Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

läuft nur auf dem rechten Pott

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.05.2010 21:46
von MitchMotors • Mitgliedsanwärter | 90 Beiträge

Ich war so frei einen neuen Thread zu meiner Problematik zu öffnen, die "Zündung ein oder aus"-Frage ist ja beantwortet.
Nachdem ich heute nochmals so genau es mit einem Durchgangsprüfer eben geht den ZZP eingestellt (für den rechten Zylinder muss ich das Plättchen nach wie vor bis zum Anschlag verdrehen) und auch die Unterbrecherabstände erneut geprüft habe, habe ich festgestellt dass der Karren nur auf dem rechten Pott läuft. Dort zwar auch noch nicht wirklich gut, aber es tut sich wenigstens was.
Geprüft habe ich links bisher:
ZZP und Unterbrecherabstand: passt
Funke: ist da
Sprit: Kerze ist nass
Den ZZP geht in meinen Augen mit dem Durchgangstester gar nicht noch genauer einzustellen. Eine Pistole werde ich mir die Tage besorgen.
Was ich bisher an der Maschine getan habe:
Vergaser zerlegt, im Ultraschall gereinigt, neue Düsen und Dichtungen drin, Schwimmer eingestellt, Ansaugstutzen erneuert, Unterbrecherabstand eingestellt und Zündzeitpunkt eingestellt.
Kann das Gemisch links so fett sein, dass er nicht zündet? Oder können komplett asynchrone Vergaser zu diesem Fehler führen? Wie sieht's mit nicht sauber eingestellten Ventilen aus? Weiss nicht mehr, wo und was ich noch prüfen soll. Gibt's eine Grundeinstellung für den Gaser mit der er auf jedem Fall laufen dürfte?

Yamaha XS 400 2A2 BJ '79

nach oben springen

RE: läuft nur auf dem rechten Pott

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.05.2010 21:57
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.814 Beiträge

Es soll so eine Grundeinstellung geben, ja.

Prüf erstmal, ob deine Leerlaufschrauben noch vollständig sind und keine Reste unten im Loch stecken.
Wenn die Schrauben ganz sind ist die Grundeinstellung: ganz rein (vorsichtig) und dann eine Umdrehungen wieder raus. Wenn das nicht klappt, versuch 1,5 dann 2 usw.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.05.2010 22:09

ok, habe es vorhin mit beiden Schrauben 2 Umdrehungen raus probiert, meinte mich an sowas zu erinnern. Die Leerlaufschrauben sind ebenfalls neu. Erinnere mich jedoch, dass die Locher der Leerlaufschrauben zwar frei, aber untenrum recht ausgegniedelt waren, da mussten wohl schonmal die Spitzen rausgepopelt werden.

Yamaha XS 400 2A2 BJ '79

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.05.2010 22:19
von MrT • Forumsmitglied | 118 Beiträge

Hatte das bei meiner Triple auch, da waren die Schwimmer undicht.

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.05.2010 22:19
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Gib vorm starten mal links ein bisschen Startpilot rein, vielleicht ist er nur abgesoffen ... Der Rest sollte dann (sofern alles dicht ist) Einstellung und Synchronisation sein.
Wenn das nix bringt hast Du möglicherweise irgendwas falsch zusammen geschraubt

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.05.2010 22:23

Hast Du die Kappe auf den linken Stutzen wieder raufgesteckt ??

...
Grüße vom Blue

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.05.2010 22:28

Die Schwimmer waren bei Einbau dicht. Habe sie in Sprit versenkt und hatte weder Blässchen noch hat es hinterher in den Schwimmern geplätschert beim Schütteln.
Der Schlauch auf dem linken Ansaugstutzen geht zum Benzinhahn. Könnte morgen natürlich nochmal den Schlauch abziehen und stattdessen irgendwas anderes draufklemmen und den Sprit über PRI laufen lassen um sicherzugehen dass von da keine Luft angesaugt wird.
Beim Zusammenbau der Vergaser bin ich immer abwechselnd vorgegangen. Was ich links gemacht habe, habe ich entsprechend auch rechts gemacht. Wenn das mit dem Schlauch morgen nichts bringt und sich sonst keine Ideen mehr anbieten werde ich Samstag ggf. nochmal den Gaser zerlegen und durchblasen. Kann man präventativ die Chokedichtung in Angriff nehmen?

Yamaha XS 400 2A2 BJ '79

zuletzt bearbeitet 06.05.2010 22:39 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.05.2010 22:36

Normal sitzt der Schlauch auf dem rechten Stutzen und links ist eine Abdeckkappe drauf - ob nu links oder rechts einen Unterschied macht, weiss ich nicht zu sagen, glaube ich aber nicht ... Hauptsache beide Messingröhrchen sind irgendwie zu.

Ansonsten Gaser raus, korrekten Zusammenbau kontrollieren - Schwimmer freigängig ? Alle Düsen/ Dichtungen eingesetzt ? etc.

...
Grüße vom Blue

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.05.2010 23:00
von Käfertönni • Forumsmitglied | 468 Beiträge

War die Kiste mal komplett abgesoffen? Versuch mal erst neue Kerzen...

1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1987 Passat Trophy KX 5-Zylinder
1989 Golf 1 Cabrio Quartett
1996 Yamaha TDM 850

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.05.2010 23:05
von friedel • Forumsmitglied | 134 Beiträge

das problem trat bei meiner 2a2 beim überholen auch auf, am ende fand sich der fehler in der zündung. 2a2 hat ja eine geteilte zünd-dingens... sorry, bin da noob und kann nur wiedergeben was mein schrauber gesagt hat. mit einfachen worten: der zündfunke kamm zu früh auf einem pott! da brauchste schon ne blitzpistole um das genau einzustellen, danach lief meine auch wieder wie ein glöckchen!

suche im moment einen guten schrauber, am besten um die ecke und noch dazu für nicht so teuer... und was zum spielen... und ne überraschung... und schokolade!!!^^

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 07.05.2010 03:25
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Oi.
Wenn du in den linken Stecker ne sicher funcionierende Kerze steckst > Funken?

den sprit scheint ja nich zu fehlen.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

zuletzt bearbeitet 07.05.2010 03:26 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 07.05.2010 07:27
von felix • Vielposter | 946 Beiträge

bei mir gab es auch mal einen Masseschluss am Unterbrechergehäusedeckel...?

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 07.05.2010 07:40

Oh ja - das ist nichtmal selten !!! Läuft sie auf einem Pott NACHDEM Du den Deckel drauf gesetzt hast ? Dann kann das gut sein !!!

...
Grüße vom Blue

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 07.05.2010 08:02
von uszuschnigge • Forumsmitglied | 144 Beiträge

Es gibt nach wie vor zu denken, daß Du die Montageplatte für den rechtenZylinder bis zum Anschlag verschieben musst. Möglicherweise ist die Grundplatte, die ja den Kontakt für den linken Zylinder trägt, völlig falsch justiert. So bekommt nur der rechte Zylinder halbwegs Zündung, der linke jedoch gar nicht. Ich habs mal bei mir bis zum Anschlag verstellt, da ist der ZZP jenseits von Gut und Böse.
Bist Du sicher, daß Du auf die richtigen Markierungen auf dem Polrad schaust? Ggf. mal mit Tipp-Ex anmalen, das hilft.
Gruß
uszuschnigge

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 07.05.2010 09:12

Funken ist, wie bereits gesagt, auch auf dem nicht laufenden Pott vorhanden. Sowohl vor als auch nach der Montage des Unterbrechergehäusedeckels.
Die Grundplatte für den linken Zylinder ist auch nicht bis Anschlag verstellt. Das musste ich nur für den rechten Zylinder machen, der ja aber wie gesagt läuft.
Bei den Markierungen zum Einstellen des Zylinders bin ich mir zu 100% sicher die richtigen benutzt zu haben; der Pieper in Kombination mit dem linken Unterbrecher verstummt in genau dem Moment wenn die LF Markierung mit der Nase fluchtet, im Bezug auf den rechten Unterbrecher verstummt er wenn die Nase mit der RF Markierung fluchtet. Genau nach Anleitung im FAQ.
Auf der Grundplatte und im Gehäuse ist auch jeweils eine Markierung die mir sehr werksmässig aussieht, die fluchten auch beinahe miteinander, irgendwer hat mal mit einem Schraubendreher zusätzliche Markierungen angebracht, die sind aber "sehr weit ab vom Schuss".
Mal sehen ob ich mir das Schrauben evtl. für heute verkneife und stattdessen die andere Richtung, nämlich zu ATU, einschlage und mir dort eine Pistole besorge.
Parallel werde ich mal schauen ob ich irgendwo eine "neue" Zündgrundplatte und Fliehkraftverstellung zu fassen bekomme.

Yamaha XS 400 2A2 BJ '79

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (8 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 57 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10978 Themen und 196851 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -