Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

neuling?

in GPX 750 R NEWBIES 16.05.2010 23:13
von friedel • Forumsmitglied | 134 Beiträge

hallo liebe GPX fahrer,
musste mal aus dem XS forum hier hoch kommen! hab heute eine GPX 600 R angeboten bekommen, baujahr 98, ca. 25.000km auf der uhr. für ganz wenig geld! klar, die XS bleibt! jedem mann sein harem!

meine frage, worauf sollte ich bei begutachtung jener GPX wert legen? wo sind sie besonders anfällig, versteckte mängel? da ich newbie bin, net sehr viel ahnung werd aber nen kfz meister dabei haben, aber auch der muss schon wissen worauf zu achten ist! leider kennt der sich nur mit ducati zu 100% aus...

schon mal vielen dank für eure tips und vllt kann ich ja dann bald dieses forum in vollem ausmass nutzen, als XS und GPX besitzer!

GreetinX

suche im moment einen guten schrauber, am besten um die ecke und noch dazu für nicht so teuer... und was zum spielen... und ne überraschung... und schokolade!!!^^

nach oben scrollen

RE: neuling?

in GPX 750 R NEWBIES 17.05.2010 11:14
von achimth • CO-ADMIN | 11.146 Beiträge

Hallo Friedel,

die erste Frage die sich da stellt - was ist ganz wenig Geld - und wieviel Augen drückt man dafür zu ?

Also eigentlich ist das Teil sehr robust. Worauf du achten solltest ?
Hmmmh

Also wie springt es an - Nicht das du kommst un de rVorbesitzer hat das Ding schön warmlaufen lassen und es springt auf Anhieb an, und wennd u dann den ersten Kaltstart machst, siehst du ölige Qualmwolke und Husterei.
Leerlaufgeräusche - läuft die X ruhig , nimmt sie gleichmässig Gas an , dreht sie bis an den Drehzahlbegrenzer
Fällt sie gleich in den Leerlauf zurück wenn du das Gas wegnimmst (wenn nein, könnte das auf nicht korrekt sitzende oder poröse Vergasergummis hindeuten.
Rostige Spuren rund um den Kühler und Zylinderkopf - können auf Undichtigkeiten im Kühlsystem hindeuten
Springt der Kühlerlüfter an ?
Luftdruck am Federbein hinten prüfen - Achtung Fahrradmanometer benutzen, der Luftdrockprüfer von der Tanke zerstört eventuell das Federbeim - Luftdruck ca. 1,0bar. Wennkein Luftdruck drauf, vorsichtig mit Fahrradpumpe auf 1 bar aufpumpen, nach einiger Zeit kontrollieren ob der Luftdruck hält - ansonsten ist das Federbein undicht. Lässt sich die Härte einwandfrei mit dem Schieber am Federbein verstellen.
Lenkung - Lenkkopfspiel
Einfedern der Gabel - Durchschlagen ?
Bremscheibendicke nachmessen -> da dürfte bei 25.000 km noch nicht allzuviel weg sein - gleichzeitig ein Indiz dafür, ob die km Angabe stimmt. (hat der Vorbesitzer lückenlose TüV-Nachweise ?)
Bremsscheibendicke - müsste ja Modell 600 C sein - vorne Neu: 4,3 -4,6mm; Minimum: 4,0mm - Hinten neu: 5,8-6,1 mm Minimum: 5,5mm
Ungleichmässige Bremmscheiben dicke vorn deutet eventuell auf einen klemmenden Bremskolben hin
Dann eine Probefahrt - Bremsen testen -

Und da gibt es sicher noch einiges mehr. Aber wie gesagt, mann muss das dann immer in das Verhjältnis zum Preis setzen.

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 17.05.2010 19:53

hallo achimth,

das sind doch schon mal wertvolle infos, danke dir dafür!

hast ne pn!

GreetinX

suche im moment einen guten schrauber, am besten um die ecke und noch dazu für nicht so teuer... und was zum spielen... und ne überraschung... und schokolade!!!^^

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 18.05.2010 20:39
von DiDi • Forumsmitglied | 454 Beiträge

hast ne pn!

Wieso wollst doch ne 750ger

Willkommen bei uns
DiDi

DiDi ab jetzt GENERELL 50

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 24.05.2010 22:17

sodele,
es ist vollbracht! letzten freitag probefahrt mit der x gemacht!

das ist sie! was soll ich sagen, nachden sie warm war direkt mal (nicht einen) 2 gänge runtergeschaltet und gib ihm bei ca. 6.500 umdrehungen im 2´ten gelandet und direkt abgehoben. WOW! will mal nicht hoffen das ich jetzt zum raser verkomme! sobald mein gehalt da iss wird sie abgeholt, was mach ich´n jetzt solange??? träumen und XS fahren, die fühlte sich nach der 1 stündigen probefahrt übrigens wie ein mofa an und die schaltung hab ich auch suchen müssen! und nein! die XS bleibt, die ist fast wie die erste frau, die will man behalten! mein cruiser...

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 25.05.2010 10:28
von achimth • CO-ADMIN | 11.146 Beiträge

Hallo Friedel,
denn bin du ja jetzt "Vollmitglied" hier. Also welcome auch in der X-Abteilung. Wir hatten uns ja schon ausgetauscht über die X.

Dir allzeit gute Fahrt damit und genug Asphalt unterm Kiel

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 26.05.2010 21:21
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Ich schließe mich meinem "Vorschreiber" an!

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 06.06.2010 01:44

...hoffe das diese woche kohle da iss und ich spontan einen tag urlaub bekomme zum ummelden. na ja, schickes wetter für nen ausritt währ auch hübsch! bestimmt wieder zu viele wünsche auf einmal und iwas funzt net! nein, keine schwarzseherei!
vielleicht gibbet ja auch vernünftige GPX fahrer in meiner nähe, die bock auf einen ausritt haben!

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 06.06.2010 07:40
von Krefelder • Kiloposter | 1.100 Beiträge

hallo friedl

auch von mir aus krefeld ein herzliches willkommen :-)

mfg Thommy

just for fun

BILDER vom 6. internationalen GPX 750R-Forum Treffen 22.06. - 26.06.2011

nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Alle sehen wenn ich esse, keiner wenn ich Hunger habe

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 14.06.2010 01:50

hö hö hö...

letzten donnerstag hab ich sie abgeholt, seit freitag 15:00 (feierabendzeit) bis jetzt muss ich mir nachsagen lassen:"wo warst du? wo ist dein telefon? warst du nicht on? HAAAALLLLLOOOOOOO!!!" scheisse, gleich um 07:00 arbeiten! aber das ding bringt soviel bock, geht gar nicht...
hab zwar nur die kleine 600R und keine 750R aber... scheisse macht die fun! direkt mal ihren wert gemindert und viel zu viele km abgerissen und getz schnell ins bett! beim wegstellen hat mich ne traurige XS angeguckt, hoffentlich springt die morgen noch an und macht keine faxen, protest, eifersucht und so´n zeugs!

GreetinX

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 01.08.2010 13:03

...die sonne scheint, noch

welche nehmen wir´n

die XS oder doch die X???

heute ist sonntag, nehmen wir mal wieder die XS!

habe übrigens einen teil der aufkleber bei der X entfernt, nicht alles da die streifen am tank ja leider lackiert sind. sieht, glaub ich, nicht so geschickt aus!

federbein hinten hält jetzt auch wieder den druck, silikonöl an die dichtungen wirkt wunder!

bin am überlegen ob ich das schutzblech-dingen hinten wegmachen soll und stattdessen einen kennzeichenhalter anbringen soll. gekürzt iss ja schon... hab iwo hier im forum gelesen dass das beim TÜV eigentlich keine probleme geben dürfte!?

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 01.08.2010 21:31
von Jäger • Vielposter | 832 Beiträge

Auch aus Graz ein liches Willkommen!!!!!

E.G.der Jäger

Man muß nicht Schön und Reich sein um Erfolg zu haben "Mann muß X fahren

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (8 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 44 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.634 Mitglieder, 10533 Themen und 188931 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 52 Besuchern gleichzeitig am 19.06.2011 20:04 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -