Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Hintere Bremse fest.....

in GPX 750 R Fahrwerk 17.06.2010 12:00
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Zitat von Blue
EDIT: - oh Hups ... - merke gerade ich bin ja gar nicht Fiete ...

hast mich aber würdig vertreten - Danke!

@Achim - nee lass die mal weiter mit uns spielen!

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 17.06.2010 16:19
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Ach Jungs ... sind wir nicht alle ein bisschen Fiete ???

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.06.2010 12:43
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

Zitat
Bremsflüssigkeit dehnt sich nicht aus,

Seit wann bitte dehnen sich Flüssigkeiten NICHT aus wenn se warm werden???

Und das das kleine Löchli den entstehenden Druck wegen erwärmen + ausdehnen abbauen soll ist so auch richtig.

Bleib du ma bei deinen Trommelbremsen.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 19.06.2010 08:05
von Magnum • Kiloposter | 2.292 Beiträge

Zitat
Bleib du ma bei deinen Trommelbremsen.

sprach der Radfahrer und fummelte weiter an seinen Felgenbremsen.

Jost. 100 % Niedersachse. Aber sowas von!
MC Black Riders Nomads

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 20.06.2010 22:47
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

@Öli - ja nee, klar ... hast recht, dehnt sich auch ein bisschen aus - aber habe letztens noch ein längeres Gespräch mit ner Rücklaufbohrung gehabt und daraus ging hervor, dass es ihr letztlich sch***egal war welchen Überdruck sie nun abbaut ... ... als "Nebeneffekt" also auch gerne mal den "Druck" der durch Erwärmung entsteht - korrekt ist korrekt !!!

... und überhaupt - glaube nicht dass sich ausgerechnet DEINE Bremsflüssigkeit durch BREMSEN so stark erwärmt dass sie sich wirklich ausdehnt ... - stell die Karre nich so lange in die Sonne, dann dehnt da auch nix

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 21.06.2010 09:31

Im normalen Betrieb dehnt sich Bremsflüssikkeit nicht aus - es sei denn sie ist sehr alt und hat schon ziemlich viel Wasser gezogen. Wenn die Bremse fest ist und andauernd schleift wird sie so heiß, das sie sich schon ausdehnt und die Bremse direkt fest wird. Aber das ist ja auch kein normaler Betrieb!!

meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 02.07.2010 18:08
von ron kernow • Gelegenheitsposter | 9 Beiträge

Sorry das ich mich als Neuer einmische, ABER soviel ich gehört habe dehnt sich Wasser bei Erwärmung nicht aus, im Gegenteil es verdampft wird also weniger...umgekehrt bei Abkühlung, speziell gefroren, als Eis, hat's das meiste Volumen...(grösste Dichte bei +4C)...
Bei alter Bremsflüssigkeit mit viel Wasser drin, können sich bei Hitze Dampfblasen bilden...Dampf/Gas lässt sich im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimieren, dann wird die Bremse weich...

egal, hast Dein Bremsenproblem schon gelöst?
Kontrollier' nicht nur die Kolben der Zange, sondern auch mal den Kolben im Hauptbremszylinder...

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 02.07.2010 18:25
von achimth • CO-ADMIN | 11.157 Beiträge

ich denke das Problem ist gelöst -

Durch den Umbau war die Zugstange noch 7 mm zu weit innen am vorderen Anlenkpunkt. Es wir jetzt die Zugstange neu geschweisst und dann passen die Winkel wieder und das Problem sollte gelöst sein.

Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 02.07.2010 18:44
von Touly • Labertasche | 7.076 Beiträge

Achim, verwechselst du jetzt etwa Fiete und yupp

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 02.07.2010 19:23
von achimth • CO-ADMIN | 11.157 Beiträge

da beide hier vorkommen berichtige ich : Fietes Problem wird wohl gelöst sein

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 04.07.2010 10:41

...wenn er nicht so stinkfaul wäre...

meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 04.07.2010 12:00
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.188 Beiträge

Zitat von ron kernow
Sorry das ich mich als Neuer einmische, ABER soviel ich gehört habe dehnt sich Wasser bei Erwärmung nicht aus, im Gegenteil es verdampft wird also weniger...umgekehrt bei Abkühlung, speziell gefroren, als Eis, hat's das meiste Volumen...(grösste Dichte bei +4C)...
Bei alter Bremsflüssigkeit mit viel Wasser drin, können sich bei Hitze Dampfblasen bilden...Dampf/Gas lässt sich im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimieren, dann wird die Bremse weich...

Das ist die seltsamste Interpretation von Thermodynamik, die ich jemals gehört habe...
Natürlich dehnt sich Wasser bei Erwärmung aus (Von +4°C aufwärts) und ab 100°C dehnt es schlagartig noch mehr aus indem es verdampft...
Wenn es beim Verdampfen weniger werden würde, hättest Du dann nicht im Druckkochtopf Unterdruck?
Gase kann man koprimieren, wodurch die Bremse weich wird, aber da komprimierte Gase Druck auf Flüssigkeiten ausüben, kann sehr wohl eine heiße Dampfblase der geeigneten Größe soviel Druck auf den Kolben ausüben, so daß dieser fest ist...
Ich denke aber, daß da schon ne Menge Wasser im System sein und die Bremse schon sehr heiß laufen müßte...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 06.07.2010 13:06
von ron kernow • Gelegenheitsposter | 9 Beiträge

@schubl: ui, da hab ich mich wohl sehr blöd ausgedrückt. was ich meinte ist, dass das Wasser dann nicht mehr flüssig ist, sondern (gasförmig) verdunstet oder eben verdampft...
klar das es in geschlossenen Behältern Überdruck erzeugt
und 100l Wasser erreichen bei 100Grad in geschlossenen Systemen 103l flüssiges Volumen...
aber entspricht das unserer Praxis?
ich habe noch nicht gehört das unsere Bremsen so dicht wären um darin Überdruck zu bekommen (Entlüftungsbohrungen) - und darum bricht der Bremsdruck bei Überhitzung zusammen (siehe Reisebusse und holländische Wohnwagen auf Alpenstrassen - vielleicht sollten wir für die, die Wasserdampfbremse entwickeln?)

lg
Ron

p.s.: und wie geht's jetzt Yupp's Bremse

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 06.07.2010 14:16

Zitat von ron kernow
ich habe noch nicht gehört das unsere Bremsen so dicht wären um darin Überdruck zu bekommen (Entlüftungsbohrungen) - und darum bricht der Bremsdruck bei Überhitzung zusammen

Oh doch - glaube mir - ich kann seit zwei Jahren immer wieder mal ein Lied davon singen - und das klingt nicht sehr schön!!!

meine X

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 25 User online (9 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 76 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189135 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -