Zitat von rockabilly93
ja dashabe ich mehr als nen paar mal überlegt . naja ich muss jetz noch bis ja. 2013 unmd dan bin ich da ja eh weg bloss ich will jetz halt net lehre abbrechen und wieder von vorne anfangen das ist richtiger scheiss
Gut abwägen, das ist schon richtig so!
Es kann sehr viel gesünder für die eigene Zukunft sein, erst einmal eine Sache zu Ende zu bringen,auch wenn sie einem nicht so besonders gefällt. Es fängt ja schon damit an, einen neuen Betrieb zu finden. Wenn dort im Lebenslauf auftaucht, dass man möglicherweise eine Neigung zum Abbrechen hat, könnte man sich dort dann fragen, ob es sich lohnt, einen Versuch mit schonmal nur 50 % Aussicht auf Erfolg zu starten.
Die Gründe für einen Abbruch werden u. U. sehr unterschiedlich bewertet. Der Eine sagt 'hätte ich auch gemacht!', der Andere dagegen sagt 'Lusche! Hält nix durch!'....
Nun könnte man versuchen, einen 'einvernehmlichen Wechsel' zu erreichen. Eine Alternative suchen, OHNE vorher schon alle Brücken gesprengt zu haben, die Gründe für einen Wechselwunsch erläutern, ohne den ersten Betrieb unnötig mies zu machen (! es geht ja 'nur' darum, dass Roller in diesem Fall - gefühlt - nicht das richtige Mittel zum Zweck sind!). Wenn die Alternative signalisiert, dass sie die Ausbildung fortführen würde, dann mit dem aktuellen Ausbilder ins Gespräch treten.
Bei DER Anzahl nicht ausbildungsfähiger Schulabgänger heutzutage kann man pauschal erstmal jedem Ausbildungsbetrieb für Stellen dankbar sein. Danach kommt dann ein Kompromiss zwischen Wunsch und Realität.
Wenn der Betrieb eigentlich grundsätzlich ok ist, dann muss man sich die Frage stellen, was man sich dabei vergibt, dort erstmal zu einem sauberen Abschluss zu kommen und dann, vielleicht mit vorzeigbaren Zeugnissen, andernorts seine Wünsche zu erfüllen versuchen.
Kann man so aus der Ferne nun schwer beurteilen, was der beste Rat wäre.
Gut nachdenken, in Ruhe eine Entscheidung fällen.
Ich kenne auch beide Seiten der Medaille: mal gab's zu bedauern, unter'm Strich Zeit vergeudet zu haben, mal umgekehrt!
Ich habe das für mich selbst versucht positiv zu sehen und unter 'Erfahrung' einsortiert... 
GPR