Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Flattern des Lenkers

in GPX 750 R Fahrwerk 24.04.2010 12:16
von Martini • Gelegenheitsposter | 38 Beiträge

Hallo liebe X'ler!

Melde mich zurück von einer mehrtägigen Motorradtour von Frankfurt über Würzburg nach Füssen, Bodensee und über das Donautal und Neckartal zurück. Sehr schöne Strecke (werde im Tourenbereich mal einen Bericht einstellen).

Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass wenige male der Lenker anfing zu flattern und ich auch in den Kurven das Gefühl hatte, bei stärkerer Schräglage ein leichtes Flattern zu spüren.

Wir waren zu zwei unterwegs und hatten noch zwei Seitenkoffer angebaut (ca. 160 kg insg.). Die Federung hatte ich zunächst vorne auf 2 und hinten auf 3, später vorne auf 3 und hinten auf 4, was das Flattern etwas besser machte. Gabel vorne ist ganz neu überholt (neue Simmerringe, Lenkkopflager, neues Gabelöl von Werkstatt).

Welche Gründe könnte es denn für das Flattern geben oder ist das "vollbeladen" normal, selbst wenn die Federung auf sehr hart gestellt ist?

Viele Grüße

Martini

nach oben scrollen

RE: Flattern des Lenkers

in GPX 750 R Fahrwerk 24.04.2010 22:32
von Touly • Labertasche | 7.076 Beiträge

Salü Martini

Wenn du sie hinten vollpackst wird die Front leichter, bei mir ists dann im Lenker auch nervöser als ohne nenneswerte Zuladung. Sehr gut spürbar über Bodenwellen und in schnelleren Kurven, das kommt hin.
Allerdings würde ich jetzt nicht grad von Flattern reden, so extrem ists auch wieder nicht. Wirklich Probleme hatte ich nur einmal, als ich so eine Bodenschwelle, die zur "Verkehrsberuhigung" in die Fahrban gelegt werden, unterschätzt hab und entsprechend zu schnell drüber bin, da hat sie dann aber vorne alles hin-und-her geworfen...
Ausserdem reagiert die X recht sensibel, wenn du die Seitenkoffer ungleich füllst, so einseitges Gewicht mag sie nicht.

Wie fährt sie sich denn ohne Gepäck, ist das ein grosser Unterschied bez, Lenerflattern
Wie stellst du vorne die Federung ein, das geht doch gar nicht

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 25.04.2010 16:52

Erstmal vielen Dank für die Antwort, nervös trifft es auch eher als Flattern. Richtiges Flattern hatte ich nur einmal, eben weil die Belastung hinten zu groß war.

Ohne Gepäck fährt sie normalerweise 1A und verhält sich ruhig, allerdings hat sie mich heute im Stich gelassen (siehe Motorforumsbereich).

Die Federung kann man auf der rechten Seite der Gabel etwa in Schutzblechhöhe mit einem schwarzen Drehschalter von 1 (weich) bis 3 (hart) einstellen.

Viele Grüße

Martini

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 25.04.2010 19:21
von achimth • CO-ADMIN | 11.156 Beiträge

Vorne stellst du nur das Ansprechen des Antidive ein, die Federvorspannung (was einer Änderung der Federung entspräche) veränderst du nicht. Das erreichst du durch den Einbau "progressiver Federn" oder den Einbau einer Verstellmöglichkeit in den Gabelkopf.

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 25.04.2010 22:33
von Touly • Labertasche | 7.076 Beiträge

Nervösere Front bei Vollbeladung hinten würde ich sagen ist normal und kommt daher, dass die X im Verhältnis vorne leichter wird. Das merkst du ja schon daran, dass sie vorne deutlich höher ist als ohne Zuladung hinten.
Die wohl deutlichste Verbesserung hat mir der Tankrucksack gebracht (Merci Willy ), hier das schwere Zeug reinpacken wie z.B. die Wasserflachen. Allerdings hatte ich nur Gepäck und kein Sozius, wie viel da die paar zusätzlichen Kilos vorne bewirken können... ---> ausprobieren Hinten die Federung härter einstellen ist sicher richtig, da musst du halt etwas experimentieren mit Luftdruck und Stufe.
Da muss ich auch noch ran, musste heute fesstellen, dass sie in Kurven mit schlechtem Belag mehr rumhüpft als rumfährt (ohne Gepäck)...

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 27.04.2010 15:17

@ achim: und ich dachte immer, das wäre für die Einstellung der Federung. Wieder was gelernt

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 27 User online (10 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 74 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189134 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -