Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

X schwimmt wie ein toter Fisch in den Kurven

in GPX 750 R Fahrwerk 07.06.2010 07:36
von Bernhard • Gelegenheitsposter | 18 Beiträge

Meine X schwimmt wie ein toter Fisch in den Kurven. Ich bin kein Raser, aber zügig unterwegs und jede Kurve lehrt mir das Fürchten auf´s Neue.
Neuere Mopeds liegen in den Kurven, wo ich nur mit halber Geschwindigkeit reinfahren kann.
Hab schon versucht die hintere Dämpfereinstellung zu korrigieren, zwischen 1 und 3.
Man merkt zwar, dass Sie härter wird wenn man hinten den Schieber rauszieht, ändert aber nichts am Fahrverhalten.
Sind in der Kurve auch noch kleine, langezogene Bodenwellen wird sie extrem instabil und von Fahrspass kann dann keine Rede mehr sein.
Das Fahrverhalten muss man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn man mit einem Auto mit kaputten Stoßdämpfern unterwegs ist ...
Weis jemand Rat?
Reifen original Dimensionen, Pirelli Sport Daemon.
LG Bernhard

nach oben scrollen

RE: X schwimmt wie ein toter Fisch in den Kurven

in GPX 750 R Fahrwerk 07.06.2010 08:20
von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge

wie ist da smit der Luft im Federbein ?

Und mit Stellung 4 ?

Wenn sie dann immer noch schwimmt könnte das Federbein defekt sein

Solltest auf alle Fälle aber mal die Schwingenlager kontrollieren. Wenn du da Spiel hast fühlt sich das auch so an.

Mit der Einstellung 3 und 1,2 -1,3 bar Luft im hinteren Federbein fährt meien X wie auf Schienen

Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 07.06.2010 09:21

Danke für die Tips. Werd das mal checken.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 07.06.2010 16:26
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.189 Beiträge

Meine hat das bei zu geringem Luftdruck hinten (Hab da ein leicht undichtes Ventil, was bald rausfliegt)
Radlager würd ich auch kontrollieren, da war meine auch ganz arg drauf...

Ahja, und beim Federbein mit ner geeigneten Handpumpe Luft einfüllen, der Reifendruckprüfer von der Tanke ist NICHT geeignet und kann Dein Federbein zerstören!
Kann man nicht oft genug sagen...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 07.06.2010 18:36

Den von der Tanke bekommst du GottseiDank ohne Adapterstück gar nicht auf das Ventil !

Du hast recht, wirklich nur mit der Fahrradpumpe mit Manometer

Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 08.06.2010 12:47

Hab jetzt mit der "Fahrradpumpe" auf 1,3 bar aufgefüllt. War auf 0.
Weiters auf Stufe 3 eingestellt.
Noch dazu hab ich die Holme der Gabel vorne, am Lenkkopf ca. 15mm weiter nach oben geschoben, d.h. sie ist vorne jetzt die 15mm tiefer.
Ist jetzt auf alle Fälle besser (nach der gestrigen Testfahrt), aber noch immer nicht optimal.

Ein Grund für das wackelige Fahrverhalten, können auch die montierten Koffer (Seitenkoffer und Topcase) sein.
Sind zwar beinahe leer, aber möglich ist´s.
Wenn das Moped auf dem Hauptständer steht und ich kurz am Lenker ziehe, wackelt das Hinterteil der X.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 08.06.2010 13:16

Kann die Aufnahme des Hauptständers sein, aber auch das Schwingelager ..

Wenn sie auf dem Hauptständer steht, kannst du auch mal das Radlagerspiel prüfen

Achim

.

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 15 User online (2 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -