Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Tragischer Ausgang - > Als Warnung - Achtet darauf wie ihr Euer Gapäck befestigt

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 16:21
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.474 Beiträge

... und an Auto mit Fahrrädern oder Gepäckträgern fahre ich immer besonders schnell vorbei
(also nicht mit besonders hoher Geschwindigkeit sondern so bald wie irgends möglich)

@ Dirk: danke für den Tipp. den hab ich im Katalog gestern abend auch noch entdeckt. Soll für die Kleine sein, da kann ich ja hinten nix dran machen.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

zuletzt bearbeitet 25.05.2010 16:23 | nach oben scrollen

RE: Tragischer Ausgang - > Als Warnung - Achtet darauf wie ihr Euer Gapäck befestigt

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 25.05.2010 17:23
von Schelle • Kiloposter | 1.127 Beiträge

Ich fahre meistens mit Topkase, wenn wir ne Tour durch den Thüringer wald machen. Zum Treffen kommt dann noch ein Tankrucksack und eine Tasche dazu, die zwischen dem Topcase und mir befestigt wird(Rückenlehne).

Gruß Schelle

Gruß
Schelle

XS 400 12E
http://schelle-xs400.de.tl/

nach oben scrollen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 26.05.2010 19:43
von alfinchen • Forumsmitglied | 132 Beiträge

wir haben einen von Held ohne Magnete die den Tank verkratzen.
Für weitere Infos kann ich Foto machen und Link raus suchen- ebenfalls von Tante Louis. (Ist auch Tasche für Navi dran die man aufrecht stellen kann)

Suche für meine 2A2 dringend noch einen Sturzbügel für eine 2 in 1 Auspuffanlage....., vieleicht hat ja noch jemand so ein gutes Stück für mich?! :-)

nach oben scrollen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 17.08.2010 17:22
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

2 breite Kabelbinder irgendwo durch einen Handgriff durchgefädelt machen Gepäck unverlierbar, Spanngurte oder Ratschengurte gehören aber trotzdem dazu. Kostet fast nichts und Kabelbinder liegen bei der Bastlerseele eh immer im Tankrucksack.
Ansonsten keinen Meter ohne Tankrucksack, da kommt das Gewicht nämlich auf die Vorderachse anstatt selbige im Topcase mit langem Hebel zum den Schwerpunkt des Motorrades leicht zu machen.
Topcase ist bei mir auch drauf, sieht blöd aus aber wenn man mal länger vom Moped weg ist ist man Jacke und Helm los. Nur kommt es mir so vor das die XS bei höherer Geschwindigkeit und schlechtem Grund gerne pendeln möchte was sie vorher nicht getan hat. Kann aber auch der inzwischen eckigere Reifen sein...

Gruß,
das Huhn

nach oben scrollen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 18:31
von grisu1961_xs360 • Mitgliedsanwärter | 94 Beiträge

Zitat von Blue
Hmmm [hmmMit den Ratschendingern stehe ich aber trotzdem eher auf Kriegsfuss ... Könnte mir höchstens vorstellen, da mal ein Paar entsprechend umzuarbeiten und z.B. diesen elendig langen "Überhang" abzuschneiden ... schaun mer mal ...

inzwischen gibt es die Spanngurte auch mit Aufrollmechanismus. (Prinzip wie beim Automatikgurt im Auto) Einfacher geht's nimmer

Gruß aus Wesel
Michael

Denksport in der eBucht: Das Motorrad ist fahrbereit und weist keine weiteren Mängel auf.

zuletzt bearbeitet 10.06.2011 18:32 | nach oben scrollen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 28.06.2011 01:38
von BlackJack • Forumsmitglied | 282 Beiträge

bis auf das treffen bin ich noch nie mit zelt oder gepäck motorrad gefahren.
vo dem treffen hab ich zich ma an die koffer gefasst ob sie wirklich fest in der halterung sitzen, un mindestens 1000mal an die spanngurte über dem seesack wo zelt und schlafsack und iso-matte drin lagen.
wärend der fahrt hab ich ständig in die spiegel geguckt ob noch alles da ist und auf den pausen immer wieder mehr mals die gurte und koffer kontrolliert.
ich fand das kein schönes fahren. aber geht ja nun mal nicht anders und auto ist eigentlich auch ne blöde lösung. fehlt das fahren einem ja doch

für die zukunft werd ich dieses bei behalten. koffersysteme sind eindeutig praktisch und (meiner meinung nach) das sicherste für lange tpuren. sie bieten auch grossen teilen die noch verzurt werden müssen eine auflagefläche damit sie nicht richtung rad (wie in diesem tragischen fall) rutschen können. traurig ist nur das sich das fahr verhalten durch die koffer doch so drastisch verändert. ich denke alle die mit koffern schon gefahren sind wissen was ich mein.

gruss karsten

In der Ruhe liegt die Kraft

nach oben scrollen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 21.07.2011 12:52
von Col.Berdan • Forumsmitglied | 116 Beiträge

Fahrräder aufm oder am Auto??? Vorsicht,vorsicht,vorsicht!!! Ich habe einen lieben Kollegen vor ein paar Jahren bei einem tödlichen Unfall verloren - der vorausfahrende PKW hat die Dachlast mit den Fahrrädern verloren, mein Kollege fuhr drüber, kam von der Fahrbahn ab und endete hochkant an einer Eiche. Zu seinem Unglück hatte er ein Cabrio.

Bei mir zieht sich seither immer der Magen zusammen, wenn einer mit Fahrrädern aufm Dach vorausfährt.....

Mein Avatar: DAVIDA, 1200 v. Chr.!!

nach oben scrollen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 21.07.2011 20:01
von Zweizylinder • Forumsmitglied | 104 Beiträge

Kein Mottorrad, aber trotzdem ein Zentner Gepäck auf einem Zweirad geladen.

2003 bin ich mit meiner Vespa PX 200 E in vier Wochen von Nürnberg bis ans Nordkap und zurück gefahren. Das Gepäck bestand aus einer kompletten Wohnausstattung und Verpflegung sowie Ersatzreifen und zehn Litern Zweitaktöl sowie einem Reservekanister mit 10 Litern Sprit zur Vergrößerung des Tankvolumens
Prinzipiell ist das Verladen von Gepäck, egal wie geartet, kein Problem. Aber es erfordert Verantwortungsbewusstsein. Eine weitere Portion davon ist dann gefragt, wenn man Fahrzeug und Ladung bewegt.
Obwohl das Fahrverhalten des Fahrzeugs immer noch sehr ausgewogen war, auf die Vespa können 180 Kilo zugeladen werden, haben mir bei stürmigen Wind die Passagen über die Brücken des Nord-Ostsee-Kanals allen Respekt abgenötigt.

Wenn meine XS mal annähernd die Zuverlässigkeit der Vespa erreicht (Die hat auf dem ersten Motor 130.000 Kilometer runter ohne, dass der überarbeitet werden musste) möchte ich so was mit meiner Geisha auch mal machen.

Gruß

Martin

www.martin-arold.de

Meine "iXSe" 2A2 Bj. '81

zuletzt bearbeitet 21.07.2011 20:02 | nach oben scrollen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 04.08.2011 20:26
von PG • Forumsmitglied | 198 Beiträge

@ Martin
mal ehrlich, hast du die Unmengen an Reservesprit tatsächlich gebraucht? Ich hatte in Spanien öfter ein Problem, eine offene Tanke zu finden, als in Skandinavien. In den 80ern habe ich mit meiner ersten XS halb Europa bereist und nur im ersten Jahr einen 3-liter Kanister dabei gehabt, danach reichte mir 1 Liter, und den habe ich nie gebraucht. Auch Reifen gibt es überall.

Aber egal, nachdem ich die Bilder gesehen habe, hab ich mir nen Gepäckträger besorgt, sicher ist sicher.

Peter

XXL meets XS

nach oben scrollen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 04.08.2011 20:31
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.835 Beiträge

Na, selbst die erste 2A2 hatte wenigstens noch 11l Tankvolumen... ich glaube die PX hat so was von um die 8l... da sind wirklich keine großen Reichweiten d'rin, vor allem bei der Beladung.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 04.08.2011 21:53
von Zweizylinder • Forumsmitglied | 104 Beiträge

Wie Dirk schon richtig geschrieben hat, die PX hat mal gerade einen 8 Liter Tank.
Und zu den verbrauchsfreundlichen Fahrzeugen gehört sie auch nicht wirklich. 4 bis 5 Liter Sprit fließen durch den Vergaser schon durch.
In Skandinavien (speziell in Finland) gibt es schon mal Strecken wo du 200 Kilometer fahren musst um an die nächste Tanke zu kommen.

Gut eigentlich hätte ein 5 Liter Kanister auch gereicht, doch einmal war ich sogar um die 10 Liter echt dankbar.
Fahr mal um 23 Uhr Abends vom Fährhafen Hirtshals in Dänemark bis Flensburg durch. Da machen sogar die Autobahntankstellen Nachts dicht.
Ich hätt's nicht geglaubt

Die PX ist kein nordisches Fahrzeug. In Finland und Norwegen, vor allem dort in den nördlichen Landesteilen, sieht es mit der Ersatzteilversorgung und auch mit den Reifen nicht wirklich gut aus

Gruß

Martin

www.martin-arold.de

Meine "iXSe" 2A2 Bj. '81

zuletzt bearbeitet 04.08.2011 21:57 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 20 User online (4 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189242 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -