Logo Forum

Top News - "Motorrad gewinnen -> Lospreis 5 Euro -> Erlös für Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V." -

* * * Registrieren und einen Satz Reifen gewinnen im MotoGP Tippspiel im Forum* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE: * * * 18.Juni - 20.Juni 2010 XS-FORUMTREFFEN Thüringen * * * * 23.Juni - 27. Juni 2010 5.Internationales GPX 750R-FORUMTREFFEN Beatenberg (CH)* * * * 10. - 12. September 2010 XS-FORUMTREFFEN Bergische Land IV * * *

GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ...

Verkleidungsreparatur

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 14.06.2010 09:26
von Fiete • Labertasche | 7.589 Beiträge

Da hier oftmals Fragen zur Verkleidungsreparatur aufkommen hier mal eine kleine Beschreibung zu diesem Thema.
Weiterführend kann man sich im Internet schlau machen.

Ich habe das nach diesem Prinzip nun schon sehr oft gemacht und das Ergebnis kann sich nach einiger Übung wirklich sehen lassen. Die Schweißnähte sind bombenfest und nach der Lackierung ist nichts mehr von der Reparatur zu sehen!

Wie gesagt, mit ein bisschen Übung an einer alten Verkleidung, einem Heißluftföhn mit 9mm Düse und ABS-Schweißstäben aus dem Baumarkt für ein paar Euro und Druckluft zum abkühlen, ist das gar nicht so schwer.

Hält wie neu - da könnt ihr jedes Laminatgepopel getrost vergessen.

Entlang der Bruchstelle (Riss) mit dem Dremel eine V-Nut einfräsen. Am Ende vom Riss eine kleine Bohrung reinmachen um das Weiterreißen zu verhindern. Links und rechts von der Nut den Lack etwa einen cm wegschleifen / wegkratzen. Die Schweißstäbe müssen aus dem gleichen Material sein, sonst wird keine Verbindung hergestellt (bei Moppedverkleidungen meist ABS). Die Stäbe gibt es im Baumarkt beim Heißluftfönzubehör. Auch der Schweißstab muss rundum abgekratzt bzw. abgeschliffen werden - da die vorhandene Oxydschicht eine gute Verbindung minimiert. Jetzt den Schweißstab mit einem Seitenschneider vorn spitz wegzwicken, den Fön auf 350°C aufheizen, den Schweißstab mit der Spitze in der Nut ansetzen und mit dem Fön, mit aufgesetzter 9mm Düse, leicht schwenkend erhitzen. Sobald man sieht, daß sich die Verkleidung und der Schweißstab leicht zu schmelzen anfangen, mit verhaltenem Druck (schätze mal ca. 2kg) den Schweißstab in die Nut drücken. Wenn die Nut geschlossen ist, das Ganze mit Druckluft abkühlen und den Schweißstab am Ende wegzwicken.

Die fertige Schweißnaht - hält bombenfest!

Das überstehende Material wegschleifen und die Poren zuspachteln.

Lackieren und fertig!

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

RE: Verkleidungsreparatur

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 14.06.2010 12:17
von dirk_angelika • Mitgliedsanwärter | 88 Beiträge

Das ist ja mal eine klasse Anleitung.

nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 14.06.2010 13:54
von Oelfuss • Labertasche | 5.768 Beiträge

Was sind ABS Schweissstäbe?

Hab hier mal im Suppamakkt geschaut, abba nix entsprechendes gefunden.
Vielleicht heissen die hier ja anders...

Hast du schonmal bei sowas verstärkungsmaterial - Draht odda ähnliches mit eingearbeitet?

Ick hab hier den fall das ne grössere Ecke komplett ab is.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 14.06.2010 23:48
von Fiete • Labertasche | 7.589 Beiträge

Da braucht man kein Verstärkungsmaterial - wenn ´ne Ecke ab ist - schweißt du sie mit dieser Methode einfach wieder an. Man braucht in diesem Fall nur optimaler Weise jemanden zum halten.

Wenn du die Schweißstäbe bei dir nicht bekomms, schick ich dir welche - ist ja nur ein Briefumschlag - habe nur deine Adresse irgendwie verschlampt. Schick sie mir per PM und ich sende sie noch vor dem Treffen ab. Brauchst du ABS Stäbe?

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 15.06.2010 01:05
von Oelfuss • Labertasche | 5.768 Beiträge

Zitat
Wenn du die Schweißstäbe bei dir nicht bekomms, schick ich dir welche

hmm - siehe vorherigen beitrach.
Wie sieht sowas aus??

Hier hängt im regal nur son silikon-milchiges zeuxs... erinnert an die Stifte für heissklebepistolen.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

zuletzt bearbeitet 15.06.2010 01:06 | nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 17.06.2010 10:12
von dirk_angelika • Mitgliedsanwärter | 88 Beiträge

Hi,
ich habe die Risse mit einem Zeug Namens "COSMOFEN" kalt verschweißt. Eigentlich ist es im Fensterbau im Einsatz. Aber man kann ja alles Zweck entfremden.
Der Kollege sagte mir das es einen klaren Vorteil gegenüber Sekundenkleber hat. Es ist elastisch und wird nicht so steif. (Die Sau) Auf jeden Fall hält es wie die Pest. Ist halt verschweißt.
Also Fiete, bekommst dann doch kein Paket von mir. Es sei denn ich habe mich zu früh gefreut und es geht doch wieder auseinander. Was ich aber nicht glaube.
Habe mal versucht es zu fotografieren. Es ist zwar nicht schön geworden, aber dort sieht man es ja eh nicht.

Gruß Dirk und Angelika

edit by admin: ich habe die Bilde rmal etwas anders eingebaut

zuletzt bearbeitet 17.06.2010 11:32 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2010

XS Treffen 2010 Thüringen GPX Treffen 2010 Beatenberg XS Treffen 2010 Bergisches Land

Im Moment sind 9 User online (1 Mitglied | 8 Gäste).
Heute waren 15 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.139 Mitglieder, 8421 Themen und 147244 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 62 Besuchern gleichzeitig am 31.05.2010 12:49 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -