Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Der Kopf - Welchen Helm fahrt ihr ? Erfahrungen, eigenen Testbericht schreiben?

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 17.01.2012 02:28
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.484 Beiträge

Ich habe zurzeit 1 Braincap, 2 Jets und 1 Integralhelm. 2010 bin ich ab Eintritt milderer Temperaturen mit der XS öfters mit dem Braincap unterwegs gewesen. Bei richtig warmem Wetter habe ich mich damit noch ganz wohl gefühlt.
Für kühlere Tage und flottere Fahrten mit der CB500S kam eigentlich ohnehin nur der Integralhelm in Frage.
Manchmal, beim Schrauben, für kleine Testfahrten, hatte ich mir auf die Schnelle das Braincap verpasst.
Kritik hat es dafür öfter mal zu hören gegeben.
Am 16.08.2010 war es dann also so, dass mein 2. Enkel mal wieder das Braincap zum Radfahren bekommen hatte.
Also bin ich mit dem Jet zur Tankstelle.
Natürlich hat es NACH dem Tanken gescheppert...

khs-01
khs-02
khs-04

Das Braincap hätte in diesem Fall kaum genützt. Mindestens ein Anprall erfolgte so, dass es mich im günstigen Fall die rechte untere Hälfte meines Schädels gekostet hätte. Vielleicht ist es ja übertrieben, aber ich kann auf den Beweis verzichten ! Der Jet hat's jedenfalls verhindert. Wäre ich allerdings mit dem Gesicht auf's Auto und den Asphalt geknallt, wäre ich wohl für einen Kinnschutz sehr dankbar gewesen... Glück gehabt!
Seitdem habe ich sogar schon ein mieses Gefühl, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und 'nur' so'n merkwürdiges Stück Schaumstoff auf der Rübe trage...

Fuß, Knie, Hüfte, Rippen und Schulter sagen zusätzlich: 'Protektoren nicht vergessen!'

Und die Schuldfrage - ist den Knochen eigentlich ziemlich egal, denke ich.
Auch ich gehöre aber zu denen, die nun den Abstand möglichst doppelt so groß halten, wie vor dem Bumms.
Halbschale kommt nicht in Frage, aber Jet ist einfach zu herrlich, wenn's Wetter danach ist!

GPR

nach oben springen

RE: Der Kopf - Welchen Helm fahrt ihr ? Erfahrungen, eigenen Testbericht schreiben?

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 20.01.2012 20:24
von Strontium500 • Mitgliedsanwärter | 81 Beiträge

Zitat von willy

Seitdem nur noch so "schnell" unterwegs das ich alles überblicke:
Ausweichmöglichkeit
Kinder?
Katzen,Hunde etc.
Auf Speed geeichte Rennfahrer(Auto wie Motorrad)

Hilft doch nur begrenzt, es gibt immer Sachen mit denen man nicht rechnen kann. Ich wurde angefahren bei selbst Tempo 50 von einer, die an einer Stopstraße zwar angehalten hat, aber nur gewartet hat voll aufs Gas zu latschen als ich direkt vor ihr langfuhr (wieso, weshalb, warum? -keine Ahnung). Ich selbst hätte das wohl nur verhindern können wenn ich nicht aufs Mopped gestiegen wär.
Also ich hätte damit im Leben nicht gerechnet.

Achja, hätte ich dabei eine Halbschale aufgehabt, hätte ich mit dem Gesicht rote Striche auf dem Asphalt gemalt, so blieb es bei verschüttetem Öl und Benzin (Tank war übrigens frisch gefüllt)

Gruß
Leon

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 20.01.2012 21:50
von willy • Labertaschenanwärter | 4.907 Beiträge

Genau dein Unfall war 1983 mein erster.

Mit Jet-Helm.

Schulterprellung und gebrochener Zeh.

Sonst nix.

Ich mag nich Kugel tragen.

Hast natürlich Recht-ich bin so unvernünftig und nehm das Risiko auf mich.

Hab immer wieder mal wieder einen Integral probiert-`s geht einfach nicht,wenn`s Visier fällt fang ich an zu hyperventilieren....

Ich trag aber auch keine Kombi....und mein holdes Weib auch nicht.

Deswegen absolut defensiver und schonender Fahrstil-bis heute klappts.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

zuletzt bearbeitet 20.01.2012 21:53 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 26.03.2012 15:04
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Zitat von MG-GPX750R

Hi,
habe mir jetzt bei Tante Lou einen UVEX UVISION ONE gekauft.

Leider sind meine Ladies im Winterschlaf, daher kann ich noch nichts darüber sagen wie er sich fährt, aber die Verarbeitung sieht gut aus.
Gewicht sehr leicht, ca. 1200 g

Ist z. Z. von 399,- auf 99,- reduziert, also da dachte ich da kann ich auch ohne Probefahren nicht viel falsch machen.

Der Mitarbeiter meinte aber, sollte ich den Helm bis März liegen haben, dann bei erster Ausfahrt doch der Meinung sein, der Helm geht nicht, dann kann ich ihn wie bei Louis üblich auch dann noch zurück geben.
Vorrausetzung ist, das man dem Helm ansieht das er nur einmal gefahren wurde.

Für alle die auch an Uvex interesse haben, bitte bedenken das Uvex die Sparte Motorradhelme auslaufen lässt.
Also das macht die Helme ja nicht schlechter, aber dies ist sicher der Grund für die Kampfpreise die Louis z. Z. für Uvex Helme hat.

Bis dann,
Walter

Hi,
ich wollte hier noch mal ein Feedback geben zu dem UVEX Helm welchen ich mir im Winter gekauft habe.

Habe nun auch auf beiden Maschinen eine Tour gemacht, (die Verkleidungsscheiben sind unterschiedlich), aber auf beiden Mopeds fährt sich der Helm Super!

Ich bin sicher deshalb begeistert, weil ich sonst Helme in einer niedrigeren Preisklasse fahre, dieser Helm hat ja mal UVP 399,- Euro gekostet. Ich hatte ihn bei Tante Lou für 99,- Euro bekommen.

Besonders Super finde ich den Doppel-D-Verschluß, die Helmbelüftung und das niedrige Gewicht.
Auch zu bemerken ist, das absolut beschlagfreie Visier! Da ich aber nur selten bei kältem Wetter fahre, war das nicht so wichtig beim Kauf, aber es ist schon Super wenn es inkl. ist.

Dann sieht er bei meiner Leder-Komi und der Maschine auch noch gut aus, finde ich zumindest, ich habe mal ein Bild in die Galerie gestellt.
Wer es mal sehen will: g18p2252-.html

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 26.03.2012 15:11 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 26.03.2012 17:42
von achimth • CO-ADMIN | 11.595 Beiträge

Nachdem ich jetzt knapp 8 Jahre mit meinem Suomy Helm hinter mich gebracht habe, gibt es dieses Jahr einen Neuen von Shark:

Habe ich Probefahren können bei Louis um den Komfort und die Passform zu testen - Louis besorgt auf Termin-Absprache jeden Helm aus dem Programm zum Probefahren ! Zwar nicht in den gewünschten Farben, aber das spielt ja dabei keine Rolle.

Für die es interessiert hat er die folgenden technischen Features:

Eigenschaften
Carbon- und Aramidfasern.
CFD Spoiler.
Variable Materialdichte: Minimum 3 mm Stärke, bis zu 4,25 mm mit Antikratz- und neuer, wieder aktivierbarer Anti-Beschlagbeschichtung.
Multiaxialfasern.
2 Schalengrößen: von XS bis XL.
Doppel-D Kinnverschluss.
Magnetisches Riemenende.
4-Punkt Visier-Sicherheitsverschluss.
4 optimierte Lüftungsauslässe
Vorbereitet für SHARKTOOTH
EASY FIT Brillensystem.
Gewicht ab: 1.250g +/- 50g

Für mich auch schön als Brillenträger das "EasyFit" System:

Im Prinzip eine kleine Rille links und rechts neben der Schläfe, in die man die Bügel der Brille einschiebt und keinen Druck mehr auf den Schläfen hat.

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 27.03.2012 06:01

Na, soll man denn nicht spätestens nach FÜNF Jahren den Helm recyclen ???
Zumindest, wenn's nach den (gierigen) Herstellern ginge...

Meine Helme lagern lichtgeschützt, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Wenn die keinen harten Schlag bekommen, werden die auch nicht nach 5 Jahren aussortiert!

Ich hatte ein paar Seiten weiter zurück neben meinem Fiberglas-Jet von MTR auch einen Integralhelm von MTR benannt, der aber nicht mehr angeboten wird.

Das war der MTR S-6, der, wohl doch aus gutem Grunde, inzwischen durch den Nachfolger MTR S-7 ersetzt wurde.

Der S-6 hatte am Samstag Abend eine Schwäche nochmal in Erinnerung gerufen, die nur bei kälteren Temperaturen zum Tragen kommt, oder wenn man sehr zugempfindlich ist. Ich hatte 'ne Nebelfahrt nach starker Abkühlung und miesester Sicht zu absolvieren. Außen klatschnasses Visier, innen dadurch immer wieder ungleichmäßig beschlagen, wenn auch immer schnell wieder durch den Durchzug frei. Visier auf, Visier zu, Visier auf, Visier zu, .... Mit den dicken Handschuhen war die Belüftung einfach nicht während der Fahrt vernünftig einzustellen. Fiese kalte Zugluft unter der Hartschale....

Sturmhaube geht bei mir unter dem S-6 nur, wenn Stoppelfrisur angesagt ist, also im Sommer. Sonst wird's etwas knapp mit dem Platz unter der Haube.

Der S-7 kommt mit Atemabweiser und Windschutz, soll auch leiser sein und besser für Brillenträger geeignet.
Im Sommer war der S-6 angenehm. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den S-7 bei Louis im 'Windkanal' testen.
Ein neuer S-7 ist - gerade im Moment bei Louis - nur knapp doppelt so teuer, wie ein neues Visier für den S-6...

GPR

zuletzt bearbeitet 27.03.2012 06:04 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 29.03.2012 21:38

Mal 'ne Frage (möglicherweise 'ne Neuauflage...):

Bei Dödl gibt's FM und CRIVIT-Helme.
Die Lidl bei Dödl ... äh... die Dödl bei Lidl haben's nicht nötig, für einen Fahrer wichtige details zu nennen, wie z. B. das wahrscheinlich völlig unmaßgebliche GEWICHT !

Hat wer den Crivit Light Fibre Integral und kann etwas zu Gewicht, Zugluft und Geräuschen sagen ???

GPR

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 29.03.2012 21:50
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Hab mir auch dieses Frühjahr wieder den Spass gegönnt und ein paar der bei Lidl angebotenen Helme etwas härter angefasst.

Ich liebe einfach den Gesichtsausdruck der Verkäufer/innen wenn das billige Plasik schon unter mittelschwerem Druck einfach wegplatzt.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 29.03.2012 22:25

Zitat von rainhard
Hab mir auch dieses Frühjahr wieder den Spass gegönnt und ein paar der bei Lidl angebotenen Helme etwas härter angefasst.

Ich liebe einfach den Gesichtsausdruck der Verkäufer/innen wenn das billige Plasik schon unter mittelschwerem Druck einfach wegplatzt.

Ok. Spaß beiseite mal kurz

Ich frage ja nicht nach 'billigem, hauchdünnen Plastik', sondern nach dem Fiberglas-Helm

Wobei ich eben dem Begriff 'Light Fibre' nicht recht traue...

Klar soll Fibre Glass nach Carbon Fibre die nächstleichteste Lösung sein.

Aber Dödl antwortet nichtmal, wenn man nach dem Gewicht fragt.
Irgendein 'Light Fibre' helm soll 1640 g wiegen.

HÄH ?

Büschen happig, gell ? Da ist ja mein ABS-Helm 'ne Tonne leichter...

Rainhard, was hattest Du denn für'n Hut in der Mache?

GPR

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 18.04.2012 05:03

Sodele, ich habe neue Erfahrungen gesammelt.

Aus gegebenem Anlass hat man mir 'nen neuen Hut gegönnt. Der alte ist vom Lenker gerutscht und nach dem schmerzhaften Aufprall noch ein Bisschen gerollt....

Visier-Mechanik gebrochen, Visier mittig leicht angekratzt.

Scheun' Schiet!

Zum Glück gibt's ja Anlässe, die einem manchmal auch das Leben ein Wenig versüßen. Zum Ausgleich.

Abgestaubt und getestet. Das Wetter war ja bestens.
Zur Belohnung habe ich soeben bei Tante Louise gleich mal 'ne Bewertung, natürlich in Kurzfassung, abgelassen, nämlich die hier:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Fortschritt und Rückschritt zugleich

Kritikpunkte, wie z. B. --Billig-Schrott aus China-- zählen für mich aus guten Gründen nicht. Langsam sollte auch der Denkfaulste feststellen, wie Produkte und Preise tatsächlich zusammenhängen (z. B. gleiche Fabrik, gleiche Produkte, verschiedene Marken, unterschiedliche Preise, erstaunlicherweise manchmal unterschiedliche Testergebnisse - bis die Tester merken, dass sie identische Produkte testen...usw.). Also waren mein bisheriger Integralhelm und mein bester Jethelm von MTR.

Der alte MTR S-6 war mit ca. 1450 g 100 g schwerer. Im Zusammenhang mit kleinen anderen Details macht sich das bemerkbar, so geringfügig wie es auch auf den ersten Blick erscheinen mag.In der Hoffnung, dass das nicht auf die Sicherheit geht, kann man das als Fortschritt ansehen.

Das Visier schließt besser, wirkt aber irgendwie beim Klappen wabbeliger oder flexibler, was nicht unbedingt vertrauenerweckend ist. Die Beschaffenheit des Materiales kann aber auch der Sicherheit dienen (Bruchsicherheit, Splittersicherheit..), so dass zumindest auch hier ein Fortschritt (Winddichtigkeit) gegeben sein dürfte.

Beim S-6 war die Visier-Mechanik noch durch Kunststoffteile abgedeckt und somit gegen äußere mechanische Einflüsse geschützt. Sollte dies zugunsten einer glatteren Oberfläche weggelassen worden sein, die sich positiv auf die Geräuschentwicklung auswirken sollte, war das nix! Ein kleiner Vorteil ist, dass das Visier nun viel leichter ausgetauscht werden kann. Das wäre dann immerhin auch ein Fortschritt.

Der S-7 kommt mit Atemabweiser und Windabweiser. Klarer Fortschritt in meinem Fall. Keine Zugluft im Helm und kein Beschlagen innen, dass nicht sofort bei Fortbewegung durch den Fahrtwindeinfluss wieder verschwunden wäre!

Der S-6 in Größe M sitzt auch nach 2 Jahren noch sehr stramm. Der S-7 in M sitzt etwas lascher, aber gut und ich kann ihn auch mit Sturmhaube tragen, was beim S-6 fast ausgeschlossen war, es sei denn, ich hatte mich bei Sommerhitze zum Kahlschlag durchgerungen... Das ist bei MTR etwas unausgegoren, dass Helme gleicher Größe dann unterschiedlich groß ausfallen. Das sollte aber werder als Fortschritt, noch als Rückschritt gelten.
Aber der oft gegebene Tipp, den Helm von vorn herein eine Nummer größer zu wählen, wäre m. E. hier ein Schuss ins Knie !

Das Visier verspricht viel - und im Falle meines S-7 hält es das auch !
Nur, dass es beim Aufklappen, bei kurzem Halt z. B., von mir vorsichtshalber kurz am dafür vorgesehenen Punkt angelupft wird, dann aber von unten mittig hochgedrückt wird. Beim Schließen drücke ich auch lieber mittig von oben nach unten.
Solange nicht klärbar ist, warum das Visier wabbeliger zu sein scheint, sehe ich das vom Vorgang des Öffnens und Schließens her eher als Rückschritt an.

Im Gegensatz zum S-6 kommt der S-7 mit einem Spoiler am Hinterkopf, der für die Helmbelüftung, eigentlich eher ENTlüftung, sehr sinnvoll sein mag, aber er könnte sich auch gleichzeitig als Störfaktor in anderer Hinsicht erweisen.
Die Be- und Entlüftung klappt ja ganz vorzüglich, aber während der S-6 erstaunlich geräuscharm daherkam, ist die vielfach geäußerte Kritik, der S-7 sei ab 80 oder 100 oder 120 Km/h ziemlich laut, auch bei meinem Helm gerechtfertigt.
Ab 80 Km/h wird es lauter, ab 100 Km/h ziemlich deutlich, und ab 120 Km/h hat man Glück, wenn die Konzentration auf die Straße einen so in Anspruch nimmt, dass man die Geräusche einfach verdrängen kann!
Es ist erträglich und man hat somit die volle Kontrolle über die Motorgeräusche, Quietschen, Rasseln, Klötern, Scheppern, - was auch immer. Der Eine braucht das sogar, den Anderen stört es gewaltig.
Ich fahre, im Gegensatz zum PKW, nie über 200 Km/h mit dem Mopped. Ob die Geräuschentwicklung da noch erträglich wäre, kann ich also nicht beurteilen.
Auffällig ist auch die Veränderung der Geräusche bei Kopfbewegungen.
Obwohl also in gewissen Maßen erträglich, betrachte ich das aber als Rückschritt.

Die Formgebung des S-6 ist minimal kugeliger, während bei genauerem Hinsehen der S-7 wohl eine Kur im Windkanal bekommen hat. Aber das etwas geringere Gewicht und die leicht veränderte Form bringen eine spürbare Verbesserung, in dem man sich (also ICH zumindest) im Fahrtwind etwas wohler fühlt, scheinbar irgendwie leichter, vielleicht durch bessere Strömungsverhältnisse.
Ich zumindest bekomme das Gefühl, als hätte ich einen der viel leichteren Fiberglas-Helme auf dem Kopf. Die Belastung ist kaum von der meines 1050g-Jets zu unterscheiden.
Für mich ein klarer Fortschritt.
Wenn der durch die höhere Geräuschbelästigung erkauft wurde, müsste man erst recht jenen Minuspunkt neu bewerten.

Es ging einmal das Gerücht um, dass es beim S-7 eine Verbesserung des Innenlebens hinsichtlich der Bedürfnisse von Brillenträgern gegeben haben soll. Eher nicht, kommt aber auf die Brille an!

Nach vorerst 200 Km mit S-7: bei DEM Preis - KAUFEN!
Ggf. Ohrstöpsel benutzen.

oow

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Und zur Louis-Zentrale in Hamburg drängt es mich, noch andernorts eine eilige Empfehlung zu posten!

GPR

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 45 User online (13 Mitglieder | 32 Gäste).
Heute waren 59 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10979 Themen und 196853 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -