Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Leistungsloch... eine Teillösung!

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.04.2010 12:24
von Tiggr • Gelegenheitsposter | 24 Beiträge

Soooo Leute das geht an alle die ihr berühmtes Leistungsloch zwischen 5-6 Touren haben.
Ich hab nach viel quälerei mit meinen Vergasern sie halbwegs zum Laufen gebracht.
untenrum gut, obenrum vertretbar aber bei 5-6 Touren hat sie nur gespuckt und ist nicht vorwärtsgegangen erst obenrum ist dass Problem etwas besser geworden...
Also im Forum nachgelesen... Mmh einige schreiben ohne Lufi ist besser und mit magerer Abstimmung auch! Also Gemischfehler!

Wo setzt man an: Hauptdüse geändert. (Ich weiß ich weiß es klingt nach Teillast aber Vergaser sollte man doch von oben nach unten abstimmen)
Verkleinerung der Hauptdüse ein kaum merklicher aber nicht erwähnenswerter unterschied!

Also als nächstes Nadelstellung: Beim runtersetzen der Nadel (also weniger Sprit weil Nadel tiefer eintaucht) wurde das Problem besser, so wie Mitglieder ja bereits beschrieben hatten! Eine weitere Kerbe in Richtung mager brachte schließlich ein entscheidende Verbesserung.

Allerdings läuft die Kiste dann eben verdammt mager und bei nem Luftgekühlten mopped fährt die Angst halt immer mit! Also überlegt und überlegt und schließlich keimte eine Idee:

Teile in Vergasern verschleißen! wenn man aber jede Düse erneuert hat und auch ne Nadel drin hat sollte es nicht an der Nadel liegen!
Aber Federn "verschleißen" bzw. ermüden schließlich auch!

Also folgende Theorie:
Ich reiße den Gashahn auf es entsteht der Unterdruck zieht meine Membran nach oben, aber wegen der bereits ermüdeten Feder ebn viel zu schnell...
Folge dass Gemisch fettet zu sehr an weil die Nadel zu früh zu weit aus dem Düsenstock wandert!

Ja also in die Tat umsetzen...
federn rausgebaut nachgemessen und Federhärte ermittelt!
D=16,5mm L0=97.6mm Drahtdicke d=0,74mm und mit einer Feinwaage ermittelt die Federrate in N/mm 0.02 (lächerlich klein)
Dann gesucht und gesucht aber nirgendswo Originaldaten zu diesen Federn gefunden. Es gibt auch bei Namenhaften herstellern keine Federn in der Größe!
Also experimentieren... Seufz!!!
Die Federn genommen und mithilfe eines Messchiebers und zärtlicher Gewalt gestreckt. NUR UM ZWEI MILLIMETER!!
Die Düsennadel wieder in Originalposition und die Vergaser wieder verbaut:

Eine Verbesserung war deutlich spürbar!
Und wieder ausgebaut und einen weiteren Millimeter gestreckt (also L0= 100.8mm und Federhärte 0.023 N/mm) und wieder verbaut!

Ergebniss:
Leistungsloch bei Originaler Nadelstellung fast ganz weg!

Fazit:
DASS IST KEIN AUFRUF WIE WILD DIE FEDERN VON MEMBRANVERGASERN INS UNENDLICHE UND VÖLLIG HIRNLOS ZU STRECKEN BIS MAN EINEN GERADEN DRAHT IN DER HAND HAT!!!

Sowas kann auch verdammt in die HOSE gehn! Nebenwirkungen sind auch noch keine ermittelt und Langzeittest auch noch nicht!
Es war eine Idee ich hab sie umgesetzt und es hat funktioniert... Bis jetzt!

Was sagen die Profis dazu??
Ist dass vertretbar??
Oder sollte ich den Beitrag lieber wieder löschen??

MfG!!
Maik

zuletzt bearbeitet 18.04.2010 12:41 | nach oben scrollen

RE: Leistungsloch... eine Teillösung!

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.04.2010 13:34
von felix • Vielposter | 905 Beiträge

da bin ich ja mal gespannt, das hört sich ja echt interessant an

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.04.2010 15:42
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.835 Beiträge

Ich finde den Ansatz nicht schlecht. Werde das demnächst mal auf einer Maschine testen.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 22.04.2010 00:08
von 4g5Alex • Forumsmitglied | 227 Beiträge

Das ist jetzt schon ein interessanter thread.

Wo ich wohne gibts nen Spiralfedern-Macher. Da habe ich mal für einen sehr seltenen Apparat eine SpFeder machen lassen. Kam mir so vor, als wenn der alle möglichen SpFedern machen kann.

MfG Alex

das muß funktioniern

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 28.04.2010 14:51

ich hab es mal ausprobiert, habe die Federn aber wohl etwas zu weit gestreckt, ich muss es nochmal probieren. Hat den Tipp sonst noch jemand getestet oder auch nur in Gedanken durchgespielt?

zuletzt bearbeitet 28.04.2010 14:51 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 28.04.2010 15:02
von Käfertönni • Forumsmitglied | 451 Beiträge

Zitat von felix
ich hab es mal ausprobiert, habe die Federn aber wohl etwas zu weit gestreckt, ich muss es nochmal probieren. Hat den Tipp sonst noch jemand getestet oder auch nur in Gedanken durchgespielt?

Was ist denn nun bei Dir schlechter geworden?
Ich finde die These ja ganz interessant. Auch ich habe ja sehr viel Zeit mit der Vergaserabstimmerei verbracht. Das Optimum ist bei mir aber auch noch nicht erreicht...

1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1987 Passat Trophy KX 5-Zylinder
1989 Golf 1 Cabrio Quartett
1996 Yamaha TDM 850

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 28.04.2010 15:21

naja das Loch war weg, aber sie hat generell nciht mehr gezogen, es war also konstant schlechter. dann habe ich sie wieder auf mien Urspungsmaß gebracht und es war wie vorher. Demnächst strecke ich sie nochmal ein bisschen, mal schauen wies dann läuft. aber ich hatte sie eigentlich nicht so wirklich viel gestreckt, aber mein Federn waren halt im ungestreckten Zustand schon106mm lang

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 28.04.2010 20:14
von Ralf • Labertaschenanwärter | 2.913 Beiträge

Leistungsloch war bei mir damals der Schwimmerstand.
Und falsche Hauptdüsen bei 45PS

steinzeitband.de

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 29.04.2010 10:32
von Tornadowolfen • Forumsmitglied | 316 Beiträge

Die klassische Theorie sagt, dass beim raschen Öffnen des Schiebers das Gemisch zunächst abmagert, weil erst mal schnell Luft einströmt und eine ausreichende Benzinzumischung leicht verspätet erfolgt. Deshalb gibt es auch Vergaser mit Beschleunigerpumpe, die im Moment des Gasaufreißens zusätzlich Benzin in den Luftweg einspritzen.

Zum Thema Verschleiß im Vergaser: Düsennadel und Düsenstock gelten auch als Verschleißteile. Bei manchen anderen Motorrädern ein viel diskutiertes Thema. Yamahas TDM hat horizontal liegende Schieber, das reiben die Düsennadeln die Düsenstöcke oval auf. Mein Freund wechselt die Teile alle 20000 bis 30000 km und braucht danach jedesmal einen Liter weniger auf 100 km. Bei Dellortos wechselt man so ab 50000, bei stark vibrierenden Motorrädern früher als bei laufruhigen. Habe aber auch eine BMW R90/S mit Dellortos, die nach 80000 noch mit den alten Teilen schön mager läuft. Bei der XS scheint es kein so großes Problem zu sein, denn ich kenne kaum Diskussionen darüber.

Ich würde vielleicht mal mit der Düsengröße spielen, um herauszukriegen, ob ein fetteres oder magereres Gemisch eine Verbesserung bringt. Am Ende muss die Hauptdüse zwar wieder so gewählt werden, dass die Chose vollgasfest ist, aber zur Diagnose wäre es vielleicht die Sache wert. Auch mal ohne Luftfilter fahren, würde ich ausprobieren.

Gruß,

Wolfgang

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 29.04.2010 20:04

bei mir war es ohne Luftfiltergehäuse also nur mit Luftfilter besser, wenn die kleinere Hauptdüse kommt werde ich die probieren...

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.05.2010 13:40

was haltet ihr von der Theorie, dass das Leistungsloch dadurch zustande kommt dass die Vergasermembranen zwar dicht sind, aber schon etwas steif und siche deshalb langsamer über eine gewisse Stellung hinwegbewegen?

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.05.2010 13:52

...und wenn ich schon gerdae wieder am fragen bin: die Metallkörbe über den Ansaugstutzen, kann man die auch weglassen? die Ansaugstutzen für die 400 sind nämlich leicht dünner als die für die 360er und so bekomme ich meinen Vergaser nicht so leicht in die Ansaugstutzen....

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.05.2010 14:59
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.474 Beiträge

kannst du weg lassen.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.05.2010 19:23
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.057 Beiträge

was für ominöse Körbe sind das ?

Bild vorhanden?

[small]Ellie- aka "die Alte"- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.
Ella- aka "die Neue" -1982er 2A2 mit Trommel hinten

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.05.2010 20:35

nein Bild habe ich nicht, aber über den Ansaugstutzen sind noch so Metall"körbe", die das ganze so in Form halten bzw befestigen...

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 15 User online (6 Mitglieder | 9 Gäste).
Heute waren 49 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10547 Themen und 189239 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -