Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Wie steht ihr zum Thema "Warnwesten" bei der Fahrt ?

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 12:02
von achimth • CO-ADMIN | 11.595 Beiträge

Hallo zusammen,

man sieht sie immer häufiger, die Motorradfahrer, die mit Warnwesten fahren. Und zugegebener Maßen, wenn man darauf achtet, man sieht sie schon besser und von weitem.
Über die ästhetischen Gesichtspunkte brauchen wir wohl nicht reden, aber was in Punto Sicherheit. Bringt das Tragen von Warnwesten da etwas ?
Gerade wo ich hier n der Grenze zu den Niederlanden wohne, muss ich feststellen, daß es dort wohl schon sehr verbreitet ist, mit Warnweset zu fahren.

Und wenn ich hier nach Warnweste frage, dann meine ich nicht, diese Plasik-99-Cent-Teile, sondern dann schon die für Motorradfahrer konzipierten, die sich nicht auf dem Rücken aufblasen und einen zum Luftballon werden lassen.

Hier mal ein Beispiel solch einer Weste:

Bin auch hier mal auf die Meinungen gespannt

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

RE: Wie steht ihr zum Thema "Warnwesten" bei der Fahrt ?

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 12:45
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Servus,

ich habe aufm Roller hin und wieder eine getragen. Meist nur im Herbst und Winter. Aufm Motorrad trage ich keine.
Habe allerdings immer so nen 0815 Teil genauso wie Warndreieck und Kraftradverbandtasche im Topcase dabei, falls ich
zu nem Unfall dazu komme oder selbst einen habe...und noch fähig sein sollte...ja ihr wisst schon..

Habe mitlerweile aber auch schon viele boebachtet, die mit Warnwesten durch die Gegend fahren. Besser sehen tut man sie schon.
Aber wie schon gesagt - ich trage keine...

Grüße,
Sandra

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

zuletzt bearbeitet 25.05.2010 12:45 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 20:59
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.814 Beiträge

Ich halte das - genau wie Helme auf dem Fahrrad - für einen falschen Ansatz. Autofahrer fahren mit immer dunkleren und kleineren Scheiben in der Gegend herum (natürlich auch Mopedfahrer mit dunklen Visieren) und weil sie nicht mehr richtig sehen können sollen sich die anderen irgendwie schützen. Danke

Ein Kraftfahrer muss sicher stellen, dass er nur so schnell fährt, dass er (oder sie) niemanden gefährdet (ist das nicht §1) und das ist offensichtlich nicht mehr der Fall. Es geht mehr in Richtung "Bringt euch in Sicherheit, hier komme ich und ich habe keine Lust, auf zu passen!"

Außerdem sollte der TÜV oder wer immer solche Fahrzeuge (und Visiere) zulässt mal strenger sein. Auch wenn da eine große Lobby hinter steht, es kann ja nicht so schwer sein, ordentliche Fenster in Autos zu machen. Da können sie den ganzen Xenon-Scheiß, oder wie das heutzutage so heißt, auch gleich wieder abschaffen. Brauchen sie dann ja nicht mehr und die anderen sehen auch wieder was.

So als Beispiel: Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Disput mit einem Polizisten, der meinte, ich müsse Licht an meinem Fahrrad anmachen, weil es schon dunkel sei. Es war taghell (ca. 19:00, Sommer, bestes Wetter), das hat er nur in seiner Blechschleuder nicht mehr sehen können. Als er dann ausgestiegen ist, musste er es irgendwie einsehen und hat dann aufgegeben.

Also wenn mich mal einer zwingt, eine alberne Warnweste auf dem Moped zu tragen, gebe ich meinen Lappen zurück und wenn ich auf dem Fahrrad einen Helm tragen muss überlege ich mir dafür auch einen ordentlichen Abgang. ZB dem zuständigen Minister schicken, natürlich ohne Porto. Und dann kaufe ich mir ein großes Auto, das immer überall im Weg steht oder den Stau noch länger macht.

PS: zumindest bei den Radlern gibt es natürlich genug, die man vor sich selber schützen müsste, so ist es ja nicht. Am besten per Ganzkörperhelm. Von denen wollte ich hier aber nicht schreiben.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 21:18
von 4g5Alex • Forumsmitglied | 227 Beiträge

Bei schlechtem Wetter, also Nebel oder Niesel plus Herbstwetter ist das aber gut.

Mit so einer Weste sieht man aus, als wenn man den Auftrag zur Verkehrskontrolle hat.
Also da ist nicht mehr so ein großer Unterschied zu den Polizisten auf dem Motorrad.

Bürger in Uniform lehne ich ab.

das muß funktioniern

zuletzt bearbeitet 25.05.2010 21:19 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 21:28
von flat • Kiloposter | 1.543 Beiträge

Warnweste trage ich, wenns die Situation(Unfall!) erfodert...
(Wenn einer eine Warnweste dauerhaft tragen will um damit
vor sich zuwarnen oder eine tragen muss damit er nich
niedergetreckt wird, läuft doch irgendwas falsch... ....da isse wieder die STVO^^)

Wünsche allen eine gute und unfallfreie Saison 2010.

Ganzkörperhelm? (BMW C1!^^)

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 22:06
von donko • Labertaschenanwärter | 2.893 Beiträge

Sieht auf jeden Fall mal Total Sch... aus
Hab aber sowas im Spätherbst bei längeren Touren in Brandenburg auch schon getragen. Die fahren da aber auch anders als der Rest in D

Gruß vom donko

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 22:22

glaub mal donko dummis gibts nich nur in Brandenburg...
<-geb. Brandenburger

mfg nico
Spaß kostet...

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 22:33

Da hast Du ganz sicher vollkommen recht, hier hat der Herrgott aber besonders viele davon ausgesetzt... Vor allem diese Jungrennfahrer. Da fühlt man sich in anderen Bundesländern schon etwas sicherer (ist wohl auch trügerisch)

Gruß vom donko

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 23:03

sagen wir mal so, die Jungrennfahrer haben in BB genug teststrecke...
(und ja, das "sicherfühlen" in anderen Bundesländern ist trügerisch....
in SWH geht sobald die temperatur hoch gehen auch bei somanchen die sicherungen raus!^^
is denke ich mal im gesamten Bundesgebiet so ^^)

awg!

mfg nico
Spaß kostet...

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 23:07
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.814 Beiträge

man fühlt sich in der Fremde nur sicherer, weil man noch nicht weiß, was einen erwartet

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 23:51

Okay, dann möchte ich nicht alles wissen - Lasst mir doch meine Illusionen...

Man, jetzt haben wir den Fred schon wieder zerquatscht

Gruß vom donko

zuletzt bearbeitet 25.05.2010 23:53 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 26.05.2010 09:59
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.402 Beiträge

Die Diskussion über die Warnwesten hatten wir im Bekanntenkreis auch schon öfter gehabt.

Fazit aus diesen Diskussionen: Die Warnweste soll auf auf eine gefährliche Situation hinweisen, wenn alle Zweiradfahrer mit Warnweste unterwegs sind, werden die Westen nicht mehr als Gefahrenhinweiszeichen wahrgenommen.

PS: Fahrradhelm: Ich trage seit diesem Jahr auch einen, weil mein Junior einen trägt. Ich kann da nicht als schlechtes Vorbild dienen. Würde ich alleine Fahrrad fahren, würde ich keinen Helm tragen.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 26.05.2010 18:26
von Michi007 • Forumsmitglied | 471 Beiträge

Moin

Warnwesten sind zum Warnen da, und aufmerksamkeit für leute bei veranstalltungen usw.

Ich bin der Meinung das das die Industrie der Bekleidung sich da was einfallen lassen solte.

Nicht zu auffällig aber halt sichtbar. Denn merkwürdiger weise ist die lieblings farbe bei unserer schutzkleidung immer
Schwarz.
Auf diese Mega bunten Rennsemmel Overrols steh ich nicht.

Ich trage keine Warnweste

Michi

Geht nicht gibt es nicht, geht nicht is zu Teuer gibt es leider.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 26.05.2010 18:40
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Zitat von Michi007
Denn merkwürdiger weise ist die lieblings farbe bei unserer schutzkleidung immer
Schwarz.
Auf diese Mega bunten Rennsemmel Overrols steh ich nicht.

Ich trage keine Warnweste

Michi

was is daran merkwürdig, wenn DU dir was schwarzes kaufst? es gibt alles in fast allen Farbe.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 26.05.2010 19:49
von Ralf • Labertaschenanwärter | 2.916 Beiträge

Ist wie mit den Tagfahrlicht.
Wenn wir uns an die sauhellen manchmal auch schon am Tage blendenen jeder jetzt brauchenden LED Lichterketten gewöhnt haben werden wir wieder was noch besseres helleres brauchen.
Früher war das helle was da kommt ein Bike.
Jetzt ? Lass mal ran kommen.

steinzeitband.de

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 35 User online (12 Mitglieder | 23 Gäste).
Heute waren 58 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10979 Themen und 196853 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -