Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Gruß aus England & meine Elektrik spinnt (Kawa ZZR 600)

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 19.06.2010 22:52
von naked_ninja • Gelegenheitsposter | 24 Beiträge

Hallo Leute!

Hab lange nichts mehr von mir hören lassen, liegt unter anderem daran, das ich seit einiger Zeit jetz schon in Großbritannien bin und bei Bentley mein Praxisemester ableiste. Hab mir aufgrund meiner Motorradsucht natürlich auch hier auf Insel ein Motorrad holen müssen, wollte nur ein günstiges Budgetbike haben, hab mir über Ebay dann eine Kawasaki ZZR 600 ersteigert, prinzipiell guter technischer Zustand, bin schon über 1000 Meilen damit gefahren.
Jetzt leider zur schlechten Nachricht: Heute nach ca 500Meilen unserer Tour die ich mit nem Arbeitskollegen gefahren bin hat die Maschine gestreikt, und ich kann leider nicht ausmachen, wo der Fehler liegt. Hatte gehofft einer von euch kann mir mit meiner detailierten Fehlerbeschreibung vllt weiterhelfen, momentan steht die Maschine an ner Tankstelle an einem Dual Carriage Way rum und sollte wenn möglich die nächsten Tage da weg.
Zur Fehlerbeschreibung: Meilenstand 420: Nach einer 10Min Pause steige ich aufs Bike auf und will sie anlassen; geht nicht, Anlasser klickt nur und dreht nicht, nach der Helligkeit von der Neutral-Leuchte is die Batterie schlapp (Alter Batterie: ca 6 Monate). Also Anschieben; kein problem, maschine läuft ohne Murren.
Meilenstand 480: Fehler breitet sich aus: sobald Motor entkuppelt wird und irgendein elektrischer Verbraucher zugeschalten wird (z B Handbremse, Fußbremse, Blinker, Scheinwerfer) geht die Maschine sofort aus. Hält man die Maschine stark auf Drehzahl und drückt dann z B die Bremse, setzt der Motor kurzzeitig aus fängt sich aber dann wieder.
Nach weiteren 10 Meilen fängt der Drezahlmesser an zu spinnen und die Zylinder werden nur noch sporadisch gezündet. Habe es gerade noch an die Tankstelle geschafft.
Das hat mein Kollege gesehen: zwischen 420 und 480 hat öfters der scheinwerfer (abblend) ausgesetzt, ebenso brems und rücklicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

btw: bin schöne 100 meilen dann sozius zurückgefahren ;) !

nach oben scrollen

RE: Gruß aus England & meine Elektrik spinnt (Kawa ZZR 600)

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 19.06.2010 23:52
von Klaus2910 • Forumsmitglied | 431 Beiträge

Hört sich nach nem Lichtmaschinendefekt oder nem kaputten Regler an.

Ladestrom prüfen.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 19.06.2010 23:54
von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge

Das ist schwierig zu sagen ..

1. Ich würde auf ein Problem im Kabelstrang tippen, da ist irgendwo eine Stelle die ab und an gegen Masse geht.. (aber dann müsste doch die Hauptsicherung fliegen?)
2. Regler der Lichtmaschine
3. Zündspulen oder die Kabelschuhe an den Zündspulen

mehr würde mir jetzt erstmal nicht einfallen

oder

es ist die CDI, aber die würde dir den Strom eigentlich nicht komplett abschalten

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 20.06.2010 00:02

Zitat von achimth
Das ist schwierig zu sagen ..

1. Ich würde auf ein Problem im Kabelstrang tippen, da ist irgendwo eine Stelle die ab und an gegen Masse geht.. (aber dann müsste doch die Hauptsicherung fliegen?)
2. Regler der Lichtmaschine
3. Zündspulen oder die Kabelschuhe an den Zündspulen

mehr würde mir jetzt erstmal nicht einfallen

oder

es ist die CDI, aber die würde dir den Strom eigentlich nicht komplett abschalten

Zitat
Fehler breitet sich aus: sobald Motor entkuppelt wird und irgendein elektrischer Verbraucher zugeschalten wird (z B Handbremse, Fußbremse, Blinker, Scheinwerfer) geht die Maschine sofort aus. Hält man die Maschine stark auf Drehzahl und drückt dann z B die Bremse, setzt der Motor kurzzeitig aus fängt sich aber dann wieder.

Wenn der Stromverbrauch steigt, dann geht die Zündung in die Knie...keine Stromversorgung?

Mal ne Autobaterie dran hängen, wenn der Fehler dann weg ist...

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 20.06.2010 00:06
von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge

@ Klaus

zellenfehler in relativ neuer Batterie ?

hatte ich auch schon

Aber schaltet das den Strom komplett ab ?

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 20.06.2010 00:17

Zitat von achimth
@ Klaus

zellenfehler in relativ neuer Batterie ?

hatte ich auch schon

Aber schaltet das den Strom komplett ab ?

Nö, eigentlich nicht, es gehen nur ca 2V flöten. (12V : 6 Zellen)

Wie gesagt, mit ner guten Autobatterie dran weiß man mehr, klappt es mit der, dann bleibt nur noch Batterie, Lima oder Regler.

Wenn bei ner Batterie ne Zelle hin ist kriegste das sehr einfach raus - abklemmen und Voltmeter dran. Selbst eine intakte, aber fast leere Batterie liefert am Meßgerät ohne zusätzliche Verbraucher dran noch mehr als 12V.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 20.06.2010 10:19
von Phönix • Kiloposter | 1.487 Beiträge

Also ich Tippe auf die Lima.
Entweder Kohlen oder Regler im Ar....gen.
Zuvor aber mal die Batterie Testen (lassen).

Volker

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 20.06.2010 17:22
von naked_ninja • Gelegenheitsposter | 24 Beiträge

danke für die raschen antworten,

hab parallel die frage noch in im zzr forum gestellt, da wird auch stark vom regler ausgegangen. naja, dann muss ich mal einen auftreiben!

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 21 User online (7 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189242 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -