Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Scottoiler Erfahrungen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 05.04.2010 16:28
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.057 Beiträge

Haage!

Wie versprochen ein erster Erfahrungsbericht mit dem Scottoiler. Nach 1700 Km kann ich erstmal sagen - Kettenpflege war in dieser Zeit nicht nötig. Hab sonst immer so alle 500 Km Kettenfett gesprüht. Die Kette sah dann immer zeimlich dick eingeschmaddert aus. Beim drehen des Hinterrades im Stand gabs dann auch mal Knirschgeräusche durch den Dreck im Fettmantel.

Nachdem ich auf meiner Schwarzwaldtour (1200 Km) im März die richtige (n) Einstellung (en) gefunden hatte istt das Teil für mich ein echter Gewinn. Insgesamt sind es nun 1700 Km geworden.

Anfangs habe ich nach Anleitung versucht mit einer Uhr bei laufendem Motor 1-2 Tropfen Öl pro Minute auf das Kettenrad tropfen zu lassen. Das ist echt zuviel. Die Schilderung von Willy mit Öl auf Felge und Reifen kann ich bestätigen. Die Einstellung war dann bei mir ca. 3/4 offen. Beim Abstellen gabs immer ein paar Tropfen Öl auf dem Boden- geht garnicht!

Nun steht er auf 1/2 plus minus ein Einstellpunkt. Die Kette ist nun immer leicht geölt, Dreck kann ich nicht mehr ausmachen, Knirschen beim Durchdrehen des Hinterrades ist weg. Tropfen am Boden sind auch weg. Bei Regen drehe ich das Einstellrad auf einen Punkt mehr als halb, bei trockener Straße einen weniger als halb. Es kann sein, dass bei steigenden Temperaturen die Einstellung etwas korregiert werden muß... geht aber schnell und ist mir allemal lieber als das ständige ketten reinigen und frisch fetten. Die XS braucht auch so genug Aufmerksamkeit und ich bin froh mich darum nicht kümmern zu müssen.

Für das Ausrichten der Düse brauchts etwas Erfahrung- die erste hab ich Gestern erneuert- hatte zu oft mit dem Feuerzeug erwärmt um sie auszurichten. Bei der neuen hab ich gleich so geschnitten, dass biegen nicht mehr nötig ist.

Fazit bisher: Teuer aber guter Komfort- benötigt aber zu Beginn etwas Aufmerksamkeit- danach bis auf öleinfüllen nachezu Wartungsfrei.
Bin gespannt wielange der Kettensatz hält und wann ich nachspannen muß :-))

[small]Ellie- aka "die Alte"- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.
Ella- aka "die Neue" -1982er 2A2 mit Trommel hinten

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

zuletzt bearbeitet 05.04.2010 16:31 | nach oben scrollen

RE: Scottoiler Erfahrungen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 05.04.2010 16:43
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

Jep, die Einstellung variiert bei mir zwischen 1\3 bis zu 2\3, ja nach temperatur mit diesem Original schrott ehmm scootöl, das dabei war.

Zur Düse kannick dasselbe sagen. Nachdem die ersten versuche zwischen kette\zahnrad endeten odda auch schonmal den reifen ölten, abba nich die Kette.... habick den ganzen orischinaltrödel in die Tonne getreten + mir ne anständige halterung gemacht wo der Schlauch mit Düse sicher drin sitzt.

Seitdem (~30 000km) is Ruh.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 08.07.2010 20:10

nach nun 4500 km - scottoiler ist noch immer mein lieblingszubehör! Allerdings hab ich heute bei 35° das halbe mopped entölt. bei steigenden temperaturen fließt das öl halt schneller :-()

ab 28° muss das teil fast zu gedreht werden sonst ölt er mächtig alles ein was im schleuderkreis der kette liegt!

In der nächsten saison werde ich rechtzeitig dran denken. Auf jeden fall entfettet das zeug von typen auf dem thüringer treffen vortrefflich .-)

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben scrollen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 09.07.2010 11:42
von kottnick • Forumsmitglied | 238 Beiträge

Hi Jupp,

habe das Thema bis jetzt noch nicht verfolgt, deshab zwei Fragen:

a) welches Modell von diesem Scottoiler hast Du ? Da gibts bei Louis ein Modell für 99 und ein neues für 140 Euro

b) kannst Du mal BIlder machen, wie Du das montiert hast ?

Wäre ja in Thüringen um dein Mopped rumgekrabbelt, aber da hat mich der Tank so geblendet

Gruss Martin

nach oben scrollen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 09.07.2010 11:49

Zitat
ab 28° muss das teil fast zu gedreht werden sonst ölt er mächtig alles ein was im schleuderkreis der kette liegt!

so ungefähr...

Vor allem bei grösseren Temperaturwexeln muss ma das Ding täglich behandeln.
Hiet tagsüber bei 40 - 45º fast zudrehn, nacht,s bei ~15º dann widda auf 1/4 stellen.

Gewöhntma sich abba schnell dann - so wie benzinhahn auf + zudrehn.

*

nach oben scrollen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 09.07.2010 17:32

Hab den Oiler louis edition für 99,00

Angefügte Bilder:
IMG_3831.JPG
IMG_3832.JPG
IMG_3830.JPG

nach oben scrollen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 09.07.2010 22:33

Genau, den habick auch.

Das übliche + einzigste Modell, dasses von Schrottoilervor ~3 jahren gab.

*

*

nach oben scrollen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.09.2010 17:52

Kann nur weiterhin bestätigen, dass ich den jederzeit wieder kaufen würde!!! Sind inzwischen 8000 km mit dem Scotti!

Nachdem ich nun weiß wieweit der offen sein darf gibts kein Öl mehr am Reifen, die Kette ist picco bello und ich fülle so alle 10 Wochen mal ein bischen Öl in das Reservoir. Das wars.

Feines Teil!

zuletzt bearbeitet 24.09.2010 17:56 | nach oben scrollen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.09.2010 22:01
von donko • Labertaschenanwärter | 2.699 Beiträge

Is schon klar, bist ja auch FAUL, hast ja sogar Kinder, die dir das Bier holen müssen... Wenn nich haste was falsch gemacht.

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------
donko fährt ne SR und ne 12E

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

nach oben scrollen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 25.09.2010 00:33

Christian christian, meine Kinder wissen nicht mal das hier im Hause Bier getrunken wird- wir erziehen sie als aufrechte Mormonen! Die haben noch nicht mal eins der Moppeds gesehen...... war nur peinlich als Du letztens anriefst und wir danach erklären mußten was ein Telefon ist......

Nu muß ich aber den Ochsen anspannen und das Feld für den Winterweizen pflügen wenn ich die Ziege gemolken habe :-)

nach oben scrollen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 26.09.2010 11:26
von flat • Kiloposter | 1.372 Beiträge

mfg nico

Spaß kostet...

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (7 Mitglieder | 11 Gäste).
Heute waren 77 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189137 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -