Uschi

Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht am Ende.

nach oben scrollen

RE: bad vibrations

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 26.06.2010 17:09
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.459 Beiträge

Motorrad-Reifen müssen auch ausgewuchtet werden. Bei der XS zumindest der Vordere. Besser beide.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 26.06.2010 17:22
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Motor ist eher unwahrscheinlich da es nur in einem relativ kleinen Bereich auftritt ...
Fährst Du Gussräder oder Speichen ? Bei Speichenrädern könnte es auch ein Höhenschlag sein, der macht sich auch in dem Bereich bemerkbar !
Wenns Gussfelgen sind, würde ich einfach mal das Vorderrad ausbauen und zum Reifenfuzzi damit - soll er das auswuchten und mit etwas Glück war es das schon
Hinterrad ist - wie Martin schon schrob - nicht sooo tragisch ...

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 27.06.2010 14:38

Ich habe Gussfelgen, und wenn das erst mal die einfachste Erklärung ist, werde ich das auch man so machen.
Besten Dank erst mal für euren Grips.

Ich sag dann mal Bescheid, wenns das war.

Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht am Ende.

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 30.06.2010 16:48
von Zweizylindix • Vielposter | 877 Beiträge

Hallo,

zwischen 60 u70kmh kannst Du bestimmt mit 3 unterschiedlichen Gängen(und somit mit unterschiedlicher Drehzahl) fahren.

Meiner Meinung nach könntest Du damit schon mal grob sagen ob es vom Motor oder vom Fahrwerk kommt.

Bei bestimmten Drehzahlen habe ich auch unterschiedliche Vibrationen. Manche davon spüre ich noch eine zeitlang in Händen u Füßen, wenn ich vom Motorat abgestiegen bin.

Die Vibrationen vom Motor haben sicherlich eine höhere Frequenz.

Gruß Walter 明天是第一天的休息,我的生活

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 02.07.2010 06:23

Bin gestern mal kurz los, um das auszutesten. Konnte leider bei dem Verkehr nicht so wie ich wollte. Aber so grob gefühlsmäßig hatte ich den Eindruck, dass hier die Drehzahl ne Rolle spielt. Ob die Frequenz hoch oder niedrig ist, kann ich nicht sagen, dafür fehlt mir die Erfahrung. Also liegts vermutlich nicht am Rad? Also werd ich demnächst dann mal einfach das VorderRad ausbauen, um wuchten zu lassen. Wenn die Vibrationen dann noch genau so sind, werd ich euch noch mal belästigen.

LG
Uschi

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 02.07.2010 08:57
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.819 Beiträge

Wenn es drehzahlabhängig ist, dann hat es nichts mit dem Vorderrad zu tun.

Sind die Motorhalterungen fest? Hast Du die Vergaser mal synchronisiert?

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 02.07.2010 11:50
von reiskocher • ( Gast )

Hi,
denke wenns vom Vorderrad kommt,hätsde die Vibrations mehr über die Gabel aufn Lenker.
Wenn Radunwucht,dann hinten.
Es sollten auch beide Räder gewuchtet sein,die Radlager werdens Dir auf Dauer danken!
Gruß
Micha

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 06.07.2010 04:26

Hi, bin noch da, konnte aber nicht antworten, weil ich Achterbahn fahren musste

Bin mir nach Probefahren sicher, dass es nicht an den Reifen liegen wird, da die Vibrationen immer so bei 4500U am stärksten sind. Was ich noch gar nicht erwähnt habe ist, dass auch der Fußschalthebel ziemlich wackelt während der Fahrt. Dachte immer, dat sei normal so, aber langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher ob das so sein kann
Lenker vibrieren nicht so doll, liegt wohl an den Lenkergewichten?
Ob synchronisiert ist, weiß ich nicht, habe die Kiste noch nicht so lange, werde meinen Vorbesitzer fragen.

zuletzt bearbeitet 06.07.2010 04:27 | nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 06.07.2010 08:07
von SR1978 • Forumsmitglied | 293 Beiträge

Wenn sich der Schalthebel auf der Welle rum eiert (kann man ganz einfach im Stand testen), sollte man das möglichst schnell richten sonst geht die Verzahnung an der Schalthebelwelle kaput. Sollte der Klemmschlitz schon soweit zusammengedrückt sein das der Schalthebel nicht mehr festklemmbar ist, kann man den Schlitz mit einer Flex oder ehnlichem verbreitern. Dann sollte es wieder gehen...

Wegen den Vibrationen, checke mal ob die Motorhalterungen fest sind...

Liebe Grütze
Klaus

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 23 User online (6 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 48 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.634 Mitglieder, 10533 Themen und 188933 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 52 Besuchern gleichzeitig am 19.06.2011 20:04 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -