Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Yamaha XS 400 Cafe Racer Bilderthread

in XS-Umbauten 25.06.2010 17:06
von Madjack • Forumsmitglied | 362 Beiträge

Hi,

einige von euch werden das Moped ja schon von dem alten Thread kennen, aber ich will´s euch trotzdem nicht vorenthalten

In dieser alten Scheune hab ich die XS gefunden. Stand dort anscheinend schon einige Jahre:

Nachdem ich mit einem Kumpel das Moped abgeholt hab wollt ich erstmal wissen ob sie überhaupt noch Zündfunken hat und wurde positiv überrascht:

Nachdem ich gesehen hab das die Kerzen funken hab ich angefangen das Moped auseinander zu strippen:

Dann ging´s dran die Vergaser zu reinigen und das alte Öl abzulassen:

Danach hab ich mir Stummellenker besorgt und angefangen das Heck zu kürzen und einen Aufsatz für den kommenden Höcker zu schweißen:

So wurde dann der Höcker montiert und Abdeckbleche unter dem Höcker eingeschweißt:

Im Cockpit wollte ich eigentlich nur den Drehzahlmesser unterbringen mit einem Digitaltacho daneben. Aber durch den ungünstigen Winkel vom DZM riss die DZM-Welle 2x. Somit hab ich mich dann doch für den original Tacho entschieden:

Dann hab ich den Motor wieder eingebaut um mal ein ungefähres Bild zu bekommen wie alles zusammenpasst. Außerdem wollt ich ja auch mal wissen ob das Moped überhaupt läuft:

Eigentlich wollt ich Ochsenaugenblinker anbauen damit ich hinten keine Bilder brauche, jedoch haben die sich mit meiner Kellertür nicht so vertragen...

Dann ging´s schon an´s Vergaser synchronisieren:

Ursprünglich wollte ich sie mal gelb machen mit zwei schwarzen Streifen drin. Aber irgendwie war´s dann doch nix für mich. Schwarz ist halt schwarz

So in etwa ging´s dann zu einem Harley Händler zum TÜV machen:

Vorher gab´s aber noch den Digitaltacho der später eh verworfen wurde:

So bekam ich sie dann erfolgreich vom TÜV zurück:

Zwischendurch hab ich mal versucht die Batterie durch einen Akkupack zu ersetzten. Der hatte aber nur 0,8AH. Das wurde nix. Blöderweiße hab ich´s auf einer weiteren Ausfahrt festgestellt und ein Kumpel musste mich mit seinm VW Bus abholen:

Danach hab ich einen kleinen Rahmen für die original Batterie gebaut und in den Rahmen geheftet. So weit hoch wie´s nur ging:

Irgendwann fiel mir Benzingeruch im Öl auf. Daraufhin hab ich mich mal drangemacht und die Kolbenringe + Ölabstreifring zu wechseln. Außerdem siffte sie eh schon die ganze Zeit zwischen Zylinder und Ventilkopf. Außerdem sieht man auf den Bildern die 38 PS Nocke:

[imghttp://img198.imageshack.us/img198/9408/23746535.jpg][/img]

Dann ging´s an Kleinigkeiten. Der Deckel vom Polrad war undicht. Dadurch war mein linker Converse in einem saftig, öligen dunkelrot getränkt. Das sollte endlich mal ein Ende haben:

Auch mit den original Rasten war die Sitzposition recht bescheiden. Also musste was neues her:

Auch mussten unbedingt gelbe Zündkabel dran

Irgendwann sollten die Alurasten durch Messing ersetzt werden:

Endlich mal ein ordentliches Cockpit mit neuen Kontrolllämpchen:

Dann sollte es noch einige Motorhalter aus Messing geben:

So und anfang dieser Woche gab´s endlich ein Öldruckmanometer. Hab schon lange damit geliebäugelt, aber es immer vor mir hergeschoben. Ich find´s vielleicht etwas groß und werd mir vielleciht demnächst ein kleineres besorgen. Aber ist halt eine schöne Spielerei:

So, das ganze zieht sich jetzt seit knapp 3 Jahren und so langsam gehen mir die Ideen aus...

--------------------------------------------------------------------------------
Never mind the track. The track is for punks. We are Road People. We are Cafe Racers.

zuletzt bearbeitet 25.06.2010 17:08 | nach oben scrollen

RE: Yamaha XS 400 Cafe Racer Bilderthread

in XS-Umbauten 26.06.2010 09:36
von Manx-Norton • Vielposter | 588 Beiträge

Respekt,iss´n geiles Mopped geworden

Gruß aus der Schwalm
Reinhard

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 02.07.2010 16:22

Hab endlich mal neue Hauptdüsen bestellt. Die ganze Zeit war ich mit 140ern unterwegs, jedoch lief sie damit etwas zu fett. Wenn ich etwas Gas wegnahm lief das Moped besser, außerdem waren die Zündkerzen recht verrust. Nun hab ich bei Keyster 137,5er bestellt und vorhin eingebaut. Nun läuft sie super. Dreht sauber hoch ohne ruckeln oder sonstiges.

Und einen neuen Kettensatz hat´s endlich mal gegeben. Ich nehm an der alte war noch von 79

Gruß,
Thomas

--------------------------------------------------------------------------------
Never mind the track. The track is for punks. We are Road People. We are Cafe Racers.

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 15.07.2010 11:06
von alien • Gelegenheitsposter | 27 Beiträge

ach du warst beim Friedbert im schuppen?
der hat teilweise recht nette teile dort stehen.

es

Meine moppeds:
600er Bandit leicht umgebaut
sr 500 auch leicht umgebaut
xs 250 bj. 80 1u5 mit 18 kw
gsx 750 es steht zum verkauf

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 15.07.2010 15:33
von Injen • Mitgliedsanwärter | 81 Beiträge

Moin!

Respekt für die Kiste, sieht echt gut aus...
Leide rmuss ich jetzt aber mal ne unbeliebte Frage stellen: Kannste mir ca sagen was sie an Sprit frisst !? In erster Linie wegen der offenen Filter und der größeren Düsen dann.

Gruß
Manuel

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 15.07.2010 16:31

Zitat von alien
ach du warst beim Friedbert im schuppen?
der hat teilweise recht nette teile dort stehen.

es

Ja war bei dem in Schmachtenberg. Naja als ich dort war standen ansonsten nur Mofas rum.

So mit fünf Litern fahr ich das Moped. Wenn ich ihr mal anständig gebe brauch sie aber auch mal sechs Liter.

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 17.07.2010 16:36
von Injen • Mitgliedsanwärter | 81 Beiträge

Hi!

Das is ja noch richtig human

Dann kann ich ja auch ma los und mir die Dinger holn....Goil

Gruß
Manuel

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 14.08.2010 23:25

So, vom Zusatnd hat sich nichts geändert, aber ich hab heut ein schönes Plätzchen zum Bilder machen gefunden. Das möcht ich euch nicht vorenthalten

Hoffe sie gefallen euch...

Gruß,
Thomas

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 15.08.2010 10:18
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.835 Beiträge

Auch wenn nicht mein Stil... schön.

Wie wäre ein Verkleidung aus Lochprofil für die Batterie?!

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 15.08.2010 11:50
von De Andi • Forumsmitglied | 267 Beiträge

Schöne Arbeit ... Respekt. Gefällt mir sehr, Dein Mopped.

Gruß. Andi. XS 400 2A2

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 16.08.2010 17:25

Zitat von Sokrates
Auch wenn nicht mein Stil... schön.

Wie wäre ein Verkleidung aus Lochprofil für die Batterie?!

Ja die weiße Batterie sticht doch schon ziemlich raus.

Da aber der Rahmen, in dem die Batterie steht, fest an den Rahmen gebrutzelt ist möcht ich nicht am Moped rumschweißen und da Lochblech dranheften.

Wenn ich mal Lust hab werd ich einfach schwarze Klebefolie um die Batterie kleben.

Gruß,
Thomas

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 17.08.2010 23:52
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

Bakterie mattschwarz anpinseln??

der Hintergrund erinnert mich an Zytanien...

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 18.08.2010 09:11
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.474 Beiträge

ich finde das letzte Bild besonders interessant, das wirkt irgendwie surreal. Das Moped wirkt ein wenig, als wenn es aufgeklebt wäre. Komische Beleutung würde ich sagen

So eine Gegend will ich hier auch mal finden. Ich fürchte aber, da haben hier in Köln der Harald Schmidt und der Stefan Raab ihre Studios drin

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 20.08.2010 09:02
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.835 Beiträge

@madjack

Gehe einfach zu einem Dachdecker/Klempner in Deiner Nähe und frage den nach 0,7er Alu-Lochprofil Reststücken. Die sollten so was haben und die kannst Du dann einfach an den Rahmen d'ranpoppen.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 20.08.2010 13:37
von De Andi • Forumsmitglied | 267 Beiträge

Zitat von Lupe
ich finde das letzte Bild besonders interessant, das wirkt irgendwie surreal. Das Moped wirkt ein wenig, als wenn es aufgeklebt wäre. Komische Beleutung würde ich sagen

Ich vermute, das Bild hat der gute Madjack nachbearbeitet, das Verfahren nennt sich HDMI (Hig Dynamic Range Image).
Hier gibt's 'n paar Beispiele:

http://www.google.de/images?um=1&hl=de&c...ql=&oq=&gs_rfai=

Die dunklen Bereiche werden dabei aufgehellt und die Hellen abgedunkelt. Dadurch geht m.E. zwar die räumliche Tiefe ein wenig flöten, aber es kann (so wie bei Madjacks Foto) ganz interessant aussehen.

Gruß. Andi. XS 400 2A2

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 23 User online (8 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 51 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10548 Themen und 189240 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -