Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Sind immer die Autofahrer Schuld ? Geschwindigkeit - Bremsweg usw.

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 12:43
von BlackJack • Forumsmitglied | 368 Beiträge

also das is doch ziemlich verantwortungslos das der fahrlehrer mit dem auto des lebenspartners gefahren ist. das gehört sich einfach nicht. hatte er keine eigenen fahrschul fahrzeuge? zur not mit motorrad hinterher. so hab ichs fahren auch gelernt. mein fahrlehrer ist mit motorrad hinterher getuckert

deiner tochter natürlich alles gute das da nix schlimmes bei passiert ist. hals ist schon nich witzig!

meiner meinung nach sollte der fahrlehrer den kompletten schaden tragen und gratis oben drauf die fahrschule.
natürlich können unfälle passieren aber meiner meinung nach ist das doch wohl die schuld des fahrlehrers!

Gruss BJ

In der Ruhe liegt die Kraft

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 14:45
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.484 Beiträge

Das mit dem Pkw ist einer dieser verzwickten Zufälle. Das hatte sich aus einer bestimmten Situation so ergeben und ist natürlich nicht der Normalfall. Mal abgesehen von der Dusseligkeit des Fahrlehrers wird der sich nun seinerseits darüber ärgern, dass er nicht ein eigenes bzw. Fahrschuleigenes (gibt's das aber überhaupt noch?) Fahrzeug genommen hat. Das war so etwas wie eine situationsbedingte Gefälligkeit auf Gegenseitigkeit, bei der beide Seiten nach Ende der Fahrstunden je eine Fahrt gespart hätten, wenn ich das selbst so richtig verstanden habe. Wären die Folgen nicht kompliziert, könnte man bis dahin noch sagen 'dumm gelaufen', aber es ist ja nicht gerade 'ne Kleinigkeit.

Das Theater zeichnet sich langsam konkreter ab.

Die eigene Versicherung, also des Pkw, will vorab schonmal die abgeschürfte, nagelneue weiße Leder-Kombi und den Helm nicht übernehmen, weil eine 'Selbstschädigung' vorliegt. Die Versicherung der Fahrschule will den Schaden am Pkw nicht übernehmen, weil der Vollkasko versichert ist. Die Pkw-Versicherung will den Gutachter nicht zahlen, weil der von der Fahrschulversicherung beauftragt wurde - nämlich im guten Glauben, dass diese 'Fremdfahrzeugversicherung' zuständig sei.
Die Pkw-Versicherung tut im Moment alles dafür, den Schaden möglichst zu einem Totalschaden hochzurechnen.

Nach diversen Telefonaten und zurückgelegten wegen hat der heutige Vormittag erbracht:
Rücksprache mit der Verkehrsrechtschutz, Spezi-Anwalt beauftragt. Wird wohl ohne Gericht mal wieder nicht geklärt werden können...

An dieser Stelle ist es übrigens angebracht, mal auf die Tücken der Rabatte bei den Versicherungs-Tarifen hinzuweisen!
Ein Fahrlehrer als fremder Nutzer des Pkw war im Vertrag nicht vorgesehen, es sei denn, er würde im gleichen Haushalt leben.... Das gibt jetzt eine Rückberechnung der Prämie für das laufende Versicherungsjahr... Bei Kasko kein Problem. Bei Vollkasko dagegen nicht ganz billig.
Dann muss der Pkw in eine 'Partner-Werkstatt' verbracht werden - sonst zahlt man 15 % der Reparaturkosten selbst.
Dadurch kommt aber zustande, dass man den Leihwagen der in Anspruch genommenen nächstgelegenen Audi-Werkstatt selbst übernehmen muss, bis geklärt ist, wem die Kosten am Ende tatsächlich auf's Auge gedrückt werden können...

Nachdem ich letztes Jahr selbst zu spüren bekommen habe, dass man es eben doch nicht selbst in der Hand hat, ob und wann ein Unfall passiert und was man dann möglicherweise auszubaden hat, habe ich seit dem 1. Januar nur noch Verträge, bei denen jeder Lappen-Inhaber jeden Alters und Geschlechts zu jeder Tages- und Nachtzeit - theoretisch... - mit Auto oder Mopped rumgurken darf und es piepegal ist, ob Garage, Carport, abgeschlossenes Grundstück oder Straßenparkbucht benutzt werden. Beim Mopped macht das gerade mal knappe 2 € im Monat aus, beim Pkw weniger als 5.
Und den Rabattschutz habe ich mir nun auch endlich gegönnt. Jetzt darf ich es mit dem Auto bis zu 3 Mal im ersten Jahr krachen lassen, mit dem Mopped allerdings nur 1 Mal.

Bei den jüngeren Leuten ist die Prämienfrage verständlicherweise schon wichtig. Nicht jeder hat ein Einkommen, mit dem er beliebig rumaasen kann.
Aber es ist eine Überlegung wert, auf welche Rabatte man lieber verzichten sollte.

Selbst mein Hund hat ein Gespür für die aktuelle Situation. Er hat gerade auf den Läufer in der Diele .
Das darf ich jetzt mal schnell beseitigen....

GPR

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 15:22

ach du sch.... das is echt n hartes stück. aber so läuft ja das gloreiche deutsche rechts system

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 15:59
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.256 Beiträge

Das bestätigt wieder mal die Aussage: "Autos und Frauen borgt man nicht her..."
Ich hab selber immer so ein mulmiges Gefühl in geborgten Autos und meines borge ich äußerst ungern her...
Seit ich sie habe, bin nur ich mit meiner X gefahren und ich glaub das ist auch gut so...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 20:01
von Touly • Labertasche | 7.128 Beiträge

Ach du Sch... Versicherungskrieg...

Zitat von BlackJack
also das is doch ziemlich verantwortungslos das der fahrlehrer mit dem auto des lebenspartners gefahren ist. das gehört sich einfach nicht. hatte er keine eigenen fahrschul fahrzeuge? zur not mit motorrad hinterher. so hab ichs fahren auch gelernt. mein fahrlehrer ist mit motorrad hinterher getuckert

Mein Fahrlehrer hat sich hinten drauf gesetzt, nur für die eigentliche Prüfungsvorbereitungsfahrt ist er mit dem Auto hinterher gefahren, damit ich die Funkerei schon mal erlebt habe. Und dabei vorallem auch richtig begriffen, ich wohl Kopfhörer aber kein Mikro habe. Etwas verpatzen, weil man nicht wie vereinbart den Kopf schüttelt und statt dessen "antwortet", ist beim Fahrlehrer halb so wild, bei der Prüfung vielleicht dümmer

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 11.06.2011 04:33

Holla! Gleich zu Anfang mit Sozius? Das würde ich mal als 'harte Schule' bezeichnen!

GPR

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 11.06.2011 07:22

Naja, ganz am Anfang standen ja die Grundkurse. Wobei er sich auch da schon hinten drauf gesetzt hat.
Aber ich finde das sehr gut! Erstens lernt man so gleich zu Beginn, dass es gar keine grosse Sache ist, mit Sozius zu fahren.
Ausserdem spürt er hintendrauf auch kleine Fahrfehler oder Unsauberkeiten, die er vom Auto aus nie sehen würde und kann das korrigieren. Und wenn er dachte, dass zeigen besser ist als erklären, konnte man sofort einen Fahrerwechsel vornehmen...
Harte Schule, vielleicht, weiss nicht, aber auf jeden Fall gut!

Machen leider die wenigsten Fahrlehrer so...

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 11.06.2011 14:09

harte schule und seeehr unkonventionel. aber das system find ich ansich gut. allerdings das das direkt in den ersten stunden wo man eh noch unsicher ALLEINE unterwegs ist find ich doch ziemlich krass.
aber recht haste. fahr fehler merkt man am besten hinten drauf un nich wen man hinter her fährt.
bisher sind die leute aber auch ohne das der fahrlehrer als sozius gefahren is durch die prüfung und der grossteil heile durchs motorrad leben gekommen. somit kann man jetz über sinn oder unsinn dieser schulungsmethode mal wieder streiten

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 11.06.2011 15:03

Ja,ja, Gabi - die durch die harte Schule ging... oder so...

Lernt ihr in der Farschule mit Sozius zu fahren Ob das im Kt Bern sein muss, weiss ich gar nicht, aber in vielen Kantonen sitzt bei der Prüfung der Experte hinten drauf und fährt nicht mit dem Auto hinterher. Und dann ist es ja wohl fast zwingend, dass sich der Fahrlehrer zumindest bei der Prüfungsvorbereitungsfahrt mal hinten drauf setzt.

Gruess Gabi

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 29.06.2011 06:16

Frisch aus dem web:

>>>>
München (dapd). Bei einem Wettrennen zwischen einem Motorrad- und einem Autofahrer ist eine 63-jährige Münchnerin getötet worden. Sie schob am Montagabend ihr Fahrrad über die Straße, auf der ein 21-Jähriger und ein 37-Jähriger an einer gerade auf grün schaltenden Ampel ein Beschleunigungsrennen veranstalteten, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Dabei wurde sie vom Motorrad des 21-Jährigen erfasst und etwa 50 Meter weit geschleudert. Sie starb noch an der Unfallstelle an ihren schweren Verletzungen.
..
Der Motorradfahrer stürzte durch den Zusammenstoß und kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der am Rennen ebenfalls beteiligte Fahrer eines Porsches kam vor der Unfallstelle zum Stehen.

dapd
<<<<

Ich weiß zwar nicht, wie die 50 m zustande gekommen sein sollen, aber die Tatsache des Unfalls allein ist mehr als genug!

GPR

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 29.06.2011 09:40
von Phönix • Kiloposter | 1.590 Beiträge

Dazu muß ich auch mal sagen das viele Fußgänger, auch ältere die schon mit dem Gehen eingeschränkt sind in München bei Rot über Ampeln laufen und meistens noch nicht mal groß schauen ob was kommt.
Das wird auch an den 4-Spurigen Strassen so gemacht.
Selbst wenn kleine Kinder an den Ampeln stehen und zusehn. Tolle Vorbilder.
Genauso sind viele zu faul mal 20 Meter bis zur nächsten Ampel zu gehen und die Strasse davor zu überqueren.
Mit solchen hab ich absolut kein Mitleid wenn diese "abgeschossen" werden, im Gegenteil, diese sollten den Kompletten Schaden und Arztkosten aus eigener Tasche zahlen wenn die Kraftfahrzeugführer sich korrekt verhalten haben.
Weil für mich ist dieses Verhalten schon nicht mehr grob Fahrlässig sondern Vorsatz und da zahlt normalerweise keine Versicherung.

Volker

zuletzt bearbeitet 29.06.2011 09:43 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.04.2012 01:50

Es boten sich lt. Gedächtnis mehrere threads an, aber diesen hier fand ich am schnellsten...

Tja, Mittwoch war wieder so ein Tag.

Die Teilnahme am Straßenverkehr ist ja an sich schon ein Risiko, aber es gibt doch Dinge, die einen einfach nur immer wieder und wieder und wieder an.

In den letzten 5 Jahren bin ich dem Sensenmann nun, neben den 'üblichen' Chancen, 3 Mal im allerletzten Moment von der Schippe gehüpft.
Da kommen einem Vorfälle wie der nun gemeinte viel schneller sauer hoch, als wenn man sie unvorbelastet verdauen könnte.
Nicht, dass ich diese Situationen nicht zur Genüge kennen würde, - sie kommen leider häufig genug vor, aber es ging hier ganz konkret um MEIN besch....es kleines Bisschen Leben, das mir nun gerade erst vor ein paar Wochen so eben und eben nochmal erhalten geblieben ist.

Da freut man sich, dass es nicht das angekündigte Mistwetter gegeben hat und nimmt nicht das Auto, sondern das Mopped.

Situation: Bundesstraße. Klare Sicht. Schnurgerade. Potteben. Hinter mir km-lang keine Sau, alles FREI!

Entgegenkommend ein Trecker ohne Anhänger, normale Breite, keine Ausleger oder Anbauaggregate, die die Sicht beeinträchtigen könnten.
Dahinter 3 PKW.

Der Trecker kommt mit mittlerem Tempo entgegen.
Ich fahre Tempo 100 Km/h.
Keines der dem Trecker folgenden Fahrzeuge macht Anstalten, ihn überholen zu wollen.

Abstand zum Trecker: ca. 150m.

Plötzlich schert das direkt hinter dem Trecker folgende Fahrzeug aus und befindet sich in voller Breite auf Kollisionskurs zu mir.
Als wir zu dritt auf den zwei Spuren auf einer Höhe waren, glotzt mich das Oberarschloch von Vollidiot blöde an...
Wie ich das geschafft habe, diesem Oberhirni beim Bremsen und Ausweichen auch noch heftigst einen Vogel zu zeigen, ist mir jetzt nicht mehr bewusst...

In meinem Kopf raste es wild durcheinander: sollte ich umdrehen und hinterher? Bekäme ich mildernde Umstände zugebilligt, wenn ich die Sau lynchen würde?

Entschuldigt die unmissverständliche Ausdrucksweise auf nicht ganz so hohem Niveau. Das musste aber jetzt raus!

Schlimm ist, dass mir immer wieder vorgesülzt wird, dass nicht unbedingt MEINE Fahrweise zu bösen Folgen führen könnte, sondern dass es so oft das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer ist, das jegliche eigene defensive Einstellungen zunichte machen kann.
Da muss man dann zustimmen, versprechen, dass man auch ganz bestimmt vernünftig fährt und ganz besonders auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer achtet.

Na, KLASSE !

Da achtet man also ganz besonders...... aber was soll man denn noch tun, wenn so ein Trollvottel einem im allerletzten Moment vor den Latz knallt ???

Bei allen Fehlern, die ich selbst auch mal mache, aber warum muss ICH denn verzichten, wenn ich leben will, und nicht diese Flachpfeifen, denen jegliche Intuition fehlt, die man zur Teilnahme am Straßenverkehr mitbringen müsste ?

Auch ich zahle Steuern und Pflichtversicherung und TÜV-Gebühren und habe Fahrunterricht gehabt und die Prüfungen bestanden, was es mir erlaubt, die öffentlichen Verkehrswege zu nutzen.

Ich finde, ich habe ein RECHT darauf, das unbeschadet zu tun.

In den letzten Tagen sind mir, wie vielen anderen auch, immer wieder unachtsame Leute vor die Nase gefahren, die noch nie etwas von Vorfahrtsregeln gehört oder gelesen zu haben schienen. Aber gegen DEN Knüller verblassen die erbärmlichst....

Sind immer die Autofahrer Schuld?
Sicherlich nicht. Nicht immer.
Aber es würde nicht schaden, eine ganz erkleckliche Anzahl von ihnen aus dem Verkehr zu ziehen...

GPR

zuletzt bearbeitet 12.04.2012 01:57 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.04.2012 19:55
von willy • Labertaschenanwärter | 4.907 Beiträge

"Wenn ich schon NACHTS dann auch mal ganz kurz mit 160 Km/h, versehentlich sogar 180 Km/h unterwegs bin...."

Jetzt frag ich mich:

Wie geht denn sowas? (Und auch noch Nachts..!!)

Oldie....du bist auch einer von denen die du hier anklagst....

Ich glaub es is nich alles so wie du das immer hinstellst.....nä?

Willy.Made in Germany.(NOLF)

zuletzt bearbeitet 12.04.2012 19:55 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.04.2012 23:51
von Schorschi • Vielposter | 584 Beiträge

Grundsätzlich seh ich es so...
Im Frühjahr sind die Autofahrer nicht gewöhnt auf so etwas zu stoßen, das 2 Räder hat. Ausserdem ist man als Mopetenfahrer einfach schnell übersehen.
Letztes Jahr im Spätherbst mit meiner damaligen Flamme ist mir ähnliches passiert,
da Hilft nur noch Cool bleiben und schauen das man irgendwie aus der Situation rauskommt.
Ich bin auf den Grünstreifen ausgewichen auch mit ca. 80 Sachen.
Hab noch gemerkt wie sich das Mädel (selbst eine sehr gute Motorradfahrerin) verkramft, hab dem Id*** noch ins Gesicht geschaut und gedacht es wäre das Ende...

Fakt ist einfach, Motorradfahren ist und bleibt gefährlich!!!

Und Oldi, es ist alles gut gegangen, Gott sei dafür gedankt!!!!
Trotzdem wünsch ich Dir und allen hier, eine Schrottfreie Motorradsaison.

De "Youngster" Schorschi (der jedes Jahr ein Fahrsicherheitstraining macht)

Oft ist das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es (W. Busch)

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 13.04.2012 04:57

Zitat von willy
"Wenn ich schon NACHTS dann auch mal ganz kurz mit 160 Km/h, versehentlich sogar 180 Km/h unterwegs bin...."

Jetzt frag ich mich:

Wie geht denn sowas? (Und auch noch Nachts..!!)

Oldie....du bist auch einer von denen die du hier anklagst....

Ich glaub es is nich alles so wie du das immer hinstellst.....nä?

Wie das geht? Ganz einfach geht das.

Es gibt 'ne Menge Stoff, bei dem ich gerne mal locker rumlaber. Dieses Thema ist da nicht das Geeignetste.

Der Mensch mit dem guten Gedächtnis oder erfolgreiche Nutzer der Suchfunktion wird feststellen, dass die zitierte Situation eigentlich eine einmalige war (wobei ich ... siehe weiter unten), und zwar auf der Autobahn zwischen Seesen und Hannover. Mittlere Spur zwischen Autofahrern mit, rechts, Tendenz zum Rechtsüberholen und, links, Tendenz zum Realitätsverlust. Auf einer CB 500 S mit immerhin 60 PS gegenüber der gewohnten XS mit mal 27, mal 38 PS, gut verkleidet im Fahrtwind.

Ausschlaggebend war 'nachts', mitgerissen von dem Bestreben, den Luftverwirbelungen von links und rechts irgendwie standzuhalten, dazu mit Blick mehr auf die Straße, als auf den Tacho, es sei denn, innerhalb (tempo-)limitierter Streckenabschnitte.

Richtig ist, dass ich ein Tempo von ca. 130 angepeilt hatte und in der Situation durch die technischen Möglichkeiten einfach durch leichtes kurzes Drehen am Gasgriff mehrfach in Tempobereiche gekommen bin, die ich ursprünglich nicht vorgesehen hatte. Insofern 'versehentlich'.

Richtig ist aber auch, dass dieses Verhalten in keiner Sekunde zu einer - und schon gar nicht grob fahrlässigen - aussergewöhnlichen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer geführt hatte, die über das immer in solchen Situationen Vorhandene hinaus gegangen wäre.

Autobahnfahrten unterscheiden sich für gewöhnlich in einigen Details von Fahrten auf Bundes- oder Landstraßen. Meistens, zumindest, bzw. sie sollten es zumindest... Auf der Autobahn bin ich für das Geschehen auf eine etwas andere Art verantwortlich, Wenn mir dort jemand entgegenkommt, ist das eine Ausnahmesituation, mit der dort im Regelfall NICHT gerechnet werden MUSS.

Habe oft genug und auch an Beispielen geschildert, dass auch ich kein Heiliger bin, aber ich stelle mich nicht auf eine Stufe mit den Hirntoten und lasse mich dort auch nicht von anderen einsortieren !

'Objektivität' ist ein grundsätzliches Problem. Eine Situationsschilderung ist IMMER subjektiv, das liegt in der Natur der Sache. Ich gebe mir alle erdenkliche Mühe, an Stellen, die dies erlauben, durch SMILEYS aufzulockern. Wenn diese allerdings dann weniger lustig aussehen, hat das bei mir eigentlich immer gute Gründe.

In diesem Sinne,

GPR

zuletzt bearbeitet 13.04.2012 05:00 | nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 37 User online (12 Mitglieder | 25 Gäste).
Heute waren 58 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10979 Themen und 196853 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -