Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Was kontrolliert ihr unter dem Aspekt "Sicherheit" vor der Fahrt?

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 11:02
von achimth • CO-ADMIN | 11.595 Beiträge

Hallo zusammen,

hier mal die nächste Frage zum Thema Sicherheit:

Was kontrolliert ihr unter dem Sicherheitsaspekt vor einer Fahrt / Tour ? Macht ihr das überhaupt ?

Bin mal gespannt was so von Euch kommt und werde da am Schluß dann mal eine Zusammenfassung versuchen. Also ran an die Tasten.

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

RE: Was kontrolliert ihr unter dem Aspekt "Sicherheit" vor der Fahrt?

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 11:12
von donko • Labertaschenanwärter | 2.893 Beiträge

moin Achim,

also eigentlich kontrolliere ich nur ob die Funzeln alle gehen und ob die vordere Bremse unter Druck steht...

Bei längeren Fahrten (ab 150 km) natürlich erst mal nach dem Öl sehen und einige Schrauben nachziehen - fertisch

Ach so: Reifendruck beim Tanken natürlich auch noch...

Gruß vom donko

zuletzt bearbeitet 25.05.2010 11:13 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 11:35
von Touly • Labertasche | 7.128 Beiträge

Ehrlich gesagt, nichts Spezielles. Luftdruck, Licht/Blinker Kette etc. kontrollier ich eh immer mal wieder, so dass die X eigentlich immer betriebs- und verkehrssicher sein sollte.
Vor einer grossen Tour wechsle ich vielleicht einen Reifen (oder sonst etwas), der noch für einige km gut wäre, will ja nicht gleich in der ersten Ferienwoche irgendwo nach dem Zeug suchen müssen. Mein Mech ist über derartige Pläne auch immer informiert, damit er solche Überlegungen bereits beim Service in die Arbeit einfliessen lassen kann.
Aber extra Kontrollen vor der Tour: Nein.

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 13:41
von uszuschnigge • Forumsmitglied | 144 Beiträge

Luftdruck, Oil und Kette jedes Wochenende, Licht und Vorderradbremse vor jeder Fahrt.
Alle Schrauben 1 x im Jahr.
Viele Grüße
uszuschnigge

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 19:43
von Matthew24 • Forumsmitglied | 295 Beiträge

Bremsen, Kette und Licht. Ölverbrauch sicher jetzt nur am Anfang. Ab und zu mal Luft an der Tanke, spätestens wenns eiert.

Zitat von donko

Bei längeren Fahrten (ab 150 km) natürlich erst mal nach dem Öl sehen und einige Schrauben nachziehen - fertisch

Schrauben die rostig sind brauch man nicht prüfen

Ach ja, Benzinstand im Tank

XS4002A2 '81. Kein Alk und Nikotin, nur Öl und Benzin

zuletzt bearbeitet 25.05.2010 19:47 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 20:03
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.814 Beiträge

Vor jeder Fahrt wird die Füllmenge im Tank per Tageskilometerzähler kontrolliert. Die Bremse vorne kontrolliert sich beim Aus-der-Garage-Schieben quasi automatisch.
Wenn ich eine Maschine länger (als ca. 4 Wochen) nicht bewegt habe fahre ich als erstes zur Tanke, Luftdruck kontrollieren.

Alles andere wird regelmäßig, aber nach Gefühl kontrolliert. Manches vielleicht zu selten, anderes dafür aber eher öfter als nötig.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 26.05.2010 10:01
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.402 Beiträge

Luft, Licht, Bremse... der Rest in der Dauerwartung.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 26.05.2010 18:05
von Michi007 • Forumsmitglied | 471 Beiträge

Moin.

Licht, Bremse, Blinker , wie der Motor läuft, Luftduck,.

Kette schau ich immer nach, wenn dann nötig spann ich sie.

Ansonste wie meine Frau, mann muß IMMER estwas drum kümmern.

Michi

Geht nicht gibt es nicht, geht nicht is zu Teuer gibt es leider.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 27.05.2010 14:27
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.402 Beiträge

Zitat von Michi007

Ansonste wie meine Frau, mann muß IMMER estwas drum kümmern.

Michi

Hoho... jetzt hat aber die Frau beim schreiben hinter Dir gestanden, stimmt's?

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 28.05.2010 04:52
von Michi007 • Forumsmitglied | 471 Beiträge

Moin Moin

@Dirk
Na da hab ich dieses Thema meiner Frau vorgelesen, Und??

Hab ich auch gleich einen mitbekommen, Würd mich doch mehr um meine XS kümmern als um Sie.

Da will mann mal net sein und bekommt gleich wieder einen auf den Deckel.

Aber so sind se halt.

Michi

Geht nicht gibt es nicht, geht nicht is zu Teuer gibt es leider.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 30.06.2010 22:51
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.256 Beiträge

Extra kontrollieren tu ich eigentlich im Alltag nichts...
Die wichtigen Sachen gehen meistens automatisch mit...
Mopped steht mit der Front gegen eine Wand, somit sieht man Licht vorne...
Licht hinten sieht man beim zurückschieben aus der Garagenlücke, Bremslicht in der Garage ausm Augenwinkel, bzw Rückspiegel...
Bremse beim zurückschieben auch gleich...
Luftdruck hab ich mir bei jedem Tanken angewöhnt...

Unregelmäßig schau ich nach Öl und Wasser, wobei da selten was gemacht werden muß...
So alle 1-2 Monate schau ich mal schnell nach Profiltiefe und mit der Stiefelspitze nach der Kettenspannung und beim eventuell notwendigen Spannen wird sie geschmiert...
Geschmiert wird auch nach argem Regenwetter, wenn die Kette wieder trocken ist...

Vor einer Tour schau ich eigentlich nix extra dafür spezielles, da ich eh ständig mitm Mopped unterwegs bin...

schubl

PS: Ich mache an der Ampel andere Moppedfahrer darauf aufmerksam, daß z.B. ihr Rücklicht nicht geht oder nur ein Bremslicht...
Leider bekommt man dann meistens als Antwort "Weiß ich eh, aber danke..." *kopfschüttel*

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.07.2010 13:00
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi,

Also ich fahre ja nur am Wochenende, pro Maschiene ergeben sich so 2 Touren pro Monat mit ca. 350 km/Tour.

Vor jeder Fahrt: Licht und Blinker rund rum, Bremslicht mit Fuss und Hand (also vorne und hinten), damit ist dann auch der Druck im Bremssystem geprüft.

Kette fetten und Luft prüfen so einmal im Monat, das kommt gut hin. Öl schau ich immer mal drauf wenn Sie auf dem Hauptständer steht, aber da ich keine Ölverlust habe, tut sich da auch nichts.

Luft im Federbein mache ich nur, wenn ich merke das Sie hinten weich wird. Meist komme ich aus, das im Frühjahr einmal zu machen und es reicht für die ganze Sommerzeit.

Sonst erledige ich halt das was an Wartung anfällt nach WHB.

Bis dann,
Walter

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 30 User online (9 Mitglieder | 21 Gäste).
Heute waren 58 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10978 Themen und 196851 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -