Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Der Kopf - Welchen Helm fahrt ihr ? Erfahrungen, eigenen Testbericht schreiben?

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.05.2010 13:48
von achimth • CO-ADMIN | 11.595 Beiträge

Das Thema vernünftige Kleidung haben wir hier ja schon.
Da wollen wir doch mal ein wenig ins Detail gehen und uns als erstes mal mit dem Kopf beschäftigen, bzw. damit wie man ihn am besten schützt.
Helm ist klar aber welchen ?

Sicher habt ihr schon Erfahrungen mit diversen Helmen gemacht und könnt so manchem Einsteiger ein paar Tipps geben, auf was man achten soll beim Helmkauf. Leider ist die Fachberatung auch nicht mehr daß, was sie mal war. Vielfach wird nur noch verkauft und der Kunde bleibt letztendlich auf der Strecke.

Zunächst einmal die graue Theorie, das ist die ECE Norm 22/05 nach der die Motorradhelme hergestellt werden müssen:

ECE 22 - 05

Die ECE–Norm ist eine europäische Verordnung nach deren Richtlinien Schutzhelme für motorisierte Zweiräder hergestellt werden müssen. Um diese in Deutschland wirksam werden zu lassen bedarf es einer Verordnung in unserer Straßenverkehrsordnung. Anfang 1990 wurde diese Tragepflicht im Paragraph 21 a der Straßenverkehrsordnung festgelegt. Nachdem man sich über die Form und Anbringung der ECE Etikette nicht einigen konnte, wurde nach kurzer Zeit eine Ausnahmeregelung in Kraft gesetzt, die das Tragen eines Helmes vorschreibt, der sich nach den Vorgaben der ECE Norm richtet. Diese Ausnahmeregelung gilt jedoch nur in Deutschland, in Österreich und den anderen Nachbarstaaten wird die Einhaltung der ECE Norm gelegentlich kontrolliert.

ECE-Norm 22–05
(ECE: Economic-Commission for Europe )

Seit Anfang dieses Jahres ist die fünfte Novellierung der ECE-Norm Version 22-05 in Kraft getreten.
Wichtig ist, dass für den normalen Straßeneinsatz jede dieser fünf Versionen ihre Gültigkeit besitzt. Für den Sporteinsatz sind die Versionen ECE 22-04 und -05 uneingeschränkt gültig, von der Version ECE 22-03 nur noch die Helme, die auf der DMSB – Liste aufgeführt sind.

Den Herstellern wurden folgende Übergangsfristen eingeräumt.

bis Ende 2002 werden auch noch Prüfungen nach ECE 22-04 abgenommen (voraussichtlich mit Fristverlängerung )
Die ECE-Norm legt folgende Kriterien bei der Prüfung fest:

Größe und Form der Dämpfungsschale,
chemische Resistenz der Außenschale,
Stoßdämpfungswerte an einzelnen Punkten durch den Falltest,
Abstreiftest vor allem bei den kleinen Größen,
Belastbarkeit des Kinnriemen und die Absicherung des Kinnriemen.
Belastbarkeit des Kinnriemenverschlusses,
Größe des Sichtfeldes,
Durchdringungswiderstand des Visiers, Tönung des Visiers
Bei der Prüfung nach ECE 05 gelten zusätzlich noch:

Senkung der z.Z. gültigen Grenzwerte für Kopfverzögerung und HIC ( Head Injury Criterion ) um 10%. Damit wird die Kollisionsgeschwindigkeit zwischen Kopf und Anprallobjekt höher angesetzt, wodurch eine höhere Sicherheitsreserve geschaffen wird,
Kinnaufschlag, Prüfung der Kinnteildämpfung,
Messung der Rotationsbeschleunigung ( Außenschale ),
Visiertönung, bis zu 50 % Tönung: ausschließlich Tagesnutzung mit Kennzeichnungspflicht,
das ECE – Etikett muß mit Klarsichtfolie übernäht werden,
Kinnriemensicherung wie bisher, jedoch nicht für TRIAL- Helme

Die ECE-Etiketten haben folgenden Aufbau:

E3 05 12345/P 67890

E3 besagt die Prüfstelle (es gibt über 20 Prüfstellen)
05 steht für die Version der ECE-Norm
1234 dies ist die Homologationsnummer
1234 / P dies besagt die Kinnschutzprüfung bestanden
1234 / PN Kinnschutzprüfung wurde nicht vorgenommen ( z.B. bei Jet–Helmen)
67890 die restlichen Nummern sind interne Herstellerkennungen

Soviel dazu und nun ist, wenn ihr Lust habt, Eure Erfahrung mit den Helmen gefragt.

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

RE: Der Kopf - Welchen Helm fahrt ihr ? Erfahrungen, eigenen Testbericht schreiben?

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.05.2010 20:45
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.135 Beiträge

also ich fahre seit ewigkeiten (nu schon der dritte) den nolan n70 mit visier und schirm. der dritte und aktuelle ist von grexx...... aber das selbe modell. Passform, belüftung und visiergüte sind gut. den schirm mag ich sehr weil ich manchmal die sonnenbrille vergesse.....

Ansonsten- aushalten mußte bisher keiner der drei etwas- gott sei dank war das nicht nötig.

[small]Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

RE: Der Kopf - Welchen Helm fahrt ihr ? Erfahrungen, eigenen Testbericht schreiben?

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.05.2010 22:00
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.814 Beiträge

um mal wieder zum Thema zu kommen:
ich fahre jetzt seit 2 oder 3 Jahren einen HJC (Vornamen weiß ich gerade nicht, liegt in der Garage), der ist schrecklich laut und macht komische Geräusche. Andauernd denke ich, dass die Karre zerfällt. Das normale Vorgehen ist dann Visier auf oder / und zur Seite schauen. Wenn das Geräusch dann weg ist - was es bisher immer war - dann war es mal wieder der Helm. Alle paar Wochen zieht es komisch am Auge vorbei und wo bei der Lüftung auf und zu ist habe ich auch noch nicht heraus gefunden.
Nee nee, kann ich nicht empfehlen, war aber dummerweise der einzige, der auf meinen Kopf gepasst hat.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.05.2010 23:42
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

... lange Zeit nen Römer 2000.
Nach geschätzen 160 000km, etwa 20 jahren benutzung + 3 x überlackieren in der moppedfarbe gab,s dann ma was neues.

Jethelm CMS

Passform suppa.
Verschluss gewöhnungbedüftig... son gebogener Plastikstreifen, dennma durch das schloss steckt + denn solange durchschiebt bis ma meint, jetz is gut. Genau, system Plastikkabelbinder!

Hat aussen 2 Lüftungsöffnungen die ma auf + zu machen kann, efektiv abba eher Showeffekt.

Klappmechanismus von Visir gut, Material vom Visir ... bereits nach 1x reinigen verkratzt.
Neupreis vonnem Visir um die 20 teuronen, also etwas 1\3 vom helmpreis.
Immerhin, man KANN es auswexeln.
Beim 2x wexeln hat,s dann den Plastikkseitendeckel gesprengt, wurde vom Laden abba kulant ersetzt. Der Typ gab mir gleich 4 Stück mit...

Schnitt vom Visir auch bescheiden, ab etwa 80 sachen zieht,s von der Seite genau ins Auge... ab 120 fängt,s an zu nerven und ab 150 macht,s dann keinen Spass mehr.
Das Fahrwerk vonner Xt abba auch net, in sofern passen die beiden zusammen.

Nachdem ick ne ganze Weile dies &%$# schilchen gesucht hat gibt,s tatsächlich in der letzen Ecke am Kinnriemen was:
Steht E6 drauf + 1243... die andere hälfte vom schildle is unleserlich = blankgescheuert.

Vom maroden Visir abgesehn n brauchbarer Helm.

F pur Gäste habick noch was spezielles:

Angefügte Bilder:
sturzhelm.jpg

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.06.2010 07:06
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Bei mir hats ein etwas älteres Modell von Schubert (Integral) irgendwas mit "Speed". Sehr gutes Teil mit (fast) neuem Visier, welches allerdings schon kurze Zeit nach dem Kauf Schrott war ...
Mein liebes Frauchen wollte mir was Gutes tun und hat das Visir "gereinigt" - O-Ton: "was ist denn das für ein silberner Mist, der geht ja kaum ab ..." schrub, schrub und hin war die Anit-Beschlag-Beschichtung - man kann nicht alles haben.
Prüfzeichen ist R22 E13 und ne lange Nummer ... Trage ich nur bei Mistwetter (also leider oft ...)

Zum cruisen habe ich nen klassischen Jet von LP - ECE R 22.05 E9 (für Eingeweihte: Hello Kitty Kampfgeschwader) - schön leicht das Teil, kein Visir und der häßliche kleine Schirm war das Erste was runter flog !!! Dazu Helly-Bikereyes mit Windschutz und drei verschiedenen Gläsern - ist aber ab 100 Km/h nicht mehr wirklich angenehm ... Dafür habe ich dann noch ne CLIMAX-Brille (alt aber geil !).

... und seit mir letztens ne fette Hummel am Visir zerschellt ist (etwa 80 Km/h und ich hab nix mehr gesehen ...) und ich mir vorgestellt habe was wäre, wenn das da der Jet gewesen wäre und ich das Vieh in die Fresse ... aua ..., habe ich mir noch so ne Neoprenmaske besorgt, mal schaun ob die der Bringer ist ... Mit der Optik könnte ich jedenfalls aus jeder Bank unerkannt entkommen

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

zuletzt bearbeitet 01.06.2010 07:08 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.06.2010 08:12
von Dino • Kiloposter | 2.131 Beiträge

Habe Jahre lang Uvex und Nolan gefahren war bis jetzt auch damit zufrieden. Zurzeit fahre ich ein Integral Helm HX 253 von der Firma IXS Mit Pinlock Visier nur bei Schnelleren fahrten so ab120 km/h wird der Helm Laut ECE R 22.05 E13

Gruß
Christian

"Das Schöne ist weniger, was man sieht, als das, was man träumt." (belgisches Sprichwort)

Ich fahre XS 400 Typ 2A2 Modell 3N7 Bj 79

zuletzt bearbeitet 01.06.2010 08:13 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.06.2010 09:16
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.814 Beiträge

ach so, ich könnte noch nachtragen, dass ich vorher einen Schuberth hatte, den mit diesem komischen Verschluss, den man von der Seite zu klappt. Der war ganz ok, hat aber nach ca. 15 Jahren angefangen, sich von innen aufzulösen (der Schaumstoff).

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.06.2010 10:53
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.402 Beiträge

Ich fahre noch den gleichen HJC wie Maya, allerdings nur noch auf Kurzstrecken.

Paßt sehr gut, angenehm zu tragen, aber dermaßen laut...

Sonst fahre ich zur Zeit einen Nolan N84.

Schöner, Helm, wobei die Belüftung nicht so richtig funktioniert. Was ich unbedingt empfehlen kann ist ein Anti-Fog-Visier. Durch die schlechte Belüftung beschlägt das Standardvisier bei feuchtem und/oder kaltem Wetter sehr stark.
Ansonsten ist der Helm im Vergleich zum HJC sehr leise.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

zuletzt bearbeitet 01.06.2010 10:53 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.06.2010 19:00
von De Andi • Forumsmitglied | 278 Beiträge

Ich fahre 'nen Shoei Raid. War der Einzige, der den Fahrtwind wirkungsvoll dämpft und der Einzige der passt.

Aber jeder hat 'nen anderen Kopf, das muß man einfach ausprobieren. Bei Louis un Co. kann man die Dinger im Windkanal ausprobieren, wenn dier Hut schlackert wie'n Lämmerschwanz, nächsten probieren. Er muss ziemlich stramm sitzen. Das Innenfutter leiert nach 'ner Weile eh noch a weng aus.

Ich persönlich halte nix von Klapphelmen oder Jethelmen und schon gar nix von diesem Braincaps in denen das Brain zwar gut belüftet, aber de facto ungeschützt ist, da kann ich mir auch gleich 'ne Eierschale auf die Birne tun.

Gruß. Andi. XS 400 2A2

zuletzt bearbeitet 01.06.2010 19:04 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.06.2010 19:31
von Touly • Labertasche | 7.128 Beiträge

Zitat
Ich persönlich halte nix von Klapphelmen oder Jethelmen und schon gar nix von diesem Braincaps...

Was spricht denn gegen Klapphelme? Wenn beim letzen Helmkauf einer auf meinen Kopf gepasst hätte, hätte ich auch so einen genommen...

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.06.2010 20:29
von Matthew24 • Forumsmitglied | 295 Beiträge

Habe vor der XS auch einen Integralhelm gefahren, und zwar genau den gezeigten Nolan N84. Entscheidungsgrund für diesen Helm war eigentlich vorrranging die Passform bei meiner komischen Rübe. Alles andere hat einfach nicht ordentlich gepasst. Da es der erste Ordentliche Helm war (Simson - Zeit mal ausgelassen), stelte sich auch nicht die Frage ob Integralhelm oder nicht. Im Nachhinein kann ich sagen, dass der Helm sehr angenehm leise ist, jedoch das Visir aufgrund des darüberligenden Sonnenvisiers mittlerweile zerkratzt ist. Aber sicher normal nach wöchentlichen Einsatz über 2 Jahre lang. Da ich jetzt aber zum XS-Bumler und Schönwetterfahrer mutiere, hab ich mir einen Jethelm von Hausmarke Tante Louise gegönnt. Jethelm war Vorgabe, Passform war wieder entscheident, und natürlich nur geprüfte Ware. Jedoch ist der Helm sehr laut bei höheren Geschwindigkeiten, was eindeutig an der Visir-Mechanik liegt.

Aber ich denke Zwischen Braincaps und Jethelmen ist noch ein Unterschied, was die Sicherheit angeht.

XS4002A2 '81. Kein Alk und Nikotin, nur Öl und Benzin

zuletzt bearbeitet 01.06.2010 20:32 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.06.2010 22:04
von flat • Kiloposter | 1.543 Beiträge

von 1999 bis so ca 2003 MTR irgendwas mit ECE gedöns hatte nen normales druckschloß!?
(damals nen gutes teil und für "125er anfängergetoure" absolut ok)

^^ (hab mir immer mit filzer die ccm notiert die ich geritten hab
von 50ccm bis 1000ccm hat er alles mitgemacht...)
(BTW: mein damaliger "ichmussjanochjemandenmitnehmenderselberkeinHelmhat"-HELM für 30-40€ von ATU
is der größte scheiß, da würd ich nich mal meine Katze reinkx§?$%$ lassen wenn ich eine hätte.... ...nur so als Tip!^^)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hatte mir auf "verdacht" anfang 2008 nen UVEX PS 430 geholt...
(konnte ich ja nicht ahnen das ich im August des selben Jahres
aufeinmal nen bock vor der türe hab!^^ )

Das ding war günstig...
...und mehr nicht! (eceDinksbums war inclusive!)
(da hatte sich auf der autobahn das Visir kurz "gelüftet" / sandkorn ins auge /
3 Wochen bindehautentzündung / hallo ebay / nie wieder uvex!)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danach war was angesagt...!?
Richtig: Helmkauf!
SHOEI XR 1000 och mit ECE torte (drei Monate später kamm der 1100! )

(mein bester/teuerster Helm den ich je hatte und haben werde!^^)
der XR war meiner ansicht nach besser (sportlicher) als der SCHUBERTH R1....

und weil mich kurze Zeit später das SR500 Virus gepackt hat muste ich noch was "RetroMützenartiges" haben...
louis Highway No1 oder so gedönse mit ECE zipundzap (Fürn halben echt cool und mega günstige 20€!)

was die brille (geeignett für Brillenträger gekostet hat darf man dagegen garnicht sagen! )

also ich fahre mit der kombi auf Shoei und louismütze je nach angestrebte fahrweise
absolut top auf der XS!

Ich hoffe meine Helmhistorie hilft dem ein oder anderen.......

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

zuletzt bearbeitet 01.06.2010 22:05 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.06.2010 22:33
von donko • Labertaschenanwärter | 2.893 Beiträge

He, wat issn dat für´n Mopped? - Geht ja man gar nicht...

Gruß vom donko

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.06.2010 22:40
von michael71 • Vielposter | 597 Beiträge

Ich trage einen Arai NR3 Integralhelm und bin damit auch nach Jahren noch sehr zufrieden. Den Helm habe ich damals auf der Motorradmesse in Dortmund gekauft. Ich habe verschiedene Marken ausprobiert und mein jetziger Helm hat mit Abstand am besten gepasst.
Prüfnorm ist noch ECE 22-04. Der Helm wiegt ca.1300g. Arai baut die Helme mit verschiedenen Helmschalen Größen. Dadurch sind die Dinger nicht größer und schwerer als nötig. Einige Marken produzieren Helme mit nur einer Außenschale und dann unterschiedlich dicker Polsterung für die verschiedenen Kopfgrößen.

Positiv
Die Verarbeitung ist klasse.
Der Helm sitzt straff ohne zu drücken und liegt ruhig und stabil im Wind.
Er ist relativ leise und das Futter ist sehr angenehm. Es richt dabei auch nicht unangenehm nach Weichmachern
Der Doppel-D Verschluß ist für mich die beste Lösung (diese Steckverschlüsse mag ich nicht).
Das Visier lässt sich stufenlos öffnen und im geschlossen mit einem kleinen Riegel arretieren.

Negativ
Lüftung ist zwar gut, das Visier beschlägt aber ohne Folie oder Pinlock, sobald es etwas kälter oder feuchter ist.
Die Preise für die Helme und Zubehör/Ersatzteile sind gesalzen.

Weil ich momentan Urlaub habe, waren wir heute mal in einem Motorrad Bekleidungsladen mit Helmecke. Ich hab mir da aus Spaß mal Braincaps und Jet-Helme ohne ECE aufgesetzt. Das ist ja mal ganz lustig, aber auf der Straße würde ich mich damit nicht wohlfühlen. Ich hatte 4 verschiedene Modelle auf dem Kopf, aber mein Schädel ist wohl nicht dafür gemacht. Die Passform, wenn man das überhaupt so nennen kann, war miserabel. Die sitzen beim Fahren bestimmt nicht stabil auf dem Kopf.

Ich möchte mir eigentlich mal für kürzere Strecken im Sommer einen Jethelm kaufen. Beim Integralhelm habe ich das Visier auch fast immer mindestens halb auf. Wenn ich aber keinen finden kann mit dem ich mich 100% wohlfühle , dann suche ich lieber noch weiter.

Gruß
Michael

XS 400 SE (4R5) Bj. 1980 nicht mehr ganz Original
...und ne XJ 900 F für den Alltag

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.06.2010 22:45
von flat • Kiloposter | 1.543 Beiträge

ehh 2001 war ich mit 18 der held mit sonem teil.... (wenn auch nur geborgt^^)
(bis auf 2-3 snopkinder die gedrosselte R6 gefahren haben war das schon was)

Und eh ich hab noch ne ZR7 auffen hof stehen...
...oh nein bitte peitscht mich jetzt nicht aus......

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

zuletzt bearbeitet 01.06.2010 22:47 | nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 47 User online (14 Mitglieder | 33 Gäste).
Heute waren 60 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10979 Themen und 196853 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -