Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Zündaussetzer, somit Verdacht--> Ölfilm auf Zündkerze

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.06.2010 22:19
von Tintin • Gelegenheitsposter | 9 Beiträge

Ich hatte das Problem schon vor etwa 200km, dachte mir, ich schau mir mal die Zündkerze an, war total verkohlt, nach Behandlung mit Stahlbürste sah sie eigentlich ganz gut aus, ich hab sie wieder reingemacht, Motor sprang sofort an, beide Zylinder liefen bis der Motor wieder warm war und der Zylinder hatte wieder Aussetzer. habs grade noch bis nach hause geschafft. Ich habe mir daraufhin ne neue Zündkerze besorgt, lief dann auch wie gesagt ca. 200 km problemlos, nun wieder dasselbe Problem...

Ich habe den Verdacht, dass sich im Laufe der Kilometer ein Ölfilm auf die Zündkerze legt, und somit kein Funken ins gemisch überspringen kann. Kann das sein? Wenn ja, wie reparier ich sowas?

XS 400 12E

zuletzt bearbeitet 19.06.2010 22:20 | nach oben scrollen

RE: Zündaussetzer, somit Verdacht--> Ölfilm auf Zündkerze

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.06.2010 10:47
von Matthew24 • Forumsmitglied | 295 Beiträge

Schau mal hier, die Standarttabelle: http://www.adh-team.de/psYco/racing/bilder/zkbild.gif

Und dein sonstiges Zündsystem funktioniert aber ordentlich? Wie schauen deine Zündkontakte aus? Trennen die noch ordentlich?

XS4002A2 '81. Kein Alk und Nikotin, nur Öl und Benzin

zuletzt bearbeitet 20.06.2010 10:58 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.06.2010 12:10
von donko • Labertaschenanwärter | 2.700 Beiträge

Zitat von Matthew24
Schau mal hier, die Standarttabelle: http://www.adh-team.de/psYco/racing/bilder/zkbild.gif

Und dein sonstiges Zündsystem funktioniert aber ordentlich? Wie schauen deine Zündkontakte aus? Trennen die noch ordentlich?

@Matthew24: Wir reden hier von einer 12E Also nix Kontakte und so...

@Tintin: Was ist denn der Motor gelaufen (Km-Stand)? - Wenn Du wirklich so viel Öl im Brennraum hast, wirste wohl den Motor öffnen müssen. - Kann ich mir aber nicht vorstellen. Mach mal den Vergaser richtig, sprühe mal die Stuzen wegen Nebenluft ab, dann sollte das Problem gefunden/beseitigt sein

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------
donko fährt ne SR und ne 12E

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.06.2010 13:34
von Matthew24 • Forumsmitglied | 295 Beiträge

Ups..ja das kommt davon, wenn das Modell nicht in der Signatur steht

XS4002A2 '81. Kein Alk und Nikotin, nur Öl und Benzin

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.06.2010 13:55

Zitat von Matthew24
Ups..ja das kommt davon, wenn das Modell nicht in der Signatur steht

Da gebe ich dir recht.

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.06.2010 15:03

Zitat von donko

@Tintin: Was ist denn der Motor gelaufen (Km-Stand)? - Wenn Du wirklich so viel Öl im Brennraum hast, wirste wohl den Motor öffnen müssen. - Kann ich mir aber nicht vorstellen. Mach mal den Vergaser richtig, sprühe mal die Stuzen wegen Nebenluft ab, dann sollte das Problem gefunden/beseitigt sein

Sie hat knapp 18.000 km runter. Stand recht lange, bin seitdem ca. 7000 km gefahren.
Was heißt genau "Stutzen absprühen? mit was?

XS 400 12E

zuletzt bearbeitet 20.06.2010 15:04 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.06.2010 15:27

Mit Bremsenreiniger oder Startpilot (ist das Gleiche). Wenn sie darauf reagiert bekommt sie Falschluft und das mag sie überhaupt nicht. Bei der Laufleistung sollte zu viel Öl im Brennraum auszuschliessen sein.

Gruß vom donko

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.06.2010 16:17
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

Den Absrühtest kannste dir schenken.
Wenn se wirklich nebenLUFT ziehen würde wäre das Gemisch zu mager = helle Kerze.

wenn das bei dir vom gemisch kommt hast du zuwenig Luft..
hat das Ding 2 einzelne Luffis?

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 21.06.2010 09:32
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.474 Beiträge

hat lange gestanden und läuft zu fett (schwarze Kerzen)? Klarer Fall, mach mal das Moos und die Vogelnester aus den Luftfiltern

Wenn das nicht hilft, sind die Vergaser dran.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 21.06.2010 12:21

Zitat von Oelfuss
Den Absrühtest kannste dir schenken.
Wenn se wirklich nebenLUFT ziehen würde wäre das Gemisch zu mager = helle Kerze.

wenn das bei dir vom gemisch kommt hast du zuwenig Luft..
hat das Ding 2 einzelne Luffis?

*

Ne, ne 12E hat nur einen LuFi. Meiner war auch bis oben voll mit Dreck. hatte aber trotzdem keine schwarzen Kerzen... Sprang nur schlecht an und hatte zuwenig Leistung und soff wie ein Loch.

Gruß vom donko

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 21.06.2010 13:42

ich bin nach einer großen Vergaserüberholung (bei dem ich Depp viel zu viel gezahlt habe...habs machen lassen) mittlerweile gut 3000 km gefahren und das ohne probleme. Damals (also vor 3000km) habe ich die kerzen getauscht. Luftfilter (sie hat nur einen) habe ich letztes Jahr gewechselt, hab noch nicht nachgeschaut, wie es da aussieht... kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es wieder zu sein soll.

Sie stand lange, aber sie ist schon zuviel gewegt worden (ca. 7000km) als das es mit der Standzeit zusmamenhängen könnte. Oder irre ich mich da? Ich könnte mir schon vorstellen, dass da Öl im Brennraum ist, da bei der Vergaserreparatur benzin im Öltank gefunden wurde. Hängt doch irgendiwe miteinander zusammen, oder?

XS 400 12E

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 21.06.2010 13:51
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.474 Beiträge

Du hast Benzin im Öl gefunden... da bekommt die Sache ja völlig neue Aspekte.

Ich hoffe, du hast das Öl (mit dem Benzin drin) sofort gewechselt. Das ist nämlich äußerst ungesund für den Motor. Außerdem musst du natürlich den Grund dafür finden und diesen beseitigen. Ich kenne mich mit diesen 12E ja nicht weiter aus, aber es soll da auch Benzinhähne und Schwimmerkammerventile geben.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

zuletzt bearbeitet 21.06.2010 13:52 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 21.06.2010 13:52
von MitchMotors • Mitgliedsanwärter | 90 Beiträge

Benzin im Öl ist aber gar nicht fein. Das sollte erstmal behoben werden. Natürlich inkl. der Ursachen.

Yamaha XS 400 2A2 BJ '79

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 21.06.2010 14:06

Nun gut, wenn er aber öfters nur auf einem Pott gefahren ist, kann das schon die Erklärung für Sprit im Öl sein. Natürlich gibt es auch überlaufende Schwimmerkammern, Benzinhähne mit Unterdruckschlauch usw. Allerdings, bei übergelaufenem Versager findet man den Sprit zumeist im LuFi wieder. - Auf jeden Fall erst einmal das Ol (oder was davon übrig ist) rausschmeissen.

Gruß vom donko

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 21.06.2010 14:45
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Also: wenn ich die Chronologie jetzt so richtig überschaue heisst das - lange Standzeit, 4.000 KM gefahren, Vergaser überholt (dabei Benzin im Öl gefunden), wieder 3.000 gefahren und neuerdings seit etwa 200 KM Problem mit verrussten Kerzen ...

Wenn Du Öl im Brennraum hast, qualmt sie (da kenne ich mich aus ) - fahr mal ne kleine Tour mit nem Kumpel und lass den hinten fahren, ist ne sichere Methode um rauszufinden ob sie z.B. beim verzögern räuchert (alleine sieht man sowas immer so schlecht ... nimm einen nicht ganz so guten Kumpel, kann sein dass der danach nicht mehr mit Dir fahren möchte ..)

Wenn das qualmt, musst Du sie aufmachen und schauen was hin ist - könnten die .. ne shice 12E - kein Tip von mir, sorry. Könnte dann also irgendwas kaputt sein.

Hat sie über den Winter gestanden ? Mach auf jeden Fall erstmal den Lufi auf und schau ob da jemand eingezogen ist oder das Ding anderweitig zusitzt !!!

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (5 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189242 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -